undiszipliniert,faul,dumm?????

  • Hallo Zusammen,
    kürzlich habe ich im SternTV einen Film gesehen, in dem eine magersüchtige Frau begleitet wird. Ihr wird sehr viel Verständniss und Mitleid entgegen gebracht. Das finde ich o.k.
    Was ich aber nicht o.k. finde ist, dass im Gegenzug Übergewichtige Beschuldigungen und Abwertung bekommen und ihnen Disziplinlosigkeit vorgeworfen wird. Und wenn man schwer verliebt Glauben schenkt, dann sind die Dicken dumm und faul und gerade mal gut genug dazu, um sich über sie lustig zu machen. Hat schon mal jemand erlebt, dass Magersüchtige ausgelacht werden oder ihnen unterstellt wurde, einfach zu faul zu sein zum Essen? Oder dass sie die Allgemeinheit belasten mit ihrer Krankheit?
    Ich finde es einfach nicht fair, als Dicke in eine solche Schublade gesteckt zu werden. Ich würde mir auch ab und zu mal etwas Verständniss und mehr Akzeptanz wünschen.
    Es gibt Zeiten in denen habe ich kein Problem damit, übergewichtig zu sein- aber wenn ich solche Sachen sehe, dann werde ich wütend und traurig. Und finde es gut, hier im Forum einen Platz gefunden zu haben, wo ich mich mal auskotzen kann.


  • Und wenn man schwer verliebt Glauben schenkt, dann sind die Dicken dumm und faul und gerade mal gut genug dazu, um sich über sie lustig zu machen.


    wer schenkt denen denn glauben? kein mensch mit einem iq über 50 konsumiert unnachgefragt und glaubt, was rtl oder sat1 so raushauen.
    dazu habe ich übrigens erst vor ein paar tagen was schönes entdeckt: :rolleyes: http://www.youtube.com/watch?v=dVbV90293HA
    dachte, das würde grad mal passen.. ;)

  • Wie heißt es so schön: Das Leben ist kein Ponyhof.:p

    Unsere heutige (vorwiegend westliche) Gesellschaft ist eben so gepolt.
    Dünn ist schick oder eben bemitleidenswert und Dick ist faul, ohne Selbstbeherrschung und simpel.
    Vor ein paar hundert Jahren war das noch anders herum.
    Da war Dünn arm, ohne Bildung und krank und rundlich war schick und wohlhabend.

    Das geht aber auch den Menschen mit anderen äußerlichen "Defekten" so
    (absichtlich in Anführungszeichen, da ich kleine Brüste, große Nasen, schiefe Zähne,
    etc. nicht wirklich als Defekt ansehe).
    Das geht doch schon in der Schule bei den Kindern los.
    Da hilft wirklich nur Kopf hochhalten, Selbstbewußtsein zeigen und sich ein, zwei
    wirklich gute Freunde suchen, an deren Schultern man hin und wieder Frust ablassen kann,
    wenn es mal wieder zu viel wurde.

    Mein Mantra ist und bleibt: Jeder Mensch ist einzigartig und das schließt mich mit ein.
    Und wenn ich merke, dass mich jemand, der für mich und mein Leben wichtig ist, in eine Schublade steckt,
    dann bemühe ich mich, gegenzusteuern und ihn oder sie eines Besseren zu belehren.
    Die Menschen, welche für mich nicht relevant sind werden ignoriert, oder bekommen,
    falls mir was gutes einfällt, einen Spruch zurück.

    Ist nicht immer leicht, verstehe ich und ich bin so auch nicht aus dem Baum gefallen,
    sondern musste mich erst dorthin entwickeln. Aber mit etwas Selbstliebe und -respekt ist das möglich.

  • dazu habe ich übrigens erst vor ein paar tagen was schönes entdeckt: :rolleyes: http://www.youtube.com/watch?v=dVbV90293HA
    dachte, das würde grad mal passen.. ;)




    Off-Topic:

    @ mel

    Hast Du Dir den verlinkten Film auch angesehen, mel?
    Darin wird m.E. die interviewte Sarah mindestens in genau so großem Maße manipuliert und für eigene Zwecke ausgenutzt wie das zuvor von SAT 1 gemacht wurde.

    Sie plappert oft offensichtlich einfach Dinge nach die man zuvor mit ihr besprochen hat.

    Der "Interviewer" hat noch dazu eine erschreckend geringe soziale Kompetenz. Murmelt nur "Meine Güte", als sie in Tränen ausbricht und beendet das Gepräch mit "Jo Mensch, Sarah, ich glaube da habe ich die wesentliche Punkte abgearbeitet" :mad: :rolleyes:
    Man könnte ko...

    Sorry, aber das ist wirklich abstossend. Ich hoffe sehr dass Sarah bald mal zur Ruhe kommt und nicht mehr belästigt wird. Weder von SAT 1 noch von ihren selbsternannten "Rettern". :mad:

  • Zum Thema:

    Ich finde es verdammt traurig und erschreckend wie mit Dicken in den Medien inzwischen umgesprungen wird.

    Das Ganze hat sich in letzter Zeit doch nochmal deutlich gesteigert.

    Trauriger Höhepunkt: die brandneue Sendung "Kilo Alarm" - ein Format das nur Übergewichten gewidmet ist.

    Die Protagonisten allesamt: dumm, faul, arbeitslos, triebgesteuert und arm.
    Tumbe, träge Deppen, die in schmuddeliger, zerrissener Unterwäsche vor die Kamera treten und zu jeder Mahlzeit Pommes mit Majonaise und Familienpizzen in sich reinschaufeln.

    Zu helfen ist ihnen (natürlich) nur noch mit Magenoperationen , die in einer derart verantwortungslos harmlosen Art und Weise dagestellt werden, dass man vor Wut die Wände hochgehen könnte :mad:
    Man hat den Eindruck eine Dauerwerbesendung zu sehen.

    Mir treibt es die Tränen in die Augen wenn ich sowas sehe.


    Das Problem dabei sind nicht die Menschen die mitmachen, oder diejenigen die diesen Quatsch glauben.

    Das Problem ist verdammt noch mal, dass sowas überhaupt produziert und gesendet wird!

    Dicke werden in einer Art gedemütigt und verlacht, die bei keiner anderen Gruppe möglich wäre.

    Unvorstellbar, dass man eine kinderreiche Familie als tumbe, träge dumme Sozialschmarozer darstellt, die nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag zu rammeln und ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen.

    Zu helfen ist diesen Triebmenschen natürlich nur mit einer sofortigen Sterilisation.

    Nichts anderes sind solche Sendungen über Dicke aber.

    Ich glaube kaum, dass irgendjemand (hier im Forum, oder sonstwo) auf sowas mit einem ironisch-überlegenen "Das Leben ist kein Ponyhof" antworten würde. Aber bei Dicken ist das natürlich voll in Ordnung, weil: so ist unsere Gesellschaft halt... :mad: und wer sich drüber aufregt wird noch als kleines, naives Dummerle über den Umgang mit Medien belehrt. :mad:

  • Und wenn man sich dann über solche Sachen aufregt bekommt man noch "Wenn es dich stört,dann nimm doch einfach ab" an den Kopf geworfen:rolleyes:
    Diese Vorurteile herrschen überall, man muss nur mal Dicke sind faul eingeben bei Suchmaschinen. Da findet man dann ellenlange Diskussionen zwischen Schlanken wie disziplinlos,faul Dicke sind und dass sie stinken!
    Manchmal denke ich mir wo wir eigentlich leben.Traurig traurig.


  • joa, hab ich mir angesehen und mir ist das auch nicht entgangen.. ;>
    sie scheint halt so ein mensch zu sein, der das braucht. und im moment ist es glaube ich - so denkt sie - ihre einzige möglichkeit, die dinge anders darzustellen als in der ausstrahlung von sat 1.


    denn auch im inet gilt: nicht einfach konsumieren. :D

  • joa, hab ich mir angesehen und mir ist das auch nicht entgangen.. ;>


    Wenn es Dir nicht entgangen ist, frage ich mich warum Du es als Beweis dafür anbringst was bei SAT1 und RTL vor sich geht :confused:


    Du behauptest keiner mit einem IQ unter 50 würde auf SAT1 und RTL reinfallen ...


    Sarah ist ja offensichtlich auf SAT1 reingefallen... und vieles was sie sagt wirkt nachgeplappert.


    Wie kannst Du denn da sicher sein, dass das jetzt die volle Wahrheit ist und nicht einfach das was der Interviewer gerne hören möchte :confused:


    Übrigens wird in dem Gespräch bizarrerweise die Sendung "Bauer sucht Frau" sowohl von Sarah als auch vom Interviewer als positives Beispiel aufgeführt :rolleyes:, dabei arbeitet RTL mit Sicherheit nicht mit anderen Methoden als SAT1 ... ja, die österreichische Ausgabe von "Bauer sucht Frau" wird sogar von der gleichen Produktionsfirma hergestellt wie "Schwer verliebt".



    Hmm... :rolleyes:

  • Hallo


    wer sich solche Sendungen anschaut ist selbst Schuld. Ob es Messis, Dicke, oder Bauern die Frauen oder Männer suchen sind, es geht immer um das gleiche - die Quote. Und solange es genug Menschen gibt, die sich das anschauen, wird es diese Erniedrigung des Menschen geben.


    Es lebe der Ausschalter m TV Gerät.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich habe die Sendungen nicht gesehen und kann dazu nichts sagen.
    Das im TV nicht so alles stimmt was sie senden dürfte ja wohl jedem klar sein.

    Ich gebe aber zu das ich Bauer sucht Frau schon angeschaut habe.
    Es kann natürlich sein das auch dort geschummelt wird, das kann ich nicht beurteilen aber es gab ja auch schon echte Hochzeiten und Nachwuchs bei einigen Kandidaten. Also alles falsch kann's ja nicht sein.

    Jeder Mensch hat die freie Entscheidung bei solchen Formaten mitzumachen oder nicht, dann muss er aber auch mit den Konsequenzen leben.

  • Zum Glück hat nun wenigstens die Super Nanny Schluß gemacht - ein kleiner Lichtblick im TV Dschungel. ;)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Tja, warum die wohl aufgehört hat...http://fernsehkritik.tv/blog/

    Irgendwann vor laaanger , laanger Zeit, da hatte das Fernsehen mal einen Bildungsauftrag..., der muss dann mal verschütt gegangen sein...

    Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder wird dieses "Assi-TV" in dem sooo schön Randgruppen-Bashing gezeigt wird, immer mehr?
    Nicht nur das Politmagazine immer kürzer und später kommen, nein, auch die News verkommen immer mehr zu Infotainment-Schmu... soll da ein Volk verblödet werden? Wenn man sich ja so schön über diese Was-auch-immer-für-Typen in so flachen Formaten so schön lang und breit auslassen kann, scheint ja wirklich wichtiges Geschehen wie Politik, Wirtschaft etc irgendwie untern Tisch zu fallen. Scheint ja gewollt zu sein, Brot und Spiele (Opium) fürs Volk und noch mehr Boni für die Bonzen. Klappt ja, kriegt ja scheinbar kaum einer dank Assi-TV mit....

    Mir is für sowas auch meine Zeit zu schade, solcher Schei* schafft es noch nicht mal 30 Sek beim Werbung-Zappen auf der Scheibe zu flimmern, dem Himmelseidank für Hirn,Fernbedienung und Spartensender...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Die Diskussion geht meiner Ansicht nach am eigentlichen Punkt vorbei.


    Es geht nicht um die Leute die so dumm sind sich für solche Formate ausnutzen zu lassen ... auch nicht um die, die solche Formate an- oder wegschalten.


    Es geht m.E. darum, dass Sendungen, die derart diskriminierend und entwürdigend sind, geplant, produziert und gesendet werden und es keinen schert.


    Der Grundtenor ist ein Schulterzucken mit der Bemerkung: Selbst schuld, wer so dumm ist sich darauf einzulassen. Ob da öffentlich dicke Menschen gedemütigt und deren Ruf auf Dauer zerstört wird ist mir - solange es nicht mich betrifft - doch schei.. egal.


    Diese Einstellung finde ich ähnlich schlimm und ignorant wie die der Leute, die die Sendungen einschalten um sich über die Protagonisten lustig zu machen.


    Wer zukünftig auf der Straße angepöbelt wird ist vermutlich auch bald selbst Schuld: was muss man sich auch die Blöße geben als Dicker ein Eis zu essen, oder als schwules Paar Händchen zu halten etc.

    Als hätte sich je etwas durchs wegschauen und totschweigen geändert.



    Es geht dabei natürlich nicht um Weltpolitik, aber um Menschenwürde geht es schon ... und das ist eben auch kein kleines Thema, auch wenn es viele wohl so empfinden.

  • Ich denke, es ist tatsächlich so etwas wie Opium fürs Volk. Ablenken von den wirklich wichtigen Themen - die sind ja auch beängstigend.
    So ist es doch einfacher, sich eine Gruppe auszusuchen und diese zu diskriminieren. Mal sind es die Dicken, dann die Hartz4-Empfänger, dann die Ausländer, dann die Schwulen...so kann man immer die anderen verlachen und für etwas verantwortlich machen, dass nicht läuft.


    Das ist eines der Symptome der Zeit: wegschauen. Bloss nicht auffallen, nur mit dem Strom schwimmen. Wo wir damit hinkommen, ist nicht allzu schwer zu erraten.


    LG, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Es geht m.E. darum, dass Sendungen, die derart diskriminierend und entwürdigend sind, geplant, produziert und gesendet werden und es keinen schert.


    Hallo Fräulein Wunder,


    das Programm wird durch die Quote bestimmt, das beste was man machen kann, ist solche Sendungen nicht einzuschalten.


    Natürlich ist es Opium fürs Volk, solange sie auf andere herunterschauen können, werden sie nicht nach oben schauen,. was die politiker da verbrechen. Währemd der WM wurden Steuererhöhungen beschlossen und solange das Volk über Dieter Bohlen oder big Brother diskutiert, kann man auch mal eben ein paar banken retten, ohne das es jemanden auf die Palme bringen würde.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Fräulein Wunder,


    das Programm wird durch die Quote bestimmt, das beste was man machen kann, ist solche Sendungen nicht einzuschalten.


    Natürlich ist es Opium fürs Volk, solange sie auf andere herunterschauen können, werden sie nicht nach oben schauen,. was die politiker da verbrechen. Währemd der WM wurden Steuererhöhungen beschlossen und solange das Volk über Dieter Bohlen oder big Brother diskutiert, kann man auch mal eben ein paar banken retten, ohne das es jemanden auf die Palme bringen würde.


    Hallo Mendi,


    Danke - mir ist - wie wohl auch jedem anderen durchschnittlichen Zuschauer - bekannt, dass das (private) Programm durch die Quote bestimmt wird.


    Als jemand, der seit vielen Jahren seinen Fernseher abgeschafft hat, ist mir ebenso klar dass man auch abschalten kann. ;)


    Dazu kommt, dass diese Vorschläge bereits mehrere Male unter anderem von Dir in der Diskussion genannt wurden.



    Ob ich die Sendung einschalte oder nicht, macht für die Quote keinen Unterschied ... aber die Leute daran erinnern, dass ein solcher Umgang mit Dicken nicht in Ordnung ist und letztendlich jeden einzelnen von uns betrifft macht (für mich) schon einen Unterschied.


    Man ist sich ja scheinbar einig, dass die diffamierenden Programme am besten einfach zu ignorieren sind und von alleine verschwinden wenn man sie nur einfach nicht beachtet. Nur keine Energie verschwenden, oder?


    Ich glaube kaum, dass das auch so wäre, wenn es um Ausländer, Juden, Behinderte oder Aidskranke ginge ... da gäbe es einen Aufschrei der Empörung.


    Gerade auch hier im Forum.


    Dazu sehe ich hier nicht so viele - auch Dich nicht - die Energie darin investieren sich über Weltpolitik, den Klimawandel oder wirklich wichtige Themen aufregen ...


    Ich wage mal zu behaupten, dass eine solche Haltung im Grunde einfach eine mit Überlegenheit getarnte Gleichgültigkeit gegenüber dem Thema ist, ein Kapitulieren, die Akzeptanz der bestehenden Vorurteile gegen Dicke.


  • Dazu sehe ich hier nicht so viele - auch Dich nicht - die Energie darin investieren sich über Weltpolitik, den Klimawandel oder wirklich wichtige Themen aufregen ...


    Ich wage mal zu behaupten, dass eine solche Haltung im Grunde einfach eine mit Überlegenheit getarnte Gleichgültigkeit gegenüber dem Thema ist, ein Kapitulieren, die Akzeptanz der bestehenden Vorurteile gegen Dicke.


    Hallo Fräulein Wunder


    wie kommst du darauf, zu behaupten ich würde mich nicht engagieren? - aufregen ist Energieverschwendung, etwas zu tun ist wichtig und ich trete ich sicher nicht hier im Forum breit, wofür ich mich engagiere oder protestiere, das ist privat und hat sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum seinen Platz.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallöle,


    auch ich schaue mir die Sendungen nicht wirklich an- ich bekomme es mit, wenn meine Familie durch die Sender zappt.
    Worum es mir aber wirklich geht- und was mich so verletzt hat - ist tatsächlich die Tatsache, dass so viele meiner Mitmenschen eine solche Meinung von Dicken haben und diejenigen, die sie noch nicht haben, durch solche Sendungen noch darauf gestossen werden.
    Ich habe eben wieder im eigenen Umfeld erlebt, dass eine sehr kompetente Frau-übergewichtig- den Posten nicht bekommen hat, wegen ihres Aussehens. Was bewegt unsere schlanken Mitmenschen dazu, uns so zu behandeln? Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch ein wenig datum geht, einen Sündenbock zu haben damit man die eigenen Unzulänglichkeiten verdrängen kann.
    (Übrigends werden auch kinderreiche Familien in eine Ecke geschoben- vor allem wenn sie nicht vermögend sind und Hilfe von Väterchen Staat brauchen gibt es feundliche Mitmenschen, die ihnen die Sterilisation verordnen würden, wenn sie könnten))
    Und ich wage auch zu behaupten, dass Dicke, wenn sie in ein entsprechendes Umfeld hineingeboren sind, nich diese Verachtung erleben, wie wir Normalbürgerdicken.....vielleicht.:(
    Für mich selber bin ich wieder mal dran, Selbstliebe zu lernen und zu praktizieren- was manchmal halt einfach nicht so einfach ist:)
    Was wäre ein Weg, die öffentliche Meinung zu Gunsten der Übergewichtigen umzustimmen?

  • Hi
    Naja die ganze Gesellschaft vom Gegenteil zu überzeugen, wird nich möglich sein.
    Ich bin auch übergewichtig, aber auf der Arbeit wagt keiner etwas dagegen zu sagen, weil ich so manchen Kollegen körperlich als auch von der Fitness her überlegen bin.
    Man hat zwar mit dem Vorurteil zu kämpfen wenn man irgendwo neu anfängt, aber ich denke das gibt sich ganz schnell wieder, wenn man sie vom Gegenteil überzeugen kann :)


    LG Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!