Bei wem wurde das Baby viel zu dick geschätzt?

  • Hallo, bin gerade so verzweifelt :( Bekomme echt kein Auge mehr zu :(

    War heute in der Klinik zur Doppleruntersuchung und da wurde mein Baby auf 3600 gramm geschätzt, bin doch aber erst in der 36. Woche, also die Ärztin meinte viel zu viel und das es innerhalb einer Woche ca. 600 gramm zugenommen hat :(

    Da ich auch an Diabetes leide, meinte sie noch, das es wohl so ausartet, das ich wieder ein KS bekommen muss, weil es zuuuu viel zunimmt und das in so kurzer Zeit :(:(

    Ich bin echt voll fertig, ich wollte das mit allen Mitteln verhindern, nur liegt es ja leider nicht in meiner Hand!

    Ich habe schon viel davon gehört und gelesen, das es oft und gerade bei uns Dicken nicht so stimmt mit dem Gewicht, aber mal ganz ehrlich, kann man sich denn sooo arg vertun? Ich meine, die haben doch immer wieder so stark übergewichtige Frauen wie uns und müssten sich mit den Schätzungen doch eigentlich mittlerweile sehr vertraut sein, oder nicht?

    Ich bin echt verzweifelt, es wäre meine erste spontane Geburt gewesen, ich habe mich sooo gefreut, das die Ärzte mir ihr ok dafür gaben und nun sowas :(

    Hat denn eine von euch ihr erstes Kind mit hohem Gewicht des Babys entbunden und verlief es gut? Kam es zum Geburtsstillstand oder Dammriss oder ähnlichem?

    Ich bin euch für jede Antwort dankbar, für wirklich jede..


    LG, Britt

  • Mir geht es gerade genauso, gestern war ich bei meiner FÄ und die meinte bei der Ausmessung das mein kleiner Krümmel gerade 3541g wiegt und sehr groß sei, bin gerade bei (37+5). Zur Geburt kann er knapp 4000g haben :eek::eek::eek:!!!!
    Seine Oberschenkellänge beträgt sogar schon 8,52cm durchschnitt ist so 6,5cm in dem Stadium. Mann ist bei mir jetzt am überlegen ob man nicht eventuell vorher einleiten tut nächste Woche obwohl erst am 22.9 Termin ist. Weil Sie denken das man sich doch eventuell beim Termin errechnen falsch lag.
    Es ist mein erstes und irgendwie bin ich gerade recht überfordert hoffe ja auch noch das die Angaben abweichen von der Realität!

  • Vielleicht kann ich euch etwas beruhigen! Meine Kleine wurde zum Ende hin auf 4200g(!!) geschätzt und ich wurde wegen Makrosomie (bin fast hinten rüber gefallen als ich bei Wikipedia nachgeguckt habe was das überhaupt ist!) ins KH eingewiesen. Raus kam dann ein 53cm Püppi mit sage und schreibe 3700g! Ich finde den Unterschied doch recht krass!

  • Bei mir war es letztes Jahr ähnlich,
    meine Kleine wurde auch auf über 4000 g geschätzt und dann kam sie mit 3600 gr und 53 cm :rolleyes:. Sie war von meinen bis dahin 3 Kindern die Kleinste.


    Bei der großen Schwester war es damals sogar noch umgekehrt. Sie wurde "ganz klein" geschätzt und was kam dabei raus? Ein 56 cm Wonneproppen von fast 4 kg :eek:... Und ein schmerzhafter Dammriss :mad:... Aber auch das habe ich überlebt :D...


    Also erstens kommt es anders, und zweitens als man vom Baby denkt ;)...


    Britt, mach dich bitte nicht verrückt *Küsschen*...


    LG, die Turbo

  • Hallo,
    mein Arzt war damals nicht so gut ausgestattet und sein Ultraschallgerät war doch schon ziemlich alt daher konnte er durch die dicke Bauchdecke nicht wirklich viel erkennen.
    Er sagte immer er sieht zwar das alles soweit vorhanden ist aber so ganz direkt nicht.
    Als ich dann mit Wehen ( 3 Wochen vor ETtermin ) ins KH bin machte die Ärztin dort einen Ultraschall und machte ein mega entsetzes Gesicht.
    Ihre Meinung war das mein Arzt mich hätte viel früher schicken sollen das Kind sei Riesig.
    Da meine erste Tochter 52cm und meine 2te 50 cm groß waren meinte sie das Dritte würde wohl das größte werden ich solle mich auf eine etwas schwerere Geburt einstellen.
    Zur Not würde auch ein Kaiserschnitt kommen sie würde es wenn ich es wünsche aber erst auf normalem Wege mit mir versuchen. Okay ich habe sie dann auf normalem Wege entbunden, es war wirklich die schlimmste Geburt von allen dreien aber nur weil ich mich vor lauter Angst so reingesteigert hab. Sie war nacher 48cm und hatte grad mal 3300g.
    Der rest war alles Fruchtwasser und kein großes Kind.

  • Mein Sohn wurde auf 3800g geschätzt (+- 500g wurde mir gesagt). Am selben Tag (war 4 Tage über ET) wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Und herausgekommen ist ein 56cm großer und 4915g schwerer Wonneproppen! Hatte in der 36. Schwangerschaftswoche noch einen Zuckertest beim Diabetologen, bei dem ich allerdings top Werte hatte. Also keine Schwangerschaftsdiabetis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!