Kinderwunsch und Sport

  • Hallo ihr Lieben,



    Ich habe gelesen, dass zuviel Sport die Chanze Schwanger zu werden senkt.
    Wobei zuviel Sport nicht klar benannt wird. Risikofaktoren ist ein zu hoher Puls dabei oder auch eine zu starke Erschöpfung...


    Nun bin ich etwas verunsichert. Ich bin ja weis Gottkein Extremsportler :p aber ich habe einen Crosstrainer und schwinge mich da fast täglich eine 3/4 Stunde drauf. Sicherlich auch auf Grund meines Gewichtes und einer nicht ganz sooo coolen Kondition steigt mein Puls definitiv über das Normalmaß und nach der Zeit bin ich auch definitiv völlig ausgepowert.
    Nun frage ich mich natürlich ob das mit unserem Nicht-schwanger-werden zusammen hängen kann.


    Meine Frauenärztin macht dazu keine klare aussage.


    Insofern wende ich mich an euch... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?


    Lg Lavendelzwerge

  • Sooo gut kenne ich mich zwar nicht aus,aber bei mir wars so:
    Ich hatte letzten Herbst so eine Phase und war jeden Tag auf dem Crosstrainer (habe nicht lange ausgehalten:D) aber mich jeden morgen+Abend gezwungen! Und genau b in dieser Zeit bin ich schwanger geworden,als ich es dann wusste habe ich aufgehört zu trainieren!,also dem Sport hat meinem Babys nix geschadet :D

  • Hallo Lavendelzwerg,


    Mir geht es auch so.
    Habe mich im April im fitnessstudio angemeldet, weil ich dort Zumba machen will.
    Durch eine OP dürfte ich die ganze zeit nicht schwanger werden, doch seit Juni darf ich wieder. Jetzt habe ich auch die ganze zeit Angst.
    Weil ich möchte nicht weiter zumba machen sobald ich wieder schwanger bin.
    Jedes mal denke ich, ohje wenn du schwanger bist und es noch nicht weißt und du dich dabei anstrengst ob es dem kleinen dann gut geht?
    Bis jetzt bin ich noch nicht schwanger. Habe auch Angst davor. Da ich ja eine sehr späte (Ende 19. Woche) Fehlgeburt hatte.


    LG

  • Aber Tine, was ist denn an Zumba so schlimm. Das ist doch eigentlich nichts anderes als exzessives Tanzen.

    Meine ganzen Freundinnen und Bekannten haben alle in der Schwangerschaft meist bis in den 6. Monat hinein Sport getrieben, allerdings darauf geachtet, was ihnen dabei gut tut. Eine hat weiterhin Lateinamerikanisch getanzt, eine andere weiter im Fitneßstudio trainiert, andere sind bis zum Schluß Schwimmen gegangen oder haben Yoga gemacht. Alles kein Thema, solange es ihnen und den Zwergen gut ging.

    Wenn Du Angst hast, was ich in Deinem Fall durchaus nachvollziehen kann, dann sprich Dich doch mit Deinen Ärzten ab. Sie können Dir sicherlich eine Empfehlung geben. Nur wg. Zumba nicht schwanger werden zu wollen, halte ich persönlich für Quatsch!

  • Ja, na klar, aber ich glaube diese Angst ist losgelöst von der angesprochenen Problematik "Sport ja oder nein", die bleibt einfach, die kann einem kein Arzt nehmen! Für alles weitere gilt natürlich: Arzt fragen!:)

  • Liebe tine,

    dann horch doch erst mal in Dich hinein und spüre nach, ob Du das noch weiter machen willst.

    Soweit ich informiert bin, gibt es beim Zumba keine derart großen Sprünge, daß Dein Zwerg mit Riesenerschütterungen klar kommen müßte.

    Natürlich kann ich Deine Angst nachvollziehen, aber manchmal glaube ich, wenn man zu ängstlich ist, tritt auch mehr der Fall ein, der die Angst auslöst. Aber, das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung!

  • Hallo mandan,


    Danke für deine Worte.
    Ich weiß das ich mir nicht so viel Gedanken machen soll. Das versuche ich auch. Bis jetzt bin ich ja noch nicht wieder schwanger.
    Deshalb werde ich auch zumba einfach mal weiter machen. :)


    LG

  • Ich klinke mich auch nochmal in die Diskusion ein...


    Also meine Sorge dabei waren weniger die Bewegungen. Ich mache ja kein Krafttraining. Das Zumba dem Baby schadet denke ich in einer normaqlen Schwangerschaft auc nicht.


    Meine Sorge ging eher in die Richtung Blutdruck. Beim Sport habe ich meistens eine Puls von ca 130... das ist es was mir sorge bereitet...


    Lg Nina

  • Also ich war bei allen Kindern bis kurz vor Ende schwimmen und das hat mir mein Arzt auch geraten.
    Meine Ärztin hat mir damals auch gesagt das Schwimmen die Gelenke schont und die Bewegung auch wichtig ist.
    Ich hab in dem Schwangerschaften versucht jeden Tag MIN 1Std spazieren zu gehen, frische Luft ist halt immer gut.
    Man darf sogar bis zum 7Monat Fahrrad fahren hab ich gelesen, hab ich aber nie gemacht.
    Also ich kann nur Schwimmen empfehlen :)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!