Linderung bei Ausschlag?

  • Hm...mal ganz doof...haste irgendwelche Kinder im Bekanntenkreis?!?!?


    Das hört sich für mich auch evtl nach "Hand Fuß Mund Krankheit" an!
    Eine Kinderkrankheit, die auch Erwachsene bekommen können, und die auch bei Erwachsenen krasser verläuft.
    Hatten im Frühjahr das Vergnügen!


    Zum Glück in "milderer" Version, die aber gerade für mich auch die Hölle war!
    Bei meinem Sohn beschränkten sich die Bläschen auf den Mundbereich, also drum herum und Aphten im Mund, die sehr schmerzhaft waren. Er hatte an deHänden 2 Bläschen, die ihn aber scheinbar nicht weiter gestört haben.

    Ich habe mich angesteckt, und war auch nur im Mund betroffen.
    5 Tage Fieber, erst Halschmerzen, die sich eben nach dicken Mandeln anfühlten (waren se aber net, waren eben Aphten!!!!), Bläschen im gesamten Mundraum, aber auch vor allem hinten im Mandel- Rachenbereich, die höllische Schmerzen machten. Essen ging ne Woche nur mit Novamin und Camistad en masse (und dann auch nur weiches Püree abends ein paar Löffel), Trinken nur mit Strohhalm,nach einigen Tagen geschwollenes schmerzhaftes Zahnfleisch, was auch das Putzen furchtbar machte, durch das ganze Brimborium mit dem mangelndem Essen und Trinken: die belegte Zunge --Soor!


    Ne Woche ging wirklich garnichts, so dass meine Eltern teilweise hier sein mußten, um sich um den Kleinen zu kümmern. Und in der Woche habe ich einige Kilos gelassen (ich war selber erschrocken!).


    Hände und Füße zum Glück nichts!
    Das kann also recht unterschiedlich verlaufen.


    Ist ein Virusinfekt, bei dem man nicht viel machen kann außer Aushalten und Schmerzmittel nehmen.
    Wäre auch ne Erklärung, wieso Antibiotika nicht greifen!


    Vielleicht eine weitere Theorie.....übrigens auch net soooooooo bekannt bei Ärzten.
    Zumindest net unbedingt bei normalen Hausärzten.......
    Mein Mann hat sich zum Glück nicht angesteckt.


    Dir eine gute Besserung!

  • Ich habe leider schon immer mit Exzemen zu kämpfen.


    Ohne eine genaue Diagnose deines Ausschlages kann man natürlich eher weniger Wirkstoff Tipps geben.


    Gegen Juckreiz helfen gut Teeumschläge aus Stiefmütterchenkraut (Apotheke; Internet), eine einfache Basissalbe kann man sich in der Apotheke aus Urea (nicht zu hoch dosiert 3-5%) und Glycerin auf Lotion- (Feuchtigkeit) oder Salbenbasis (Fett) rezeptfrei mischen lassen.
    Im Gegensatz zu Mückensalben oder anderen Produkten aus dem Handel sind dort keine allergiefördernden Stoffe, wie z.B. Konservierungsmittel, enthalten.


    Gute Besserung!

  • Danke erstmal für all die Tipps. Nachdem ich gestern nacht nochmal in die Notfallpraxis musste und auch heute morgen wieder beim Arzt war, bin ich immer noch nicht so wirklich weiter. Allerdings haben die stechenden Schmerzen ein wenig nachgelassen und die Flecken sind deutlich dunkler geworden.


    Die Notfallärztin meinte, sowas käme manchmal im Rahmen von so heftigen Infekten vor und man könne da quasi nichts machen. Trotzdem hat sie empfohlen, das Antibiotikum zu wechseln.


    Der Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber hat sich nicht bestätigt. Ich habe ein anderes Antibiotikum bekommen und eine stärkere Cortison-Salbe. Bis jetzt hilft auch diese nicht, allerdings erst einmal aufgetragen.


    Der Tipp von Schwelfe mit der Hand-Fuß-Mundkrankheit hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Bei mir sind zwar tatsächlich die Mandeln befallen und ich habe keine Aphten. Aber die Bilder, die ich im Intenet gefunden habe (also der Ausschlag an den Händen) trifft ziemlich guz zu. Wenn das viral bedingt ist, bringt das Cortison natürlich gar nichts.
    Allerdings wüsste ich wirklich nicht, wo ich mir diese Krankheit eingefangen haben sollte.


    Tonis Tipp mit dem Salzwasser habe ich auch von der Ärztin bekommen, das verschafft zumindest ein klein wenig Linderung. Danke.

  • Wenn das viral bedingt ist, bringt das Cortison natürlich gar nichts.


    Viel schlimmer noch. Cortison ist ja schließlich dazu da, um das Immunsystem zu unterdrücken.
    Das heißt, wenn es eine Infektion ist, wird es dem Körper damit deutlich erschwert, die - in diesem Falle völlig korrekten Reaktionen - einzuleiten.


    Das ist alles sehr doof :cool:


    Wenn Salzwasser zu helfen schient, dann versuch's auch ruhig mal mit einer schönen Matsche aus Luvos Heilererde. Das zieht beim Eintrockenen das Sekret aus den Bläschen anstatt es nur zuzuschmieren.
    Ich hatte allerdings schon Reaktionen wo auch Heilerde nichts brachte. Wie z.B. bei den abgehobenen Blasen, die sich nach den Mückenstichen entwickelt hatten. Das lief die Reaktion zu tief im Gewebe ab, als daß dies einen Einfluß gehabt hätte.


    Mit Kräutertees würde ich mich auch zurückhalten, wenn die Ursache unklar ist.
    Schwarzer Tee wäre allerdings eine Option, aber auch nur wegen der enthaltenen Gerbstoffe. Die sollen für die Haut gar nicht so schlecht sein. Ebenso wie ein Gemisch aus Kleie und Wasser. Oder auch Molke. All das wird bei neurodermitisartigem Ungemach empfohlen.


    Was hilft, weiß man erst hinterher ... wenn auch nicht unbedingt das "warum"...


    Welche Blutwerte wurden denn sonst noch gemessen? Oder hat man sich den standardmäßigen Rest einfach geschenkt?

  • ich habe ja auch immer so eine von der Apotheke zusammengemixte Cortisonsalbe verschrieben bekommen.
    Da wurde ich jedesmal eindringlich von Arzt und Apotheke darauf hingewiesen, nur ganz ganz wenig von dem Zeugs zu verwenden "nur sparsamste Tupfer auf die betroffenen Stellen" denn Cortison kann bei unsachgemäßer Anwendung mehr Schaden anrichten, als helfen.


    Und jetzt die wohl ultimativ dümmste Frage von mir, weil ich mir nicht nochmal alles genau durchlesen möchte:
    oddity, warst Du bei einem Hautarzt oder bei dem lieben Feld,Wald und Wiesendoc?


    Ich frag nur deshalb, weil ein ganz lieber Allgemeinmedizinmann bei mir die Krätze diagnostiziert hatte. Als der Apotheker das Rezept sah riet er mir dringend zum Besuch eines Facharztes.
    Ich hatte natürlich keine Krätze, sondern es war der erst Schub Psoriasis (sowas hab ich natürlich auch)

  • Tja, das mit dem Einfangen solcher Sachen ist immer so eine Sache......
    bei mir fällt bei sowas immer direkt erstmal "Einkaufswagen" ein.....(ja, da bin ich ein wenig paranoid)
    Wir hatten damals auch mit keinen anderen Kindern Kontakt.....unser Kinderarzt meinte, dass das auch ganz klar ne Sache von "Alles in den Mund nehmen" sein kann.
    Also irgendwer hat irgendwo seine Viren hinterlassen und du hast se einfach zufällig aufgenommen. So "einfach" kann es auch sein!
    Was du beschrieben hast, da kam mir das sofort in den Sinn!
    Bei mir war es anfangs ja auch NUR die "Mandeln" dachte da noch net, dass ich mich angesteckt habe, sondern tatsächlich "Ach, ein wenig Halsweh"..und dann kams ja anders.....
    Verläufe können halt sehr unterschiedlich sein.....
    Das "Gute" ist ja, dass es nach ner Woche rum ist, zumindest der schlimme Part.
    Achja, Lymphknoten warenn auch schön dick (die am Hals) und schmerzhaft....

  • Ich war "nur" beim Hausarzt und bei zwei verschiedenen Ärzten, die Notdienst hatten. Klar wäre ein Facharzt bei sowas sicherlich die bessere Adresse, ich werde auch hingehen, wenn es nicht verschwindet. Allerdings ging es mir die ersten Tage ja so mies, ich hatte gar keine Kraft, durch die Gegend zu fahren. Zum Allgemeinarzt sind es keine 200m.


    Allerdings haben sich die Schmerzen jetzt innerhalb der letzten Stunden deutlich verringert und der Juckreiz ist so gut wie weg. Ob das jetzt am Cortison liegt oder doch am Absetzen des ersten Antibiotikums kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich werde jetzt mal abwarten, den jetzigen Zustand kann ich gut aushalten und habe nicht mehr den Drang, mit dem Kopf gegen die Wand rennen zu wollen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!