CRP quantitativ

  • Ich weiß natürlich, direkter Ansprechpartner ist immer der Arzt...werde auch mit meinem Hausarzt sprechen. Mich interessiert es aber trotzdem jetzt schon.

    Mein Orthopäde hat meine Blutwerte heute gehabt (vom Labor wurden sie ihm zugeschickt weil er aktuell der behandelnde Arzt ist). Er fragte nur ob ich schon mal einen Gichtanfall hatte (ja, hatte ich). Der Harnsäurewert sei erhöht. TSH, FT3 und FT4 okay (Hashimoto). Auf mein Nachfragen ob sonst noch was sei meinte er der Rest sei unauffällig.

    Den Laborbericht habe ich mir geben lassen für meinen Hausarzt. Logisch, selbst habe ich auch reingeschaut und dabei ist mir was aufgefallen.
    Meine Leukos sind leicht erhöht, die Lymphozyten leicht erniedrigt...und dann steht da unter Rheuma--> CRP quantitativ...mein Wert ist über 6x so hoch wie der Normwert.
    Krank (Infekt, Erkältung) bin ich nicht.

    Ist das ein reiner Rheumawert oder einfach nur ein Zeichen für eine allgemeine Entzündung im Körper und nicht weiter wichtig?

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo Zora,


    mein CRP-Wert ist nun auch seit längerem ziemlich stark erhöht.
    Laut meinem Hausarzt ist das ein Entzündungswert der jede Entzündung im Körper anzeigen kann.
    Er schickte mich daraufhin erst zum Zahn- und dann zum HNO-Arzt mit der Bitte um Abklärung, ob da etwas in deren Zuständigkeitsbereich vorhanden ist. Ohne Erfolg.
    Da er bei mir seit längerem eine Rheumatische Erkrankung vermutet, überwies er mich zu einem Rheumatologen.
    Dieser hat mich gründlich durchgecheckt.
    Es gibt einen Rheumawert im Blut, welcher negativ ist. Das ist aber keine Garantie, dass nicht doch Rheuma dahinter steckt. Nach MRT und Röntgen möglicherweise betroffener Regionen meines Körpers schloss er Rheuma aus.
    In dem Bericht an den Hausarzt steht, dass evtl. das Übergewicht an dem Wert schuld ist und keine Entzündung vorliegt...


    Jedenfalls werde ich mit dem Bericht nun zu meinem Hausarzt gehen und dann wird man weiter sehen.
    Mein Hausarzt hat den Wert immer sehr ernst genommen.


    Liebe Grüße

  • Na dann bin ich ja glücklicherweise nicht die einzige, die das für Schwachsinn hält :)


    Zitat: "Allerdings ist die Adipostitas per magna nicht selten Ursache erhöhter Entzündungsparameter."


    So steht es im Bericht.


  • Meine Leukos sind leicht erhöht, die Lymphozyten leicht erniedrigt...und dann steht da unter Rheuma--> CRP quantitativ...mein Wert ist über 6x so hoch wie der Normwert.
    Krank (Infekt, Erkältung) bin ich nicht.

    Ist das ein reiner Rheumawert oder einfach nur ein Zeichen für eine allgemeine Entzündung im Körper und nicht weiter wichtig?


    CRP ist in dem Sinne kein Rheumawert.
    Er zeigt aber an, daß Gewebe zerstört wird, was eine Folge von Rheuma (oder jeder anderen autoimmunen Reaktion) sein kann.
    Eine 6-fache Erhöhung ist auch kein "allgemeiner" Spaß mehr und ich würde es sehr wichtig nehmen.
    Entweder ist es eine autoimmune Sache (Hashimoto gehört dazu), eine versteckte Infektion (im Stillen schwelende Zahnwurzeln sind sehr beliebt), eine nicht ordentlich auskurierte Erkältung, die auf irgendein Organ geschlagen ist.
    Egal was - bei solchen Werten ist definitiv was im Busch.
    Gründlich weitersuchen lassen!



    Ich habe mich übrigens jahrelang mit miesen Entzündungswerten rumgeschleppt. Organisch wurde nie was gefunden. Letzendlich kam es von unverträglichem Essen, das mir einen gepflegten Dauerdurchfall bescherte und dem Darm extrem zusetzte. Verschwand dann allein dadurch, daß ich anders aß.

  • Hallo :)


    Sehe das ganz genauso wie Julchen.


    Rheuma und Gicht werden gerne auf das Übergewicht geschoben.
    Weiß der Geier warum. Wahrscheinlich, weil u.a. der Harnsäurewert durch Ernährung variiert.
    Sogenannte Purin treiben hier ihr Unwesen. Und dann hört man: "Ahhh, Ernährung! Also ungesund! Also dick!"
    Ich hasse diese Rückschlüsse mancher Leute -.-


    Nichts desto trotz geht es ja hier primär um deinen CRP-Wert.
    Dieser ist CRP ist immer dann vorhanden, wenn irgendwo ein entzündlicher Prozess vorherrscht.
    Das kann vom entzündeten Zahn, über einen Harnwegsinfekt, bishin zur Darmentzündung oder Rheuma reichen.
    Da hilft einfach nur abklären, abklären, abklären.
    Da auch deine Leukos erhöht sind, muss irgendwo was vorliegen.
    (Wie gesagt, es MUSS aber nicht gleich Rheuma sein. Auch ein HWI löst sowas aus)
    Weitere Tests sollten darüber Aufschluss geben.


    Dran bleiben und alles Gute :)

  • Lieben Dank für eure Antworten.

    Ich werde morgen mit meinem Hausarzt in Ruhe reden. Von den genannten Möglichkeiten habe ich ja nun einige zu bieten. Ich habe sowohl Hashimoto als auch Gicht...

    Ich finde es ehrlich gesagt halt etwas daneben von meinem Orthopäden mir zu versichern dass alles unauffällig sei. Wenn ich nun nicht zufällig den Befund für meinen Hausarzt als Kopie gebraucht hätte wären mir die Werte ja nie aufgefallen.

    Ich werde berichten was mein Hausarzt dazu meint.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum


  • Ich finde es ehrlich gesagt halt etwas daneben von meinem Orthopäden mir zu versichern dass alles unauffällig sei.


    Unauffällig bedeutet nur, daß er mit seinen Mitteln nichts finden konnte. Auch wenn er in anderen Dingen Mist blubbert ... Fotos wird er auf seinem Fachgebiet ja wohl auswerten können.
    Es ist nun einmal so, daß Gicht und Rheuma sich erst dann orthopädisch (sprich röntgentechnisch) abzeichnen, wenn die Gelenke davon wirklich nachhaltig angegriffen worden sind.


    Das einzige, was Du also als wirklich handfestes Ergebnis von der Untersuchung hast ist: Deine Gelenke sind ok.


    Kümmer Dich durch Abklärung der erhöhten Werte darum, daß das auch so bleibt.

  • Was für ein unglaublicher Schwachsinn!!!
    Und das hast Du echt schwarz auf weiß??? :eek:


    Wurde uns im Studium aber auch beigebracht, das Adipositas den CRP Wert steigen lassen kann :confused:
    Ich habe seit Jahren erhöhte Entzündungswerte, aber nachdem HA und Orthopäde alles durchuntersucht haben, haben wir es dabei belassen und gesagt das man da nie hinter kommen wird warum es so ist

  • Wurde uns im Studium aber auch beigebracht, das Adipositas den CRP Wert steigen lassen kann :confused:


    Ja. KANN!!! Nicht "MUSS".
    Schlipsträger KÖNNEN auch einen Herzinfarkt bekommen.


    Viel interessanter ist doch die Frage, warum es nur ein "kann" ist.
    Erst wenn man diese stellt, ist ein Studium überhaupt wissenschaftlich zu nennen.
    Wenn "beibringen" in dem Runterleiern angeblicher Fakten und ihrer Abfrage in Kreuzchen-Tests besteht, hat das mit Wissenschaft nichts mehr zu tun.



    Wie schon weiter oben angemerkt, hat sich mein CRP-Wert (und die Blutsenkung dazu) völlig normalisiert. Nachdem beides jahrelang leicht bis mittel erhöht war und bei Pseudo-Rheuma/Gicht-Anfällen extrem hoch lagen.
    Dick bin ich noch immer. Aber ich habe den Scheiß mit der Gesundesserei sein lassen.


    Und was machen viele andere Dicke (und gerade Dicke) auch? U.a. Diäten und "gesund" essen, gelle? Ohne Rücksicht darauf wie Scheiße es ihnen geht, denn alles wird (sic!) durchs Abnehmen ja ganz automatisch besser, gelle?
    Und diese Ignorzanz gegenüber den tatsächlichen Ursachen ist es, die dem Körper zusetzt. Nicht das Dicksein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!