Kinder streiten nunmal, oder?

  • Ich schlage mich seit einigen Tagen mit einem Thema herum, das mir keine Ruhe lässt.

    Meine Tochter (8) hat 2 Mädchen mit denen sie sehr viel macht, eine davon ist ihre beste Freundin (hier A), die andere versucht das gerne zu stören ( nenne sie mal B).
    Nun hat sich meine Tochter auf dem Heimweg mit B gestritten. So heftig dass sie mit einem Stock auf das Fahrrad geschlagen hat. Das gibt sie auch zu. Sie sagt sie sei von B beleidigt worden und wäre so wütend geworden dass sie gehauen hat.

    Vom Fahrradhändler meines Vertrauens erfuhr ich, dass die Familie ein neues Schutzblech bestellt hat und ich damit rechnen soll, die Rechnung zu bekommen. Kaum ausgesprochen fand ich in meinem Briefkasten Verpackungsmüll eines Schutzblechs und darauf 15,- geschrieben.
    In der Schule sprach mich dann die Lehrerin noch an, was mit meinem Kind sei, man hätte ihr erzählt sie sei auf ein anderes Kind losgegangen.
    Von der Familie kein Wort zu mir. Auch auf einem gemeinsamen Elternabend kein Wort über den Vorfall. Ich erfahre all das per Zufall. Ohne den HInweis vom Fahrradhändler hätte ich nicht einmal gewusst was der Müll in meinem Kasten soll.
    Heute erzählt mein Kind mir, B hätte sie bedroht, wenn sie morgen kein Geld mitbringt, wird sie angezeigt. Und als meine Tochter sagte, sie hätte kein Geld, hieß es sie solle dann eben sparen.

    Wie reagiert man denn auf sowas? Für Eltern sachlich ansprechen bin ich ehrlich gesagt schon zu sauer.

    Vielleicht als HIntergrund, ich habe dieses Kind jahrelang selbstverständlich zum Sport und wieder heim gekarrt. Sie hat sehr oft den ganzen Tag bei uns rumgehangen, weil die Eltern nicht da waren und natürlich auch gegessen. Dabei ging auch eine Märklin - Lok kaputt. Da hat niemand gefragt was es kostet
    Da ist schon sehr viel Emotion drin, unschöne natürlich. Denn damals wurde das Kind auch immer einfach rüber geschickt, keine Frage ob mir das passt oder nicht. Sprac ich sie an dass das so nicht ok ist, hieß es schulterzuckend, ich solle sie eben wieder heim schicken.

    Es geht hier auch nicht darum dass ich einen Schaden den mein Kind verursacht hat nicht bezahlen will. Ich finde es nur merkwürdig dass man einfach repariert ohne mich anzusprechen und mir das zu zeigen. Und dass eine andere Mama mir erzählte dass B sich lang hingelegt hat als sie versuchte sich zwischen meine Tochter und A zu drängeln. Durfte ich deshalb das Schutzblech nicht sehen?

    Eine ziemlich vertrackte Sache also. Wie reagiere ich denn jetzt am besten?


  • Heute erzählt mein Kind mir, B hätte sie bedroht, wenn sie morgen kein Geld mitbringt, wird sie angezeigt. Und als meine Tochter sagte, sie hätte kein Geld, hieß es sie solle dann eben sparen.


    Das hört sich für mich so an, als wolle B in die eigene Tasche wirtschaften. Ein Schelm ...
    Wenn die Eltern bisher absolut gar kein Wort haben verlauten lassen und alles nur über dritte und vierte Parteien zugetragen wurde .... anzeigen lassen. Da wär ich aber gespannt was da kommt. Für 15 € *vogelzeig*
    Gelddinge sind ja schließlich nichts, was Erwachsene, die noch halbwegs bei klarem Verstand sind, über ihre noch lange nicht geschäftsfähigen Kinder regeln lassen, oder nicht?

  • Ich sehe es auch so, dass das Dinge sind die mit mir zu klären sind.
    Wenn meinem Kind etwas beschädigt wird, spreche ich die Eltern an und wir überlegen gemeinsam was zu tun ist. Zum Glück so erst einmal geschehen.

    Mein Sturkopf ist auch für abwarten. Jedoch zieht das jetzt Kreise die meinem Kind zu Lasten fallen. Wenn sie in der Schule bei der Lehrerin zum Rambo gemacht wird und auf dem Schulhof von diesem Kind bedroht wird...... das macht mir auch Bauchweh.
    Andererseits ist "das Kind ja nun schon in den Brunnengefallen".

  • Ist der Ruf erst ruiniert ... ;)


    Es ist doch schon einmal gut, wenn andere Erwachsene gewisse Vorfälle beobachtet haben.


    Und der Müll im Briefkasten? Haste für'n Streich gehalten und gleich weggeschmissen.


    Wenn Du Dich von sowas beeindrucken lassen solltest, dann gib mir Deine Adresse und ich werf Dir die Verpackung meines Netbooks in den Kasten. Säuberlich gefaltet wird's schon passen :evil:


    Was kann im Schlimmsten Fall passieren? Daß Du nach tatsächlicher erwachsener Kontaktaufnahme denen 15€ in den Hals schiebst und sie künftig zusehen können, wo sie ihr Kind hinkarren und parken.
    Allein die Szene bei der Polizei muß man sich mal vorstellen. Die sind doch gar nicht zuständig oder war Betrug im Spiel? - mal abgesehen von dem Erpressungsversuch unter Kindern?
    Wer Geld will, kann (oder muß sogar) Mahnbriefe schreiben. Was hat die Bullerei damit zu tun, wenn man noch nicht einmal das Mindeste selbst unternommen hat, um auf zivilem Niveau (rechtlich und moralisch) zu seinem Recht zu kommen?


    Deinem Nachwuchs bleust Du ein, einfach ganz laut "Nein, ich geb Dir kein Geld!" zu schreien, wenn B die Nummer noch einmal probiert.
    Handykamera für Foto vom dummen Gesicht nicht vergessen ;)

  • Hallo,
    ich bin Mutter von 4 Kindern und hab mit anderen Eltern auch schon so einiges erlebt.
    Ich stehe auch auf dem Standpunkt,solange die Eltern Dich nicht persönlich ansprechen,kein Geld rausrücken.
    Einfach den Müll in Deinen Briefkasten zu stecken und nur 15,-Euro draufzuschreiben,ist ja schon sehr dreist.Aber das läßt meiner Meinung nach schon tief blicken,kein Wunder,daß die Tochter sich dann auch nur mit Drohungen ausdrücken kann.Kein gutes Vorbild.

  • Das finde ich absolut unverständlich.
    Solltest Du nun rätselraten was der Müll in Deinem Briefkasten soll ?
    Es ist ja wohl das mindeste, das die anderen Eltern eben anrufen oder klingeln und sagen das und das ist vorgefallen, wie regeln wir das nun ?
    Dann hätte sich die Frage wohl nicht gestellt, man hätte das Schutzblech ersetzt und gut.
    Ich würde auch erstmal gar nix zahlen.



  • Was kann im Schlimmsten Fall passieren? Daß Du nach tatsächlicher erwachsener Kontaktaufnahme denen 15€ in den Hals schiebst und sie künftig zusehen können, wo sie ihr Kind hinkarren und parken.



    So sehe ich das auch.

    Solange von den Eltern keine vernünftige Aussage kommt würde ich auch gar nichts machen.

  • Bezahlen würde ich da auch erstmal ohne ordentliche Rechnung gar nichts. Denn Du könntest das ja auch "theoretisch" Deiner Versicherung melden wollen.

    Die Sache mit der Lok würde bei mir so einen gewissen Punkt berühren. Hätte ich davon noch eine Rechnung würde ich diese den Eltern auch durchaus präsentieren. Gerne auch im Gegenzug zur Rechnung für das Schutzblech. Also: Reparatur in Auftrag geben und eine Rechnung mitbringen.

    Ein anderer Punkt:
    Klar, Kinder streiten manchmal..... aber würde mein Kind aus Wut über ein anderes Kind (etwas Gesagtes o.ä.) eine Beschädigung herbeiführen, wäre bei mir echt Schluß mit lustig. Da würde mein Kind den Schaden von seinem Taschengeld selbst bezahlen. Eine dicke Diskussion über Selbstbeherrschung und alternative Lösungswege würde es noch obendrein geben.

    Würde die Freundin mein Kind weiter in der Schule unter Druck setzen, daß Geld mitgebracht werden soll, würde ich das Kind direkt darauf ansprechen. Meist kneifen Kinder dann ganz fix und hören auf, das Gelabere ihrer Eltern nachzublabbern. Mehr steckt eh meist nicht dahinter. Vielleicht veranlaßt es die Eltern aber auch endlich mal den ersten Schritt zu machen und das Problem anzusprechen, statt nur woanders darüber zu sprechen.

  • Au Mann, sowas regt mich ja immer auf, wenn Erwachsene ihren Kindern dann auch noch so ein schlechtes Vorbild abgeben, wie Kommunikation zu laufen hat: Man geht hin und bespricht erstmal höflich mit der betreffenden Person alles von angesicht zu angesicht. Und wenn dann kein Konsens stattfindet, kann man immer noch solche unfreundlichen Geldforderungen loslassen oder dritte einschalten. Das würde ich auch einmal klar so sagen und sonst warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!