Ernährung bei wasser in den Beinen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer leicht mit geschwollenen Beinen zu köämpfen, aktuell ist es besonders schlimm.
    Klar trage ich Kopressionsstrümpfe :mad: leider ;)
    Die Ärzte sind ausserdem bewährten Abnehmgekeife nicht besonders hilfreich.


    Aus diesem Grund würde ich gerne mal euren Rat zur Ernährung. Jeder sagt dazu etwas anderes:


    Salz ja, odersalz nein?


    Helfen Reistage? Wenn ja, einer in dern Woche oder wie?


    höchstens morgens Obst essen?


    Viel Wasser trinken ist klar, aber wie ist das mit den bewährten light-Getränken?


    Vielleicht habt ihr ja schon mal das ein oder andere Probiert und könnt mir raten?


    Vielen lieben dank


    Lavendelzwerge

  • Hallo Lavendelzwerge,


    hier meine Erfahrungen:


    Ich lasse kein Salz in meiner Nahrung weg, eliminiere alle Nahrungsmittel in denen Zucker ist, der dort nicht hineingehört (Zucker in Wurst? Hallo?), esse jeden Tag zumindest eine Schale Salat, und lebe ausschließlich von selbst zubereitetem Essen (scheint nicht so selbstverständlich zu sein). Ich trinke pro Tag mehr als 3 Liter Flüssigkeit (gerade jetzt im Sommer viel).

    Ohne Lymphdrainage jedoch schwellen meine Beine binnen wenigen Wochen wieder auf Normalniveau an.


    Für meinen Teil habe ich beobachtet, dass ketogene Ernährung bei "normalem" Salzpegel mit Sport und viel Flüssigkeit wirklich gut für mich ist (ich antworte hier nur auf eine Frage, und suche selbst keine Hilfe damit, okay?).


    (Ob das auf Dich passt kann ich nicht genau sagen; die Diagnose, die auf den Verordnungen der MLD steht, lautet "LY3a"; ich erhalte 10 Termine pro Rezept a 60 Minuten. Was für eine Schwellung ist das bei Dir denn? Gern auch PM.)

  • Danke für deine Antwort!


    Tja, was für eine Schwellung ist ds? Ich würde es so beschreiben:
    An den Oberschenkeln eher weniger (da ist ja aber auch von selbst mehr) dort ist die Haut auch elastischer. Im Prinzip vom Knie abwärts. Das bein ist aber nicht rot und heiß wie bei einer Thrombose. Die Haut spann natürlich und gewisse bewegungen sind dadurch unangenehmer.


    Ich bemühe mich, mich ausgewogen zu ernähren udn achte auf Zusatzstoffe in den Lebensmitteln. Ansonsten trinke ich möglichst viel stillesWasser.


    Bin am überlegen ob ein Reistag akut etwas bringen würde?!?


    LG Lavendel

  • Wenn Du Kompressionsstrümpfe hast, gibt es da normalerweise doch einen Grund, aus dem Du sie erhalten hast?


    Die Crux an Entwässerungskuren wie Reistagen oder die allseits beliebten "Wassertabletten", die Ärzte so gern dagegen verschreiben, ist nämlich, dass wenn der Flüssigkeitsabfluss sowieso gestört ist, das mit der Entwässerung (natürlich) nicht klappt. Von "nützt nichts" bis "wird schlimmer" kann dabei alles passieren.


    Da ich auf Reis, Kartoffeln und Nudeln genau wie auf Obst generell verzichte, kann ich Dir von einem Reistag natürlich nichts aus erster Hand berichten.

  • Ich hab auch das ganze Programm hinter mir, jahrelange Ernährungsversuche, Kompressionsstrumpfhose etc etc etc.
    Vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass ich auf jegliche Kohlenhydrate, insbesondere aber Getreide total reagiere. Ich habs weggelassen und esse Glutenfrei, ich hab keine Ahnung ob ne Unverträglichkeit vorlag/liegt, aber es hat extrem geholfen! Fast 20 kg Wasser weg und der erste Sommer seit 10 Jahren ohne spannende Beine und eklige Schmerzen. Also wäre mein Tip somit, dass du einfach mal drauf achtest, wie du auf Kohlenhydrate reagierst. Ich habe seitdem von mehreren Frauen gehört/gelesen, denen es ähnlich ging.

  • Mit geschwollenen Beinen hab ich auch zu kämpfen. Meine Erfahrungen dazu sind ebenfalls das kohlenhydratarme, dafür magnesium und kaliumreiche Nahrung hilft. Ausreichend trinken ist auch schon gefallen, ich denke es ist auch jedem klar das alkoholische Getränke Ödeme begünstigt. Allerdings hab ich in der Hinsicht auch ein Problem mit Kaffe, den meide ich auch besser weit gehend wenn ich geschwollene Beine verhindern möchte.

    Mit Salz hab ich überhaupt kein Problem, jedoch mit sämtlichen Brühwürfeln und Boullionpülverchen. Wenn ich davon esse wieg ich am folgenden Tag zwei Kilo mehr und die verteilen sich rechtgleichmässig in Form von Wassereinlagerungen an den Knöcheln. :(

    Die Ernährung ist eins, allerdings kann ich gerade im Sommer geschwollene Beine nur vermeiden wenn ich regelmässig Rad fahre und /oder schwimmen gehe. Laufen dagegen bringt mir da gar nichts, an richtig schwülen Sommertagen sind meine Beine auch nach einem strammen Fußmarsch noch aufgeschwollener als zuvor.

  • Hallo zusammen,

    ..........ich habe immer leicht mit geschwollenen Beinen zu köämpfen, aktuell ist es besonders schlimm.
    Vielleicht habt ihr ja schon mal das ein oder andere Probiert und könnt mir raten?.. .... Vielen lieben dank Lavendelzwerge



    hallo Lavendelzwerg,
    einen wirklich medizinischen Rat habe ich natürlich nicht, aber ich denke dass du mit "entwässernden" Gerichten, wie Reis etc. und salzarmer Ernährung nichts falsch machen kannst. Es unterstütz dich auf jeden Fall. Viel Trinken und Obst ist natürlich auch Gesund, ich würde versuchen, viel Bewegung reinzubringen. 1 Stunde Spazieren täglich reicht ja schon.
    Gute Besserung !
    lg tina

  • @ susi


    kaffee und Alkohol trinke ich eh nicht ;)


    Komishcer Weise fine ich es Hilfreich zwischendurch ein >glas Cola light zu trinken. Vielleicht ist es einbildung, aber ich glaube dass es etwas hilft.


    Wenn es mal wiedr ganz schlimm ist esse ich Bulgur pur, das ist lecker und hilft.


    tina2011


    hast du denn mit salzarmer Ernährung Erfahrungswerte diesbezüglich? Die Empfehlungen gehen da weit auseinander und viele sagen das grade das Gegenteil hilft.


    Obst :eek: Dass soll man doch weitestgehend vermeiden, oder nicht mehr :confused:


    LG Lavendelzwerge

  • Du bemerkst gerade den klassischen Nachteil von Diskussionsforen im Internet: Du fragst nach "echten" Erfahrungswerten, erhältst aber halt auch "Du kannst eigentlich nichts falsch machen mit...", was impliziert dass die Person nicht wirklich selbst die Erfahrung gemacht hat, und einfach einen allgemeinen Ratschlag gibt.


    Es ist schwierig, da "das Richtige" rauszulesen. Selbst wenn alles "echte" Erfahrungen sein sollten, funktioniert jeder Mensch anders. Entwässerungen bei gestörtem Lymphabfluss (Lymphe ist das "Wasser", was sich da staut) können nach hinten los gehen, weiss ich aus Erfahrung selbst, aber das muss nicht bei jedem so sein.


    Letztendlich kommt es darauf an, was für Dich funktioniert. Das kannst Du aber nur selbst ausprobieren.


    Gruß
    anykey

  • @ankey


    ja ja, der Fluch der neumodischen Informationssucht! :D


    Klar weiß ich dass es individuell ist.
    Denoch finde ich es hilfreich wenn andere rückmelden was ihnen geholfen hat. Oft kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht und ob es dann für mich was ist, muss ich eben ausprobieren.


    LG Lavendelzwerge


  • Ja, aber bei Formulierenungen wie oben von Tina kann man eben gerade das nicht annehmen -- "kann man eigentlich nichts falsch machen", "Obst ist natürlich gesund", solche Sachen sind eben gerade (aufgrund ihrer Formulierungen) keine Erfahrungen, sondern lesen sich wie typische Broschüren. Das meinte ich.


    Tina
    sorry, wenn ich falsch liege. Aber das ist, was ich aus Deinem Text verstehe. hast Du selbst Erfahrung damit oder gibst Du nur "andere" wieder?


    Gruß
    anykey

  • Da muss ich meinen Senf doch auch einmal zugeben.
    Was las ich da eben Obst ist Gesund, nur was ist wenn es wie bei mir ist das man Äpfel aus irgendeinem Grund nicht verträgt. Ich hatte Dauer Durchfall bis ich mal keine Äpfel gegessen und keine Apfelschorle, die ich sehr gerne trank, getrunken habe.
    Was ich damit sagen will Lawendelzwerge, ankey hat völlig recht, jeder Reagiert anders du musst dich einfach darauf einlassen, ausprobieren und dann beobachten was passiert.
    Manchmal ist es wirklich der Zufall der dir hilft. Ich bekomme heute LD zwei mal die Woche und das habe ich auch nur einen Zufall zu verdanken.

  • Ich kenne nur den Tip mit der salzarmen Ernährung, wobei salzarm ja nicht gleich geschmacklos heißt.

    Viel trinken soll man auch, um die Nieren anzuregen. Ich trinke dann häufiger schon mal einen Brennesseltee. Schmeckt zwar zum K.... aber hilft beim Entwässern. Eine Bekannte hat mir schon mal Petersiliendragees empfohlen, aber die hatten bei mir keine Wirkung.

    Ernährungstechnisch helfen noch Reis, Spargel, Brokkoli (zumindest bei mir!), um zu entwässern.

    Ich finde das zuviel Wasser in den Beinen, vor allem andauernd und nicht mal einen Tag geschwollene Beine, eine Sache für den Experten sind. Meine Ärztin hat mir nach zu hohem Blutdruck und fast 10 Tagen geschwollenen Beinen (ich habe echt gedacht, die platzen gleich) ein Diuretikum zum Entwässern verschrieben. Holla, ich habe gedacht, ich pinkele mich zu Tode. Alle 30 min auf's Klo! Wie gut, daß ich die nur zu Hause am Wochenende genommen hab. Geht im Büro gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!