Kurzurlaub in Dresden - Ortskundige bitte vor, ich brauche dringend Hilfe!e!

  • Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag und mir als Pruefungszwischenentspannung einen Kurzurlaub nach Dresden schenken.


    Ich habe eine Ferienwohnung an der Elbe aufgetan, überlege Sie zu buchen, Sie hat wo ein wunderschön romantisches Bett mit Blick auf die Elbe.


    Werde gleich mal genauer nachschauen wo, a- vielleicht könnt ihr mir dann sagen, ob Sie eine gute Verkehrsanbindung hat, mit ÖVM.


    Semperoper finde ich toll, war schon mal jemand in Orlando? Mh hiess das so?!
    Essen gehen im Restaurant Schwerelos, ist das eine gute Idee?


    Ich danke Euch, bin gerade etwas Überfordert... ;)


    Püppi

  • Ok, die eine Wohnung ist in Loschwitz und die andere am Alaunplatz. Und sorry, mein Handy spinnt, ich beherrsche eigentlich die deutsche Rechtschreibung... Seufz


    Welche ist von den Verkehrsanbindungen besser, wenn man viel sightseeing in Dresden betreiben will?


    Danke


    Püppi

  • So, ich hab jetzt eine dritte gefunden und die gebucht, in Pieschen, die war die günstigste mit 150 Euro für die 3 Nächte mit allem drum und dran, und erschien mir auch am besten, was die ÖVM anging?! Kann das sein.


    Hinzu gebucht habe ich 2 Karten für die Zauberflöte, leider nicht in der Semperoper, schnief, da wäre ich sooo gerne mal reingegangen, sondern in der Staatsoperette. Und hab etwas geschluckt, denn die Bestuhlung soll sehr eng sein?! Nach vorne haben wir Platz, Plätze in der ersten Reihe.


    War schon jemand dort in der Staatsoperette? Ist es eng?


    Ach ich freue mich voll, auch wenn die Zeit bis dahin noch lang ist... und steinig... aber dann habe ich nicht nur meine Projekthausarbeit abgegeben sondern habe dazu noch beide Abschlußprüfungsklausuren hinter mir und nur noch ein Kolloqium folgt Ende Juni :eek:


    Püppi

  • Bin zwar mit der Straßenbahn gefahren, aber ich denke schon.
    Die Staatsoperette liegt ja einer Straße, die ewig lang ist und stadtauswärts führt. Das müsste leicht zu finden sein. Irgendwann einfach immer nur geradeaus. ;)

  • Die Operette ist z. Bsp. vom Straßenbahnhof Mickten aus bis Altleuben gut mit der Bahn in ca 40 Minuten zu erreichen. Einmal umsteigen an zentralen Plätzen. Mit dem Auto auch sehr gut, allerdings gibt es wenig Parkplätze. Zeitlich macht das nicht so viel aus. Gut Essen kann man in der Nähe von Mickten an der Elbe. Kann dir die Links per PN schicken. Pieschen ist optimal gelegen zur Stadt.

  • So, der ganze Prüfungsstress hat die Planung ganz beiseite geschoben, und jetzt steht die Reise Donnerstag an - und jetzt ist die Frage, ob wir überhaupt am Donnerstag fahren können.


    Kann mir jemand aus Dresden sagen, wie es zur Zeit aussieht, ohne Medienbla, und wie es wahrscheinlich bis zum Wochenende weitergehen soll?!


    Danke


    Püppi

  • Ich wohne in Dresden und muss sagen, dass die Dämme drohen zu brechen und heute der Katastrophenalarm ausgelöst wurde.


    Die Schulen und Kitas haben geschlossen, sowie viele Arbeitsstellen.


    Wenn in Tschechien auch noch die Schleusen geöffnet werden, dann läuft das Wasser auf jeden Fall über.


    Ganz viele Straßen sind momentan gesperrt.


    Also momentan sieht es nicht so freudig aus mit Urlaub in Dresden. Bei einigen Freunden von mir sind auch die Keller voll gelaufen bzw. mussten zur Sicherheit evakuiert werden.



    Pieschen liegt außerdem direkt an der Elbe.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ja, wir haben die Entscheidung nochmal auf Morgen verschoben, wir freuen uns halt so... Könntest du morgen vielleicht nochmal schreiben, wie es aussieht? LG und danke
    Pueppi

  • In Facebook gibt es eine Seite, die nennt sich Elbpegelstand, dort wird permanent die aktuelle Situation gepostet.


    Momentan sieht es wie gesagt nicht gut aus, das Wasser ist am Altstadtufer schon übergetreten und die Tendenz ist steigend. Ich kann dir morgen sagen, wie es in Pieschen aussieht, weil ich eigentlich übermorgen dort eine Therapie abhalten müsste.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ja, wir haben die Entscheidung nochmal auf Morgen verschoben, wir freuen uns halt so... Könntest du morgen vielleicht nochmal schreiben, wie es aussieht? LG und danke
    Pueppi


    ich hoffe mal, dass Du nicht zu dem ekelhaften Gesindel gehörst, dass sich auch Katastrophentouristen nennt.
    Deshalb kann ich mir im Moment einfach nicht vorstellen, dass ein Aufenthalt in Dresden unbedingt zu empfehlen ist. Dazu muss ich mir ja nur die Nachrichten ansehen.

  • Nein, liebe Toni, ich fuhle mit den Betroffenen mit und bin traurig, dass das Geschenk für meinen Freund, was ungefaehr ein Drittel eines Monatsgehalts entspricht für mich, meine Freundin nannte es Luxusproblem... jetzt wohl nichts wird. Ich bin eher jemand, der an einer Unfallstelle einen Unfall baut, weil ich besonders intensiv weggucke.


    Daher ist meine Frage eher darauf gemünzt, zu entscheiden, eine Fahrt zum kennenlernen der Stadt überhaupt sinnvoll waere.


    Ein mir bekanntes Ehepaar, beide über 70, sind gestern aus München zurückgekommen, weil sie nicht nach Venedig durchkommen. Es sollte ihre letzte Reise werden, denn beide sind nicht mehr sooo ruestig, und Sie Sassen stundenlang ohne Informationen mit vielen anderen, und genau dies will ich verhindern. Leider hatten sie die Reise begonnen, als diese kathastrophe einbrach, so dass Sie über 2000 Euro verloren haben.


    Pueppi

  • Ja, da kannst du ironisch sein wie du willst, warum soll ich nicht traurig sein, wenn mein Geld für nix weg ist, und mein Freund und ich traurig sind, weil wir uns auf Dresden gefreut haben? Stell dir vor, ich bin so empathisch, ich kann zur gleichen Zeit große Trauer für andere tragen, aber ebenso für mich!


    Schade, scheinbar kann das nicht jeder.... Und stell dir vor, das war keine Ironie!


    Pueppi

  • Mann, Soku und Toni, ist gut jetzt, oder? Kathastrophe hin oder her, aber man kann dennoch traurig sein, dass der eigene Urlaub buchstäblich ins Wasser fällt.


    @Pueppi: Ich würde momentan nicht nach Dresden fahren. Im Gegensatz zu den meisten Ostgebieten steigt der Pegel der Elbe leider noch, es sind relativ viele Straßen gesperrt. Es wäre zwar vermutlich kein großes Problem, erst mal anzukommen, aber es wird wenig Sinn haben, dann in Dresden was zu unternehmen (abgesehen von Hilfe beim Sandsack-Stapeln). Grade die elbnahen Gebiete sind halt überflutet und mit etwas Pech wird das ja eher noch mehr, als weniger.


    Ich würde allerdings noch nicht völlig die Flinte ins Korn werfen - eventuell könnt ihr den schon gebuchten Urlaub nachholen. Der Anbieter wird auch froh sein, wenn ihm nicht der ganze Verdienst an euch ausfällt, deshalb würde ich da einfach mal anfragen, wenn sich die Lage wieder entspannt.


    Und allen Dresdnern drücke ich an dieser Stelle einfach mal die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird und dass alle Dämme und Schutzvorrichtungen halten.

  • In Pieschen droht jetzt auch Wasser über den Damm zu brechen, viele Stadtteile wurden evakuiert. Ich würde von Urlaub in Dresden abraten, vor allem weil viele Geschäfte geschlossen haben und viele Restaurants die Fluthelfer versorgen.

  • Ja Püppi haste dich denn schon "vor Ort" schlau gemacht, also bei dem anscheinend gebuchten Hotel? Die können dir doch am ehesten sagen und raten, was du machen kannst. Oder welche Kosten sind dir entstanden? Da musste doch nachfragen!


    Nur mal so als Tipp. Das wäre mein erster Ansprechpartner und nicht irgendwelche User in einem Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!