Mündliche Prüfung

  • Ich habe aus gesundheitlichen Gründen zur Podologin umgeschult (war vorher 20 Jahre in der Altenpflege). Die praktische Prüfung lief super, die schriftliche auch, aber die mündliche hab ich heute total verk*ckt.


    Ich hatte riesige Panik und ein mega Blackout, hab da gehockt, geheult und kaum die Zähne auseinander bekommen. In 6 Wochen darf ich nochmal antreten. Hat vielleicht jemand nen Tipp fürs nächste Mal ?

  • ich hatte für meine tochter immer die bachblüten-notfallbonbons in der apotheke gekauft. sie war nämlich auch immer furchtbar aufgeregt vor arbeiten oder Prüfungen, ich denk schon das die geholfen haben. zumindest ist sie ruhiger damit immer gewesen. konzentrierter war sie damit auch.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Das klingt jetzt wahrscheinlich sau blöd.

    Mein Oppa (ja, mit 2 P, das 2te hat er sich verdient) hat zu mir gesagt, wenn ich mal vor einer Prüfung Angst hatte.
    "Trink dir erstmal einen Schnaps"
    Muß nicht viel sein, so ein halbes Pineken reicht. Die Dinger, die immer an der Supermarktkasse in dem Regal stehen.
    Und am besten etwas, wo man sich beim Runterschlucken erstmal ein bißchen schütteln muß. Nicht so ein süßes Sahnezeug o.ä.
    Das erzeugt eine körperliche Reaktion, die Stress abbaut.

    Aber wirklich nur einen halben und nichts, was man danach stark riecht.

  • Mir hat immer geholfen, mir vorzustellen, ich würde nur eine "Rolle in einem schlechten Film" drehen, also, dass es nicht darauf ankommt, weil es ja sowieso nicht echt ist.


    Meine Mutter sagte zwar, Du könntest doch auch in einem guten Film mit spielen ;), aber blöderweise hat es mir so besser genützt:)


    Mit Alkohol wäre ich vorsichtig, je nachdem wie man darauf reagiert und es kommt auch nicht gut, wenn man "riecht".

  • Vielleicht solltest du dich zuerst mal fragen: War ich zu nervös oder habe ich zu wenig gelernt?
    Dem entsprechend solltest du dich für die nächste Prüfung vorbereiten.



    wenn beide vorrangegangenen Prüfungen super liefen kann es wohl nicht an einer schlechten Vorbereitung liegen!

    kann es sein Semmel, dass du nur gern überall deinen "i"-punkt hin packst?
    siehe im Thema "frieren":rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps ! Ich glaube, ich versuch es mit Bachblüten und der Filmrolle. Wäre es irgendwas privates, käme evtl. auch das Schnäpsken in Frage, aber ich vertrag nicht wirklich was und es käme bestimmt nicht gut, wenn ich dort stehe und denen was vortanze, anstatt zu antworten. Witzig ist die Vorstellung allerdings :D


    Semmel : Ich hatte ausreichende Prüfungsvorbereitung, die Prüfungsvorsitzende hat mir erzählt, dass man förmlich sehen konnte, wie bei mir "der Vorhang fiel". Dass ich während der nächsten Wochen zwischendurch ins Schulzeug gucken sollte, ist mir auch klar, aber pauken bis Rauch aus den Ohren steigt, ist nicht nötig, das habe ich die letzten 2 Jahre zur Genüge getan.

  • Vielleicht solltest du dich zuerst mal fragen: War ich zu nervös oder habe ich zu wenig gelernt?
    Dem entsprechend solltest du dich für die nächste Prüfung vorbereiten.


    Wenn zwei Prüfungen zum selben Thema gut laufen und eine nicht, dann ist es wahrscheinlicher, dass das Problem bei der Art der Prüfung und nicht beim Inhalt zu suchen ist.


    Fliegenpilz: du könntest es auch mal mit progressiver Muskelrelaxation (PMR) versuchen. Das ist Training zur Entspannung und funktioniert bei vielen Menschen. Du müsstest allerdings schnell anfangen, das kann man nicht einmal kurz vor der Prüfung machen, sondern muss kontinuierlich "üben". Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Prüfung.

  • Super Idee, Cinnamon Lady, Danke !


    Inzwischen hat mich die Schule zu einem Anti-Blackout-Training verdonnert (nicht wirklich verdonnert, aber nachdrücklich angeboten *lach*), den ersten Termin hab ich am Donnerstag. Mal sehen, was passiert, PMR gehört wohl auch dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!