Wechseljahre

  • Hallo ihr lieben,
    da ich davon ausgehe, daß hier auch ältere Semester :rolleyes: unterwegs sind, wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit den Wechseljahren gemacht habt?
    Mein Hausarzt hat mal gesagt(allerdings in anderem Zusammenhang), daß Frauen mit viel Bauchfett mehr männliche Hormone haben, jetzt frag' ich mich a) ist das tatsächlich so und b) hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Wechseljahre? :confused:
    Ich bin jetzt 47, und merke, bis auf gelegentlich schlechten Schlaf, eigentlich nicht viel. Aber ich lauere auf Anzeichen... weiß bloß nicht genau, auf welche!
    Vielleicht könnt ihr ein bißchen Licht ins Dunkel bringen?


  • Mein Hausarzt hat mal gesagt(allerdings in anderem Zusammenhang), daß Frauen mit viel Bauchfett mehr männliche Hormone haben,


    echt? Mir hat ein Arzt erzählt, daß durch das Fett mehr Östrogen gebildet wird.


    Zitat

    Aber ich lauere auf Anzeichen... weiß bloß nicht genau, auf welche!
    Vielleicht könnt ihr ein bißchen Licht ins Dunkel bringen?

    naja, das ist wohl individuell unterschiedlich. Ich hatte Null Wechseljahrssymptome. Du bist wahrscheinlich sowieso noch viel zu jung dafür. Also hör auf zu lauern. :D

  • Hallo :),

    bin ja ein ähnliches Alter wie du und auch ich "warte" was da noch kommen mag ;)

    Mmmh was ist mir aufgefallen - ab und zu schlafe ich auch schlecht, aber ob das ein Anzeichen für die kommenden Wechseljahre ist glaube ich eher nicht, da ich auch früher durch "Kopfgrübelei" hier und da schlecht geschlafen habe.
    Was mir aber definitiv auffällt ist, dass meine Haare etwas dünner werden.

    Positiv ist mir aber auch etwas aufgefallen, ich bin renitenter geworden und lasse mir nicht mehr so viel gefallen :p

  • So ab und an eine Hitzewallung, manchmal Stimmungsschwankungen und in diesem Jahr kam es 3x zu groben Unregelmäßigkeiten im Zyklus nach etwa 20 Jahren Bilderbuchzyklus á 28 Tagen. Ich lauere auch irgendwie und hätte kein Problem damit. Wechseljahre sind ja nicht mit +- 50 einfach da, die fangen schon ca. 15 Jahre vorher langsam an. Bin übrigens fast 40.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Mit hat mal eine Ärztin gesagt, dass die direkten weiblichen Verwandten, also Mutter und Großmutter, ein ungefährer Anhaltspunkt sein können wann es losgeht. Aber ob das so stimmt? Meine Mutter ist jetzt 56 und hatte vor 4 Jahren die ersten konkreten Anzeichen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich lauere auch irgendwie und hätte kein Problem damit. Wechseljahre sind ja nicht mit +- 50 einfach da, die fangen schon ca. 15 Jahre vorher langsam an. Bin übrigens fast 40.


    also in dem Alter hatte ich andere Probleme als auf Wechseljahre zu lauern. Allerdings kannte ich einige Frauen die auch sehr bald in die Wechseljahre kamen - aber das interessierte mich damals nur so am Rande.


    Als dann bei mir der Zyklus ausblieb war ich eigentlich garnicht böse. Mir fehlte nichts, keine Stimmungsschwankungen, keine Hitzewallungen nur morgens litt ich öfters unter Übelkeit.


    Bei dem anstehenden Routinebesuch bei dem Frauenarzt erfuhr ich dann " herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger "...
    Wann dann wirklich meine Wechseljahre einsetzten, das weiss ich garnicht mehr so genau, wahrscheinlich hatte ich zu der Zeit wiedermal Wichtigeres zu tun.

  • Hm, auf den Zyklus könnte ich gern verzichten, ist aber immer noch auf den Tag genau pünktlich.
    Ansonsten hört sich das ja alles sehr beruhigend an- ist womoglich das der Unterschied, daß Schlanke mehr darunter zu leiden haben?
    Wenn ich an das Gejammer um mich rum denke... :rolleyes:
    Deshalb auch das "lauern", ich hab' mich immer gewundert, daß ich noch nichts merke. Aber ab sofort wird nicht mehr gelauert! :)
    Danke für eure Antworten & einen schonen Tag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!