Künstliche Befruchtung im Ausland

  • Hallo ihr lieben,

    ich würde gerne mal wissen ob jemand von euch schon mal eine künstliche Befruchtung im ausland machen lassen hat und wenn ja was habt ihr für erfahrungen damit gemacht???
    Wir sind am überlegen ob wir nach Dänemark fahren, aber vorher bevor wir das entscheiden würde es mich mal interessieren was andere da so an erfahrungen haben...

    Würde mich über antworten sehr freuen

    GLG Rina

  • Viele verzweifelte Kinderwünschler fahren auch nach Rumänien oder Tschechien.

    Dort werden einfach weniger Fragen gestellt.

    Man kann sich aber auch Samen zur Selbstinjektion in Holland bestellen. Der kommt dann in Stickstoff gefroren mit Injektionsspritze direkt zu einem nach Hause.

    Leider habe ich damit keine Erfahrungen. Hier in Deutschland wird ja von den KK nur noch die Hälfte der Summe bei max. 3 Versuchen gezahlt und das nur noch für Verheiratete und die Frau darf nicht älter als 40 Jahre sein.

  • Sugar

    Also wir sind auf Dänemark gekommen als wir im internet mal gestöbert haben.
    So wie auch viele geschrieben haben, soll es wirklich sehr viel günstiger sein als hier, was für uns natürlich eine sehr größere chance wäre..

    mandan69

    Was Rumänien oder Tschechien betrifft hab ich mich da so noch gar nicht schlau gemacht...
    Da Dänemark einfach näher bei uns wäre...

    Und selbstinjektion naja da bin ich nicht so für, hätte viel zu viel schiss irgendwas falsch zu machen oder mich selbst dabei zu verletzen...

    Alleine auch schon wollen wir kein Fremd samen, es liegt ja nicht an meinem Mann das ich nicht schwanger werde, sondern an mir...
    Das wissen wir ja zu 100%.

    Und aus dem Grund das es hier so in Deutschland läuft mit der KK und dem was ich selber zahlen muss, wollen wir es ja im Ausland machen lassen

  • Huhu,
    im Ausland gibt es oft auch andere Gesetze, lockerere, so dass man quasi mehr Optionen hat die Behandlung positiv zu beeinflussen (da gibt es zB auch Eizellspende ...)


    Ich persönlich denke aber, dass sich das Ausland nur für Selbstzahler lohnt!
    So lange man hier die 3 zur Hälfte unterstützten Versuche hat, fände ich das unsinnig.
    Man muß ja auch bedenken, dass die Anreise sowie der Aufenthalt kosten.
    Während so einer Behandlung (ich gehe jetzt mal von ICSI aus) braucht man ja auch mehrere Arztbesuche, sie umfaßt einen Zeitrahmen von nem Monat, naja, das medizinisch betreute von mind 14 Tagen.
    Sicher kann man schauen, dass eine ausländische Klinik mit dem Haus FA zusammen arbeitet, aber dann mischen halt auch viele mit.


    Ich selber habe keine Erfahrung, da wie schon erwähnt es für uns erst eine Option als Selbstzahler gewesen wäre.


    LG
    Scwelfe

  • Schwelfe

    Das mag deine meinung sein das es unsinnig ist,ist auch ok.
    Aber für uns ist es nicht so einfach, wir haben nicht für 3 versuche mal eben 6000€, von daher wäre für uns es im ausland machen zu lassen einfacher...

    Klar wenn wir könnten würden wir es auch in Deutschland machen lassen, aber das können wir uns vom finanziellen einfach nicht leisten.

    Wir benötigen keine ICSI sondern eine IVF...

    Und da unser Kinderwunsch so groß ist, versuchen wir alles mögliche damit wir das machen können, und uns den Wunsch endlich erfüllen können.

  • Hallo,
    das sollte kein Angriff sein, sondern einfach meine Gedankengänge...wieviel soll das denn in Dänemark kosten???Weniger als 2000 Euro?!?Also mit allem inklusive, Anreise, Aufenthalt?!?Und das ist jetzt einfach Interesse!
    Ich kenne einige Menschen die auch im Ausland waren, aber wie gesagt, weil sie Selbstzahler waren.

  • Ich glaube, dass es in Deutschland nicht nur teurer ist und strengere Regeln gibt, es ist zb. Auch so, dass mehr positive Befruchtungen Auftreten, da soweit ich mitbekommen habe, zb. Auch in Österreich die Eizellen 2 Tage lãnger ausserhalb des Körpers verbleiben durfen, und daher noch genauer geguckt werden kann, ob die Eizellen sich gut entwickeln.


    Pueppi

  • Schwelfe

    Ich habe es auch nicht als angriff gesehen, für mich ist es ok wenn jemand so denkt...

    also wir haben ausgerechnet so mit allem drum und dran (also anreise und verpflegung )so höchstens 1500€ da wir ja noch keinen genauen preis haben...

    Aber es wäre ja ok, da wir da nächstes jahr eh hin wollen wegen Urlaub...


    Pueppi74

    das klingt auch sehr gut ich glaube darüber mache ich mich jetzt erstmal schlau...

  • Das wäre ja sehr sehr günstig!
    Ich habe mal rumgeschaut im Net, weil es mich jetzt einfach interessierte, und hab da auch nur eine Klinik jetzt auf die Schnelle gefunden, die auch Preise angezeigt hat, und da war ne IVF auch schon über 2000......nen 3er Vertrag 5800 oder so.....
    deswegen wundere ich mich...kannst mir gerne mal Quellen nennen, wenn du Preise bekommst.....
    mit nem Urlaub verbinden ist natürlich sinnig und super....aber das müßte dann ja auch mit dem Zyklus genau hinkommen

  • Schwelfe

    ja das wäre sehr günstig, aber wir haben uns unterhalten und wollen doch erstmal gucken wie das so in Deutschland weiter geht...
    Vielleicht wird es ja doch nochmal etwas günstiger, bis nächstes jahr haben wir ja auch noch etwas zeit...
    Haben nochmal genau nach gerechnet im end effekt wäre der preis mit hin und rückfahrt und verpflegung das gleiche...


  • Man kann sich aber auch Samen zur Selbstinjektion in Holland bestellen. Der kommt dann in Stickstoff gefroren mit Injektionsspritze direkt zu einem nach Hause.
    .



    Eeeeecht ? Einfach so? Und vor allem wie und wo? Kann man / Frau da einfach quasi per Versandbestellung das Wunschsperma kaufen? Muss man dann auswählen welche Haut / Haar/ Augenfarbe etc?

    Bin grade total fasziniert und weiss nicht, ob ich das gut oder doch leicht gruselig finde. Sorry fürs OT.

    LG Merian

  • @ Merian:
    Es geht noch gruseliger!
    Es gibt tatsächlich auch deutsche Foren, die ausschließlich dazu dienen, dass sich Spender und Annehmende finden!
    Das reicht von dubios bis richtig mit Gesundheitsnachweisen und so weiter!
    Fotos von den eigenen Kindern (manches Mal sind es einfache Familienväter, die meinen sie könnten noch ein bisschen Nachkommen in die Welt setzen), oder einfach nur Gutes tun!......teuer,günstig.....
    Es ist schon verrückt!



    @ Rina:


    wartet, was sich in der Zeit noch tut! Wer weiß, vielleicht ändern sich ja noch was zum Positiven.
    Es ist eine Menge Geld, und die hat man mal nicht eben so!Kaum einer!
    Es gibt verschiedene Punkte, wo man sparen kann.
    Man sollte mit seiner Krankenkasse mal besprechen, ob sie die Medis auch bezuschussen, wenn sie aus dem Ausland kommen (in Frankreich ist zB eine recht berühmte Kinderwünschlerapotheke, die recht günstig sein soll), es gibt Foren, in denen nicht mehr benötigte Medikamente weiter gegeben werden, bzw billig verkauft werden.
    Du kannt mich gerne für Weitere Infos, oder sonstige Fragen (wir standen vor einigen Jahren an der gleichen Stelle wie ihr) etc gerne per pn....
    Schönen Abend


    Schwelfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!