Mollige Reiten!!!

  • also ich hab keine probleme hoch zu kommen,gerade weil man immer eine aufstieghilfe benutzen sollen,auch 50 kilo auf einer seite ist nicht geusnd für ein pferd...bei meiner hilfe kann ich von oben in den sattel,da belaste ich nicht eine seite vom pferd

  • Zitat von newDream

    also ich hab keine probleme hoch zu kommen,gerade weil man immer eine aufstieghilfe benutzen sollen,auch 50 kilo auf einer seite ist nicht geusnd für ein pferd...bei meiner hilfe kann ich von oben in den sattel,da belaste ich nicht eine seite vom pferd



    Ok, das war zu meinen Reitlernzeiten absolut unüblich.
    Es geht mir auch nicht um den sportlichen Effekt, sondern darum, wie ich meinen Körper selber handeln kann.
    Und ich würde eben auch an Stellen, wo keine Aufstieghilfe vorhanden ist, gern die Möglichkeit haben, allein aufs Pferd zu kommen.

  • bin die letzten Jahre auch beinahe ausschließlich mit Aufsteigehilfe aufgestiegen (nicht das übliche "Höckerchen", sondern wirklich so, dass ich die Bügel nicht mehr gebraucht habe), eben einfach, weil die Kräfte, die auf den Rücken des Pferdes wirken auch bei "Leichtgewichten" schon enorm sind - kenn das aber auch noch von viel früher, als das als "unsportlich" bezeichnet wurde ... ich bin auch immer notfalls ohne aufs Pferd gekommen (Gelände etc.), aber warum, wenns nicht sein muss ...


    Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich auch mit 140 kg noch auf "meinem" Norweger (1,47 m, alter Schlag, u.a. von mir bis Anfang L-Niveau ausgebildet) saß - gesprungen bin ich das letzte Mal mit ca. 80 kg


    Allerdings find ich das ReitenLERNEN (also die Anfänge) mit Ü100 schon grenzwertig - auch ich bin als Anfängerin auf dem Pferderücken rumgehoppelt, aber das waren dann eben so 30 bis 40 kg ...

  • Zitat von opinionated

    Wie ist das denn mit Männern die reiten? Wenn hier einige schreiben, dass sie mit 90kg aufgehört haben: heißt das, viele normalgewichtige Männer können / sollten eigentlich gar nicht reiten?


    It depends.
    Ich unterscheide schon zwischen Normalgewicht und Übergewicht, weil, wie mandan schon schriebe die Gewichtsverteilung, bzw. die Einwirkung auf den Gesamtkörper eine andere ist.
    Deswegen fällt es mir auch schwer, eine allgemeine Obergrenze zu nennen, ab der niemand mehr reiten sollte.


    Mein Partner würde selbst mit Normalgewicht über 100kg wiegen und ich würde ihm sicher keinen filigranen Araber als Reitpferd empfehlen.

  • 90 kilo sind doch 90 kilo,egal ob man nun groß oder klein ist,das geht doch nur ums äußere dann.

    meine rl sagt das ich im schritt einen guten sitz habe,trotz 105 auf nur 163...klar aussehen tut es nicht gut,aber es soll ja auch weniger werden..und man braucht auf jeden fall das pasende pferd dazu.

  • Da ich ein Isländerpony hatte sind 90 Kilo schon eine Hausmarke für das Tier, auch wenn Isis recht gute Lastenträger sind. Es hat überhaupt nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern um seinen Reitpartner nicht vorzeitig in den Ruhestand oder noch Schlimmeres zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!