Versuch zur 2.Schwangerschaft mit PCO

  • So melde mich auch mal wieder mit einen eigenen Thread nach langer Zeit. War gestern bei meinen FA zur Kontrolle und da es wieder bei mir Anfängt mit 3-4Monate keine Periode.
    Meine FA hatte ja auch schon vor meiner 1.Schwangerschaft gesagt das ich wahrscheinlich PCO habe aber da wurde es nicht behandelt oder weitere Untersuchungen gemacht da es dort erst nur ein Verdacht war weil sie es nicht so gut gesehen hat.


    Nun war ich gestern dort und sie hat einen großen Ultraschall gemacht wegen Gebärmutterhalskrebs usw. Diesmal konnte sie es sehr gut sehen das ich definitiv PCO habe was halt auch durch die jetzigen Syntome und durch die in der Schwangerschaft bestätig wurden (sehr großer Gewichtsverlust, da endlich genug weibliche Hormone produziert wurden)!


    Wir kamen schon im Vorgespräch auf das Thema zweites Kind, was mein Mann und ich im März nächstes Jahr in angriff nehmen wollten. Da im September meine Elternzeit aufhört.
    Nun meinnte halt meine FA das ich wegen dem PCO besser jetzt schon anfangen sollte zu üben da es doch ein wenig länger dauern könnte bis es klappt. Habe nämlich nun Metformin, Angus Kastus um wieder den Zyklus in schwung zu bringen sowie ein Magen beruhigendes Mittel wegen dem Metformin bekommen. Sowie soll ich zum Diabetoloken um einen Insolinresisstenz Test zu machen. Mein Gewicht einmal im Monat für sie aufschreiben da ich durch das Metformin eigentlich auch abnehmen müsste, meinte Sie.


    Reicht das nun alles um es zu behandeln oder müssen auch noch andere Dinge gemacht werden um damit zu Leben???


    Bin mir nun auch nicht sicher ob wir wirklich nicht mehr Verhüten sollen um es schon zu Probieren da ich eigentlich jetzt noch nicht schwanger werden will (meiner kleiner ist grad erst 8Monate), aber meine FA meinte ja man sollte jetzt jede Chance nutzen da es schwierig werden könnte überhaupt schwanger zu werden.
    Wiederum unser jetziger Zwerg war nicht geplant und es hat einfach so geklappt.


    Weiss seit gestern jetzt einfach nicht mehr weiter, bekomme nicht mehr mein Kopf frei wie und was jetzt!?:(
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben oder vielleicht mir helfen wie ich jetzt mit PCO und einer gewollten Schwangerschaft umgehen muss.:confused:


    LG Nadine

  • hallo!

    hab eine frage, wie kann man PCO erkennen?? hab ich da was ´falsch verstanden.. das kann man am ulterschal erkennen???
    mhmm das ist echt keine leichte entscheidung... aber wenn ich jetzt an mich denke, also ich würde schon mal anfangen zu üben!
    wir hätten auch schon vohriges jahr anfangen sollen, hab mir das leider viel zu leicht vorgestellt.... :(

    lg

  • Ich denke dass solltet ihr ganz für euch entscheiden.


    Zu PCO kann ich nichts sagen, dakenne ich mich nicht aus, aber ich finde ihr solltet euch nicht verrückt machen lassen. Denn dann klappt bekanntlich gar nichts.


    Ich kann gut verstehen dass man denkt jeder monat zählt aber du weißt ja aus deiner ersten Schwangerschaft, dass auf aussagen der Ärzte diesbezüglich nur wenig verlass ist. Schließlich wurdest du auch da spontan schwanger. Warum also sollte es jetzt nicht auch wieder klappen.


    Ich würde so lange warten wie ich das gefühl habe zu brauchen und dann starten. Die paar monate mehr... das macht doch auch wirklich ncihts!!!


    LG Lavendelzwerge

  • Ist schon ne schwere Entscheidung. Kommt halt drauf an womit ihr besser leben könnt. Entweder jetzt vielleicht schon schwanger werden oder ggf. ab März dann noch einige Monate warten.
    Man kann ja immer nicht in den Körper reingucken. Manche sind gesund und werden nicht "sofort" schwanger und da wos nicht "gehen könnte" passiert es trotzdem.
    Also ich weiß das es schwer sein kann mit PCO schwanger zu werden und hab auch schon die Situtation gedacht wie es wäre wenn ich dann ein Kind habe, ob ich danach überhaupt noch weiter verhüte oder es einfach bis zum nächsten Kind probiere. Für mich hab ich entschieden, das ich dann wohl erstmal ein jahr warte, das kann sich dann natürlich noch ändern :rolleyes:


    Sag mal hattest du auch keine oder sehr selten deine Periode als du das erste mal schwanger geworden bist? Oder wie war das damals?

  • Liebe nada,

    Du weißt schon, daß Du vor einer geplanten Schwangerschaft das Metformin wieder absetzen muß, weil es für den Fötus gefährlich ist und zu Mißbildungen führen kann oder?

    Vielleicht solltet Ihr momentan einfach verhüten und abwarten, ob das Metformin Wirkung zeigt. Auch den Besuch beim Diabetologen würde ich nicht auf die lange Bank schieben.

    Ich habe meine Diagnose vor 8 Jahren bekommen mit 35. Bis jetzt muß ich meine Insulinintoleranz behandeln. 7 Jahre mit Insulin, nun nur noch mit Metformin. Halte beim Metformin einfach durch. Ich weiß, es ist hart, weil einem auch ständig übel ist, aber dafür hast Du ja ein Magenmittel.

    Ich würde mit der Schwangerschaft noch warten, bis der Körper sich einigermaßen von der letzten erholt hat, Du alle Deine Werte hast überprüfen lassen und der Arzt grünes Licht gibt.

    Deine Ärztin halte ich für unverantwortlich, wenn sie Dir rät unter Metformin schwanger zu werden!

  • @ Lavendelzwerg/Sugar


    Also natürlich kommt es jetzt nicht auf einen Monat an. Die Sache ist halt das mein Elterngeld noch bis nächstes Jahr Juli läuft und wenn ich jetzt vorher eins bekomme fällt das was mir noch zusteht weg.
    Wiederum bin ich dann ab August arbeitslos kann aber auch nicht areiten gehen da ich schon versucht habe für den kleinen ab dann einen Kitaplatz zu bekommen was hier bei mir nicht möglich ist (steh auf 4Wartelisten mit mind. 10 vor mir).


    Also was nun machen noch das Alg nehmen was mir noch zu steht und in der Zeit versuchen ein 2 zu machen was wohl am besten ist!?!


    @ mandan69


    Nein ich wusste nicht das man das Metformin dann absetzen muss das wurde mir nicht gesagt!:mad::mad:
    Denke auch das ich nach den Diabetoloken anfangen werde das Metformin zu nehmen und nach bis anfang nächstes Jahr verhüten werde um alles ein wenig wieder oder besser gesagt endlich mal in einklang bringen. Und es ist ja auch so wenn man ein wenig abnehmen tut was man ja eigentlich durchs Metformin tun solle es dann leichter klappen soll.


    Sugar


    Vor meiner 1 Schwangerschaft hatte ich auch immer zwischendurch monatelangen ausfall der Periode nur ab September nahm ich dieses Angusgastos für den Zyklus anregen, haben nicht mehr verhütet und Dezember hatte es sofort ungeplant geklappt.:):):)

  • Also ich bin in 2007 nach zweimonatiger Einnahme von Metformin Schwanger geworden.


    Das hier beschrieben wird stimmt nicht ganz ... natuerlich haben alle Medikamente Nebenwirkungen und ich bin die Letzte die waehrend der Schwangerschaft oder des Stillens gerne irgendwas genommen hat aber ... Metformin fuehrt nicht zu Misbildungen beim Foetus :eek: Hallo ... das haette ich sonst nie genommen.


    Mein Arzt hat mich damals gut informiert - ja mir war auch am Anfang schlecht und weil ich halt keine Diab. habe war es schwer mich einzustellen aber nach 2 - 3 Wochen war alles ok. Ich habe selber beschlossen es abzusetzen obwohl mein Gyn meinte ich sollte es bis zum ende des ersten Trimesters nehmen. Ich kenne mehrere die Metformin durch die Schwangerschaft und Stillzeit genommen haben und keines der Kinder hat Fehlbildungen etc.


    Bitte erst mit dem Arzt reden bevor du dich hier Kirre machen laesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!