Schmerzen vom Schlafen

  • Gleicher Träger und gleiche Qualität wie Bad Bramstedt: http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/ros/. Und das gleiche nicht in grün, sondern in hochmodern: http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bar/.


    20 mg sind die Depressionsstandarddosis bei Citalopram. Dosissteigerungen sind da nicht unbedingt mit Wirkungsverstärkungen verbunden... Aber natürlich hätte man es mal ausprobieren können, außerdem gehört jegliche Dauermedikation überwacht - erstens wegen der Blutwerte, zweitens hinsichtlich ihrer Wirkung oder Nichtwirkung. Damit solltest du zum Facharzt und außerdem begleitend in Psychotherapie.

  • alex13: Das der Hausarzt dir die Medis verschreibt ist falsch. Der darf das zwar, und bei der Behandlung einer leichten Depression kann das auch in Ordnung sein. Es ist aber sehr schlecht für dich als Patienten, wenn dies über eine lange Zeit passiert, die Depression schwer ist und sich nicht wesentlich bessert.


    Die Fachärzte für diese Angelegenheit sind Psychiater. Die können den Erfolg einer psychopharmakologischen Therapie besser beurteilen. Auf die Dauer der Zeit kann es sehr gut sein, dass eine Dosisanpassung, ein Medikamentenwechsel oder eine Kombitherapie möglich und notwendig ist. Es git auch Menschen, die sprechen auf Antidepressiva gar nicht oder nicht genügend an. Das kann ein Hausarzt meist nur sehr schwer bis gar nicht beurteilen.


    Außerdem: Eine Pille zu nehmen, die nicht wirkt, ist per se Quatsch. Es sollte unter AD eine deutliche Remission, d.h. eine Verbesserung deines Zustandes zu spüren sein. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein.


    Einige Menschen müssen zwar sehr lange, machmal auch für immer Tabletten nehmen, aber dies ist nicht zwangsläufig so. Neuere Untersuchungen zeigen sogar die Möglichkeit auf, dass Gewöhnungseffekte im Gehirn entstehen können, wodurch man bei langer Einnahme des gleichen Präparats ein etwa gleich hohes Risiko hat, wieder an Depression zu erkranken, wie Menschen, die nie Antidepressiva nahmen. Allein deswegen solltest du das mal vom Facharzt überprüfen lassen.


    "Einfach nur Pillen nehmen" ist die denkbar schlechteste Lösung, bei einer schweren Depression fast schon ein Behandlungsfehler.


    Eine begleitende Therapie ist wichtig, damit du neue Problemlösungsstrategien entwickeln kannst. Was dich depressiv werden lässt, ist noch da. Dies zu bearbeiten ist Aufgabe eines Therapeuten. Ein Antidepressivum ist praktisch so etwas wie ein Starthilfekabel fürs Gehirn. Man macht eine Therapie, am besten bei schweren Depressionen eine stationäre, die später in eine ambulante übergeht. Das AD hilft dem Gehirn dabei, wieder richtig zu funktionieren. Normalerweise nimmt man es zunächst etwa ein Jahr, und guckt dann, ob eine Erhaltungsbehandlung (Rezidivprophylaxe) richtig sein könnte.


    Schau dich nach einer Klinik in München, bzw. frag deinen Arzt danach um, lass dich einweisen. Das ist der günstigste und schnellste Weg aus meiner Sicht. Wenn du dort heraus kommst, bist du sicherlich noch nicht ganz gesund, aber sicherlich schon wesentlich besser zu Gange. Dann kannst du dich - vielleicht sogar schon von der Klinik aus - um Psychiater und Therapeuten bekümmern.

  • Erst einmal möchte ich sagen wie erfreulich ich es finde hier so viele Antworten zu bekommen. Leider ist auf Grund der Depressionen mein Freundeskreis sehr stark geschrumpft, nicht nur das man keine Lust mehr hat etwas zu unternehmen aber die meisten verstehen es halt auch nicht wenn man tagelang nicht zurückruft. Ich denke mal das ist auch nur sehr schwer für jemanden der nicht selber betroffen ist zu verstehen. Jedenfalls habe ich von daher nicht mehr wirklich so viele Möglichkeiten mich auszutauschen.


    Früher hatte ich auch starkes Übergewicht aber ich hatte meine eigene Firma war immer unterwegs auch viel im Ausland, bin viel geflogen und hatte z.B. keine Hemmungen 2 Sitze zu buchen und auch gleich nach der Sitzgurtverlängerung zu fragen. Ich habe auch keine Probleme gehabt eine Freundin zu finden, ich war Dick aber mein Selbstbewusstsein war in bester Ordnung und mein Leben war super.


    Dann ging es langsam los, dass ich Sachen schleifen gelassen habe und das wurde dann halt immer schlimmer und schlimmer. Der Psychologe den ich damals gesehen habe, meinte das sei eindeutig das Burnout Syndrom. Sicher ich habe damals oft bis zu 18 Stunden am Tag gearbeitet aber es hat mir auch Spaß gemacht und kam mir nie als Problem vor.


    Manchmal wache ich auf, habe eine Idee und will anfangen ein bisschen etwas in PHP zu programmieren, starte den Editor bin noch für einen Moment richtig gut drauf und dann ... nichts, ich schaffe es nicht anzufangen, weiß urplötzlich nicht mehr wie und habe nur noch Gedanken in der Art das es doch eh keinen Sinn macht und warum sollte ich es überhaupt versuchen. Ich war vorher niemals ein negativer Mensch und das macht mich echt total fertig. Mein großer Traum ist es das irgendwie zu überwinden.



    @MeiersJulchen, Du hast natürlich absolut recht. Das Verhalten von meinem Arzt ist unmöglich bis hin zu fahrlässig. Das Problem ist, ich weiß das natürlich aber da es mich eh schon jede Menge Überwindung kostet überhaupt zum Arzt zu gehen, nehme ich lieber das Übel das ich schon kenne als einen neuen Arzt zu testen. Natürlich ist das der falsche Weg, das ist mir auch bewusst. Übrigens ist es noch "schlimmer" als Du denkst, denn ich bestelle meine Medikamente per Email bei meinem Arzt und bekomme das Rezept per Post. Ich muss nur persönlich erscheinen wenn die Praxisgebühr fällig ist.



    Catstar, es geht darum das ich gerne eine Klinik aufsuchen möchte, die sowohl meine Depressionen als auch Adipositas behandelt und von allem was ich bisher so gehört habe ist da die Klinik in Bad Bramstedt sehr empfehlenswert. Ich bezweifle das mein derzeitiger Hausarzt mit irgendetwas argumentieren wird. Ich denke ich muss wirklich einen neuen Hausarzt finden, auch wenn ich da eher "Angst" vor habe.



    @FräuleinWunder, das wäre nett wenn Du mir die Adresse als PN schicken könntest. Vielen Dank. P.S.: Kennst Du oder sonst jemand einen guten Hausarzt in München?



    @Mara75, dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Depressionen jetzt schon seit einigen Jahren und es hat praktisch mein ganzes Leben ruiniert. Das mit dem Muskelaufbau ist natürlich ein guter Punkt, so naheliegend doch ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass dadurch das ich mich nicht bewege meine Muskeln verkümmern.
    Leider ist es bei mir schon so, dass ich tatsächlich Angst habe mich zu bewegen, vor 2 Monaten war ich einmal für ein paar Stunden mit Bus und Bahn unterwegs und nicht nur das es logischerweise Anstrengend war aber die nächsten Tage ging es mir so schlecht, das ich Angst hatte zu sterben.
    War wahrscheinlich nur Muskelkater an allen nur erdenklichen Stellen aber ich dachte ich ersticke und bekomme einen Infarkt usw. , das "lustige" dabei ist ja, ich denke ich bekomme nicht genug Luft wenn ich in Ruhe zu Hause sitze aber als ich unterwegs war und es so super Anstrengend war da habe ich nicht auch nur eine Sekunde gedacht das ich nicht genug Luft bekomme.



    Entschuldigt bitte wenn ich zuviel Schreibe aber es tut einfach gut darüber zu reden. Ich hoffe das diese Phase jetzt lange genug anhält, das ich auch wirklich irgendeinen Fortschritt erzielen kann.

  • Rieke, ich hatte ja schon mit den Schön Kliniken telefoniert und dort wurde mir gesagt per Direkteinweisung käme nur Bad Bramstedt in Frage aber vielen Dank für die Links :)



    @House, Du hast natürlich mit allem was Du anführst Recht. Ich nehme diese Tabletten jetzt seit einigen Jahren und es geht mir noch immer nicht besser also führe ich meinem Körper nutzlose und evtl. sogar schädliche Stoffe für nichts zu.
    Das Traurige dabei ist, es ist mir eigentlich schon lange bewusst und trotzdem kann ich mich nicht dazu aufraffen eine Änderung anzustossen. Man könnte das schon fast als mein Alibi Medikament ansehen, nach dem Motto ich versuche ja aber es geht halt nicht. Ich wünschte es gäbe einen Psychologen der Hausbesuche durchführt oder einem mal auf gut Deutsch gesagt "in den Arsch tritt" damit man die Termine auch wahr nimmt.

  • Lieber Alex,

    Du kommst nicht drumherum, Dich untersuchen zu lassen. Genauso wenig wird es Dir weiterhelfen, nur die Pillen zu nehmen und sonst nichts in Anspruch zu nehmen.

    Thema Rücken: So wie Du das schilderst, hört sich das nach einem eingeklemmten Ischiasnerv an. Die Schmerzen sind die Hölle, bei mir hat nur noch Tramal geholfen. Laß' Dir von Deinem Arzt Physiotherapie verschreiben. Es gibt Physiotherapeuten, die Dir den eingeklemmten Nerv sanft befreien, so daß Du gar keine Schmerzmittel mehr brauchst.

    Thema Klinik: Da das mit der Direkteinweisung ja geklärt ist, solltest Du Kontakt mit Deiner Krankenkasse aufnehmen. Wenn Du dort Deinen Fall schilderst, solltest Du auch eine Erstattung der Reisekosten bekommen. Ich habe von meiner Krankenkasse sogar die Kosten für die Fahrt zum Medizinischen Dienst erstattet bekommen.

    Frage aber vorher unbedingt nach, in welcher Höhe sie erstatten. Manchmal erstatten sie Dir nicht das billigste Ticket, sondern eins, daß für sie am einfachsten abzurechnen ist, weil sie einen Beleg behalten können. Ich hatte mir damals ein 4-er Ticket gekauft und bekam 2 Einzelfahrscheine erstattet. Normalerweise hätte die KK einen Einzelfahrschein als Beleg behalten, so haben sie eben eine Kopie gemacht.

    Alex, manchmal muß man einfach nur fragen. Ja, ich weiß selber, daß einem in der Depri die Motivation fehlt, aber bitte, da draußen wartet eine ganze Welt auf Dich!

  • Hallo Alex,
    ich habe es seit Montag ganz fies mit den Hüft- und Rückenschmerzen. Ich konnte kaum laufen, ging wie eine alte Frau. Ich bekam gestern einen "Not"-Termin beim Orthopäden, der kurz diagnostizierte, es sei die Sehne, der Muskel, der vom Gesäß bis zur Bandscheibe führe. 6 x KG und atschüß. Cortisonspritzli war nich, da er Sorge hatte, den Ischiasnerv zu treffen, alles klar.


    Humpelte also genau so doof wieder zur Arbeit und trippelte teilweise merkwürdig vor mich hin. Nahm dann mittags ASS, es wurde besser. Gestern abend und heute morgen auch nochmal, noch etwas besser. Aber es ist noch da. Habe jetzt KG verschrieben bekommen, kann nächste Woche hin.


    Habe jetzt auch nochmal ein altes Angebot von einer REHA-Sportgruppe aufgegriffen für Übergewichtige. Ich muß auch unbdingt etwas für meine müden Muskeln tun. Mrs. Sporty war ein Reinfall, hochnäsige Schlanke mochten ungern das Gerät benutzen, auf dem ich zuletzt saß. All solche Sachen. Als sensibles Ding mag ich auch nicht in Schwimmbäder.


    Habe schon 80 Therapiesitzungen hinter mir, weil natürlich auch alles mit meinen Depris zusammenhängt. Dazu noch ausgebrannt etc. pp. Habe gerade wieder Verlängerung bei Psy erhalten, nehme aber keine Psy-Tabletten mehr, weil es mir persönlich nichts brachte, außer noch ohnmächtiger als sonst zu sein.


    Ich überlege auch nach BB zu gehen, mein Tinnitus ist zur Zeit auch ganz schlimm. Bin total schreckhaft und geräuscheempfindlich.


    Zum Thema Freundeskreis: Habe fast alle Kontakte abgeschnitten. Da mein Mann ähnliche Probleme hat wie ich, blubbern wir abends so vor uns hin. Wollen unsere Ruhe. Im Mom bekomme ich den Alltag auf Arbeit noch hin, aber eigentlich mag ich niemanden mehr sehen.


    Also, lieber Alex, willkommen im Club! Weiterhin viel Erfolg, dass Du eine adäquate Klinik findest, die Dir wirklich was bringt.

  • So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht mit den Schmerzen, ich habe es halt wirklich nur beim längeren liegen und dann nach dem Aufstehen noch 5 Minuten. Es ist halt nur nicht angenehm wenn man Nachts andauernd davon aufwacht.


    Ich habe jetzt die letzten Nächte jeweils vor dem Schlafen eine Novaminsulfon Tablette genommen und obwohl die Wirkung eigentlich beim Aufstehen abgeklungen sein sollte, kann ich fast aus dem Bett springen anstatt mich zu quälen.


    Dann habe ich jetzt bei 2 Psychologen einen Termin vereinbart, am 19.07. und am 26.07. Wenn der erste Psychologe gut ist, sage ich den anderen Termin ab und ansonsten versuche ich es einmal bei dem anderen Psychologen. Habe mich persönlich gefreut als ich die Termine gemacht hatte.


    Da der Psychologe zu dem ich am 19.07. gehe bei meinem Hausarzt ist, habe ich für den Tag auch gleich dort einen Termin gemacht um mir eine neue Direkteiweisung für die Klinik zu holen. Wenn ich die habe, dann werde ich es noch einmal mit den Fahrtkosten usw angehen.

  • Wow, Alex ... das sind ja gute Nachrichten. Schön zu hören, dass es voran geht. :)


    2 km finde ich übrigens von 0 auf 100 eine ziemlich ordentliche Strecke - geht ja nicht nur um die Bewegung sondern auch um Licht und Luft. :)

  • Alex: Find' ick jut, was du da machst.


    Nur eine Anmerkung. Novaminsulfon killt wunderbar auch hartnäckige Schmerzen. Das ist für guten Schlaf ziemlich prima. Anfang des letzten Jahres habe ich das auch eine ganze Zeit lang wegen schlafraubender, ätzender Schmerzen genommen, und es war besser verträglich für mich, als so ziemlich alle anderen Schmerzmittel.


    Solltest du aber plötzlich grippeähnliche Symptome bekommen bzw. dich ziemlich schlapp und kränkelnd fühlen, gehe bitte zum Arzt. Das kann dann der Beginn einer ziemlich ernsten Erkrankung sein, die Novaminsulfon auslösen kann.

  • Hm,


    ich hoffe dunimmst Metamizol aber nicht auf gut dünken selbst verordnet ein weil du noch welche "über" hattest.


    Das Zeug ist "geschmackssache" Ich persönlich würde von dem Medikament abraten.
    Sofern dir dein Arzt das Mittel aber verordnet, hat basierend auf deinen derzeitigen Beschwerden, ist er natürlich der an den du dich hälst/richtest.
    War nur mein kleiner, eigener senf, den ich abgeben wollte.


    Ansonste wollt ich dir noch sagen, dass ichs super finde, dass du deinen Elan behälst und ihn gleich nutzt. Das verdient ne ordentliche Schippe Lob :)
    Ich drück dir die Daumen, dass deine Motivation dir erhalten bliebt. Chaaaaaaakkkkkkka! :)

  • Ja in der Tat, Licht und Luft hatte ich heute :) Und das witzige ist, wenn ich in Ruhe zu Hause sitze habe ich es regelmässig das ich versuche tief Luft zu holen weil ich das Gefühl habe ich bekomme nicht richtig Luft und draussen bei der grossen Anstrengung, vollgeschwitzt und kaputt war das woran ich überhaupt nicht gedacht habe, ob ich genug Luft bekomme :)


    House, jetzt hast Du mir gerade ziemliche Panik gemacht. Ich war heute Vormittag beim Bereitschaftsarzt weil mein Rachen und Hals sehr stark geschwollen sind. Kann kaum Schlucken. Ansonsten keine Probleme, kein Fieber oder so eben nur das.


    Die Ärztin meinte dann das sei alles sehr stark gerötet und geschwollen und Sie kann nicht sagen ob das nun Bakteriell oder Viral bedingt ist und hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Azithromycin 500mg für 3 Tage. Ich habe der Ärztin auch gesagt das ich Novaminsulfon Tabletten zum schlafen nehme. Nur jetzt wo Du sagst Grippeähnliche Symptome .... Was währe denn das für eine Krankheit?!


    Ich meine ich nehme wirklich nur die eine Tablette für Nachts und davon habe ich jetzt die letzten Tage insgesamt 5 Tabletten genommen.


    Mir fällt gerade noch ein das die Ärztin sogar noch zu mir meinte, Schmerzmittel brauche ich Ihnen ja nicht zu verschreiben wenn da noch Halsschmerzen kommen haben sie ja das Novaminsulfon. Jetzt habe ich gerade noch gegoogled und nichts mit Grippeähnlichen Symptomen gefunden in Verbindung mit dem Novamin aber das es auf Grund seiner Nebenwirkungen in einigen Ländern wie z.B. den USA nicht zugelassen ist. Was ist denn ein gutes wirksames und verträgliches Schmerzmittel ? Von Aspirin wird mir total schlecht und schwindlig, Ibuprofen schlägt mir stark auf den Magen.

  • Zitat

    Ich habe der Ärztin auch gesagt das ich Novaminsulfon Tabletten zum schlafen nehme. Nur jetzt wo Du sagst Grippeähnliche Symptome .... Was währe denn das für eine Krankheit?!

    Guck bitte einfach in die Packungsbeilage. Da solltest du etwas zum Agranulozytoserisiko lesen können.


    Ich weiß, ist gut gesagt, aber: Bitte nicht gleich ausflippen!


    Am Montag gehst du bitte noch mal zu deinem Arzt, insofern kein Fieber hinzu gekommen ist. Sollte das der Fall sein, gehst du bitte morgen noch einmal zum Bereitschaftsarzt, oder wie sich das bei dir nennt.


    Weise noch einmal auf das Novaminsulfon hin und verlange eine Blutuntersuchung. Dito ohne Fieber, am Montag bei deinem "normalen Doc".

  • Nu mal mal nicht den Teufel an die Wand.
    Wie House schon sagte. Nicht gleich ausflippen.


    Lass es von deinem HA abklären. Frag ihn nochmal, ob er denkt Metamizol sei das richtige Präparat für dich.
    Ansonsten ist vor rheumatischen Beschwerden Ibuprofen, Diclofenac oder Novalgin eine Möglichkeit.
    Aber es gilt IMMER: Hast du vor das Analgetikum regelmäßig einzunehmen, lass dir dazu noch ein Magenschutzpräperat verschreiben (Weil du sagtest, dass Ibu dir so auf den Magen schlug, doppelt so wichtig)
    Viele Ärzte vergessen das ganz gerne. Warum auch immer.


    Scheu dich nicht gemeinsam mit deinem Arzt das richtige Schmerzmittel für dich rauszufinden.
    Googel mal ein bisschen nach Metamizol und mach dich schlau.


    Alles Gute :)

  • Sicherlich habt Ihr eigentlich Recht damit das man sich den Beipackzettel durchlesen soll. Das habe ich früher auch immer schön brav getan, nur hat das dann dazu geführt das ich wichtige Medikamente wie z.B. Bisoprolol und Ramilich nicht mehr genommen habe. Eben wegen den möglichen Nebenwirkungen.


    Es hat recht lange gedauert aber mittlerweile habe ich es geschafft das ich Beipackzettel nicht mehr lese, Medikamente nehme und darauf hoffe das der Arzt weiss was er mir gibt. Nicht unbedingt Ideal und normalerweise bin ich immer informiert über die Sachen die ich kaufe oder nehme aber in diesem Fall ist das der einzige Weg das ich die Sachen auch nehme, denn Beipackzettel lesen sich für mich wie der blanke Horror.


    Ich habe jetzt einmal gesucht und bin zu der Entscheidung gekommen das ich Novaminsulfon nicht mehr nehmen werde. Ich finde einfach zuviel negatives. Wobei ich weder auf Deutsch noch auf Englisch etwas mit Novaminsulfon als Auslöser für Rachen / Halsschwellung gefunden habe, lediglich zur Behandlung.


    Diese Aussage habe ich aus dem Med1 Forum:


    "Das Agranulozytoserisiko ist o.2-2 Fälle pro eine Millionen Personen-Einnahmetage, davon gehen 7% tödlich aus. Das ist also kein sooo hoohes Risiko. Bei anderen Medikamenten, z.B. Clozapin, ist es 50 mal höher."


    Spricht für sich selbst aber trotzdem noch immer Angsteinflössend.


    Korrigiere mich, nun habe ich doch noch Artikel auch in Verbindung mit Schwellungen im Hals / Rachenbereich gefunden.

  • Naja, also ich für mich kann nur sagen, dass ich dir keine Angst machen wollte.
    Es ist schwer für mich einem Medikament gegenüber "neutral" zu sein, von dem ich persönlich nicht überzeugt bin.
    Aber ich spreche niemals hier den Ärzten ihre Entscheidungen ab. Damit würd ich mich ja strafbar machen.


    Ich wollte dich nur zum Nachdenken anregen.
    Man muss nicht einen ganzen Beipackzettel lesen. Bei den Nebenwirkungen wird auch mir übel. Diese Nebenwirkungenauflistungen führen oft auch zu eben solchen. Unsere gemeine Psyche ;)


    Die Halsschmerzen können ein Anzeichen für die besagte Nebenwirkung sein.
    Aber es sind höchst wahrscheinlich einfach nur Halsschmerzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, mach das was der Dr. House dir verordnet hat ;)


    Es gibt verschiedene Artikel zum besagten Medikament (z.B. http://www.stern.de/gesundheit…hmerzmittels-1698213.html)
    Gut, der Stern ist jetzt keine super Quelle. Es sind auch noch Fachartikel im z.B. Ärzteblatt zu finden.


    Aber ich kann mich nur 1000 mal wiederholen. Sprich all das mit deinem HA ab. Der wird dir weiterhelfen.


    Darf ich nochmal nachfragen (vllt hab ichs ja auch überlesen) wann und in Zusammenhang mit welchen Beschwerden wurde dir das Novaminsulfon denn verschrieben?

  • Als mir vor 2 Jahren die Gallenblase entfernt wurde habe ich vom KH das Novaminsulfon bekommen und da ich das ohne Magenprobleme vertragen habe, hat mein Arzt mir das für Kopfschmerzen, Rückenschmerzen usw verschrieben.


    Ich habe jetzt vorher Wochenlang nicht eine Tablette genommen und nun die Tage insgesamt 5 Stück, eine Täglich. Ich frage mich ob das schon für eine Agranulozytose ausreicht.


    Momentan schiebe ich jetzt die totale Panik, habe jetzt 4x Fieber gemessen, heute Mittag waren es 36.5 nun sind es 37.7 und ja wie gesagt totale Panik, ich überlege gerade ob ich ein Taxi rufe und in das KH fahre oder den Notarzt rufe.

  • *seufz*


    Nein, ganz ruhig. Fenster auf, rausgucken, Luft holen. 3x wiederholen.


    Pass auf. Diese Nebenwirkung ist scheiße selten. Sie ist möglich. Aber eben scheiße selten.
    Eine Reaktion des immunsystems, bzw des Körpers auf Metamizol wüüürde etwa nach 14 tätiger Einnahme erfolgen.
    Da deine Halsschmerzen und deine Symptome aber wohl schon gestern(?) eingetreten sind und du das Medikament erst 5 Tage genommen hast, gilt hier entwarnung. Leg dich ins Bett, mach den Fernseher an und ärgere dich über deine Grippe die du hast. Nichts weiter.


    Geh am Montag zum Arzt und schildere ihm alles. Klär ihn auch über deine Ängste auf.


    Das ist jetzt hier etwas ausgeartet. Das wollte ich nicht beabsichtigen und ich versichere dir du Armer hast ne Erkältung. Okay?

  • Ach je, ich wusste, dass das passiert.;)


    Noch einmal ganz klar: Es gibt eine Fantastilliarde andere gute Gründe, Halsschmerzen zu bekommen.


    Nur, und wirklich nur weil eine Agranulozytose nicht ganz ohne ist, und sie im Zusammenhang mit Metamizol/Novaminsulfon durchaus entstehen kann, aber nicht muss, ist es besser, man achtet ein wenig darauf.


    Ich selbst habe es damals 4 Wochen in höherer Dosis genommen, und ich lebe noch.


    Ich habe deshalb darauf hingewiesen, weil es Ärzte gibt, die nicht darüber aufklären und Menschen, die keine Packungsbeilagen lesen. Diese Menschen stehen dann im Falle dessen beim Apotheker, lassen sich wunderbar etwas gegen Erkältung verkaufen, und liegen dann irgendwann später im Krankenhaus.


    Soll der alex13 im Krankenhaus liegen? Nein, soll er nicht! ;)


    Und es ist tatsächlich so: eine medikamenteninduzierte Agranulozytose kann man auch von 1000 anderen Medis bekommen, von denen du sicher einige bereits klaglos geschluckt hast.


    Ich schrieb das wirklich nur zur Information. Das du dann dooferweise Halsschmerzen hast, ist mehr als dumm gelaufen, aber wohl Murphys Law.

  • So vor lauter Angst habe ich tatsächlich angefangen mit den Zähnen zu klappern ( Peinlich aber Wahr ) und daraufhin habe ich den Ärztlichen Notdienst angerufen.


    Die Ärztin die gerade hier war meinte das sei mit Sicherheit kein Rheumatisches Fieber oder Agranulozytose, dafür hätte ich besonders bei meinem Gewicht Novaminsulfon über mehrere Wochen mehrmals täglich nehmen müssen, damit das Überhaupt möglich währe.


    Nun stand zwar im Bericht vom Stern das es theoretisch schon nach einer Tablette passieren könnte aber so ist das ja auch immer, 10 Mediziner und 7 Meinungen. Ich versuche jetzt mal darauf zu vertrauen das die Ärztin recht hat denn mein Blutdruck war von dem Stress auch schon auf Rekordhoch.


    Sie hat mir sogar dazu geraten das wenn meine Temperatur noch steigt ich Novaminsulfon nehmen soll, da ich kein Paracetamol im Haus habe, das würde Sie bevorzugen.


    Ansonsten meinte Sie das um diese Tageszeit der Körper eh zu erhöhter Temperatur neigt und falls ich 39° erreiche dann soll ich ich sie noch einmal anrufen aber sie ist sich absolut sicher, dass das nicht passieren wird.


    Ich fühle mich jetzt ein bisschen erleichtert aber auch wirklich nur ein bisschen, die Angst ist noch immer da und wird so schnell auch nicht verschwinden. Ich hasse diese Angst vor Krankheiten, für eine ganze Weile lang war z.B. Dr House welches früher meine Lieblinsserie war plötzlich für mich wie der schlimmste Horrorfilm. Was auch immer die Leute dort hatten, ich hatte die Symptome auch. Ich sage mal LOL obwohl es nicht wirklich lusting ist wenn man es selber hat.


    P.S.: Ich sehe gerade die Ärztin hat Ihre Praxis in meiner Nähe und anders als mein Hausarzt war sie sehr symphatisch und nett, als ich mich entschuldigt habe das ich sie für wahrscheinlich nichts gerufen habe hat sie sogar noch ganz freundlich gemeint dafür sei sie doch da und ich könne jederzeit wieder anrufen. Sie meinte sogar noch zu mir ich brauche unbedingt wieder mehr soziale Kontakte und soll mehr rausgehen usw, mein Hausarzt sagt nur so nach dem Motto was soll aufs Rezept und tschüss, ich glaube der hat noch nie ein freundliches Gespräch mit mir geführt.

  • Es ist okay, den Arzt zu rufen, und es ist nicht peinlich, mit den Zähnen zu klappern. Das alles zeigt dir aber wohl recht deutlich, wie dringend notwendig eine Therapie für dich ist.


    Aus dem Gedanken an solche Erscheinungen heraus habe ich wirklich eine Zeitlang gezögert zu schreiben. Ist halt das Problem im Netz: Man kennt den anderen nicht wirklich.


    Ich rate sogar meist davon ab, nach irgendwelchen Krankheiten zu googeln, obwohl ich es selbst mache. Es gehört nämlich etwas Erfahrung, und vor allen Dingen eine innere Distanz dazu, um wirklich relevante Quellen zu finden, das dargebotene Wissen entsprechend einordnen zu können, Zusammenhänge zu erkennen, und vor allen Dingen: Nicht selbst darüber in Panik zu verfallen, sondern das ganze zunächst einmal ganz nüchtern zu sehen.


    Als Beispiel nehme ich da immer gerne Bauchschmerzen. Sucht man da blindlings nach einer Ursache, findet man von Blähungen bis zum Pankreaskarzinom alles. Menschen mit Angst wählen den Bauchspeicheldrüsenkrebs. ;) Das ist ganz einfach so, und es war bei mir früher nicht anders.


    Aber nun gut. Die Angst wird, wie jede Angst, vergehen. Klingt hohl, ist aber so. Und lieber einmal zuviel Terror gemacht, als einmal zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!