Mich machen die Ärzte noch verrückt

  • ...oder ich mich vielleicht selbst?

    Erstmal zu mir. Ich bin im zarten Alter von 42 und habe einen BMI um die 50. Leider habe ich Bluthochdruck, was sonst mit Medikamenten recht gut eingestellt wurde.

    Woran ich nicht mehr geglaubt hätte - ich bin schwanger (nach 2 FG). Mittlerweile bin ich in der 11.Schwangerschaftswoche und natürlich sitzt die Angst vor einer weiteren FG tief.

    Mittlerweile habe ich meine FÄ gewechselt und fühle mich jetzt ganz gut aufgehoben. Sie hatte zu Beginn der Behandlung gleich gesagt, dass ich eine Hochrisikoschwangerschaft sei und sie mich zusätzlich an die Uniklinik überweisen möchte.

    Der Prof. war dort auch supernett, aber nach seinen Äusserungen und denen meiner FÄ mache ich mir wirklich Gedanken.

    Bei mir wird jetzt schon ein Diabetestest gemacht (in 2 Wochen) obwohl meine Werte aktuell gut sind. Ist es denn schon fast "sicher" dass mir mein BMI eine Schwangerschaftsdiabetes einbrocken wird?

    Mein Bluthochdruck haben sie jetzt medikamentös wieder in Griff.

    Meine Ärztin meinte bei der letzten Untersuchung, dass sie nicht damit rechnet, dass ich die komplette Schwangerschaft schaffen werde. Sie glaubt, dass wir die Schwangerschaft so lange wie möglich erhalten werden und ich dann in eine Spezialklinik soll, damit mein zu früh geholtes Kind die bestmögliche Versorgung bekommen kann.

    Ich freue mich unheimlich auf unser Kind, aber langsam macht mir das alles Angst.

    Der Prof. meinte z.B. auch, dass eine Fruchtwasseruntersuchung bei mir sehr schwer - oder sagte er unmöglich? - sei.

    Haja - morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin und jetzt hoffe ich erstmal, dass mein Kind zeitgemäss gewachsen ist. Bei der letzten Untersuchung hatte sie es 10 Tage zurückgestuft, was in einer Frühschwangerschaft sehr viel ist. Ich hatte schon totale Panik, dass ich es verlieren würde. Beim Prof. waren es dann nur 4 Tage Abweichung, was für mich dann wieder normal erschien, da man ja den genauen Zeugungstermin nicht weiss. Oder verzögert mein hoher Blutdruck jetzt schon das Wachstum?

    Tut mir leid fürs Zublubbern, aber ich denke, dass ich hier am ehesten Frauen finden kann, die ähnliche Erfahrungen haben und ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

    LG Kassandra

  • Hallo Kassandra,

    zu viele Gedanken würde ich mir nicht machen, Du bist ja in regelmäßiger Kontrolle.
    Ich werde am Sonntag 41, bin mit BMI 41/42 gestartet und nächste Woche kommt unser Zwerg.
    Auch mir wurde gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich diverse Komplikationen haben werde. Und?...Nichts! Nur absolut widerliches und nicht aufhörendes Sodbrennen.
    Auch die Fruchtwasseruntersuchung war gar kein Problem. Habe ich halt in einer speziellen Praxis machen lassen.

    Ich drück Dir die Daumen. Freu Dich auf den Nachwuchs und denke positiv.

    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Lale Fent,

    schön, dass man auch noch liest, dass es auch noch problemarme Schwangerschaften bei dicken Frauen gibt.

    Ich hatte nur mit dem Blutdruck Probleme und der ist ja jetzt eingestellt. Abgesehen davon sind meine Beine halt total blau, weil ich mich jeden Abend spritzen muss. Das halte ich aber gerne aus, wenn es nur hilft.

    Liebe Grüsse

    Kassandra

  • hallo ,
    lass dich nicht verrückt machen:-)
    ich wiege stolze 174 kilo momentan und bin in der 36 woche und habe keine diabetes.
    es ist nicht immer gesagt das man ,weil man doch sehr stark übergewichtig ist es bekommen muss.
    und mein blutdruck ist jetzt erst seit 4 wochen erhöht .der liegt so bei 150/90.

    also kopf hoch,positiv denken:)

  • Hallo Litti,

    ich denke, das fällt mir heute schon wieder ein bisschen leichter. Vorhin war ich bei meiner Ärztin und meinem Kleinen geht es gut - Gott sei Dank!!!!

    Es ist zeitgemäss entwickelt, bewegt sich und hat mir "zugewunken" *schmelz* ;)

    Ich bin einfach nur glücklich und jetzt habe ich auch den Termin überstanden, bei dem meine 1. FG festgestellt wurde.

    Meine Blut + Blutdruckwerte waren top - was will ich mehr.

    Langsam fange ich an, mich zu freuen.

    LG Kassandra

  • Hi,

    Das geht auch bei uns " dicken". . nur halt nicht immer soooo gut. Gerade bei "normalen " Frauenärzten sind ja nicht immer die neusten und besten Geräte.

    Ich bin mit etwas 138 gestartet und bei fast 160 gelandet.Gott sei Dank waren die Kilos nach 3-4 Wochen wieder weg.
    Ich hatte auch keine großen Beschwerden ( außer die Typischen . . Pipi ohne ende, keine Luft :D ) , das einzige waren später taube Finger und ein ziehen im Bauch, beim Aufstehen und gehen und zum schluss lag mit die Maus auf dem Ischias, gut war nicht angenehm, aber waren auch nur die letzten 10 Wochen.

    Also laß dich nicht ganz so verückt machen und genieße die Zeit.

    Gruß

  • Das Nicht-verrückt-machen gelingt mir mittlerweile besser.

    Die Untersuchung gestern hat mir sehr gut getan und ich habe, den für mich typischen, Optimismus wieder.

    Mir geht es mit den Toilettengängen ähnlich. Jetzt warte ich, dass alles erstmal ein bisschen hochrutscht und dann soll ja in Punkto Blase drücken erstmal eine Pause sein. Wäre echt nicht schlecht.

  • Toll, ich drücke Euch allen die Daumen, dass Ihr die Schwangerschaften gut übersteht, und Eure Babys ohne Komplikationen das Licht der Welt erblicken dürfen. Ich wollte Euch nur sagen, dass Ihr mir gerade ganz viel Mut gemacht habt, dass ich - Beziehungs- und Kinderlos mit 37 meinen Traum von eigener Familie noch nicht aufzugeben brauche.


    Danke


    Püppi

  • Hallo Kassandra!


    Herzlich Glückwunsch erst mal zur Schwangerschaft!!!
    Also ich bin 40,mein BMI liegt bei über 50 und meine letzte Schwangerschaft war nicht mal ein Jahr her und ich bin wieder schwanger,mit unserem 5 Kind.Bluthochdruck habe ich auch seit 5 Jahren und das war in denn letzten 4 Schwangerschaften nie ein Problem.Ich habe auch kein Diabetes.
    Ich bin auch als Risikoschwangere eingestuft,aber das ist nicht schlimm,wird nur öfter kontrolliert,aber das finde ich sehr gut!
    Meine Kinder sind alle ganz normal und spontan geboren,ohne Probleme.Sie sind aber alle früher geboren,so zwischen 28-12 Tagen zu früh und das liegt ja noch im Rahmen.
    Bei dir gehen sie sicher noch vorsichtiger vor,da du ja schon 2 Fg hattest.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe das alles gut geht!!!;)


    LG Maya

  • Danke dir Maya, es wird schon alles gut laufen!

    Heute ist der 2. Wert bei mir wieder erhöht, nachdem die ganze letzte Woche alles so super lief. Ich habe da nochmal bei meinem Arzt angerufen und er liess mir ausrichten - kein Stress und nicht aufregen. Wirklich witzig - als ob man Ärger einfach so ignorieren kann, besonders wenn man in der Schwangerschaft noch empfindlicher ist.

    Die Sprechstundenhilfe hat dann noch mit mir gesprochen und gemeint, ich solle soooo vorsichtig sein, damit ich es nicht verliere. Dabei hatte ich mich in der 12. Woche jetzt fast schon ein wenig sicher gefühlt.

    Haja - wir warten es einfach ab.

    Liebe Grüsse

    Kassandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!