Kennt ihr den Hungerhype?

  • So hab ich das getauft, wie es mir geht, wenn ich nach 5 Stunden nicht sofort was zu essen krieg.


    Alle 4 Stunden habe ich tagsüber Hunger.


    Habe ich dann keinr Gelegenheit zu essen werd ich komisch.
    Also 4-5 Stunden geht gut..dann bekomm ich langsam Hunger und frag mich "was gibts zu mittag?"
    Muß ich noch warten , freu ich mich, weil wo der Hunger zwackt..da nehm ich immer bissel was ab.


    Aber ab Stunde 5 denk ich nur noch an Essen und würde so ziemlich alles verschlingen um dieses HUNGER zu stillen.


    Dann gehts los mit schwindlig-zittrig...als hätte ich Tage nix gegessen..son Quatsch.
    Immer noch nix gefuttert...krieg ich dazu noch Sehstörungen.


    Ganz schlimm ist es wenn ich mal mittags schlafe.Dann wach ich auf und bin sowas von hungrig und schwindlig..ich glaub da würde ich echt alles verschlingen ( nach dem Nachtschlaf ist das nicht..da frühstücke ich erst so 2 Stunden nach dem Aufstehen)


    Dats doch nicht normal!


    Wie es mir geht , wenn ich noch länger warte....ich glaub soweit ists noch nie gekommen.
    Auser ich war krank und wollt eh nichts essen.


    Frage nun ( kein Doc nimmt das mal wieder ernst oder weiß was dazu ) ..wer kennt so extreme körperliche Reaktion?


    Mein Blutzuckerspeigel ist ok.Aber ich tät echt mal gerne son Langzeittest machen um raus zu kriegen, ob mir dann der BZ ganz wegsackt...rein interessehalber.


    Klar ich bin doof.Ich sollte einfach was zu trinken mitnehmen und zur Not Traubenzucker.


    Irgendwie vergeße ich das immer.Wenn er mich nicht packt der Hype, vorplanen will ich nicht.


    Und ich bin froh, daß ich noch nicht permanent futtere bzw. noch weiß was Hunger ist.


    Meine rundlichen Freundinen kennen das Probelm weniger, aber wir kamen drauf, daß es vielleicht daran liegt, daß sie quasi immer irgendwas am knuspern sind.


    :D dachte ich frag mal hier.Vorhin war ich schön lange spazieren.Hatte nix zu mittag gegessen, weil spät gefrühstückt.
    Weit und breit kein Ort . wo man was zu essen kaufen konnte.


    Ich hatte nicht vor so weit zu gehen, war aber so schön.... ( sach ich , weil ganz doof bin ich nu auch ned..auf Wanderungen nehm ich sonst zumindest was zu trinken mit)...ich kam echt kaum noch heim, weil ich fast ausn Latschen kippte und alles nur noch verschwommen sah.:eek:

  • Wenn Dir schwindelig ist, ist Dir dann auch total heiß oder kalt? Mit oder ohne Schwitzen? Mit oder ohne Zittern?
    Ist es außerdem "Hunger" auf etwas Bestimmtes? (in dem Fall wäre es Appetit)
    Fühlst Du Dich nach dem Essen satt? Wieviel mußt Du essen um satt zu werden? Mehr als wenn die Mahlzeit pünktlich käme?
    Hast Du einen komischen Geschmack im Mund?
    Hast Du in diesen Situationen schon einmal Blutdruck und Temperatur gemessen?

  • Wenn Dir schwindelig ist, ist Dir dann auch total heiß oder kalt? Mit oder ohne Schwitzen? Mit oder ohne Zittern?
    Ist es außerdem "Hunger" auf etwas Bestimmtes? (in dem Fall wäre es Appetit)
    Fühlst Du Dich nach dem Essen satt? Wieviel mußt Du essen um satt zu werden? Mehr als wenn die Mahlzeit pünktlich käme?
    Hast Du einen komischen Geschmack im Mund?
    Hast Du in diesen Situationen schon einmal Blutdruck und Temperatur gemessen?


    ne kalt und heiß nicht..rr und temp in der Situation auch nie gemessen ....aber Blutdruck ist eh latent zu hoch und oft hab ich das Gefühl das ich fiebrig bin...komisch..wo Du danach frägst...komisch...


    zittrig und wie...


    ja normale Menge und satt


    Appetit..ne..essen einfach nur essen eher was Gescheits als etwas Süßes..aber was ist fast egal...da fallen meine Schranken..vorhin hab ich dann, weil es schnell ging Fertigkartoffelsalat und Fertigschnitzel gefuttert.....son Junckfood eß ich sonst kaum....ich wollte eigentlich heute schön Gemüse mit Bratling kochen...klappte ned...ich hielt es nicht aus und Blumenkohl roh bekommt mir ned...


    :eek:

  • aber Blutdruck ist eh latent zu hoch


    Bedeutet was genau in Zahlen? Wurde beim Messen

    beachtet? Und wurde der Blutdruck auch zum Zeitpunkt der Beschwerden gemessen?


    Zitat

    und oft hab ich das Gefühl das ich fiebrig bin


    Wie äußert sich das? Hitzegefühl, aber trockene Haut?


    Ich bin seit einiger glücklich überstandener "allergischer" Anfälle (inklusive 7 Wochen Bettlägerigkeit) auch nicht mehr in der Lage "gut" zu hungern.
    Alle 4-5 Stunden bekomme ich Magenknurren. Wenn ich das ignoriere, wird mir zwar nicht sofort schwindlig, aber so ein leicht "schwebendes" Gefühl breitet sich schon aus.
    Das Dumme ist, daß ich aufgrund meiner schweren Unverträglichkeitsgeschichte sehr daran gewöhnt bin, bei Unwohlsein das Essen einzustellen - aus Angst, daß es eben daher kommen könne. Nur wenn das Unwohlsein vom Hungern kommt, ist das echt blöde, wenn man dann erst recht nichts ißt.
    Ein paar Stunden später wandelt sich der "Schwebezustand" erst in Schwindel und dann ich Kopfweh mit Gleichgewichtsstörungen um. Dabei wird mir dann auch noch ganz furchtbar warm - und zwar so warm, daß ich einen Pulli gegen ein T-Shirt tausche, selbst wenn im Zimmer nur 18° oder weniger sein sollten (ich mag es kühl).
    In einer dieser Situationen habe ich dann mal Fieber gemessen, weil ich dachte, ich bewege mich so langsam auf 38,5 zu oder so. Aber von wegen: grade noch 35,2 hat das Thermometer gezeigt. Ich hab das anfangs sogar mit 3 verschiedenen nachgemessen, weil ich's nicht glauben konnte.
    Später sah ich dann im TV wie ein Bergsteiger davon sprach was die Anzeichen für Erfrierungen bzw. Untertemperatur wären. Der Clou war, daß man viele Erfrorene selbst in eisigen Höhen und meterhohem Schnee ohne Jacken findet, weil sie diese ausgezogen haben, da einem Erfrierenden ganz scheußlich warm werden kann.
    Dieses Paradox erklärt sich dadurch, daß der Körper versucht, sich durch starkes Zusammenziehen der Blutgefäße vor Wärmeverlust zu schützen. Wenn dann aber durch Erschöpfung die Muskelkraft nachläßt öffnen sich diese Gefäße und das Blut aus dem wesentlich wärmeren Körperinneren strömt in die ausgekühlte Haut. Das kommt einem vor, als steckt man bis zum Hals in einer 40° warmen Badewanne.
    An dem Punkt habe ich dann gedacht, ich sollte das ganz eventuell mal einem Arzt erklären denn so massive Hinweise auf ein Kreislaufversagen fand ich nicht so prickelnd :cool:
    Damit ich nicht ausgelacht und aus der Praxis geschmissen werde, bin ich zu einem Arzt gegangen, dem ich noch zutraute zuhören zu können - nämlich einem TCM-Mediziner.
    Und siehe da. Der hat bei meinen Beschreibungen und meiner Erklärung wie ich drauf gekommen bin, was los sein könnte, zwar gegrinst, aber hat mich dann mit einer handvoll Nadeln vollgepiekt.
    Bei der Behandlung hab ich noch nichts gespürt, aber 30 Minuten später saß ich in der Bahn und dachte, ich werde von Wellen in einem gut geheizten Wellenbad überspült - aber nicht unangenehm und ganz anders als das Hitzegefühl, bei dem man sich alles vom Leib reißen will. Seitdem ist meine durchschnittliche Körpertemperatur um mehr ein halbes Grad gestiegen und solche Episoden kommen nur noch selten vor - vor allem wenn ich darauf achte, bei Hunger auch zeitnah zu essen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es war bei mir schlicht und einfach ein reines Energieaufnahme und -verteilungsproblem. Der TCM-Doc nannte das "mein Yin müsse wieder aufgebaut werden". Egal. Auf jeden Fall hat es geholfen und ich möchte mal den sehen, der es schafft, seine Körpertemperatur aus reiner Einbildung dauerhaft steigen zu lassen.


    Soll natürlich nicht heißen, daß es bei Dir auch genau daran liegen muß.
    Den Blutzucker würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen.
    Nur wenn sich ansonsten keine handfesten Anhaltspunkte ergeben, muß man eben anfangen, außerhalb festgetretener Pfade zu suchen.

  • Das ist alles sehr interessant und ich kann da einiges aus dem,was Du berichtest, ziehen.


    Erst mal find ich gut, daß Du mich ernst genommen hast.


    Genau das is ja das Probs mit Doc...


    Oder auch sonst..da grinst ja jeder eher , wenn man sowas beschreibt.
    Es schränkt mich ja auch nicht groß ein....
    Es fiel mir heute mal wieder auf .


    Das mit Erfrierungsreaktionen weiß ich.


    Interessant ist, daß ich auch immer sehr niedrige Temp hab..( 36 is normal bei mir 37 ist halb vor Delirr.)..und mich oft auch so heiß ( mir ist nicht zu warm..ich fühl mich fiebrig )fühl..dann meß ich und wundere mich, daß ich kein Fieber hab.


    Blutdruck wurde in dem Zusammenhang nicht gemeßen.Der ist immer so 150 zu 110 also der untere Wert is immer zu hoch


    Ich krieg Tabletten...aber richtig interessieren tut das auch keinen Doc.


    Deshalb ist Deine Idee mit TCM mediziner echt mal ein guter Vorschlag.


    Genauso wen bräucht ich mal..der mich mal als Ganzes betrachtet.


    Denn irgendwie vermute ich daß das alles ..samt dem Dicksein..igendwie zusammenhängt....


    Jetzt erkundige ich mich mal ob ich mir so ne TCM Diagnose leisten kann.


  • Blutdruck wurde in dem Zusammenhang nicht gemeßen.Der ist immer so 150 zu 110 also der untere Wert is immer zu hoch
    Ich krieg Tabletten...aber richtig interessieren tut das auch keinen Doc.


    Wie dick sind deine Oberarme?
    Falls das so um die 40cm sein sollten und eine normale Manschette benutzt wird, dann ist Dein Blutdruck gemäß der verlinkten Umrechnungstabelle* absolut normal!
    Darauf blutdrucksenkende Tabletten und es ist kein Wunder, daß Du erhebliche Kreislaufbeschwerden hast.


    Zitat

    Denn irgendwie vermute ich daß das alles ..samt dem Dicksein..igendwie zusammenhängt....


    Ja, im einfachsten Fall der Zusammenhang dicker Arm <-> falscher, weil zu hoher Meßewert
    Unbedingt abklären!!!


    Bezüglich TCM kannst Du ja mal im Hamburger Zentrum http://tcm-am-uke.de/ anrufen. Die haben sicher auch seriöse bundesweite Adressen auf Lager.



    * http://www.isf.uni-bremen.de/Praktikum.pdf#page=114
    S. 114, Tab. 8-2

  • Zitat von MeiersJulchen

    Wie dick sind deine Oberarme?
    Falls das so um die 40cm sein sollten und eine normale Manschette ...


    hah..genau 39 cm ..noch nie gemeßen..ne die Ärtztin nimmt schon immer so ne größere Manschette...


    ..die Werte meines Hangelenkmessers..die kannste wohl eh den Hasen geben.....


    ja ich werde mal TCM verfolgen..vielleicht interessiert da auch mal wen mein Dauertinitus....


    interessant..das alles


    ich werd nu 47 ,dats ja mehr 50 als 40.....wahrscheins ists fraulich, daß man da anfängt sich mit den lange vernachläßigten zipperlein zu beschäfftigen...


    man sollte in der lebensmitte so ne generalinspektion und überholung gesponsert kriegen..


  • hah..genau 39 cm ..noch nie gemeßen..ne die Ärtztin nimmt schon immer so ne größere Manschette...


    Größer im Sinne von länger oder ist sie auch breiter als die normale? Denn auf letzteres kommt es an. Sollte sie genauso breit sein wie die kurze Manschette, dann müssen die Werte nach wie vor um 15-25 mmHg nach unten korrigiert werden.



    Zitat

    ..die Werte meines Hangelenkmessers..die kannste wohl eh den Hasen geben.....


    Was zeigt der denn an?
    Für Handgelenkmesser gilt dasselbe wie für Messungen am Oberarm. Sie sind auf bestimmte Umfänge ausgelegt. Ist Dein Handgelenk dicker als der Umfang, auf den die Meßskala geeicht wurde, dann muß auch dort korrigiert werden.
    Dazu kommt noch, daß man die Hand so halten muß, daß sie sich auf Herzhöhe befindet, aber gleichzeitig der Arm nicht zu stark abgewinkelt oder gar gequetscht wird.
    Wenn all das beachtet wird, liefern auch diese Dinger brauchbare Ergebnisse.

  • Also so wie du es schilderst kenn ichs jetzt nicht.

    Aber wenn ich so richtig Hunger habe,also nach 5-6 Stunden wird mir irgendwann kotzübel,so richtig elendig schlecht weil ich nichts gegessen habe.
    Lg

  • Größer im Sinne von länger oder ist sie auch breiter als die normale? Denn auf letzteres kommt es


    die is auch breiter....




    Was zeigt der denn an?


    Grad 142 zu 90..hab auch brav die Blutdrucksenker geschluckt die letzten Tage..nachdem er letztens 150/110 anzeigte...vielleicht funktioniert dat Ding ja doch?


    Wats passiert, wenn sich mal Sy-und Diastole die Hand geben können, hat mir auch noch kein Doc gesagt...machts dann peng...?


    Na mal sehen.


    :D ah so also meine kleinen Hände und schmalen Handgelenke find ich das Schönste an mir..ich glaub da gehen normale Manschettengrößen.....


    Ich hab mal geguckt.In unserer Stadt gibts so einige TCM Mediziner..richtige Ärtzte "nicht nur Heilpraktiker"...


    Das ist mir wichtig. daß so wer ein grundsolides Medizinstudium hat.
    Sonst fällts unter meine "Esoterikskepsis".


    Julchen,


    gehst Du nun eigentlich Regelmäßig zum Nadeln ecetera zu dem Arzt oder wars mit einmal "geklärt"?


    grüße fidelia

  • Also so wie du es schilderst kenn ichs jetzt nicht.

    Aber wenn ich so richtig Hunger habe,also nach 5-6 Stunden wird mir irgendwann kotzübel,so richtig elendig schlecht weil ich nichts gegessen habe.
    Lg


    :D dats scheint mir unter normal Hunger zu fallen.
    Ich kipp halt schier ausn Latschen und seh echt nur noch verschwommen..dats scheint mir etwas übertrieben von meinem Körper als Hinweis "ich hab Hunger"


  • gehst Du nun eigentlich Regelmäßig zum Nadeln ecetera zu dem Arzt oder wars mit einmal "geklärt"?


    Seitdem lasse ich das "schubweise regelmäßig" machen :D
    Immer wenn behandlungsbedürftiger Unfug auftritt, weil ich wegen meiner Unverträglichkeiten kaum Medikamente nehmen kann.
    Dieses Jahr war's z.B. als Nachbehandlung wegen eines ganz bös entzündeten Zahns (der wurde rigoros rausgerupft, weil Schmerztabletten und Antibiotika bei mir ein No-Go sind) und dann wegen eines saublöden Wespenstichs.


    Wegen der Temperatur muß nichts Großartiges mehr gemacht werden. Die ist seit 2 Jahren konstant auf dem neuen Level - abgesehen von solchen Extremsituationen wie dem schlimmen Zahn. Da hatte ich eine Woche lang kaum vernünftig gegessen und entsprechend fahrstuhlmäßig fuhr mein Kreislauf mit mir Schlitten, da der Körper gleichzeitig versucht hat, Fieber zu erzeugen. Weiter als bis 37° hat er's ohne Treibstoff aber nicht geschafft :rolleyes:


    Besorge Dir ruhig zeitnah einen Termin wegen des "Hypes". So kannst Du ja schließlich nicht rumlaufen.

  • Also, wenn ich z.B. beschäftigt bin und den halben Tag nichts esse (oder auch so ca. nach 6 Stunden) merk ich auch schon, wie es körperlich Berg ab geht. Ich merk es vorallem nach dem Aufstehen, wenn ich mich dann runterbeuge oder sowas, wird mir richtig schwindelig. Manchmal kommt es auch vor das mir kotzübel wird vor Hunger. Nun muss ich Antidepressiva nehmen, die den Heißhunger anregen *seufz*. Die ersten Tage war es echt schlimm, wenn ich diesen Heißhunger unterdrückt habe. Ich zitterte und wurd natürlich extrem launisch.

  • Zitat von Lotus

    Also, wenn ich z.B. beschäftigt bin und den halben Tag nichts esse (oder auch so ca. nach 6 Stunden) merk ich auch schon, wie es körperlich Berg ab geht.

    Du hast dann sehr wahrscheinlich schlicht einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel.


    Zitat

    Nun muss ich Antidepressiva nehmen, die den Heißhunger anregen *seufz*

    Weißt du, warum du genau dieses Medikament nehmen musst? Wer hat es dir verordnet?

  • Hallo Julchen!


    Ich habe mir Deinen Rat vorgeknöpft und nun einen Termin bei einem TCM-Mediziner.
    Gefiel mir schon mal gut, daß er was mit meiner Kurzbeschereibung der Lage anfangen konnte.
    Ich bin ja eine mißtrauische Seele wenns um "Abgezockt werden"geht.
    Also so Heilpraktiker mit einem Fortbildungskurs in TCM sind mir nicht vertrauenswürdig.
    Aber unsere Uniklinik forscht dazu und bietet es an.
    Da kriegte ich gleich die klare Ansage, was die Anamese kostet, aber auch die, daß Medis und Untersuchungen mit der Kasse abgerechnet werden können.
    Das ist gut.
    Nun geh ich da hin und bin schon ganz gespannt.


    Neuerdings hat sich mein Lymph-Lip-Ödem noch ungut ver"mehrt".
    Überall wird nur bissel an Symptomen rumgedoktert.
    Es wäre schön wenn sich mal wer die ganze Frau anguckt und was dazu weiß.


    :Ddanke für den Tip.Auf das Naheliegenste kommt man ja oft nicht selber.


    gruß f.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!