Gurtverlängerung für Autos?

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Gurtverlängerung für Autos zu kaufen, die man einfach zwischenstecken kann?


    Hab' schon hier im Forum gesucht, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Antworten nicht.


    Habe mir heute einen Ford Focus angesehen und Probe gefahren. Der Gurt geht zwar zu, hat aber nur ca. 2 cm Spiel nach vorne. Ich bin verwöhnt von meinem Opel Astra, da hätte ich noch jemand auf den Schoß nehmen und mit anschnallen können.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ansonsten gefällt mir das Auto........


    LG


    Linda

  • Gurtverlängerungen gibt es, ich hatte das gleiche Problem beim Nissan meiner Eltern. Der Gurt ging zwar zu, aber nur ganz knapp.


    Guck mal bei eBay, da haben meine Eltern die Verlängerung gekauft, achte aber darauf, dass sie in Deutschland zugelassen ist und das E4-Sicherheits-Zertifikat hat.

  • Ich selbst hatte das gleiche problem beim audi a8 . Der gurt war zu kurz . Ich selbst arbeite bei vw auf einem arbeitsplatz wo ich doch gute konnection in einige bereiche habe.
    Dort habe ich alles probiert . Rausgekommen ist : wenn der hersteller oder eine firma die behinderten umbauten den gurt verlängert, egal auf welche art und weise muss das ganze eine tüv einzelabnahme bekommen . Das kann aber fast kein mensch zahlen . Also macht es auch keiner .
    Egal was dir von egal wem versprochen wird, das zeugs ist in d nicht erlaubt . Du kannst dir evtl beim doc eine erlaubnis holen, das du ohne gurt fahren darfst , und musst dann den zettel immer dabei haben .


    Das fand ich aber daneben, da man selbst ja die sicherheit des gurtes haben möchte.
    Ich habe mir aus england für ich glaube ca 30 euro eine gurtverlängerung gekauft , von ebay .
    Ob das ding wirklich hält .... Man weiss es ja nicht , aber ich persönlich hatte ein besseres gefühl. Sollten dich die blauen oder grünen damit erwischen zahlst du strafe. Bei einem unfall wenn man sieht du nutzt so eine verlängerung zahlt deine versicherung deinen krankenhausaufenthalt nicht .... Weil das ding nicht tüv norm ist .


    Es hängt also so einiges dran . :rolleyes:


    Ich hatte nun vor 6 wochen auf der bahn nen unfall und habe meinen audi gekräscht mit totalschaden . Bin bei einem hinten drauf geknallt . Der gurt hat gehalten . Als ich mich nach dem unfall abschnallte , habe ich das teil gleich verschwinden lassen .


    Beim neuen a8 den ich nun fahre passe ich wieder in den gurt .... Ein glück .


    Aber kauf dir lieber das kleine verlängerungsstück... Du bist sicherer .:p


  • Das Teil nach einem Unfall verschwinden zu lassen, ist auch ein guter Trick.


    Aber auch nur, wenn man es dann noch kann....


    Bin froh, wenn wir demnächst das neue Auto haben, wo ich mich wieder ganz regulär mit Gurt ab Werk anschnallen kann.

  • ...
    Das Teil nach einem Unfall verschwinden zu lassen, ist auch ein guter Trick.


    Viele Grüße


    Linda


    Das ist für mich ein ganz dummer Trick. Ich glaub, du überreißt gerade nicht so richtig, dass ein Unfall schrecklich sein kann.


    Ich habe mir auf Anraten eines lieben Mitusers hier, die "Gurtbefreiung" von der Gemeinde ausstellen lassen und verwende die Gurtvelängerung. Weil das immer noch besser ist, als ohne Gurt. Versicherungstechnisch bin ich dann, laut meiner DEVK, auf der abgesicherten und versicherten Seite.


    Das ist auf jeden Fall die günstigere Variante. Die teuere ist tatsächlich das Nachrüsten mit einem längeren Gurt und dann den damit verbundenen Eintrag vom TÜV.


    Es ist dein Leben.

  • Hallo,


    hier mal ein Update.


    Also ich hab' das Auto jetzt seit 06.09. und hab' den Sitz jetzt mal richtig auf mich eingestellt und der Gurt passt besser als auf der Probefahrt :-))) *freu*.


    Bin heilfroh, dass da keine Verlängerung mehr notwendig ist. Aber beim Opel Astra war eindeutig mehr Spiel.


    Ich finde, die Autohersteller sollten sich darauf einrichten, dass es immer mehr Dicke gibt.


    LG


    Linda

  • Kann auch nicht verstehen, was sich so einige Hersteller denken.
    In meiner früheren Firma musste ich öfters mal einen Fiat Punto fahren. Der Gurt ging geraaaade so zu. Bewegen war nicht mehr möglich. Finde ich unmöglich sowas. Vor allem sind die unterschiedlichen Längen scheinbar enorm. Bei älteren Audis hatte ich noch keine Probleme, beim relativ neuen A1 ist der Gurt schon kurz geraten, aber er reicht für mich noch aus. Ob man da an der Gurtlänge sparen will? Die Hersteller scheinen sich dabei wohl nichts zu denken.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!