Angst vor Besuch beim Orthopäden

  • ich habe mal eine Frage bzw ein Problem. Ich brauche einen Nachweis darüber, inwieweit ich noch leistungsfähig genug bin, um in meinem alten Job zu arbeiten. Ich hatte mehrere Bandscheibenvorfälle und inzwischen das Problem, dass ich nicht mehr lange laufen kann. So als ob mir die Muskeln dafür fehlen würden.:confused:


    Bei mir haben sich die Muskeln leider auch abgebaut, da ich aufgrund meiner Schmerzen die regelmässige Bewegung immer mehr vermieden habe. Und nun ist das so ein Gefühl, als hätte ich keine Kraft mehr länger als ein paar Minuten zu gehen bzw zu stehen. Ich mache es zwar, aber es strengt mich enorm an und ich habe immer das Gefühl, als würde ich einen Sandsack (am Bauch) mit mir rumschleppen.


    Das Problem was ich eigentlich habe ist,


    wo sollte ich nun hingehen? Gleich zum Orthopäden oder doch lieber zum Hausarzt (dieser meinte letztens, er könne mir eh nicht mehr helfen, ich sollte zum Orthopäden).


    Ich brauche aber eine Krankmeldung für längere Zeit, oder einen Nachweis darüber was ich noch kann und was nicht. Das Arbeitsamt verlangt von mir eine Krankmeldung, weil ich es ja nicht mehr schaffe in meinem alten Beruf zu arbeiten. Ich habe im Einzelhandel gearbeitet und kann eben nun nicht mehr stehen.


    Ich müsste mir jedoch einen ganz neuen Orthopäden suchen (bis jetzt hat mich immer nur mein Hausarzt behandelt).


    Kann der Orthopäde so eine Stellungnahme schreiben?


    ich habe sehr große Panik vor einem Orthopäden, ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, als ich zb in die Röhre musste (2 Ärzte plus Arzthelferin tauschten abwertende Blicke aus und lästerten über meine Figur). Das ich mich beim Ortopäden ausziehen muss, macht es nicht gerade leichter. Könnte ich mir zb eine Radlerhose drunter anziehen, oder geht das nicht?


    Sind Frauen in der Regel einfühlsamer als Männer?


    sorry, aber ich bin im Moment damit völlig überfordert!


    Vielleicht hat ja jemand so ein ähnliches Problem oder Erfahrungen mit dieser Thematik.:o

  • Krankschreiben sollte Dich doch auf jeden Fall auch der Hausarzt können ... :confused:


    Für die tatsächlich Diagnose und entsprechende Behandlung ist dann natürlich der Orthopäde zuständig.


    Du verwechselt Krankschreibung und Attest.


    Zitat


    Sind Frauen in der Regel einfühlsamer als Männer?


    Nein

  • Krankschreiben sollte Dich doch auf jeden Fall auch der Hausarzt können ... :confused:


    erstmal danke für deine Antwort. Ja klar schreibt mich mein Hausarzt auch krank, allerdings macht er das nur für 6 Wochen, danach muss ich zum Orthopäden, war beim Letztenmal auch so. Der Hausarzt musste sich dann vor meiner Krankenkasse rechtfertigen und zurechtweisen(!) lassen, dass er mich quasi solange krankschreiben würde, wahrscheinlich deshalb, weil er ja nun mal kein Facharzt für meine Problematik ist. Der Hausarzt meinte dann halt zu mir, ich müsste zum Otrhopäden, wenn ich länger als 6 Wochen krankgeschrieben werden möchte.


    Deshalb frage ich mich, ob es nicht besser wäre, gleich zum Orthopäden zu gehen? Oder schreibt der mich ggf nicht gleich krank?

  • Laß Dich so zeitnah wie möglich krank schreiben.
    Vor allem wichtig, wenn - wie es bei Dir zu sein scheint - Reha-Maßnahmen fällig werden. Da kommt es oft sogar auf lückenlose fortgesetzte Krankschreibungen an.
    Wenn Du kaum noch kriechen kannst, dann steht eine weitere Krankschreibung wohl außer Frage.


    Hausarzt soll Schein und Überweisung machen und Du kümmerst Dich dann auch um einen Termin.
    Es ist nämlich 1000x besser, daß von einem selbstgesuchten Arzt machen zu lassen als wenn Dich das A-Amt direkt zu einem Gutachter verpackt, der sich alles Mögliche bzgl. Arbeitsfähigkeit zusammenfantasieren kann. Dann will ich nicht sehen, wie blöde Du aus der Wäsche guckst :cool:


    Laß Dich ordentlich untersuchen, lasse Dir alle Laborbefunde und Bilder in Kopie (auf CD) geben und sortiere alles sorgfältig.
    Das kannst Du dann bei jedem Amtsarzt auf den Tisch packen, ggf. eine Schweigepflichtentbindung für die beteiligten Ärzte und das Amt wird mit Sicherheit eine passendere Einschätzung bekommen als ohne all das.

  • Hi,


    bist du denn jetzt schon krank geschrieben?
    Warst du wegen der Gleichen in letzter Zeit schon mal krank geschrieben?
    Dein HA handelt da völlig richtig. Ein Facharzt ist unumgänglich.
    Ganz abgesehen davon, dass du dir doch sicher eine Besserung wünschst?
    Du benötigst m.M.n KG, Muskelaufbau, etc..kurz gesagt: Reha ;)


    Einfühlsamkeit kann man nicht vom Geschlecht aus machen.
    Hier im Forum gibt es eine Ärzteliste. Vllt ist ja einer für dich dabei.
    Ansonsten reißt dir kein Arzt den Kopf ab.
    Es ist kein schönes Gefühl sich so lange krank schrieben lassen zu müssen. Aber es ist nun mal wie es ist. Und der Arzt ist dazu da, um dir zu helfen. Also nimm die Hilfe an.
    Mein HA, hatte damals im übrigen eine Dringlichkeit angegeben, sodass ich flux einen Ortho- und MRT-Termin hatte.
    Weiss ja nicht wie so dein Allgemeinzustand ist.


    Wünsch dir eine gute Besserung.

  • Ist zwar schon älter der Thread aber ich hänge mich einfach mit dran :o

    Ich bin momentan in so ziemlich derselben Position. Vor 5 Wochen Blockade im Halswirbel, laut Orthopäde auf dem Röntgenbild auch zu sehen (Raum zwischen 4. +5. Wirbel verengt). Mein Hausarzt hat mich bislang krank geschrieben. Mittlerweile gesellen sich zu Nackenschmerzen mit Bewegungseinschränkungen auch sehr starke Rückenschmerzen im unteren Bereich, Laufen und Stehen eine Qual, Bücken fast unmöglich.

    Ich arbeite in der Pflege und sehe mich außerstande das im Moment durchzustehen :eek:. Heute meinte mein Hausarzt dann, dies sei die letzte AU die er mir ausstellt. Ich solle halt wieder mal zum Orthopäden damit eben kurzfristig "was passiert" denn ich könne mich ja schließlich nicht 1 Jahr krank schreiben lassen...Physio und Rehasport läuft.
    Und nun?
    Ich habe richtig Panik...meine AU geht bis Freitag, nächsten Termin beim Orthopäden habe ich erst nä. Dienstag bekommen. Also muss ich Samstag arbeiten, mit dem Wissen dass ich das nicht schaffen werde und natürlich der Aussicht, dass ich nach 3 Tagen arbeiten wieder zum Arzt gehe und mich krank schreiben lasse...das ist eine ganz miese Situation besonders für meinen Chef und meine Kollegen.

    Wer hat denn damit schon Erfahrung? Wie geht es üblicherweise weiter?
    Bin komplett ratlos :confused:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Das ist doch Quark. 5 Wochen krankgeschrieben und jetzt plötzlich nicht mehr? Wenn's nicht geht, dann geht's nicht.
    In diesem Zustand bist Du doch niemandem eine Hilfe. Weder den Kollegen noch den Patienten.


    Nach 6 Wochen ununterbrochener Krankschreibung bekommst Du übrigens Krankengeld.
    Ununterbrochen wohlgemerkt!
    Mit 3 Tagen unterbrechung und ab Dienstag dann wieder vom Orthopäden kannste das knicken. Das gibt Chaos. Und arbeitsfähig bist Du ja wohl kaum. Dein Zustand ist inzwischen ja schlimmer als zu Anfang, oder nicht?


    Nerv den Doc noch mal so richtig heftig, daß er zumindest die Tage bis Dienstag überbrückt. Oder geh in die orthopädische Ambulanz. Irgendwas. Nur daß Du wegen so einem Unfug keine Lücke bekommst.

  • Ja, ist schlimmer als vorher, bzw. einfach noch mehr dazu gekommen.

    Mein Hausarzt hat so argumentiert wie du, nur andersrum. Er ist der Meinung dass meine Krankenkasse bei "Patienten wie mir" ruck zuck den Amtsarzt draufschauen lässt und ich dann garantiert davon ausgehen kann dass der mich für arbeitsfähig befindet. Und sollte dann danach doch wieder eine AU deswegen erfolgen, könnte mir sogar das Krankengeld gesperrt werden.

    Mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als nächsten Freitag wieder zum Hausarzt zu gehen und ihn zu bitten, mir wenigstens bis Dienstag eine AU zu geben und dann beim Orthopäden weiter betteln. Ich fühle mich ganz schrecklich dabei, so als ob ich mich bloß anstelle und zu faul wäre, was weiß ich.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Heute meinte mein Hausarzt dann, dies sei die letzte AU die er mir ausstellt. Ich solle halt wieder mal zum Orthopäden damit eben kurzfristig "was passiert" denn ich könne mich ja schließlich nicht 1 Jahr krank schreiben lassen...Physio und Rehasport läuft.



    Soweit ich mich erinnern kann, darf ein Hausarzt dich nicht so lange krankschreiben wie ein Facharzt. Von daher ist es bestimmt besser, wenn du zu einem Orthopäden bzw. Facharzt gehst.
    Ich glaube nicht, dass du in diesen drei Tagen "verpflichtet" bist Arbeiten zu gehen, ich könnte mir vorstellen, dass der Orthopäde dich für diese drei Tage rückwirkend krankschreiben kann.

    Wenn du dir wegen der rechtlichen Situation nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle beim Krankenhaus, oder einem Notdienst anrufen und den Fall kurz schildern und fragen was du tun sollst.

    P.S. dein Hausarzt hat es sich aber sehr einfach gemacht :(

  • Er ist der Meinung dass meine Krankenkasse bei "Patienten wie mir" ruck zuck den Amtsarzt draufschauen lässt und ich dann garantiert davon ausgehen kann dass der mich für arbeitsfähig befindet. Und sollte dann danach doch wieder eine AU deswegen erfolgen, könnte mir sogar das Krankengeld gesperrt werden.


    Das ist doch Bullshit.
    Wenn's Dir dreckig geht und das sogar durch Rö-Aufnahmen eindeutig belegt ist, was soll dann passieren?
    Wenn Du das jetzt durchziehst, dann bist Du sogar in einer besseren Situation, weil Du dann in einem Rehaprogramm und vielleicht sogar Umschulung landest bzw. beantragen kannst.
    Viel unglaubwürdiger wird es, wenn Du ständig zwischen krank und gesund hin- und herhüpfst. Solche Fälle landen ganz fix beim Amtsarzt, aber garantiert nicht andersrum.


    Sieh zu, daß du die 3 Tage AU bekommst - egal wie, egal von wem.
    Hock Dich meinetwegen morgen schon ohne Termin beim Orthopäden hin als Notfall.

  • Soweit ich mich erinnern kann, darf ein Hausarzt dich nicht so lange krankschreiben wie ein Facharzt. Von daher ist es bestimmt besser, wenn du zu einem Orthopäden bzw. Facharzt gehst.


    Das stimmt auf keinen Fall!


    Ich war durchgängig au vom 24.5. bis 13.9. d.J. und vor ein paar Jahren schon einmal für etwa 6 Monate - nur vom Hausarzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!