dicke Erzieher?

  • Ich suche gerade einen Ausbildungsplatz und spiele mit dem Gedanken Erzieher zu werden :)
    Meine Vorrausetzungen sind gut und ich habe selber einen kleinen Sohn und besonders die Arbeit mit Kleinkindern (0-3) finde ch interessant..


    Seht ihr ein Problem darin,als übergewihtge Person diesen Beruf auszuüben.

  • Nicht solange du fit genug dafür bist. Sprich: Auf dem Boden rumkrabbeln kannst, in die Knie gehen kannst und ( vor allem auf dem Spielplatz ) auch mal schnell irgendwo hinrennen kannst.

    Im KiGa meiner Tochter sind auch nicht alle Erzieher schlank. Ich habe bis jetzt nicht feststellen können, dass das ein Problem ist und empfinde das selber auch nicht so!

    LG Merian

  • Also ich bin selber Erzieherin und mit über120 Kilo auch nicht grade schlank.
    Ich denke man kann es nicht veralgemeinern und es auch nicht auf Kilos und BMI reduzieren. Allerdings ist eine gewisse körperliche Fitness schon von vorteil. DU kniest viel, sitzt auf dem Boden, stehst wieder auf, musst mal schnell hinter jemandem her flitzen...


    Und auch die Belastung für den Rücken ist eben recht hoch (gebücktes arbeiten, sitzen auf kleinen Stühlen und recht viel Heben und Tragen). Sicherlich tut sich da zur Zeit einiges vom Rückenstuhl bis zur Aufklärung über richtige Hochheben, die Prxis zeigt jedoch dass es oft unrealistisch ist und man doch wieder auf kleinen Stühlen sitzt und ein Kind falsch hebt (sitzen auf der Hüfte :rolleyes:)...


    Aber wie gesagt es ist überhaupt kein Ausschlusskriterium, gut jedoch dass du dich damit auseinander setzt.
    Hast du denn mal ein Praktikum/ FSJ gemacht? Dann bekommst du grade in die direkte Arbeit einen guten Einblick und kannst filtern ob es was für dich ist...


    LG Lavendelzwerge

  • Übergewicht an sich ist kein Problem,sehr starkes Übergewicht wodurch man in der Beweglichkeit (auf dem Boden knien,hinhocken etc.) eingeschränkt ist finde ich schon ein starkes Ausschlusskriterium für diesen Beruf.

  • Hallo,


    ich kann mich Lavendelzwerge nur anschließen! Ich selbst bin auch Erzieherin und man ist viel auf den Beinen, läuft hinter Kindern her, spielt draußen auch mal Fußball mit den Kindern, ist auf dem Teppich unterwegs und vieles mehr.


    Nicht zu verachten sind eben auch die kleinen Stühle und natürlich kommt es auch vor, dass man von Kindern auf das Gewicht angesprochen wird ("Du hast einen dicken Bauch" "Warum bist du dick?"), damit solltest du auch umgehen können, wenn du in dem Bereich arbeiten möchtest. (Aber ich denke das kann in jedem Bereich passieren, wo man mit Menschen arbeitet)


    Aber all das sollte dich nicht von diesem tollen Beruf abhalten, wenn du ihn wirklich machen möchtest!!!


    LG Anja

    One ring to rule them all,
    One ring to find them,
    One ring to bring them all,
    and in the darkness bind them...

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls Erzieherin und wahrlich keine Elfe :p.
    Ich arbeite im U3-Bereich und kann dir ein Praktikum wärmstens empfehlen. Viele Einrichtungen werden dich bestimmt gerne mit Kusshand nehmen.
    Neben einer gewissen körperliche "Fitness" (wie schon von den Vorrednern aufgezählt) und einer reichliche Einheit Humor bezüglich der Kinderfragen und Kommentare sind sicherlich von Vorteil.
    Von Seiten der Eltern gab es bisher keinerlei Schwierigkeiten - im Gegenteil!


    Ich kann dich da nur ermutigen.
    Probier es aus!:)
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!