26 Jahre & keine Beziehung: Ist der Körper schuld?

  • Hallo,


    nach langer Überlegung habe ich mich doch entschlossen hier mal zu posten, um mir etwas von der Seele zu schreiben, wo ich eigentlich mit niemandem Recht drüber reden kann. Und das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein einsamer Mensch ohne Freunde oder Familie wäre - ganz im Gegenteil. Aber langsam denke ich dass ein großer Freundeskreis und mein offenes, kommunikatives und lustiges Auftreten nur eine...Schutzfunktion sind? Also, kurz zu meinem Problem:


    Ich bin 26 Jahre jung, habe gerade mein Studium beendet, einen Job an der Angel und sonst ein ziemlich stabiles Sozialleben. Seit quasi "immer" trage ich ein paar Pfund mehr mit mir rum, Diäten waren in der Vergangenheit immer mal wieder erfolgreich, der Jojo-Effekt leider auch. Nachdem ich jetzt kurz vor der 100kg Grenze bin, merke ich, dass es so nicht weitergehen kann. Also mehr Sport usw usw usw. Das ist im Prinzip auch nicht das ganz große Problem. Oder vielleicht doch?

    Was mir viel mehr auf dem Herzen liegt, ich hatte noch nie eine Beziehung, geschweige denn näheren körperlichen Kontakt zu Männern. Ich würd das wahnsinnig gern ändern und klar gab es da hier und da immer mal wen, aber ich schätze wegen meiner Figur konnte ich nie den Mund aufmachen (die Angst vor Zurückweisung war einfach zu groß), bzw. war mir sicher, dass es sich um eine einseitige Sache handelte.
    Natürlich denkt man mit den Jahren immer mehr drüber nach, warum einfach alle Beziehungen/Affären usw. haben, nur man selber nicht. Natürlich fällt es irgendwann auf die Figur zurück...aber ich verstehe es einfach nicht,..:( habe ich innerlich doch so ein geringes Selbstbewusstsein, dass ich mich partout auf Niemanden einlassen kann? Mittlerweile spielt da natürlich auch die Angst mit als "Nerd" /alte Jungfer abgestempelt zu werden.


    Über diese Sachen kann ich leider kaum mit jemandem reden...oftmals erfinde ich auch Ex-Freunde (bei neuen Freundschaften) einfach um nicht als Nerd dazustehen. Ganz schön verzweifelt, was? Und ich würde wetten, dass mir das auch einigermaßen gut gelingt und nur wirklich 2-3 enge Freundinnen wissen, dass ich keine Erfahrungen habe.


    Also, was meint ihr? Wie und wo lernt man Mr. Right kennen? Oder was sollte ich an meinem Verhalten ändern?


    Haut alles raus was ihr denkt oder gehts vielleicht jemandem ähnlich? Das soll keinesfalls eine verweifelte Kontaktanzeige sein, ich musste das einfach mal loswerden.


    Liebe Grüße und einen schönen Samstag,


    Anelie

  • [...] Nachdem ich jetzt kurz vor der 100kg Grenze bin, merke ich, dass es so nicht weitergehen kann. Also mehr Sport usw usw usw. Das ist im Prinzip auch nicht das ganz große Problem. Oder vielleicht doch?


    Sorry, dass ich dir jetzt nicht ein Antwort auf deine Frage nach Mr. Right gebe, denn ich frage mich gerade was du mit „mehr Sport usw usw usw“ meinst und warum siehst du dein Gewicht überhaupt als Problem an … ?

  • Mehr Sport, gesünder Essen und damit vielleicht etwas gesünder Leben meinte ich damit.


    Die Frage nach Mr. Right war vielleicht etwas komisch gestellt. Ich glaube meine Frage geht eher in die Richtung, ob jemand ähnliche Erlebnisse gemacht hat. ;)


    Eigentlich bin ich einigermaßen zufrieden mit meinem Körper, bzw. ich dachte, dass ich ihn akzeptiere. Aber langsam setzen sich Gedanken fest "so wie du aussiehst, wirst du nie jemanden finden". Ich wünschte, ich hätte das Selbstbewusstsein, dass es mir egal ist was andere denken.


    Oh man, ich merk schon: etwas verwirrend! ;)

  • Mehr Sport, gesünder Essen und damit vielleicht etwas gesünder Leben meinte ich damit.


    Hinter diesen Begriffen versteckte ich immer wieder eine neue Diät, denn hatte ich erst einmal Erfolg mit Sport, Gemüse und fettarmer Nahrung (denn das wird ja landläufig als Gesund bezeichnet :rolleyes:) war der Jojo nie weit entfernt.

    Zitat


    Eigentlich bin ich einigermaßen zufrieden mit meinem Körper, bzw. ich dachte, dass ich ihn akzeptiere. Aber langsam setzen sich Gedanken fest "so wie du aussiehst, wirst du nie jemanden finden". Ich wünschte, ich hätte das Selbstbewusstsein, dass es mir egal ist was andere denken.


    Ich würde von mir behaupten, dass ich Selbstbewusstsein habe und mir ist auch nicht egal was andere denken, aber ich weiß halt, dass ich die Gedanken der anderen nicht ändern kann.
    Ich hatte meinen Mann „erst“ mit 20 Jahren kennen gelernt und davor hatte ich auch noch keinen Mann … klar „alle“ Bekannten und Freunde waren auch bei mir schneller mit einem Partner, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Menschen heute glücklich sind. Versuche dich auf DEIN Glücklich sein zu konzentrieren und wenn du dann einem Mann begegnest der dich toll findet, weil du nun einmal so bist wie du bist (mit deinen hundert Kilo!), dann könnte es Mr.Right sein :)

  • Oh Anelie, nur nicht verzweifeln! Viele Männer stehen auf Frauen wie uns. Ich dachte auch, ich finde nie einen 'festen' Freund.


    Ich bin sehr streng erzogen worden und wusste bis ich 18 war nicht mal, wie man sich die Fingernägel lackiert. Das hat sich dann aber schnell geändert, als ich von zu Hause ausgezogen bin. Da habe ich dann einiges nachgeholt und mich erst so richtig 'entdeckt'. Ich musste erst lernen, zu flirten und überhaupt erst einmal kapieren, dass mich einer nicht nur aus Freundlichkeit genauer anschaut.


    Ich hatte beruflich viel mit Männern aus dem arabischen Raum zu tun. Und die fanden mich ganz toll. Da habe ich viele 'Erfahrungen' gesammelt. Geh doch mal für den Anfang arabisch essen und schau Dich um. Du wirst ganz sicher von den Arabern dort als eine der Schönsten angeschaut werden.


    Und als ich dann wusste, dass mich viele Männer toll finden, da hat's dann auch geklappt mit den Nachbarn und ich hatte einige langfristige Beziehungen.


    Ich denke, das Gewicht ist ganz sicher nicht das Problem. Es ist wohl eher die persönliche Ausstrahlung. Nicht schüchtern und ängstlich sein! Sei einfach weiter fröhlich und offen und schau den Männern auch mal länger in die Augen, lächle dabei und zwinkere mal. Nur Mut! Verlieren kannst Du nichts.


    Den für mich Richtigen habe ich leider erst spät gefunden. Aber auf die wirklich guten Dinge im Leben muss man wohl auch mal warten können.

  • [...] Ich hatte beruflich viel mit Männern aus dem arabischen Raum zu tun. Und die fanden mich ganz toll. Da habe ich viele 'Erfahrungen' gesammelt. Geh doch mal für den Anfang arabisch essen und schau Dich um. Du wirst ganz sicher von den Arabern dort als eine der Schönsten angeschaut werden. [...]


    Was ist das denn für ein Tipp ... :eek:

  • Liebe Anelie,
    ich kann Dir ehrlich gesagt keine Antwort geben.
    Ich hatte nie ein Problem mit Männern, egal wieviel ich wog.


    Ich habe Freundinnen, die normalgewichtig sind und Dein Problem haben, als auch Freundinnen, die mehr auf den Rippen haben und ungeküsst sind.


    Ich denke also nicht, dass das ein Problem des Körpergewichts ist.
    Sicher stehen andere Männer auf mich, wenn ich mehr wiege, und wiederum andere, wenn ich schlank bin - die meisten haben halt ein bestimmtes Beuteschema.


    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die Frage stellst, wie Du auf andere wirkst: Kleidung? Haare? Make-up? Offener Mensch? Verschlossener Mensch?


    Was sagen Deine drei Freundinnen, die von Deinem Problem wissen? Die kennen Dich ja und haben ein ganz anderes Bild von Dir als wir hier.


    Alles Liebe,
    Star

  • Da wird sie ganz sicher merken, dass es Männer gibt, die sie toll finden und sich an den Gedanken gewöhnen, dass sie schön ist.


    Araber stehen nicht mehr oder weniger mehr auf dicke Frauen.
    Das ist so ein Ammenmärchen, wie der Schwarze, der gern schnackselt.


    anelie, der Mann auf der Straße ist meist nicht der Liebhaber, den man findet. Beziehungen entstehen meist aus dem Freundes- Bekannten- oder Vereinskreis. Hast du da denn genügend Leute?
    Daran würde ich arbeiten, möglichst viele unterschiedliche Leute und dann ist mittendrin dann auch mal ein passender Partner dabei.


    Aber so explizit nur nach einem Partner zu suchen, wenn man sonst nicht viele Bekannte hat, dass denke ich wird schwierig.
    Die Figur war für mich nie ein Hindernis. Es ist halt eine deiner Eigenschaften, wie jeder Mensch sehr viele besitzt. Seh dich doch selbst nicht so negativ, das strahlt man dann auch aus.

  • Wenn ich Dir sage: nein es liegt garantiert nicht am Körper :) dann ist das mein voller Ernst. Die Frage und das Problem dabei ist aber eher: kannst und magst Du mir das glauben?


    Zum einen finde ich 26 noch nicht soooooo alt (ich habe eine Freundin die mit 36 auch noch keine Beziehungserfahrung hat, sie ist ein bisschen mollig, aber nicht dick) ... zum anderen denke ich dass Dein Problem gar nicht so selten ist wie Du denkst.


    Eine Weile war ich in einer SHG für soziale Phobie (bis ich merkte dass ich keine soziale Phobie habe :rolleyes:) und da waren einige der Leute ohne Beziehungserfahrung und sie alle waren gut über 25 (wobei es tatsächlich hauptsächlich die Männer in der Gruppe betraf).


    Das waren / sind alles keine sozial-inkompetenten Waldschrate und Muttersöhnchen - im Gegenteil. :)


    Vielleicht kannst Du Dich einer lokalen Gruppe oder einem Forum für Menschen ohne Beziehungserfahrung anschliessen? (Ich weiß dass es sowas gibt, kann Dir aber leider nicht konkret etwas empfehlen, weil ich es auch nur vom hörensagen kenne). Finde ich nicht wirklich nötig - ich schlage es nur vor, weil ich nicht weiß wie sehr Dich das belastet


    Oder Du suchst über Internet-Portale für dicke Menschen (rubensfan oder rubensdreams zum Beispiel) - auch das finde ich eigentlich nicht nötig, aber vielleicht fühlst Du Dich dort sicherer. Da wirst Du aber eine der Schlankesten sein, wundere oder ärgere Dich also nicht wenn Du als zu dünn empfunden wirst.;)


    Auf solchen Plattformen gibt es auch immer gemeinsame Unternehmungen (Stammtisch etc.) - vielleicht lernst Du auch darüber jemanden kennen.



    Viel Glück und alles Gute! :)

  • Araber stehen nicht mehr oder weniger mehr auf dicke Frauen.
    Das ist so ein Ammenmärchen, wie der Schwarze, der gern schnackselt.


    Das hab ich selbst erlebt und es ist kein Ammenmärchen.


    @ Anelie


    Dass man im Freundes- und Bekanntenkreis und auch in Vereinen leichter Anschluss findet, stimmt. Du musst halt auch offen sein und Dich nicht zu ängstlich und zurückhaltend geben.


    Es liegt ganz sicher nicht am Körper!


    Sei fröhlich und geh aus und wenn Du am wenigsten damit rechnest, macht Dir plötzlich jemand schöne Augen. Vielleicht einer der neuen Kollegen im Job? Dann musst Du Deine Chance aber auch erkennen und sie nutzen.


    Viel Glück!

  • Das hab ich selbst erlebt und es ist kein Ammenmärchen.


    Ist es wohl!!! Nur weil du es so erlebt hast, heißt das nicht, dass es generell so ist! Die Zeiten wo dick sein ein Statussymbol war, ist auch in der arabischen Welt wenn auch nicht zu Ende, so doch deutlich abgeschwächt. Persönliche Vorlieben sind auch in der arabischen Welt so unterschiedlich wie die einzelnen Menschen auch.


    Abgesehen davon finde ich den Rat, sich in einer völlig fremden Kultur den ersten Freund zu suchen, zumindest fragwürdig. Verliebt man sich zufällig dort ist es eine Sache. Aber gezielt in fremden Kulturen zu suchen halte ich für ungünstig. Auch dort ist das menschliche Miteinander durch Regeln und Normen bestimmt. Wie in Europa auch. Nur das es dort häufig völlig anders abläuft! Multikulti-Beziehungen sind meistens schwierig. Nicht umsonst ist die Trennungsrate extrem hoch!


    Das hat nichts damit zu tun, dass ich fremdenfeindlich wäre. Das ist etwas, dass "man" nicht nur immer wieder hört - das habe ich in 10 Jahren Multi-Kulti-Leben immer wieder beobachtet. Häufig auch mit dem Hintergrund "Bezznezz". Besonders gern genommen: Junge, unerfahrene Frauen, die sich ( noch ) nicht so richtig zur Wehr setzten können und leichte Beute sind. ( Umgekehrt mit älteren Frauen auch, aber die Threaderstellerin ist ja nun mal jung ). Ich will damit nicht sagen, dass alle Araber Bezznezzer sind. Aber es gibt Bezznezz. Und zwar häufiger als man denkt.


    Ich halte es tatsächlich auch für klüger, sich im persönlichen Umfeld umzusehen.


    LG Merian

  • Sorry, Sonnenkuss und Cinnamon_Lady, ich sag nix mehr dazu. Ich kann halt schlecht 'uf's Muul hocke'.



    Aufs Maul hocken ist nicht nötig ... lesen wäre aber schon schön:




    ... mein offenes, kommunikatives und lustiges Auftreten ...


    Ich bin 26 Jahre jung, habe ... ein ziemlich stabiles Sozialleben.


    Du musst halt auch offen sein und Dich nicht zu ängstlich und zurückhaltend geben.



    Sei fröhlich und geh aus und wenn Du am wenigsten damit rechnest, macht Dir plötzlich jemand schöne Augen. Vielleicht einer der neuen Kollegen im Job? Dann musst Du Deine Chance aber auch erkennen und sie nutzen.


    Das ist ja gerade ihr Problem, dass sie nicht so recht erkennt ob der andere Interesse hat oder nicht ... und im Zweifelsfall dann eben nicht auf denjenigen zugeht (zugehen kann).


    Davon abgesehen finde ich die Araber-Bemerkung an der Grenze zum Rassismus. Das sind so Stereotypen (die bei jungen arabischen Männern noch viel weniger passen als das früher vielleicht der Fall war) - Schwarze können gut Saxophon spielen und stehen auf dicke Hintern, Juden sind klug, aber geizig, Dicke sind träge aber nett ... und wenn arabische Männer dicke Frauen schon so toll finden, dann empfehle ihr doch direkt einen arabischen Mann ;) zu suchen, statt sich ihr Selbstbewußtsein dort zu holen und dann mit dem Nachbarn anzubändeln.

  • Ich denke du solltest dich vielleicht damit beschäftigen inwiefern du davon profitierst keine Beziehung zu haben. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht absurd, weil du es dir ja wünscht, aber andrerseits, wenn du z.B. starke Verlustängste hast oder Angst vor Nähe/Ablehnung, dann kann das schon ausreichen.
    Oberflächlich sieht es dann so aus, als würde dich keiner wollen, aber innerlich würdest du dich in kleinen Schritten auch immer selbst blockieren und sabotieren, eben aufgrund der Angst.
    Sowas hat ja auch immer etwas mit Selbstwert noch zu tun, wenn man das nicht hat kanns auch schnell passieren, dass man sich zusätzlich immer wieder an den unpassenden Menschen orientiert. Wenn dann noch Selbsthass dazu kommt kanns z.B. auch sein, dass man sich unbewusst Menschen rauspickt die einem eigenes Versagen immer wieder bestätigen.


    Es gibt im Netz einige Foren auch speziell zu dem Thema ich glaub absolute Beginner ist eins, such danach mal.


    Aber prinzipiell würde ich sagen, weniger am Äußeren arbeiten, mehr am Inneren, denn wie du siehst, da gibts einige Varianten, warum es so sein könnte, wie es bei dir ist.


    Viel Glück

  • Oh Mann! Wieso muss ICH immer alles haarklein erklären? Und warum bekomme ICH die Regieanweisung zu LESEN, wenn ich wieder nur darauf hinweisen muss, bitte nochmals zu lesen, was ICH geschrieben habe?!


    Ich sagte nicht, sie soll sich dort einen Freund suchen, sondern sich bewundern lassen und lernen, dass sie bereits begehrenswert und attraktiv IST, ohne etwas am Gewicht zu ändern. Das habe ich bei einem Araber gelernt. Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. Der Mann war ein Saudi aus Riyadh, verheiratet, und regelmässig geschäftlich in Europa. Und das war das genaue Gegenteil von Rassismus.


    In dem 'offenen, kommunikativen und lustigen' Wesen vermutet die Schreiberin selbst eine 'Schutzfunktion', also ist das Verhalten möglicherweise garnicht wirklich so ganz offen und fröhlich, sondern in Wirklichkeit eher unsicher und schüchtern.


    @ Anelie


    Versuch's doch mal mit Bauchtanz. Das ist hier in Europa zwar nicht ganz das gleiche, wie das Original, trotzdem würde ich Dir empfehlen, das Körpergefühl kennen zu lernen, das dort vermittelt wird.


    Und jetzt war's das von mir, sonst geht Anelies Anliegen in die Binsen.

  • Ich sagte nicht, sie soll sich dort einen Freund suchen, sondern sich bewundern lassen und lernen, dass sie bereits begehrenswert und attraktiv IST, ohne etwas am Gewicht zu ändern.



    Ach so. Und wenn Anelie es dann gelernt hat sucht sich "den Richtigen" unter anderen Nationalitäten oder wie?

    Manchmal frag ich mich, ob du nur so missverständlich schreibst oder echt so denkst! Wenn es sich so ergibt wie bei dir - völlig O.K. Aber direkten Kontakt zu Arabern zu suchen, damit die dann das eigene Selbstwertgefühl nach oben bringen um sich dann anderswo einen Partner zu suchen? Tut mir leid Entli, irgendwie fühlt sich das für mich grad nicht richtig an!!!

    Das mit dem Partner suchen habe ich dann wohl missverstanden.
    Tut mir leid!

      anelie: Persönlich glaube ich, dass solche Versuche ziemlich in die Hose gehen! Mein Rat an dich wäre zunächst mal zu schauen, ob sich bei dir irgendwelche Hindernisse "verbergen". 'Eventuell ist eine Selbsthilfegruppe ( real oder virtuell ) u.U. hilfreich. Dazu wurde oben ja schon einiges geschrieben. Ansonsten: Geh aus, sei fröhlich und lass es auch dich zu kommen.

    LG Merian

  • [...] Das habe ich bei einem Araber gelernt. Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz.


    Ja, dass hast du bei EINEM (o.k. vielleicht auch noch bei zwei ... ) Araber gelernt, aber ich kann dir versichern, dass bei weitem nicht allen Arabern (es gibt ca. 200 Millionen) dicke Frauen gefallen bzw. deren Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz erhöhen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!