Küche,Koche,Haushalt

  • Ich finde ja ehrlich gesagt, dass du ein wenig übertreibst. Die Küchen von Menschen sind meist so voll, weil sich gewisse Dinge sammeln. Das was du da aufgeschrieben hast, ist aber glaub ich keine Erstausstattung. Ich schreib mal anhand deiner Liste meine Gedanken auf:


    Für den Anfang tut es auch eine große Schüssel aus Kunststoff, was ist ein Sahnebecher?, ebenso reicht ein Backblech und ein Rost (wenn man zum Beispiel 2 Pizzen in den Ofen schieben will, legt man die eine aufs Blech und die andere auf den Rost und außerdem sind die Dinge in einfacher Ausführung auch beim Herd dabei). Auch ein Schneebesen reicht, Küchenwage ist prima, Schaber kann man machen, eine Zerhackmaschine hab ich jetzt noch nicht gebraucht (obwohl ich backen kann und es auch tue).


    Brot kann man mit einem Brotmesser schneiden, was ist ein Windmühlenmesser (klingt aber witzig ;)), eine Kaffeekanne ist auch bei der Maschine dabei, wenn du keine Mikrowelle nutzt, kauf keine, Muskat gibts auch gerieben, Brot schneiden kann man mit der Hand ;).
    Beim Geschirr würd ich mich um ne Serie bemühen, bei denen man die Kaffeeteller auch als Essensteller nehmen kann (einfaches weißes wäre wohl gut) und beliebig erweitern. Warum brauchst du denn ein Teeservice und ein Kaffeeservice und Dessertteller?
    Und als Fazit: nicht übertreiben. Nicht alles gleich sofort kaufen, manchmal ändert sich der Geschmack und die Bedürfnisse. Ich bin ausgezogen mit sechs kleinen und sechs großen Tellern, ein paar Tassen, die zu Hause übrig waren und einem Dosenöffner sowie ein paar alten Töpfen und einer einzigen Pfanne und ich habe auch überlebt. Ehrlich ;).

  • Ingesamt kann ich da nur Herrn Schlämmer zitieren:


    "Mach dich ma nich verrückt, Schätzelein"


    Erstmal aus Verwandt- und Bekannschaft das abgreifen, was übrig ist und dann im Laufe der Zeit sukzessive Austauschen und Aufstocken.


    Ich habe mir im Laufe der Jahre eine Kitchen Aid Küchenmaschine zugelegt und richtig teure japanische Messer, möchte ich beides nicht mehr missen, muss man aber nicht mit starten.

  • Die meisten Verwandten werden froh sein, Sachen abgeben zu können. Das macht Platz für Neuanschaffungen.:D


    Fakt ist bei mir : nur 1 Drittel meiner Küchenausstattung inkl. Fuhrpark an Geräten wird regelmäßig genutzt.

  • Ich würde an deiner Stelle keine 20fache Ausstattung an Tellern, Gläsern und Tassen kaufen. Spar lieber und leg dir später ein schönes Set zu. Für den Anfang reicht sechsfache Ausführung, wie von den anderen schon erwähnt, vielleicht bekommt du auch was von Verwandten/Bekannten zusammengesammelt.


    Was die Einweihungsfeier für die Verwandtschaft angeht: Meine Mutter hat eine winzige Wohnung und ist entsprechend minimal ausgestattet, wollte ihren 50ten Geburtstag deswegen aber nicht genauso winzig feiern. Sie hat ihre Gäste, die den Umstand der kleinen Wohnung kannten, gebeten, sich Teller, Besteck, Glas und, falls man sich setzten möchte, einen Klappstuhl selbst mitzubringen, weil sie von den aufgezählten Dingen eben nicht genügend hatte.
    Da eine Einweihungsfeier ja eher etwas formloses hat, vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit. Ihr habt bestimmt auch noch keine Sitzmöglichkeit für 20 Personen.

  • Asche über mein Haupt. Ich kenne den Unterschied, aber: eine Muskatreibe gehört nicht in eine Erstausstattung. Außer man kocht außerordentlich oft damit.


    Naja, letztenendes kann man darüber streiten, das kommt halt drauf an, ob jemand gerne und viel selber kocht.


    Wer an 4 von 7 Tagen ne Pizza in den Ofen schiebt und an den restlichen 3 Tagen auswärts isst, der wird die sicher nicht brauchen.


    Wenn jemand so eine Reibe auf seine Liste setzt, dann würd ich meinen, dass derjenige das durchaus bewusst gemacht hat und nicht irgendwo gelesen hat, dass es sowas gibt und deshalb braucht er die jetzt auch.


    Erstausstattungen sind ja per se, egal in welchem Bereich, eine doch sehr subjektive Auswahl, bestimmt von seinen eigenen Bedürfnissen, Vorlieben und Gewohnheiten.


    Ich würde zum Beispiel nicht drauf kommen, ein elektrisches Schneidemesser zu brauchen.

  • ich frag mich die ganze zeit, für was man extra backbleche und roste kaufen muss. sowas ist doch in backöfen schon vorhanden!!! in meinen ist zb ein tiefes blech (nennt sich pfanne) und ein flaches und dann war noch ein rost dazu. mehr brauch ich in dem backofen auch nicht. ich hab noch einen zweiten backofen, ein minibackofen, auf den will und kann ich nicht verzichten. da back und schmorr ich alles drin was geht...

    Zitat

    och ... als erste Wohnung ist das schon sehr ordentlich ... meine erste Wohnung war 1 Zimmer-Appartment von 20 qm inkl.wq Duschbad und Kühlschrank
    Kochen war ne halbe Treppe tiefer. Von daher ... doch ... das ist für den Anfang doch sehr nett ;)



    naja, musst bedenken, dass er schon bisserl älter ist. ich glaub auch nicht, dass er in den nächsten jahren auch gleich wieder umziehn will. ist ne 2raum-wohnung und ausserdem wenn die miete passt warum soll er sich verschlechtern, war es doch von daheim gewohnt großzügig zu wohnen...mein wohnzimmer allein ist schon ca50m² groß ;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also ich muss cinnamon zustimmen. Als ich ausgezogen bin hatte ich ein Service für 6, einen Topf, eine Pfanne und 2 Schüsseln. Und einen Minibackofen, weil es in meiner Wohnung keinen Backofen gab. Ich koche immer selber und auch Anspruchsvolleres und das ging sehr gut.
    Das war alles zu Studentenzeit und meiner Meinung kommt dann auch nach und nach alles, was man für als nötig erachtet. Mit Bafög muss man sich eben einschränken.


    Und gerade, wenn man wenig Geld hat sollte man es nicht für so einen Kram verschwenden. Und sehr günstige Sache bekommt man in 1-Euro-Shops (Geschirr, Brettchen und Besteck usw.) Oder im Sozialkaufhaus probieren.


    Eine größere und neuere Ausstattung werd ich mir erst in meiner Wohnung beim ersten Job leisten.

  • Hallo!


    Zuerst habe ich noch den Kopf geschüttelt und mich gefragt, warum man eine solche Erstausstattung benötigt, zumal anscheinend das eigene Einkommen nicht sonderlich hoch ist. Warum man dann noch Geschirr und Besteck fuer 20 pers benoetigt, die ab und an mal kommen könnten, obwohl ja eigentlich die Familie eher nicht besonders gern gesehen ist, bleibt mir ewig ein Rätsel.


    Aber in der der Auflistung fehlt noch einiges an Must-Haves:


    - kirschentkerner
    - apfelausstecher
    - apfelschaeler
    - trueffelhobel
    - platiereisen
    - Waagen
    - Raclette
    - Fondueset
    - sandwichmaker
    - kitchen-Aid-maschine
    - Dampfgarer
    - soßentrennhilfe
    - spritztüte
    - kaffeevollautomat
    - Gläser a 12 ( Weißwein, Rotwein, Schnaps, Likör, Champagner, Sekt, Cocktail, Whiskey)
    - vakuumierer
    - Bräter klein und groß
    - fleischspieße und Rouladenklammern für 20


    Das fällt mir ad hoc ein.


    Windmuehlenmesser ist ein Markenhersteller. Also ohne so ein Messer zu leben, ist nahe an der Grenze des Asozialen.


    Mara

  • so nen tollen flambierer haste noch vergessen liebe mara!
    ne gänsepfanne fehlt auch noch und ne kaffeemühle...mein gott, ich glaub ich sollte mir auch mal ne liste schreiben, mit dingen die ich mein lebenlang noch nicht vermisst hab!

    aber so ne küchenmaschine kauf ich mir mal, irgendwann, ganz bestimmt, die find ich klasse! dann muss es aber nen super teil sein! :D

    ach, was ich noch gar nich gelesen hab (oder ich habs überlesen) is ein nudelholz und ein fleichklopfer! beides wichtige utensilien in einer partnerschaft:rolleyes::D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:


  • Sag mir bitte, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist.

  • Sag mir bitte, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist.


    Och menno :D


    Ich weiß gar nicht wie ich meine Studienzeit mit meinem Kuechengerumpel überstanden habe.


    Wir hatten hier mal vor einigen Jahren einen Hausbrand. U.a. Wurde der gesamte Hausrat vernichtet. Danach haben wir nur die Sachen wieder angeschafft, die wir wirklich wollten und benötigen. Das ist befreiend.


    Was sind denn eigentlich Kuchenschaufeln?


    Chile, willst du studieren und die Zeit mit deinem Partner genießen oder Dich hauptsächlich in der Küche aufhalten?


    Mara



    Mara

  • - Raclette
    - Fondueset
    - sandwichmaker
    [Blockierte Grafik: http://dicknaund.de/forum/images/buttons_neu/viewpost.gif] - kirschentkerner
    - apfelausstecher
    - apfelschaeler
    - vakuumierer
    - Bräter klein und groß
    - fleischspieße und Rouladenklammern für 20




    Auch wenn es jetzt etwas blöd klingt... diese Dinge bekomme ich von meiner Oma mit, weil wir davon auch alles in 2-3facher Ausführung haben... Wobei ich den vakuumierer nicht mitnehmen werde, weil ich in der Wohnung eh keinen eigenen Garten habe.



    Und zu der Muskatreibe...


    Die brauche ich für meine Markklößchen, Kartoffelpüree, Spargelsuppe, Spargel/Blumenkohl evt. Soße... Soßen allgemein...


    Ich finde der geriebene Muskat stinkt immer so :confused:



    Zu der Verwandtschaft... Das Essen was ich koche, wird wohl ein 4Gänge Menu werden, da die Familie von meinem Freund sehr pingelig ist und jeder seine Extrawurst möchte.. Ansonsten hätte ich einfach eine Gulaschsuppe gemacht, so ist es zumindest in unserer Familie..


    Da ich gerne etwas von meiner Heimat und der Heimat von meinem Freund mit einbringen möchte wird wohl dies mein Menu werden...



    1 Gang


    klare Rinderbrühe mit selbstgemachten Markklößchen und Fleisch von unseren eigenen Rindern und selbst gemachtes Baguette



    2 Gang


    In der Rinderbrühe werde ich Putenfleisch mitkochen und daraus ein Ragout fin machen



    3 Gang


    Spießbraten (gefüllter Schweine Rollbraten
    Rinderbraten
    Rotkohl (selber raspeln und auch von meinen Großeltern aus dem Garten mitnehmen)
    Kartoffeln (eigenen Feld)
    selbst gemachten Semmelknödeln



    4 Gang


    Zitronenmousse
    und
    Tiramisu


    Zum Kaffe:


    Käse Sahne Torte
    Prinzregententorte (8 Böden)
    Obstboden
    Nussecken



    Abendessen:


    Wahrscheinlich eine Pizzasuppe, da die Familie von meinem Freund auf dieses Zeug steht. Mir selbst ist sie zu mächtig.


    Ich weiß, dass ich für viele hier übertreibe, nur wenn ich den Aufwand nicht betreibe, wird es gleich heißen, dass ich mir keine Mühe gebe usw.


    Wobei das Menu recht schnell geht, weil man vieles am Tag zuvor vorbereiten kann und ich die Gerichte, natürlich einzelnd und nie zusammen schon oft gekocht habe.



    Ich möchte mich auf meine Ausbildung konzentrieren können, aber freue mich auch darauf selbstständig den Haushalt zu schmeißen. Wobei mein Freund auch eine kleine Putzfee ist :D


    Eigentlich habt ihr ja Recht, ich brauche garnicht so viel Küchenutensilien, nur wenn ich schon alleine an die Einweihungsfeier denke, dann fallen mir tausend Dinge ein, die ich dafür brauche.




    Die Windmühlenmesser sind extrem günstig aber halten Jahrzente, deshalb sehe ich so ein Allzweckmesser als eine gute Investition. Die dürfen auch gerne rosten ;) So eins kostet ca. 10 Euro und sie halten wirklich was sie versprechen. Nicht so wie diese komischen Tschibomesser, die schon stumpf waren, bevor ich sie benutzt habe und dazu auch noch teuer waren.




  • unsere nachbarin hat uns mal spontan zu einen essen bei sich eingeladen, sie hat mindestens genauso aufgetischt wie du hier...ich fand es einfach genial das essen. sie kocht und bäckt auch super gut und gern..."zum kaffee" war nicht, weil wir bei ihr das als abendessen hatten.
    nun bekomme ich gleich ein schlechtes gewissen, ich sollte sie auch einladen und bewirten:o

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Sag mir bitte, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist.


    Ich sag' es doch noch mal lieber dazu: ja, es war Ironie!


    Chile, ehrlich, hänge Dich lieber in dein Studium. Wie kann man sich jetzt schon Gedanken über das Essen machen, wenn noch nicht einmal ein Umzug erfolgt ist? Da stimmt was mit den Prioritäten nicht.


    Mara

  • Naja du kannst sie ja einfach zum Kaffe einladen und einen normalen Kuchen oder Obstboden backen.


    Da freut sie sich bestimmt auch drüber :) Es muss ja nicht so viel sein, wie sie gekocht hat.
    Sie muss dich sehr mögen, sonst hätte sie dich nicht eingeladen und es geht ja nicht um ein Kochwettbewerb ;)



    Und ich persönlich würde wie gesagt auch lieber einfach eine Gulaschsuppe machen, vor allem wenn man für 20 Leute kochen muss.



    Nur manche Leute geben sich leider mit normalen Menus nicht zu Frieden und suchen das Haar in der Suppe.

  • Zitat

    Chile, ehrlich, hänge Dich lieber in dein Studium. Wie kann man sich jetzt schon Gedanken über das Essen machen, wenn noch nicht einmal ein Umzug erfolgt ist? Da stimmt was mit den Prioritäten nicht.



    Die Ausbildung beginnt erst im September und bis dahin werde ich wohl noch 2 Monate nichts zu tun haben, bzw mit dem Einrichten usw. beschäftigt sein. Und werde natürlich die Prüfungen von der Familie von meinem Freund bestehen müssen. Dazu gehört auch die Einweihungsfeier.


    Ich glaube ich hab einfach Angst davor, dass ich die Vorurteile von der Mutter meines Freundes bestätige, indem ich faul, unordentlich usw. bin. Obwohl ich ein sehr ordentlicher Mensch bin.


    Aber ich möchte halt allen beweisen, dass ich kochen und putzen kann. Und alle sehen, dass die Mutter von meinem Freund nur Lügen über mich verbreitet.


    Jeder normale Mensch würde verstehen, dass ich noch nicht so viele Küchenutensilien zur Verfügung habe und unsere Wohnung nicht perfekt eingerichtet ist.


    Aber die Mutter meines Freundes interpretiert so etwas als unordentlich und chaotisch usw.


    Deshalb kauft mein Freund auch alle Möbel neu. Damit seine alten Möbel bei Mutti bleiben können.


    Jetzt fehlt nur noch, dass sie wie damals die Möbel auch die neuen Möbel für unsere Wohnung aussuchen wird, weil sie glaubt, ich hätte keinen Geschmack.


    Ich möchte nicht, dass sie sich in unser Leben einmischt, aber mein Freund unterbindet das nicht, weil er nicht möchte, dass sie sauer auf ihn ist.



    Fazit:


    Ich versuche alles perfekt zu machen, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.


    Wahrscheinlich muss ich dann mit der auch noch zu Weight Watchers gehen -.- Weil sie ja davon soo begeistert ist...

  • Ich würde mir das Menügeschirr ja von meinen Eltern leihen und nicht gleich selbst kaufen. Wie finanziert ihr das denn? Gegen das Kochen spricht jetzt nicht direkt was, ab und zu muss man einfach klotzen, nicht kleckern ;). Dennoch würde ich dir raten, tief durchzuatmen. Denn deine Schwiegerfamilie wird auch dann was zu meckern haben, wenn alles schick ist...ist dann also auch egal. Mach so viel wie du brauchst, um dich wohlzufühlen.

  • Ich wünschte, ich könnte auch so einfach in Dresden mit etwas von meinen Großeltern ausleihen.. Wobei eigentlich würde das gehen, ich muss es ihnen nur wieder zurückgeben.


    Danke für den Tipp :)



    So weit sind 600 km auch nicht und wenn meine Großeltern auch zu der Feier kommen, dann können die das ja auch einfach mitbringen.


    Ich glaube so mache ich das :)



    Mit Küchenutensilien wird sich bestimmt eine Lösung in der Verwandtschaft finden.


    Kochlöffel und so ein Kram haben wir im Überfluss und Schüssel lassen sich sicherlich auch finden.


    P.S ein Sahnebecher ist ziemlich wichtig, da Sahne nur in hohen Gefäßen richtig steif wird.


    Eine Küchenmaschine werde ich nicht brauchen, ich rühre auch so immer nur mit dem Handrührgerät und das ist schon teuer genug.


    Die Kaffemaschine ist nur für Besuch, weil mein Freund und ich trinken selber keinen Kaffe. Aber evtl. bekomme ich da auch unsere mit, da wir fast nur noch unseren Vollautomaten benutzen.


    Ich sehe meine erstellte Liste, als Anhaltspunkt und werde dort die Sachen abhacken, die ich nicht kaufen muss, sondern mir zusammen sammeln konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!