Schwangerschaftswochen-Berechnung macht mich gaga

  • Hallo, ich hätte da mal echt ne ganz bescheuerte Frage.


    Ich kenn mich echt nicht mehr aus, weiß nicht mehr in welcher Woche ich bin :D
    Als meine Schwangerschaft beim Frauenarzt festgestellt wurde meinte dieser, ich sei in der 7. Woche, Entbindungstermin 26.02.15. Das Herzchen konnte man schon klar und deutlich pochen sehen. Auf den Blutuntersuchungssticker, die in den Mutterpass eingeklebt werden steht, Schangerschaftswoche 6!
    In der ersten Spalte, wo auch Herztöne mit + eingetragen werden, 7 Woche!
    Erkannt wurde mein Murmelchen am 02.07.
    So, dann müsste ich doch jetzt in der 9. Schwangerschaftswoche sein, laut Berechnung eines Schwangerschaftskalenders aber, befinde ich mich gerade mal 7. Woche +6. -Bin echt verwirrt, dachte ich befinde mich schon in der neunten und muss nur noch 3 Wochen bangen :confused::(


    Ich glaube, ich komme einfach nicht mit der Rechnung klar :rolleyes:

  • Danke Marlene,


    diese Berechung bestätigt mich, dass ich in der 9. Woche schwanger bin. Sprich, ich bin 8+ ein paar Tage und das heißt dann 9. Woche. Ich verstehe das System nicht. Wenn ich dann 9+ bin, bin ich in der 10. Da ist ja gleich mal eine Woche weggeschummelt, ich dachte immer.. ich bin jetzt gerade 9+, letzte Woche 8+. Das heißt ja, dass ich noch 4 Wochen bangen muss.. schwupps, eine Woche weg, gedanklich nochmal auf die gleiche Woche einstimmen.. ist ja jetzt echt doof. Bin enttäuscht von mir dass ich das nicht gleich gecheckt habe.

  • ganz genau :) ich bin heute bei 23 + 3, also in der 24sten Woche. Das ist wie mit dem Monat, ich bin fünf Monate schwanger und damit im 6. Monat.
    manche Rechner online rechnen ab dem Empfängisdatum, was aber Quatsch ist, die normale Rechnung ist ab dem 1. Tag der Periode :)

  • Diese Rechnung funktioniert wie mit den Geburtstagen.
    Wenn ein Kind 5 Jahre alt wird, dann ist es ab dem Tag im 6. Lebensjahr.



    8+6 bedeutet also: 8 vollendete Wochen plus 6 Tage. 9. Woche bedeutet 9 vollendete Wochen, ab 9+1 wärst du dann also in der 10. Woche, weil 9 vollendet und den ersten Tag der 10. Woche geschafft.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • :D Hallo Mädels...


    ich habe mittlere Reife und zwei Berufsausbildungen.. möchte man nicht glauben, wenn man mich hier so kennen lernt :o


    Heute auf den Tag genau bin ich 9 Wochen schwanger, morgen dann 9+1 also in der 10. Woche, hab ich das jetzt gerafft?? :D:confused::D

  • also ich rechne immer so, dass man ab 9+0 etc in der 10. Woche ist. weil, dann sind ja die Wochen auch vollendet? also sobald sich "vorne" die Wochenzahl ändert, ist man wieder eine Woche weiter? :confused:

  • Manno :(


    Ich schreib das jetzt einfach mal in dieses Thema mit rein, weil ich denke, dass die Berechnungssache schon auch passend hierfür ist.


    Heute morgen war zum ersten mal meine Hebamme da, sie ist suuuuuper lieb und sehr sehr einfühlsam.. bin froh sie gefunden zu haben. Habe ihr erzählt, dass ich seit gestern braunen Ausfluss habe, dazu meinte sie, es ist bestimmt nichts schlimmes, aber ich solle mich doch vorsichtshalber direkt im Krankenhaus untersuchen lassen. Gesagt getan.. ins Krankenhaus, 2 Std. gewartet und an einen sehr netten Frauenarzt geraten, der sehr nett zu mir war und mein Gewicht sozusagen links liegen ließ.
    Ich habe eine kleine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter, die sich nun durch kleine Blutungen den Weg nach draußen verschafft. Hab vor lauter Aufregung gar nicht gefragt, woher sowas kommt, bzw. warum das da drin ist :( Nun jedenfalls, was das wichtigste ist.. klein Murmelchen´s Herz schlägt und Bewegungen sind auch zu sehen. :)
    Nur bin ich verunsichert, weil Babys Maße nur 1,2 cm betragen, und das in Woche 9+2.
    In der 7.Woche, also meiner ersten Untersuchung beim Frauenarzt, maß der Embryo 4,4 mm.
    Der Arzt meinte nur, dass ich noch nicht in der 10. Woche sein kann, weil der Embryo so klein ist, aber ich solle das dann bei der nächsten Hauptuntersuchung am 30. bei meiner Frauenärztin abklären lassen. So wurde ich dann heim geschickt.


    Gut, das Herzchen pocht und Bewegungen sind da, ist erstmal das Wichtigste... aber dennoch kenn ich mich jetzt gar nicht mehr mit der Wochenberechnung aus... grad kapiert wie es geht und schon stimmt nichts mehr zusammen..


    Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht?
    Soll ich jetzt echt noch 2 Wochen warten bis mal geklärt wird was mit dem Wachstum nicht in Ordnung sein kann?


    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Wohl oder übel wirst du warten müssen. Auch wenn es immer so verdammt mies klingt, die ersten 12 Wochen sind "Alles oder Nichts" Prinzip. Und anfangs kann es schon mal zu Fehlberechnungen kommen da man den Zeugungszeitpunkt seltenst auf einen Fixtag bestimmen kann.


    Halte durch, schau in 2 Wochen weiter.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Danke Zora, ist wohl das einzige was ich machen kann, abwarten und Tee trinken. Fällt so unheimlich schwer und ich weiß, es nutzt auch überhaupt nichts, wenn ichs hier breittrete und um positive Zeilen bitte. Kommt doch immer anders als man denkt.


    Habe mich vorhin übrigens verschrieben, Embryo war vor 15 Tagen 4,2 mm groß, heute 1,2cm. Schon bisschen wenig Entwicklung oder? :( Aber ich weiß auch, es kann zu Fehlmessungen kommen und aber auch zu Abbrüchen. Selbst wenn das Herzchen heute noch schlägt, kanns morgen aufgrund von Fehlentwicklung aufhören. Finde es so schrecklich, dass man sich mit solchen Gedanken abquälen muss und eine Schwangerschaft nicht von vorn bis hinten genießen kann.


    Das erste mal schwanger im Leben...ein Geschenk!


    Danke fürs "zuhören",
    Nicole

  • Mein Frauenarzt sagte in meiner letzten Schwangerschaft zu mir, in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung gebe es keine Wachstumsretardierung - ich war nämlich auch beunruhigt, weil die Schwangerschaft bzw. das Zeugungsdatum aufgrund der Größe des Kindes zurückdatiert wurde.


    Also entweder hopp oder topp, wenn das Herz schlägt, ist alles gut.

  • Hallo Mama 38!
    Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Bei mir war es in den ersten 12 Wochen ganz ähnlich. Ich kann dir nur empfehlen, jedes Mal wenn du dir Sorgen machst zum Arzt zu gehen und es abklären zu lassen. Meist dient es ja nur der eigenen Beruhigung. Ich finde allerdings auch, dass Stress und Sorgen in dieser Zeit nicht förderlich sind! Sprich doch mal mit deinem Arzt über diese Ängste. Mein Arzt hat damals viel Verständnis gehabt und immer sehr freundlich nachgeschaut, wenn ich mal wieder Sorgen hatte.


    In der ersten Zeit habe ich mehrmals irgendwelche Hormonspritzen bekommen um die Schwangerschaft zu stabilisieren. Frag deinen Arzt doch mal danach!


    Rückblickend hätte ich mir etliche Sorgen nicht zu machen brauchen. Meine Schwangerschaft hat letztlich volle 40 Wochen gehalten und ich habe ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir auch so sein wird!


    LG Merian

  • wenn du sehr unsicher ist, würde ich zu deinem FA gehen. aber im Endeffekt kann man einfach nur abwarten. Und wenn du dir überlegst, was ein Vermessen von 2mm schon ausmacht... hier gibt es übrigens ne "Vermessungstabelle" mit Spannbreiten: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl


    Nehmen wir mal an, der Arzt hat sich um 1-2 mm vermessen, dann wärst du immer noch im Normbereich bei 8+4. Wenn du dann noch dazu rechnest, dass die Einnistung ja auch noch mal ne Weile dauert etc, dann kann das schon so sein.
    Aber wie gesagt, wenn du wirklich unsicher bist, dann geh zum Arzt. Besser, als sich unnötig Stress zu machen :)


    Aber ich kenn das mit dem Stress. Bei mir wurde ne Vorderwandplazenta festgestellt und ich spüre meine Maus deswegen nicht so sehr. Mache mir da auch immer Sorgen. Dann noch der doofe Diabetes dazu. Soviel dazu, die Schwangerschaft zu genießen... :rolleyes:

  • für eure lieben Mutmacher!


    Schön ,dass man hier klare Worte aber auch jede Menge Hoffnung bekommt. Ich denke besonders als Erst- und Spätgebährende macht man sich nochmal so verrückt.


    Habe nochmal nachgedacht und meine, Babys Gewicht hat sich fast verdreifacht
    und somit ist es doch gar nicht so wenig. Außerdem ists ja beim Ultraschall ganz schön rumgehüpft, wie soll da der arzt richtig messen können.


    Mein bräunlicher Ausfluss war gestern schon wieder vorbei. Kann ja nicht so schlimm sein dann.


    Was die Arztbesuche betrifft, möchte ich die Ärztin nicht nerven..war jetzt mit Krankenhausuntersuchung schon 2 mal außer der Norm beim untersuchen. Meine Ärztin hat mir schon klar gemacht, dass sie der Meinung ist, dass man eh nichts tun kann und der Natur ihren Lauf lassen soll. War beim letzten mal schon leicht genervt von mir und ging nicht richtig auf mich ein. Da fehlts mir einfach an Selbstbewusstsein.


    Ich gehe zu ihr nur noch ein mal zum ersten Screening, der nächste Termin ist schon bei einem Frauenarzt in meiner Nähe, meine Hebamme empfohl in mir, da er auch im Krankenhaus entbindet in dem ich es tun möchte.


    Nun abwarten und bis zum 30. positiv denken.


    Liebe Grüße an euch alle!

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte mich mal wieder äußern und sagen, dass es mir außer den üblichen Schwangerschaftswehwehchen ganz gut geht. Übermorgen hab ich endlich das erste große Screening beim Frauenarzt. Freue mich schon drauf. Mal sehen, ob Murmelchen groß geworden ist und ob´s ihm gut geht bei mir.


    Melde mich nach dem Termin wieder.


    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Hallo Mädels,


    weiß ja nicht ob es irgendjemanden interessiert, aber ich musste mir im Vorfeld keine Sorgen machen. Murmelchen ist auf schöne normale 35,22 mm gewachsen, das Herz pochert hübsch vor sich hin und ich bin sowas von glücklich. Mit meiner Berechnung lag ich doch richtig! Bin jetzt in der 11. Woche und nächste Woche sind dann endlich die elendigen 12 Wochen rum.


    Heute sagte ich meiner Ärztin, dass ich zwecks Entfernung nicht mehr zu ihr kommen werde. Sie wollte gleich wissen bei welchem Arzt ich dann sein werde, als ich den Namen nannte, verzog sie das Gesicht und meinte, es gäbe ja noch andere Frauenärzte in meiner Gegend und ich solle mich auch bei meinem Wunschkrankenhaus nicht festlegen, da ich ja nicht ohne Risiko schwanger bin und ich daran denken muss, dass es dem Kind nicht gut gehen und spezielle medizinische Versorgung von Nöten sein könnte :eek: :eek: :eek: danke auxh!


    Klar, sie muss mich darauf aufmerksam machen, aber die ersten Male sprach sie isi-pisi von einer Schwangerschaft, die ich locker vom Hocker bewältigen kann. Nun ja..ich lass mich davon nun nicht runter ziehen uns sehe positiv der weiteten Schwangerschaft und Geburt entgegen. Meinem Kind wird es gut gehen!!


    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Super, dass es mit dem Zwergi gut läuft! Ich wünsch dir weiterhin eine schöne und ruhige Kugelzeit!


    Was das Krankenhaus angeht: Ich finde, diesen Aspekt solltest du im Hinterkopf haben. Risikoschwangerschaft oder nicht. Sollte es ein Krankenhaus mit entsprechender Station in deiner Nähe geben und es ist nicht völlig unvorstellbar für dich dort zu entbinden, würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Es kann immer irgendetwas sein. Sei es bei der Geburt oder das Zwergi sich zu früh auf den Weg macht oder nach einem Kaiserschnitt noch beobachtet werden soll oder, oder, oder.

    Das muss gar nicht mal immer eine Katastrophe sein. Aber es ist doch nicht schön, wenn du in dem einen Krankenhaus und Zwergi in dem anderen wäre.


    LG Merian

  • darf ich fragen, was für ein Risiko bei dir besteht? "nur" das Übergewicht? das alleine finde ich kein Risiko. Mein FA auch nicht.


    Bei mir ist es halt der Schwangerschaftsdiabetes. Werde deswegen auch nicht bei uns ums Eck entbinden, sondern ein paar Kilometer weiter.
    Auch wenn das Krankenhaus nicht so schön ist. Aber sie sind halt durch die Kinderintensiv darauf spezialisiert. Und das ist mir dann lieber, als dass ich danach denke: "Hätte ich doch nur..."



    Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen! Die eine Woche bekommst du auch noch rum. Wobei es MIR danach nicht viel besser ging :D erst seitdem ich es täglich spüre, bin ich richtig beruhigt ;)

  • ....ich bin mir dessen schon bewusst, dass was während der Geburt oder schon vorher passieren könnte, aber das entspricht ja nicht unbedingt der Norm. Ich komme nicht klar damit, meine Schwangerschaft genießen zu sollen und aber immer im Hinterkopf "es könnte ja" zu haben.


    Ich bin nicht als Risikoschwangere eingestuft. Habe (noch) keine Diabetes oder andete riskante Erkrankungen. Meine Ärztin meinte so nebenbei dass ja noch einiges passieren kann mit dem Alter und mittlerweile 126 Kg. Mein Blutdruck gestern war ziemlich hoch bei ihr ( 160/90), zuhause ist er immer um 120/70..messe mit so einem Handfessel-Blutdruckmessgerät. Ist eigentlich immer so, dass die Ärzte immer einen höheren Wert messen als ich zuhause. Bin mir sicher, dass dies an der Aufregung liegt...oder aber an den für den häuslichen Bereich gebräuchlichen Geräte stimmt was nicht.


    Ansonsten keine Probleme.


    Liebe Grüße,
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!