Sterilisation

  • Ich wurde vor ca. 6 Jahren sterilisiert, das ist eine OP, die nicht von der KK bezahlt wird, da ich aber keine Kinder mehr wollte und keine Hormone mehr nehmen wollte blieb nur die Sterilisation oder die Spirale, ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe mich für die Sterilisation entschieden.


    Ich habe mir im Krankenhaus einen Termin für ein Vorgespräch geben lassen und das war sehr gut, die beiden Ärztinnen haben mir versprochen, das mein Gewicht (180 kg) keinen Einfluss auf die OP haben wird, denn das wird Endoskopisch gemacht. OK, ich fragte wer von den Beiden mich den operieren würde und keiner von den Beiden hatte den Tag Dienst, komisch? Da ich die 300 - 400 Euro selbst bezahlen würde, könnte ich mir auch aussuchen vom Chefarzt operiert zu werden, was ich aber ablehnte, denn ich mochte den Chefarzt nicht, den hatte ich bei der Geburt meiner Tochter kennen gelernt.


    Der OP Tag war da ich fuhr hin und wurde vorbereitet, ich fragte wer mich denn operieren würde, bekam aber keine Antwort, irgendwann war ich dann auch weg. Ich wachte auf und frierte entsetzlich stark. Eine Schwester kam auf mich zu und sagte, dass ich nicht gleich gehen könnte, sondern über Nacht da bleiben muss, der Arzt kommt gleich und erklärt es mir.


    Wer kam, ihr könnt es euch bestimmt denken, na der Chefarzt und er fing gleich richtig an: wie es mir einfallen würde so fett zu werden, er hätte fast gar nichts in meinem Bauch sehen können und er ist sich nicht sicher ob er irgendwas verletzt hätte. Dann sagte er noch, ob ich mir schon einmal überlegt hätte mir ein Magenband einsetzten zu lassen. Er hat mich so fertig gemacht und ich war gerade erst aus der Narkose aufgewacht.


    Der Hammer kam aber 5 Monate später, die Rechnung, es war nur 1 Position drauf: 1. Sterilisation = 1200 Euro. Ich musste zum Anwalt gehen und wir einigten uns auf 600 Euro, was ja trotzdem noch doppelt so teuer ist, wie gedacht. Na ja, wenigsten bin ich in den letzten 6 Jahren nicht schwanger geworden.

  • Bei mir wurde das früher gemacht, da hat es die KK noch bezahlt.


    Wie viele Kinder hast du?


    Nicht zurück schauen, immer nach vorne,lass dich nicht so von anderen fertig machen.
    Leute, die solche Äußerungen machen sind dumm.
    Liebe Grüße vom Hummele

  • Ich habe eine Tochter, die ist jetzt schon 20 Jahre alt und lebt nicht mehr zu Hause, eigentlich wollte ich die Sterilisation schon viel früher machen lassen, aber mein Frauenarzt wollte das nicht er sagte ich wäre mit 100 kg zu dick dafür.


    Die Sterilisation bezahlen die KK schon eine Weile nicht mehr.

  • wieso musstest du deine Steri selber zahlen ???


    Bis zum 2003 waren die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet, alle Sterilisationen zu bezahlen. Seit dem 1. Januar 2004 unterscheiden die Krankenkassen zwischen medizinisch notwendiger Sterilisation und Sterilisation im Rahmen der persönlichen Lebensplanung. Die Sterilisation gilt dann als medizinisch notwendig, wenn eine Schwangerschaft den körperlichen oder seelischen Gesundheitszustand einer Frau gefährden oder verschlechtern würde. Hier ist zwingend eine ärztliche Stellungnahme erforderlich vorzugsweise von einem Facharzt.

  • Ich musste zum Anwalt gehen und wir einigten uns auf 600 Euro, was ja trotzdem noch doppelt so teuer ist, wie gedacht.


    Wie gedacht oder wie vereinbart? 300 Euro kommt mir recht günstig vor, gerade bei einer Frau. Da ist so eine OP ja nochmal aufwändiger als bei einem Mann und da lagen die Preise (vor einem Jahr) bei 400 Euro plus 200 Euro für die Vollnarkose.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Da kann man mal wieder sehen, daß auch Gynäkologen nicht vor der AC-Empfehlung zurückschrecken. Hatten wir im AC-Thread nicht auch einen Augenarzt, der eine OP empfahl.

    Liebe no-name, laß dich nicht fertig machen. Lerne einfach daraus, Dir demnächst vorher schriftlich die Kosten geben zu lassen, dann hast Du wenigstens einen Beweis.

    Außerdem wieso steht da nur ein Posten drauf? Normalerweise muß auch ein Arzt alle Dienstleistungen und die dafür eingesetzten Mittel (auch Verbandsmaterial, Nahtfaden etc.) mit aufführen. Da müßte dann auch die Narkose extra stehen, die Kosten für den Einsatz der OP-Schwester usw. . Einer Krankenkasse hätte eine Rechnung mit dem lapidaren Hinweis Sterilisation nämlich auch nicht genügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!