Rückbildungskurs - ja oder nein?

  • Hallo an alle :)


    Mich würde es mal interessieren, ob ihr einen Rückbildungskurs besucht (habt). Denn es geht ja nicht nur um die Rückbildung des Bauches usw., sondern die Gymnastik ist ja auch für den Beckenboden und die Gebärmutter etc. gedacht.


    Ich war nun bei der Abschlussuntersuchung, und es ist alles soweit ok, so daß ich nun damit starten könnte. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich soll oder nicht :rolleyes:
    Seid ihr gegangen, und hat es euch in erster Linie gut getan?


    Freue mich über Antworten :)


    LG, Wunschmama

  • Hallo,

    ich werde zur Rückbildung gehen.
    Lt. Untersuchung ist auch alles okay. Wenn Du nicht gehst, musst Du auf jeden Fall selbst Beckenbodentraining machen. Ist halt für die Zukunft wichtig.
    Ich gehe aber nicht hautpsächlich wegen der Rückbildung, sondern auch, um rauszukommen, andere Leute zu sehen.
    Mache Rückbildung ohne Kind - so hat man dabei auch Ruhe und muss nicht Gefahr laufen, füttern oder bespassen zu müssen.

    Lieber Gruß

  • Beim ersten Kind habe ich Rückbildungsgymnastik gemacht, nach dem zweiten Kind nicht mehr.

    Ich habe es nicht als sonderlich sinnvoll empfunden. Die Beckenbodenmuskeln anspannen und somit trainieren kann man auch ohne dieses Training.

  • Hallo,
    ich bin hingegangen und bilde mir ein :D, dass es auch was gebracht hat.


    Es geht nicht nur um die Beckenbodenmuskulatur, sondern auch Bauch, etc. und ich war in meinem Kurs die einzig richtig dicke Frau. Es war zwischenmenschlich sehr nett, wir waren auch nur eine Handvoll Frauen, aber es war mega anstrengend..wenn man wie ich total unsportlich ist..:rolleyes:.
    Einer Mitturnerin ist alles total leicht gefallen, die hat aber vor der Schwangerschaft regelmäßig viel Sport gemacht.


    Ein Aspekt ist sicherlich, dass man mal 1,5 Stunden ohne Kind vor die Tür kommt, das kann auch mal schön sein. Wobei wir die Kinder auch mitnehmen konnten, dann kommt man aber weniger zur Gymnastik.


    Ich werd's wahrscheinlich beim nächsten Kind wieder machen, allerdings hat Dirpi recht: Wenn man die Übungen kennt, kann man das auch alleine zu Hause machen.

  • Also ich werde ab den 29.11 nun bei meiner Hebamme den Vorbereitungskurs starten.
    Mache es auch nicht nur wegen der Rückbildung, sondern auch vor allem dem wegen den raus kommen mit Kind zwar bei mir da ich niemanden hat der um die Uhrzeit auf den kleinen aufpassen kann.
    Aber ich merke es jetzt schon bei der Babymassage man lernt andere Mütter kennen, kann sich austauschen und auch einfach mal über normale Sachen sprechen nicht immer nur Baby,Baby, Baby.


    Weil egal wen man trifft es geht immer nur noch über den kleinen und die Geburt und langsam will man auch mal wieder nur man selbst sein was unterhaltungen an geht und nicht die Mama.
    Ist es bei euch in Bekannten und Freundeskreis auch so?


  • Ist es bei euch in Bekannten und Freundeskreis auch so?


    Ich selber habe ja keine Kinder und kenne es nur von meinen Freundinnen, und da muss ich sagen, dass sich am Anfang natürlich viel um das Kleine dreht (ist ja auch normal, die Umgebung nimmt natürlich Anteil), dass aber auch viel von den Müttern abhängt. Manche haben ja in der Tat keine anderen Themen mehr als ihre Kinder und scheinen sich selber nur noch über ihren Nachwuchs zu definieren.
    Man muss dann vielleicht auch mal klar sagen, dass man über andere Themen sprechen möchte oder eben selber keinen Strampler zum Geburtstag haben möchte ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!