Sodbrennen, Bauchschmerzen

  • Das glaube ich bei mir eher nicht. Ist ein psychisches Problem.


    Als Kind war ich pummelig, die Schulärztin "schlug Alarm". Es wurde überwacht was ich esse, also habe ich dann oft heimlich gegessen.
    Zum Beispiel ein Stück Kuchen auf der Toilette, damit das keiner mit bekommt.
    Seitdem habe ich irgendwie innen drin Angst nicht genug zu bekommen.
    Auch mit einer Therapie habe ich das nicht zu 100% weg bekommen, auch wenn es besser geworden ist.


    Du hast ansonsten aber sicher Recht, das es auf diese Art schwierig ist.


    Aber ist es nicht umgekehrt auch sehr langwierig?


    Also angenommen ich esse dann nach dem Fasten erstmal nur Reis, dann Reis mit Ei, vertrage es gut. Dann nehme ich nach und nach Lebensmittel dazu. Wenn ich dann ein Lebensmittel dazu nehme, das ich nicht vertrage merke ich es und kann es schnell einordnen welches es war.


    Da es aber eben so viele verschiedene Lebensmittel gibt, muss es doch einige Monate dauern bis man dann wieder alles (außer eben den Dingen die man nicht vertragen hat) essen kann, oder?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Aber ist es nicht umgekehrt auch sehr langwierig?


    Nicht wirklich.
    Erstens hast Du im Gegensatz zum versuchsweisen Weglassen während der ganzen Prozedur überwiegend Erfolgserlebnisse. Ein Fehler wirft Dich nur für 2-3 Tage zurück. Und das auch nicht komplett sondern nur bis eben auf den Stand von vor 3 Tagen.
    Beim Weglassen hast Du überhaupt gar keinen Erfolg - außer Du triffst irgendwann mal ganz zufällig genau die richtige Kombination von weggelassenen Sachen. Und dann kann man sich immer noch nicht sicher sein, ob das wirklich alles unverträglich war oder doch ein paar harmlose Dinge dabei waren.
    Auf welche Weise verbringst Du dieselbe Zeitspanne lieber? ;)


    Zitat

    Da es aber eben so viele verschiedene Lebensmittel gibt, muss es doch einige Monate dauern bis man dann wieder alles (außer eben den Dingen die man nicht vertragen hat) essen kann, oder?


    Zweitens mußt Du doch gar nicht alles, was es überhaupt gibt, testen.
    Nach den ersten Fehlgriffen, zusammen mit dem, was Du definitiv verträgst, sollte sich ein ziemlich gutes Bild herauskristallisieren, worin die Unverträglichkeit besteht. Dann kann man sich eine Riesenpalette an Test komplett schenken und testet nur noch mit dem weiter, was voraussichtlich gutgehen wird.


    Bei mir hat es weniger als 6 Wochen gedauert bis klar war, was mir keine Beschwerden bereitet.
    Das Essen ist komischerweise dermaßen zur Nebensache geworden, daß ich schon kurze Zeit danach aufgehört habe, meinen Speiseplan noch mehr erweitern zu wollen.
    Die 6 Wochen bis zum völligen Rückgang der Beschwerden (wenn unzuträgliches Essen daran Schuld ist) scheint eine ganz typische Zeitspanne zu sein. Das habe ich auch schon von anderen Betroffenen gehört. Ich mache mir in der Beziehung immer mehr Gedanken darüber, wieso schon zu Urzeiten (naja, fast ;)) für Krankheiten eine Quarantäne von 40 Tagen (deshalb ja das Wort) angesetzt worden ist. Da scheint was dran zu sein.
    Egal, auf jeden Fall scheint man in Sachen Suchdiät nach 40 Tagen mit seinem Essen irgendwie schon so zufrieden zu sein, daß man gar nicht mehr groß drüber nachdenkt, was man denn sonst noch unbedingt essen "können muß".

  • Danke dir auf jeden Fall. :)


    Wenn bei den Untersuchungen nichts raus kommt, werde ich mir die Suchdiät überlegen, vielleicht mit meiner Therapeutin besprechen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Die 6 Wochen bis zum völligen Rückgang der Beschwerden (wenn unzuträgliches Essen daran Schuld ist) scheint eine ganz typische Zeitspanne zu sein.


    das gilt wohl auch für Katzen. Die Tierärztin meinte jedenfalls, daß es 6 Wochen dauert, bis alle Stoffe aus dem Körper raus sind und daß ich dementsprechend jeweils 6 Wochen lang nur ein einziges Futter füttern dürfte um festzustellen, wogegen katz allergisch ist.


    Zum großen großen Glück kamen die Beschwerden durch pathogene E.coli und nicht durch eine Allergie: 6 Wochen lang nur 1 Futter hätte ja Stubenarrest bedeuted (von wegen Maus & co.) und garantiert einen Nervenzusammenbruch von mir. :eek:


    Vielleicht hast Du ja auch Glück, Agnetha, und es findet sich beim Arzt eine harmlose Ursache für Deine Beschwerden. :) 6 Wochen lang nur Reis zu essen stelle ich mir nämlich nicht sehr spaßig vor. Obwohl ich Reis sehr gerne mag. (vor allem, seit ich den großartigen Rat von MeiersJulchen befolge und den Reis in Mineralwasser koche. Seither esse ich Reis noch mal so gerne - ein echter Hochgenuß.)

  • 6 Wochen lang nur Reis zu essen stelle ich mir nämlich nicht sehr spaßig vor.


    Nur keine Panik verbreiten, hier! :evil:
    Nach spätestens einer Woche sollten die gröbsten Beschwerden (vor allem die mit der Verdauung) weg sein und dann ist auch Reis pur nicht mehr nötig. Direkt danach beginnt man ja damit, anderes Zeugs dazuzunehmen.
    Die 6 Wochen beziehen sich auf den deutlichen Rückgang aller anderen Zipperlein, während man schon wieder recht normal ißt - nur eben sehr ausgewählt.



    Zitat

    Obwohl ich Reis sehr gerne mag. (vor allem, seit ich den großartigen Rat von MeiersJulchen befolge und den Reis in Mineralwasser koche. Seither esse ich Reis noch mal so gerne - ein echter Hochgenuß.)


    Kaum zu fassen, was das ausmacht, was? :D


  • Kaum zu fassen, was das ausmacht, was? :D


    das kannst Du laut sagen - der helle Wahnsinn, ein Riesenunterschied. :D
    Wer mies schmeckendes Leitungswasser hat, sollte das unbedingt probieren. Einziger Nachteil: mein großer Nudelvorrat im Schrank wird älter und älter, weil ich nur noch Reis esse (und ab und zu Kartoffeln). :rolleyes:

  • Der Trick funktioniert aber auch mit Nudeln. Eben mit allem, wo das Wasser am Ende ein Teil der Mahlzeit ist.
    Bei Nudeln wird zwar sehr viel mehr abgegossen als bei Reis, aber selbst dafür inverstiere ich eine Flasche Mineralwasser, denn auch Nudeln nehmen das Wasser in sich auf.


    Bei festkochenden Kartoffeln am Stück ist es schnurzpiepe. Da bleibt kein Wasser dran/drin.
    Bei Kartoffelsuppe oder gedünstetem Gemüse wäre es schon wieder was anderes. Da ist Mineralwasser wieder angebracht.

  • Der Trick funktioniert aber auch mit Nudeln. Eben mit allem, wo das Wasser am Ende ein Teil der Mahlzeit ist.
    Bei Nudeln wird zwar sehr viel mehr abgegossen als bei Reis, aber selbst dafür inverstiere ich eine Flasche Mineralwasser, denn auch Nudeln nehmen das Wasser in sich auf.


    oh weia, ich fürchte, dazu bin ich zu geizig. :o Einen Liter Mineralwasser in den Ausguß zu gießen würde mir ziemlich schwer fallen.



    Aber Du hast recht, ich probiers aus. Vielleicht werde ich dadurch wieder der Nudelfan, der ich mal war. :) Dann ist es das wert.

  • also ich denke es könnte auch ganz einfach daran liegen, dass ab einem gewissen Bauchumfang das Bauchfett auf den Magen drückt (einfach ausgedrückt) und das Sodbrennen auslöst.


    Das Problem habe ich auch immer wieder und es verschwindet immer dann von selbst, wenn ich "ohne Absicht" mal ein paar Kilos abnehme, weil ich auch Phasen habe, wo ich einfach kaum Appetit oder weniger Stress habe (bin ein Stressesser), dann verliere ich automatisch auch schon mal 10 Kilo, mache zb auch mal längere Spaziergänge und werde am Bauch schlanker (am Bauch sitzt bei mir das meiste Fett). Dann verschwindet auch das Sodbrennen.


    Ansonsten hilft bei mir immer ein Glas Milch. Das hilft wirklich IMMER gegen Sodbrennen bei mir.:D


    Sodbrennen bekomme ich zb auch durch zuviel Kaffee, zu spätes Essen am Abend und vor allem durch Fertiggerichte und "Maggi-Fix" oder "Knorr"- Tüten. Die Inhaltsstoffe lösen bei mir sofort Sodbrennen aus.:eek:

  • Und in welchem Zeitraum verlierst Du die 10 Kilos? Paßt es zur hochgeheiligten Energiebilanz, die immer so gerne geschwenkt wird? Ist es weggeblieben oder wiedergekommen? Mit oder ohne "Jojo"? In welcher Zeit?
    Wenn es "ohne Absicht" passiert, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daß Du trotz mangelndem Appetit sowas wie eine strenge Fastenkur machst.



    Zitat


    Sodbrennen bekomme ich zb auch durch zuviel Kaffee, zu spätes Essen am Abend und vor allem durch Fertiggerichte und "Maggi-Fix" oder "Knorr"- Tüten. Die Inhaltsstoffe lösen bei mir sofort Sodbrennen aus.:eek:


    Völlig erklärlich. Hat mit Dicksein gar nichts zu tun.


    Worauf "verzichtest" Du denn z.B. am ehesten, wenn Du diese Phasen mit schlechtem Appetit hast?
    Wie lange dauern sie an?
    Wenn Du nach diesen Phasen wieder zunimmst, ist das Sodbrennen dann direkt danach schlimmer als üblich?


  • also ich verliere die 10 kg dann in einem Monat, so ca 2-3 kg pro Woche. Dann habe ich eben keinen Stress oder esse anders und weniger als sonst. Ich habe dann einfach weniger Hunger, esse kleinere Portionen, lasse Süßkram komplett weg, dafür mehr Obst und Gemüse und mache längere Spaziergänge. Das sind dann so Phasen, die leider nicht lange genug anhalten um das zb über viele Monate durchzuziehen bzw für immer. Somit habe ich die 10 kg binnen kürzester Zeit wieder drauf, plus 3 kg extra.:mad:


    Bei meinem Gewicht sind 10 kg auch ein Witz, habe zb mal nach einer Ernährungsumstellung zb in 4 Monaten über 25kg abgenommen, und trotzdem konnte ich diese Ernährung nicht länger als 5 Monate durchhalten.:confused:


    Also wie gesagt, ich esse in diesen Phasen dann weniger, bin schon satt, wenn ich die Hälfte meines (vollen) Tellers leer habe, esse keinen Süßkram und habe allgemein wenig Hunger. Diese Phasen kommen und gehen und halten manchmal nur eine Woche, manchmal 3 Monate an.


    Das Sodbrennen macht sich dann bemerkbar, wenn ich mich ungesund ernähre, zuviel Süßkram, Fleisch, Softdrinks.


    Wenn ich am Bauch abnehme, zb durch mehr Bewegung, habe ich auch kein Sodbrennen mehr, höchstens wenn ich mal zuviel gegessen habe, aber das ist ja dann normal.


    Wenn mein Gewicht steigt, dann habe ich hingegen fast jeden 2. Abend Sodbrennen.:eek:

  • also ich verliere die 10 kg dann in einem Monat, so ca 2-3 kg pro Woche.


    Das ist zu 90% Wasser.
    Um Fett mit dieser Geschwindigkeit abzubauen müßtest zu nicht nur komplett fasten sondern auch noch jeden Tag 3 volle Mahlzeiten zusätzlich auskotzen. Das geht einfach nicht.


    Zitat

    Somit habe ich die 10 kg binnen kürzester Zeit wieder drauf, plus 3 kg extra.


    Ein Zeichen dafür, daß diese Ernährungsform den Körper belastet, daß Du anschließend schlimmer dran bist als vorher.
    Aber auch das ist wieder überwiegend nur Wasser. So schnell zunehmen geht mit Fett alleine gar nicht.
    Da müßtest Du das 5fache Essen.


    Zitat

    Wenn mein Gewicht steigt, dann habe ich hingegen fast jeden 2. Abend Sodbrennen.:eek:


    Aber dann wird's wieder weniger häufig?

  • ich bin mal so frei und fasse zusammen:


    wenig essen, keine Süßigkeiten = abnehmen = kein Sodbrennen


    viel essen, viele Süßigkeiten = zunehmen = Sodbrennen


    Wieso glaubst Du, daß das Sodbrennen irgendwas mit Zu- oder Abnehmen zu tun hat und nicht einfach mit den Sachen, die Du ißt bzw. nicht ißt? :rolleyes:


    Wenn es wirklich ein mechanisches Problem wäre, dadurch ausgelöst, daß der Bauch auf den Magen drückt, könnte Milch ja wohl nicht helfen, oder?



    Vielleicht sollte man mal dazu übergehen, Warnhinweise zur Gesundheitsschädigung nicht nur auf Zigarettenschachteln, sondern auch auf Süßigkeiten zu drucken, ganz besonders auf meine Ex-Lieblingsschaumzuckertiere, die machen mich nämlich gar nicht froh. :)

  • Milch kann schon helfen, erstens hat frische Milche einen PH Wert um die 6,5 und ist damit knapp davor neutral zu sein und zweitens verdünnt sie den Mageninhalt und das hebt ebenfalls den PH Wert.

    Und seit ich ziemlich am Bauch zugenommen habe kenn ich das Problem auch. Ich bekomme vor allem Sodbrennen wenn ich gerade Kaffee getrunken habe und dann Arbeiten mache bei denen ich mich viel bücken muß.

    Übrigens hatte ich ähnliche Beschwerden wie die TS die sich in Luft aufgelöst haben seit ich auf koffeinfreien Kaffee und zum süßen überwiegend Fruchtzucker umgestiegen bin.

  • arnhinweise zur Gesundheitsschädigung nicht nur auf Zigarettenschachteln, sondern auch auf Süßigkeiten zu drucken, ganz besonders auf meine Ex-Lieblingsschaumzuckertiere, die machen mich nämlich gar nicht froh. :)



    Und auf Milch, und auf Käse und auf Brot und auf Gemüse und auf Obst und auf Fisch und auf Nüsse ... die vertragen nämlich auch nicht alle Menschen. Und selbst zu viel Wasser kann tödlich sein. (Das sollte man auch dringend auf die Mineralwasserflaschen drucken)


    Das Leben ist schon ganz schön gefährlich. :rolleyes:

  • ...
    Und selbst zu viel Wasser kann tödlich sein. (Das sollte man auch dringend auf die Mineralwasserflaschen drucken)


    Das Leben ist schon ganz schön gefährlich. :rolleyes:


    Ja, vielen Leuten ist gar nicht bewußt, welch hohe Werte an Dihydrogenmonoxid es enthält. Wenn das eingeatmet wird, endet das so gut wie immer tödlich. Ein Skandal!!! :cool:



    Nein, ich lache nicht. Sieht mich etwa jemand lachen? Ähem.


    Ich atme mein Wasser meistens nicht ein. Mineralwasser auf Lunge. Nönö.

  • Ich atme mein Wasser meistens nicht ein. Mineralwasser auf Lunge. Nönö.


    Also zumindest mein Beitrag war ironisch gemeint. Ich vermute Julchens Beitrag auch. ;)


    Warnhinweise auf Süßkram halte ich für Blödsinn (ebenso wie ich sie auf Zigaretten für Blödsinn halte).


    Süßigkeiten sind etwas was man in kleinen Mengen isst, so sind sie gedacht. Auch Zigaretten sind eigentlich Genussmittel.


    Wer sie nicht verträgt oder mehr als gut für ihn ist davon geniesst, den wird ein Warnschild eh nicht abhalten. Ausserdem finde ich dass man es mit der Kontrollwut auch übertreiben kann.


    Mein Vorschlag mit der Warnung auf Mineralwasser bezog sich auf die sogenannte Wasservergiftung war aber selbstredend als Witz gemeint.

  • Ein Witz, das hatte ich schon verstanden. Meins war halbironsich:
    Hast du noch nie beim schnellen trinken aus einer frisch geöffneten Mineralwasserflasche, das ganze durch die Nase gekriegt?
    Also ich schon öfter. Und das ist sehr unangenehm, für das Umfeld aber erheiternd.

  • ähem. Es hat doch wohl niemand meinen Vorschlag für einen ernst gemeinten Vorschlag gehalten???? :eek: :rolleyes: :D




    Hast du noch nie beim schnellen trinken aus einer frisch geöffneten Mineralwasserflasche, das ganze durch die Nase gekriegt?
    Also ich schon öfter. Und das ist sehr unangenehm, für das Umfeld aber erheiternd.


    nee, das ist mir in der Tat noch nie passiert, liegt aber vermutlich daran, daß ich nur Wasser ohne Kohlensäure aus der Flasche trinke. Wasser mit KS gibts nur aus Glas bzw. Humpen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!