Schwangerschaftswochen-Berechnung macht mich gaga

  • Hallo, ich hätte da mal echt ne ganz bescheuerte Frage.


    Ich kenn mich echt nicht mehr aus, weiß nicht mehr in welcher Woche ich bin :D
    Als meine Schwangerschaft beim Frauenarzt festgestellt wurde meinte dieser, ich sei in der 7. Woche, Entbindungstermin 26.02.15. Das Herzchen konnte man schon klar und deutlich pochen sehen. Auf den Blutuntersuchungssticker, die in den Mutterpass eingeklebt werden steht, Schangerschaftswoche 6!
    In der ersten Spalte, wo auch Herztöne mit + eingetragen werden, 7 Woche!
    Erkannt wurde mein Murmelchen am 02.07.
    So, dann müsste ich doch jetzt in der 9. Schwangerschaftswoche sein, laut Berechnung eines Schwangerschaftskalenders aber, befinde ich mich gerade mal 7. Woche +6. -Bin echt verwirrt, dachte ich befinde mich schon in der neunten und muss nur noch 3 Wochen bangen :confused::(


    Ich glaube, ich komme einfach nicht mit der Rechnung klar :rolleyes:

  • Danke Marlene,


    diese Berechung bestätigt mich, dass ich in der 9. Woche schwanger bin. Sprich, ich bin 8+ ein paar Tage und das heißt dann 9. Woche. Ich verstehe das System nicht. Wenn ich dann 9+ bin, bin ich in der 10. Da ist ja gleich mal eine Woche weggeschummelt, ich dachte immer.. ich bin jetzt gerade 9+, letzte Woche 8+. Das heißt ja, dass ich noch 4 Wochen bangen muss.. schwupps, eine Woche weg, gedanklich nochmal auf die gleiche Woche einstimmen.. ist ja jetzt echt doof. Bin enttäuscht von mir dass ich das nicht gleich gecheckt habe.

  • ganz genau :) ich bin heute bei 23 + 3, also in der 24sten Woche. Das ist wie mit dem Monat, ich bin fünf Monate schwanger und damit im 6. Monat.
    manche Rechner online rechnen ab dem Empfängisdatum, was aber Quatsch ist, die normale Rechnung ist ab dem 1. Tag der Periode :)

  • Diese Rechnung funktioniert wie mit den Geburtstagen.
    Wenn ein Kind 5 Jahre alt wird, dann ist es ab dem Tag im 6. Lebensjahr.