Ringe aufbewahren?!

  • Hallo Mädels :)
    (auch handwerklich begabte Herren seien angesprochen)


    Ich räum grad ein bisschen aus bei mir und dank meiner großen Patscher kann ich nur Ringe mit großem Durchmesser tragen und dann natürlich auch welche die ein bisschen dicker, größer, auffälliger sind - der Rest verschwindet an mir ;)


    Wo bewart Ihr Eure Schmuckstücke auf?


    Für Ohrringe habe ich mir ein Stand-Display gekauft - da werden die einfach eingehängt und das taugt auch was ... guter Überblick, alles organisiert und man kann auch alles direkt sehen.


    Habe etwa 30 versch. Ringe und kann die nirgendwo richtig einsortieren. Erstmal sind die recht groß (Durchmesser 22mm) und dann natürlich auch so etwas pompöser ;)
    Normale Schmuckkästen haben da zu wenige Fächer und die Displays (bitte mit Deckel) sind auch nicht das Wahre, denn man kann nur jeden zweiten "Schacht" belegen. Zumindest hab ich bis jetzt noch nicht das Richtige gefunden :cool:


    Gleiches mit Ketten - da habe ich bestimmt auch 30verschiedene ... am liebsten hätt ich die auch gern einzeln gehängt wegen der Übersichtlichkeit, aber durch die Länge würde das ewig viel Platz wegnehmen.


    Hat jemand eine zündende Idee?

  • Ob das die zündende Idee ist weiß ich zwar nicht aber ich habe einen Schmuckbaum von Koziol. Den gibt es in zwei verscheidenen Größen und 1000 Farben.


    Unten ist eine "Schale" da kann man unpraktischeres gelepper reinlegen und dann hat der Baum eben Äste und einen Vogel da kannst du RInge oder größere Ohrringe dranhängen.
    Bei mir sieht das super schön aus und ist nicht zu strukturiert.
    Google mal nach!


    LG lavendelzwerge

  • Es gibt auch spezielle Kästen nur für Ringe.


    Aber wenn Du etwas Basteln willst: Filzrollen machen, oder Stäbe mit dickem Samt umwickeln, und eng nebeneinander auf eine Platte kleben. Und die Ringe dann in die Schlitze stecken. Das geht auch in kleinen Vitrinen mit Glastür, dann sind sie auch staubgeschützt.

  • Hallo Schokosahne,
    ich habe auch eine große Schwäche für auffällige Ringe und Ketten. Für die Ringe habe ich noch nicht die ideale Lösung gefunden, aber für die Ketten. Wir haben einen Pax Kleiderschrank und dafür gibt es ein feines Zubehörteil, und zwar eine ausziehbare Hakenschiene, wo man die Ketten (und Gürtel) ohne Verhedderungsgefahr ordentlich drapieren kann. Ich denke, man braucht dazu nicht unbedingt einen Pax ;).
    Viele Grüsse, Meike

  • Danke für Deinen Beitrag, aber da muss der Baum aber schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr groß sein ;)


    All meinen Schmuck (v.a. Ringe) bekomm ich da niemals unter, wenn möglich sollte das auch geschlossen sein - offenes Hängen finde ich wegen dem Staub nicht so prickelnd.
    Möchte meine ganzen Ringe auch nicht übereinander stapeln wie bei diesen händen (die ich übrigens schrecklich finde) - ist dann auch wieder eine Fummelei an den Richtigen zu kommen.

  • Ne die Hände finde ich auch zum abgewöhnen :rolleyes:


    Okay kein Baum... Wie wäre es mit einer Vintage-Etaigere? Da gibt es ja im Moment ganz viele verschiedene von schlicht bis romantisch verspielt...


    Oder du schaust mal bei dawanda nach eine schönenen Dose. Dort gibt es auch so schöne Filzschalen...


    Andere Idee: Einen Setzkasten (oder zwei ;)) weißt du die mit den den vielen kleinen Fächern für Üeifiguren. Es gibt welche mit oder ohne Scheibe. Du könntest sie farbig streichen wie du es willst und je nach dem ob du es lieber schlicht oder verspielt magst die noch aufpeppen. Dann hängst du sie einfach an die Wand und sortierst deine Ringe einzeln rein. So kommen sie alle gut zur geltung. Wenn du magst kannst du unten noch kleine Haken für Armbender oder Einzelstücke reindrehen...


    LG Lavendelzwerge

  • Setzkasten ist schon eher was für mich, gibts sowas auch mit größeren Fächern, brauch etwa 4x4cm pro Ring? Wie heißen die Dinger dann? Ich komm irgendwie nicht drauf und hämmer alles Mögliche bei Google ein aber find nichts ordentliches :confused:


    Aufhängen will ich die Dinger nicht - stapelbar am besten und eben mit Deckel (am besten durchsichtig), dann bring ich das alles platzsparend in einer Kommode unter ... um die Ketten kümmer ich mich dann später.

  • Spontan fällt mir der sortierkasten von Ikea ein. Kostet wenig und hat verstellbare Fächer.


    Gib mal bei dawanda "setzkasten ein" da hast du schon mal ganz viele auch mit verschieden großen Fächern. Die könntest du auch wie schubladen verwenden also übereinandergestapelt. Wenn sie keinen Deckelhaben kannst du dir im Baumarkt einfach eine Plexiglasscheibe zurechtschneiden lassen und diese mit einem Gewinde dranschrauben. Das ist nicht schwierig

  • Wie wäre es mit einem Schlüsselkasten oder einem Schlüsselbrett?
    Die Ringe kannst du einfach an den Haken hängen und zB im Schlüsselkasten sind diese dann auch vor Staub geschützt.
    Oder ein einem einfachen Holzrahmen ein Schlüsselbrett montieren und auf dem Rahmen dann eine Plexiglasschreibe mit Schanieren befestigen?
    Oder das ganze per Hand machen.
    Ich wüsste jetzt nicht wo, aber so einen einfachen Kasten mit einer Scheibe davor gibt es bestimmt auch "so" zu kaufen. Im Baumarkt gibt es ganz schlichte kleine Haken, die man in das Holz eindrehen kann .
    Der Vorteil hier ist halt, dass du die Abstände selber bestimmen kannst.
    Das könnte man zB auch für die Ketten machen.

    You cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.


    This is the principle of equivalent trade in life.

  • Habe jetzt bei einer Freundin (die Schmuck bastelt) Kisten entdeckt, in der allerlei Perlen und anderes Zeug sortiert wird. Nennt sich Sortierbox :rolleyes: und gibts auch mit variablen Unterteilungen. Gefiel mir gut und ist von den Maßen her platzsparend unterzubringen und stapelbar.
    Habe mit jetzt bei Buttinette sogenannte Sortierboxen aus Holz bestellt.
    Die kann ich auch gleich selber bemalen/ansprayen je nach Lust und Laune ;)


    Paket kommt demnächst ...


    Zwar gibts keinen durchsichtigen Deckel, aber die Holzboxen fand ich dann irgendwie doch schöner als Plastik oder Acryl :D


    Wer mal spinxen mag :
    Bestellnr.: 99-50215
    Bestellnr.: 99-51044

  • Ich habe für meine Ringe alte Zigarrenkisten von innen mit Samt ausgekleidet und lege meine Ringe jetzt da rein.

    Hilft leider nicht gegen Abstoßen oder Kratzer, aber besser als nichts.

    Die Sortierboxen sind wirklich eine gr. Hilfe und eine gute Idee *jetztgeradevonDirklau*:p.

  • So, Lieferung kam soeben mit DHL (langsam bin ich mit dem Fahrer per Du so oft wie der hier aufschlägt) ;)


    Habe die Ringe mal eingelegt, ohne Polster, wer mag kann das ja noch ergänzen. Meine großen Ringe passen ziemlich genau rein (Ringgröße 22) - die schlichten haben etwas Spiel, aber wie gesagt, da kommt noch etwas Polstermaterial rein).
    Anmalen mach ich dann am Wochenende, so ganz blank gefällt mir die Box noch nicht.
    Aber von der Organisation her prima. Hab meinen Krams jetzt auf 3 Kisten verteilt - für Größeres wie Ketten etc kann man die Trennwände auch teilweise oder komplett entfernen.


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/16143_1335779051.JPG]

  • Sehr schöne Idee, das gefällt mir gut und ich überlege, ob das was für mich ist. Allerdings hätten meine Ringe da mit Größe 18 verdammt viel Spiel :D

  • Ach naja, kann man ja noch auslegen (Watte und Samt oder oder oder) bzw eben andere Größen bestellen. Ich nehme immer den größten Ring als Anhaltspunkt (habe da wie man sieht immer viel Klimbim dran:D) - und der Ring ist zwar vom Durchmesser der Ringschiene her 22mm aber nochmal soviel oben drauf, so dass ich mind. 4cm Kästchengröße brauchte :p

  • Habe auch selten Ringe getragen, besitze allerdings seit Weihnachten letzten Jahres 2 tolle Exemplare mit Bernstein und Silber. Hat mein Schatz mir zu Weihnachten geschenkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!