Extrasystolen

  • Hallo ihr Lieben!
    Vielleicht find ich ja bei euch ein paar Leidensgenossen denen es ähnlich geht! Ich leide seid Jahren an Extrasystolen die ich ganz deutlich merke! Dazu kommt dann die Panik und das Chaos ist perfekt! Jeder Arzt sagt dass des normal ist und naja natürlich nicht zu vergessen dass das Gewicht ja auch ne Belastung ist !! Kennt das jemand? Ich hab immer so Angst!

  • Ich habe zwar kein Extrasystolen aber ich bin auch eine Panikattacken geplagte. Bei mir werden werden sie ausgelöst durch meine Erstickungsangst, das kann schon anfangen wenn es schwül ist und ich keine Luft merke. Wenn du über die Ängste oder Panikattacken reden möchtest, habe ich immer ein offenes Ohr :)
    L

    Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen
    Pearl S. Buck

  • Herzrhythmusstörungen, zu denen auch die Extrasystolen gehören, sind in sehr vielen Fällen unproblematisch. Trotzdem sollte man sie stets abklären lassen. (Kardiologe/Langzeit-EKG)


    Die meisten Menschen spüren diese Extraschläge gar nicht, obwohl sie sie haben, was auch für viele andere Rhytmusstörungen gilt. Manchmal, wenn man am Herzen etwas empfindet, sind es nur so genannte Palpationen, also spürbarer, normaler Herzschlag.


    Jenachdem, welche Form vorliegt, darf man bis in 4-stellige Bereiche hinein Extrasystolen haben, ohne dass es gefährlich wäre. Die Auslöser für Herzrhytmusstörungen sind am häufigsten Zigaretten, bestimmte Medikamente, Stress (wobei Stress nicht immer=Ärger ist), Koffein, ein gestörter Wasser/Elektrolythaushalt.
    Wie man noch nicht so lange weiß - und es ist kein Mythos - kann auch der übermäßige Genuss von Cola Herzprobleme erzeugen, weil sie z.B. auf verschiedenen Wegen den Kaliumspiegel negativ beeinflussen kann.


    Am Ende gibt es auch noch Menschen mit Herzangst. Diese Personen sind, ihre Herzaktivität betreffend, krankhaft aufmerksam und bewerten harmlose Erscheinungen über.


    Wenn man Rhythmusstörungen hat (außer es ist schmerzhaft, es geht einem dabei deutlich umwohl oder hat die Tendenz Synkopen/Ohnmachtsanfälle zu bekommen) gilt: Ruhe bewahren und zum Arzt damit. Sich aufzuregen macht es meist noch schlimmer. In den anderen Fällen sollte man sich vielleicht direkt an einen Kardiologen oder ein Krankenhaus wenden.

  • Ohja Cola! Fing bei mir in der Mitte der Schwangerschaft an, immer wenn ich Cola getrunken habe (in der Schwangerschaft selten, wenn dann 1 Glas pro Woche oder noch weniger, aber selbst das hat gereicht - vorher war ich regelrecht süchtig danach) ging es mir so mies, Schweißausbrücke, Herzrasen, Atemnot = Panikattacke, unkontrollierbares zittern = noch mehr Panik (ich bin auch extrem ängstlich was sowas angeht). Immer wenn ich keine Cola getrunken habe, hatte ich das nicht. Hat sich bei Kaffee auch so herauskristallisiert, mein Allergologe meint es sei eine Koffeein unverträglichkeit :o

    Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen
    Pearl S. Buck

  • kann auch der übermäßige Genuss von Cola Herzprobleme erzeugen, weil sie z.B. auf verschiedenen Wegen den Kaliumspiegel negativ beeinflussen kann.


    Um bei Lebensmitteln zu bleiben, kann auch alles histaminhaltige Gedöns (kleine Liste siehe

    ) Herzklabastern auslösen.
    Und zwar nicht zu knapp, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :cool: - nur hieß es bei mir dann jahrelang, es wäre auch Aufregung oder Einbildung, weil alle Untersuchungen (inklusive EKG, Kalium und sonstige Stoffwechselwerte) ohne organische Diagnose blieben.


    Die Schilddrüse ist übrigens auch ein ganz klarer Kandidat für Herzprobleme und "Aufgeregtheit" - nur mal so am Rande.


    Deswegen: Sollten die Extrasystolen sowohl im angespannten als auch entspanntem Zustand, sowohl bei Bealstung als auch in Ruhe auftreten UND keine organische Ursache dingfest gemacht werden können ... ruhig mal in Betracht ziehen, daß man sich mit einer der tollen Diäten (denn Zitat "das Gewicht ist ja auch ne Belastung", gelle? :rolleyes: ) eine Histaminempfindlichkeit an Land gezogen hat. Bei mir ging's nämlich genau so los.

  • Cola light enthält als Süßstoff Cyclamat, der ebenfalls durch eine Unverträglichkeitsreaktion Herzklopfen auslösen kann. Durch ungünstige Zusammensetzung der Darmflora kann das Zeug zersetzt und unpassenderweise als Adrenalin mißverstanden werden.
    Man ist dann auf 80 wie nach einer Überdosis Grippemittel (Ephedrin).


    Damit ist vor allem dann zu rechnen, wenn man die Beschwerden NUR von light-Plunder bekommt, aber nicht von normaler koffeinhaltiger Cola. Aber welcher gute Dicke nimmt schon bösen Zucker, ne? :p Tja, aber nur so merkt man einen Unterschied - oder auch keinen.


    Apropos schlechte Angewohnheit? Worin genau äußert sich die?

  • Hab mir grad mal bei der Histamintolleranz die Symptome durchgelesen :confused: also wenn so gut wie alles zutrifft, was macht man dann? Also Hausarzt ist klar, aber begzl. Ernährung usw.?

    Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen
    Pearl S. Buck

  • Hab mir grad mal bei der Histamintolleranz die Symptome durchgelesen :confused: also wenn so gut wie alles zutrifft, was macht man dann? Also Hausarzt ist klar, aber begzl. Ernährung usw.?


    Wenn der Hausarzt nichts findet außer "Übergewicht" - oder doch etwas organisches findet, die Medikamente dagegen aber seltsamerweise kaum Wirkung entfalten - , dann empfiehlt sich dies hier:

  • Zitat von Javiera

    Schweißausbrücke, Herzrasen, Atemnot = Panikattacke, unkontrollierbares zittern = noch mehr Panik

    Das das Herz innerhalb einer Panikattacke so "herum macht" ist - leider - normal. Der Herzschlag wird über verschiedene Wege gesteuert, einer ist die Ausschüttung der Stresshormone. Wie du dir sicher vorstellen kannst, schwimmt davon während einer Panikattacke sehr viel in deinem Blut herum. Gilt für angstkranke Menschen auch generell, aber innerhalb einer Attacke natürlich besonders. Aber lies dir trotzdem das Zeug von Julchen durch. Das du das eine hast, bedeutet nicht zwangsweise den Ausschluss des anderen.


    Zitat von ela72

    Gilt das auch für Cola Light?

    Ja, das gilt auch für Cola mit Licht. ;)

  • Habe ich gerade getan :D werde die Suchdiät aufjedenfall probieren! Besser gehts ja ar nicht um die Schädlinge zwischen den Lebensmitteln rauszufinden. Hoffe das es mir dadurch besser geht, fühle mich oftmals so krank und schlapp, wie es dort beschrieben steht. Vielen Dank!

    Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen
    Pearl S. Buck

  • Mein Hausarzt hat mir mal gesagt,daß es nicht sehr gesund sei nur Cola zu trinken(egal ob Cola oder Cola Light).Ich sollte umstellen auf Mineralwasser.Ab und zu trinke ich auch Wasser,aber dann ist da wieder dieses Verlangen nach Cola und ich werde schwach.

  • Wie einfach ist es für Dich, die Cola wegzulassen? Kommt das Verlangen nach ein paar Tagen plötzlich zurück oder ist es immer da und Du kannst es dann einfach nur nicht länger unterdrücken?


    Außerdem: Schmeckt Dir das Wasser, was Du Dir ausgesucht hast? Oder wird es von Tag zu Tag immer unangenehmer im Geschmack und "schwerer" zu schlucken, so daß Du dewswegen wieder "schwach" wirst?

  • oh man, hab hier seit wochen ne überweisung für nen kardiologen rumliegen! wenn ich euch so lese bekomme ich nen schlechtes gewissen und möchte am liebsten mir gleich noch nen termin bei einem holen.
    hatte ende januar ganz schlimm einen?! "ventrikulären extrasystolen" was relativ lange anhielt und ich mich hab zum hausarzt fahren lassen. der rief natürlich gleich den krankenwagen um mich ins kh fahren zu lassen, auf dem weg zum kh hat sich alles wieder normalisiert. im kh selber wurde nur noch blut abgenommen, hab mich dann auch wieder heim schicken lassen weil es mir wieder gut ging.
    nun besteht aber mein hausarzt auf abklärung und den besuch eines kardiologen.

    meine panikattacken hab ich relativ gut im griff. ich versuch gegen zu atmen und nicht mehr so extrem in mich rein-zu-horchen.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von kerstinN

    hatte ende januar ganz schlimm einen?! "ventrikulären extrasystolen"

    Du hattest entweder eine vetrikuläre (es gibt auch supraventrikuläre) Extrasystole (= ein falscher Schlag) oder ventrikuläre Extrasystolen. (viele davon) Sie können auch in Salven auftreten. Das bedeutet viele Extrasystolen aufeinander folgend.


    Edit: "Supra" bedeutet übrigens nicht stärker, sondern dass sie "an einer anderen Stelle" im Herzrhythmus stattfinden, als die ventrikulären.

  • @Meiers Julchen,

    es fällt mir sehr schwer die Cola wegzulassen.Das Verlangen ist die ganze Zeit da,ich versuche nur es zu unterdrücken.Sollte ich mal keine Cola da haben muß irgendwas Süßes her,sonst werde ich ganz nervös.Meistens halte ich es nur zwei Tage ohne Cola aus.
    Gerne trinke ich das Wasser nicht.Es schmeckt mir einfach nicht.

    Mein damaliger Hausarzt meinte die Cola mache genauso süchtig wie Zigaretten.

  • Zitat

    @ House.M.D, kann es sein das du Arzt bist

    *lach* Nein. Arzt ist nur mein Namensgeber. ;) Ich habe und hatte einfach nur selbst viel krankes Zeug in und an mir, aber auch großes Interesse an dem Warum und Wie.


    Herzrhythmusstörungen habe ich gelegentlich selbst (eben gerade die genannten ventrikulären Extrasystolen) und es hat mich halt interessiert, wieso ich sie habe und wie sie entstehen.


    Psychokram habe ich selbst viel erlebt, aber auch viel darüber mit anderen Betroffenen und Fachleuten gesprochen und geschrieben, und vor allen Dingen viiieeel darüber gelesen. Was das angeht bilde ich mich sogar laufend fort, wenn man so will. Es ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit etwas dafür zu sorgen, dass Betroffene aus ihren dunklen Ecken kommen und sich verstanden fühlen, bzw. in die richtige Behandlung kommen.


    Trotzdem: Bei allem was ich zu medizinischen Dingen schreibe gilt: Ich kann gänzlich falsch liegen und meine Postings können nie den Besuch eines Arzt oder Therapeuten ersetzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!