Deutsche Gesellschaft für Ernährung- Beratung

  • büschen pieksige Stimmung derzeit? ;)


    Ich nehme an, wir können uns darauf einigen, dass es bei solchen Ausführungen en gros nur um einen groben Überblick gehen kann, und der war halt ziemlich vollständig... Da im Detail alles zu erklären - da bräuchte man schon ein paar dicke Bücher für (sehr dicke).

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Das Lakritz schlecht fürs Herz ist sagte schon meine Oma.
    Deswegen bekam ich das als Kind nie von ihr, ich mochte es aber auch nicht, übrigens bis heute nicht.
    Mit Vollkornbrot habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich bekomme davon so starke Magen-Darmprobleme das ich sowas tunlichst vermeide.
    Was Low-fat angeht kann ich nicht wirklich mitreden weil ich diese "Diät" nicht gut genug kenne.
    Allerdings habe ich, schon vor ca. 5 Jahren, in TV und anderen Medien einiges über Butter erfahren.
    Die beste Herzklinik der Schweiz gibt ihren Patienten keine Margarine mehr sondern nur noch Butter, der Chefarzt der Klinik begründete das mit der besseren Verträglichkeit.
    Ich habe schon vor Jahren aufgehört mir sagen zu lassen was gesund ist und was nicht, ich höre auf das was mein Körper mir sagt und dabei geht's mir gut.
    Zur Ernährungsberatung kann ich auch noch eine kleine Geschichte erzählen, (ist Jahre her) lt. der Dame dort soll ich jeden Tag eine Portion Erdnüsse essen, weil das auch gut für die Verdauung wäre wenn ich schon Vollkorn nicht will (denn das wäre eine Sache der Gewöhnung und des Wollens).
    Der Witz an der Sache ist, daß ich nicht mal eine Erdnuss essen dürfte, weil ich dagegen hochgradig allergisch bin.

    Ich will aber das Low-fat nicht verteufeln, wie gesagt ich kenne es nicht gut genug.
    Wenn jemand damit gut kann dann ist es okay.
    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg damit. :)

  • Ich mein ja nur. Ich fürchte andere Ansichten gehen dahin, daß ich schon 10x mehr geschrieben hab als nötig ;)


    Nunja, manches läßt sich eben nicht in zwei Sätzen erklären, schon gar nicht so ein komplexes Thema wie Stoffwechsel und Ernährung. :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Wir reden ja auch von LowFat und nicht fettlos. Margarine schmeckt uns nicht, daher nehmen wir auch Butter, aber nicht kiloweise.

    An Ölen haben wir immer schon gutes (und leider auch teures) Olivenöl benutzt. Manchmal nehme ich auch Rapsöl oder Sojaöl.

    Übrigens bei Lakritz nicht gleich die ganze Tüte, sondern immer 5 Stück am Tag!


    Meine lieben Moderatorinnen,

    vielen Dank für Eure Anregungen. Kann noch einiges davon gebrauchen und ja, uns schmeckt auch Joghurt pur, aber nicht jede Marke;).


    P.S. Blutdruck ist medikamentös eingestellt und wieder einigermaßen im Rahmen! Juhu! Trotzdem werden wir weiter so machen wie bisher.

  • uns schmeckt auch Joghurt pur, aber nicht jede Marke;)


    Ich bin mir nicht sicher, warum Du da jetzt ein Smiley hintergemalt hast.
    Ich schreib das nicht, damit Du das ißt, was ich sage, sondern damit Du exakt das feststellen sollst, was Du offensichtlich festgestellt hast.


    Hast Du verstanden, daß es genau darum geht?


    Wenn Dir nicht jede Marke schmeckt, dann heißt dies nichts anderes als daß es zwischen diesen Marken sehr deutliche Unterschiede geben muß, auch wenn es augenscheinlich gar keinen gibt.


    Ich hoffe, daß ihr diese Marken dann auch meidet und nicht "verfeinert", weil das ja nur Anstellerei ist, wenn das eine weiße Zeug schmeckt und das andere nicht.


    Die Unterschiede können nämlich ganz simple sein.


    Erstens könnten verschiedene Bakterienkulturen benutzt worden sein, die unterschiedliche Anteile an Milchsäure produzieren, was sich dann deutlich im Geschmack bemerkbar macht, und als unangenehm empfunden wird, wenn zuviel - oder auch nicht genug - von der säuerlichen Note vorhanden ist.


    Zweitens sind viele Hersteller dazu übergegangen, die Molke, die sich bei der Joghurt-Herstellung oben absetzt, nicht etwa wegzugießen, sondern mithilfe von Stabilisatoren einfach wieder unter das fertige Joghurt unterzurühren.
    Der Grund ist der, daß Molke genauso wie Dünger das Abwässer belastet und nach gesetzlichen Bestimmungen mit viel Aufwand entsorgt werden müßte.
    Dem Verbraucher wird es natürlich so "verkauft", daß es ja nur zu seinem Vorteil geschehe, weil dann das Joghurt ja um soooo vieles appetitlicher ausähe, wenn er denn Deckel aufreißt.
    Aber es ist nichts weiter als Abwasserbeseitigung durch die Mägen williger Esser.


    Und auch diese minimalen Geschmacksveränderungen durch Zusätze wie Molke und Stabilisator sind es, die die Zunge feststellen kann.


    Welcher Grund es nun ist, läßt sich nicht so leicht sagen. Wenn euch bei den unterschiedlichen Marken eher der unangenehme säuerliche Geschmack auffällt, dann ist es wohl ersteres.
    Aber wenn das Joghurt erst neutral schmeckt und dann nach ein paar Löffeln irgendwie "komisch" wird - fad, pappig, "beißend" oder so - dann tippe ich auf letzteres.
    "Schwimmt" auf den Marken, die euch zusagen, nach dem Aufreißen oben noch ein paar Tropfen Flüssigkeit rum oder sind sie eher ganz glatt oder schön "cremig" vorgerührt?

  • Ja, ich habe verstanden.

    Das, was uns nicht mehr schmeckt, kommt nicht mehr auf den Tisch. Die Geflügelwürstchen mit der roten Mühle drauf haben wir beide gleich wieder ausgespuckt, absoluter Fehlkauf.

    Beim Joghurt bevorzugen wir den, auf dem noch ein bisschen Flüssigkeit (Molke?) ist. Vor allem einen ohne Zucker. Wer von uns will, macht sich da noch Früchte rein, aber nicht weil es besser schmecken soll, sondern weil einem danach ist.

    Wir mögen eher den säuerlichen Joghurt möglichst naturbelassen. Diesem gerührten Zeug traue ich einfach nicht. Andechser-Joghurt finden wir auch gut.

    Weiß eigentlich irgendjemand ob man schon den Andechser-Naturjoghurt mit Stevia kaufen kann? Ich habe da mal einen Bericht drüber gelesen und manchmal ist mir eben auch nach süß, nur bei meinen Zuckerlangzeitwerten (die hoffentlich bald wieder sinken!!) eben nicht mit Industriezucker. Süßstoff mögen wir eh nicht. Wäre dankbar für einen Tip. Bei uns im Alnaturaladen gibt es den nämlich noch nicht.

  • Beim Joghurt bevorzugen wir den, auf dem noch ein bisschen Flüssigkeit (Molke?) ist.


    Siehste. Und schon wieder ein Geheimnis geklärt :D


    Ja, das ist Molke. Der Hersteller gießt die zwar vor dem Eindeckeln auch schon ab, aber während Lagerung setzt sich eben immer noch ein kleiner Rest ab.
    Kann man wegschütten oder meinetwegen auch drunterrühren, wenn es einem nicht den Geschmack verdirbt. Es ist auf jeden Fall nicht so viel wie man in den stabilisierten Joghurts untergejubelt bekommt.



    Es geht einfach darum, daß man auf sich selbst vertraut. Egal, ob es einem völlig plemplem vorkommt oder nicht, oder man erst Jahre später eine brauchbare Erklärung dafür findet, die nicht komplett den eigenen Erfahrungen widerspricht.



    Zitat

    Bei uns im Alnaturaladen gibt es den nämlich noch nicht.


    Ich denke, daß das auch so bleiben wird. Soweit ich weiß ist Stevia in D nicht als Lebensmittel zugelassen und dürfte somit auch nicht als Zutat von Lebensmitteln benutzt werden.

  • Weiß eigentlich irgendjemand ob man schon den Andechser-Naturjoghurt mit Stevia kaufen kann? Ich habe da mal einen Bericht drüber gelesen und manchmal ist mir eben auch nach süß, nur bei meinen Zuckerlangzeitwerten (die hoffentlich bald wieder sinken!!) eben nicht mit Industriezucker. Süßstoff mögen wir eh nicht. Wäre dankbar für einen Tip. Bei uns im Alnaturaladen gibt es den nämlich noch nicht.


    Du kannst doch Stevia-Pulver z.B. in der Apotheke kaufen. Ist zwar sauteuer, aber selbst so ein 25-g-Gläschen reicht ewig, weil man nämlich nur ein paar Krümelchen braucht. Das Zeug ist irre süß und hat bei Überdosierung einen Lakritz-Nachgeschmack.


    Wie man irgendwie satt werden und bleiben kann, wenn man gleichzeitig auf Kohlenhydrate achten muss (wegen Zucker) und das Fett reduziert, ist mir übrigens ein Rätsel. Da würde ich zum Werwolf...

  • Es gibt Stevia auch bei dm oder im Bio-Laden zu kaufen, ich hab das bereits in verschiedenen Formen (flüssig, Tabletten, Blätter, Pulver) gesehen.
    Ich habs mit Joghurt mittlerweile aufgegeben. Ich dachte ja mal, dass ich Sahnejoghurt mag, wenn schon nicht fettarmen oder normal fetten Joghurt, aber selbst der ist nicht so doll. Und irgendwann hab ich dann festgestellt, dass ich Joghurt nicht so doll vertrage bzw. höchstens eine ganz bestimmte Sorte Sahnejoghurt (die aber "natürich" vergleichsweise teuer ist).
    Bei Milch ist die Lage auch wieder etwas entspannter, allerdings gibt es nur noch Bio-Milch oder Milch aus der Glasflasche (oder beides). Die extreme Abneigung gegen alles aus der Tüte hat sich mittlerweile wieder verflüchtigt.
    Und das passt dazu, dass sich meine Verträgichkeit inssgesamt größtenteils verbessert hat, weil einige entscheidende unverträgiche Dinge nicht mehr von mir konsumiert werden (was mich sehr freut).
    Mir hilft es also ungemein (um mich auch allgemein auf den Thread zu beziehen), auf meinen Körper zu hören. Inspiration ole ich mir in Foren und Büchern, Ausführung bleibt mir überlassen, insofern brauche ich da auch keine Ernährungsberatung im klassischen Sinne.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Wie man irgendwie satt werden und bleiben kann, wenn man gleichzeitig auf Kohlenhydrate achten muss (wegen Zucker) und das Fett reduziert, ist mir übrigens ein Rätsel. Da würde ich zum Werwolf...



    Gemüse ist das Stichwort. Ich bin mittlerweile Meisterin im Verstecken von Gemüse in Soßen geworden, weil mein Mann nicht immer unbedingt Gemüse essen mag, zumindest nicht so, daß er es sieht.

    Außerdem essen wir bei der Fleischmenge dann etwas mehr. Mich macht ein 200 gr Hühnerbrustfilet bzw. Hüftsteak satt. Und eine Folienkartoffel dazu schadet auch nicht. Die Ernährungsberaterin beim Diabetologen hat mir die Mengen wie folgt erklärt:

    1 Handvoll Fleisch, 1 Handvoll Kohlehydrate und 2 Hände voll Gemüse.

    Macht satt und schmeckt auch.

  • Gemüse ist das Stichwort. Ich bin mittlerweile Meisterin im Verstecken von Gemüse in Soßen geworden, weil mein Mann nicht immer unbedingt Gemüse essen mag, zumindest nicht so, daß er es sieht.


    Na ja ... ich weiß ja nicht, ob es wirklich sinnvoll ist sich mit Dingen satt zu essen, die man "verstecken" muss? :confused:
    Es gibt doch einen Grund warum man manche Dinge nicht mag.


    Mein Freund hatte nach einer Ernährungsberatung mal den Wahn viel Rohkost und Obst essen zu müssen, obwohl er das überhaupt nicht mag.


    Ergebnis: Durchfall ohne Ende. Es gab ja offenbar durchaus einen Grund dafür warum er eine Abneigung gegen Rohkost und bestimmte Obstsorten hat. Tolle "Beratung", die dazu rät dem Körper das zu geben was er nicht verarbeiten kann. :rolleyes: Man hat doch nicht zufällig Abneigungen gegen bestimmte Dinge.

  • Mein Mann mag ja Gemüse, aber er kann es auch gut für ein Stück Fleisch oder Kartoffeln mit Soße stehen lassen.

    Meine Bolognese-Soße schmeckt uns aber einfach mit kleingeschnibbelten Gemüse besser.

    Und ich püriere es nicht klein, sondern schnibbele es einfach in die Soße. Gestern gab es z.B. Tortellini mit Karotten, Brokkoli und fr. Champignons, alles sichtbar, aber eben keine Extrabeilage, sondern schon in der Soße drin.

  • Gemüse ist das Stichwort. Ich bin mittlerweile Meisterin im Verstecken von Gemüse in Soßen geworden, weil mein Mann nicht immer unbedingt Gemüse essen mag, zumindest nicht so, daß er es sieht.


    Und ich hatte wirklich gedacht, Du hättest verstanden was ich die ganze Zeit schrieb :(
    Soviel zum Respekt dem eigenen Bauchgefühl gegenüber...


    Nochmal: Sobald man sich gezwungen sieht, etwas zu verstecken weil man es sonst nicht essen mag (und das Beipsiel mit den Soßen habe ich ja wohl oft genug erwähnt) - ja nicht einmal sehen mag, dann ist das nichts, wofür man sich ob seiner meisterlichen Kreativität auf die Schulter klopfen sollte!


    Der Körper will es nicht! Und trotzdem wird es ihm hinterhältig aufgezwungen. Dann darf er sehen wie er mit dem Mistzeug klarkommt. Im besten Fall behindert es ihn "nur" indirekt, im schlimmsten Fall schadet es ihm in direkter Weise.
    Wieso er es ablehnt, und daß dies dummerweise als gesund bezeichnete Lebensmittel betrifft, das ist völlig schnurz. Er will es nicht! Das ist eine wichtige Information, die man nicht einfach beiseite wischen sollte.


    Anstatt da freudig drüberwegzusehen, weil man sich ja soooo einfach selber bescheißen kann, solltet ihr eure kreative Energie lieber in die Aufstellung jener Dinge stecken, die von dieser vehementen Ablehnung betroffen sind.
    Daraus kann man nämlich sehr erhellende Schlüsse ziehen, auf welche Weise der Körper eventuell versucht sich selber zu helfen. Darin sollte man ihn Unterstützen und ihm nicht mit der Befolgung abstrakt-ritueller Handlungen ständig von hinten ins Kreuz springen.

  • Das ist egal. Ihr kippt Soße drüber - zumal noch eine Soße, die alleine auch nicht so toll zu schmecken scheint. Wie hirnverbrannt ist das denn bitteschön?


    Wenn etwas alleine nicht schmeckt, dann ist es unerwünscht. Punkt. Ob ihr nun die Soße durch Gemüse oder Gemüse durch Soße halbwegs genießbar macht - das ist dasselbe in grün.


    Wenn z.B. Gemüse nur mit Butter/Öl/Salz gedünstet so gut schmeckt, daß man es immer wieder gerne ißt, sich danach zufrieden zurücklehnen kann, weil die Mahlzeit keine Wünsche mehr offen ließ, erst dann kann man sich sicher sein, daß man das richtige für sich getan hat.
    Wenn die Soße alleine nicht schmeckt, dann ist entweder wiederum eine ihrer Zutaten (gar nicht oder in diesem Anteil) nicht erwünscht oder sie ist schlicht zu wenig gesalzen (böses böses Blutdruckgift, gelle? [relurl=/buecher_1.php#lexikon_e]Klick[/relurl]).



    Und dabei heißt "immer" und "gerne" essen weißgottnicht!, daß man das Gefühl hat, genau das haben zu müssen, daß eine Mahlzeit ohne diese Zutat als unvollständig empfunden wird, daß man keine Grenze findet, die einen zur Zufriedenheit sättigt (und dies nicht etwa nur durch Völlegefühl und Übelkeit geschieht)!
    Wenn das so laufen sollte, dann läuft da gewaltig was falsch. Ständiger Appetit auf etwas Bestimmtes, ohne daß dieser damit auch gestillt werden könnte, ist höchstens ein Zeichen, daß der Körper entweder nicht in der Lage ist, dieses Lebensmittel zu verwerten, oder daß er sich in eine regelrechte Sucht hineingesteigert hat, die dazu dient, sich eine Dröhnung zu verschaffen. Hier sind vor allem Dinge betroffen, die Histamin enthalten oder dessen Ausschüttung verursachen (sprich: allergische Reaktionen). Nichts Gutes also!


    Leider! kann dies auch Dinge betreffen, von denen einem gesagt wird, daß man sie essen müßte, weil der Verzicht darauf ja in die sofortige kränkliche Verdammnis führen würde. Da ist man dann als vorschriftengläubiger Mensch sogar noch froh drüber, daß man einen solch politisch korrekten Heißhunger auf das Zeugs hat und daß es einem so scheißdreckig geht, kommt dann von was ganz anderem oder daß man immer noch nicht genug davon schluckt. (been there , done that, made the movie)


    Aber laßt euch Zeit. Ich hab 15 Jahre gebraucht, um von diesem Zug abzuspringen. Und das tat ich noch nicht mal freiwillig sondern erst nach Knüppel aufn Kopf, den mir mein eigener Körper verpaßt hat und er hat ein gutes halbes Dutzend Mal sehr feste zuschlagen müssen :rolleyes:

  • Ich verstehe um ehrlich zu sein die Aufregung nicht. Mandan hat ja nur gesagt das sie das Gemüse in die Soße tut weil ihr Mann Gemüse links liegen lässt. Ist ja nicht so als würde er das gar nicht essen oder eine unverträglichkeit hat:confused:


    Wenn das so ist hätte ich als Kind nur pommes,eis,pizza und co bekommen müssen:D


    Aber im großen und ganzen stimme ich MeiersJulchens Beiträge zu. Man sollte auf seinen Körper hören, dies tu ich mittlerweile auch und es geht mir viel besser!

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Ich verstehe um ehrlich zu sein die Aufregung nicht. Mandan hat ja nur gesagt das sie das Gemüse in die Soße tut weil ihr Mann Gemüse links liegen lässt. Ist ja nicht so als würde er das gar nicht essen oder eine unverträglichkeit hat:confused:


    Ich habe es schon so verstanden, dass er es gar nicht essen würde, wenn er die Wahl hätte. Und das hat ja wohl einen Grund. Das erinnert mich ein bisschen an meine alte Hündin. Die bekam ein paar übrig gebliebene Erbsen unter ihr Futter gemischt. Ergebnis: Sie hat mit dem Fressen ewig lange gebraucht und nachher lagen da sauber abgeleckte Erbsen im Napf.

  • *megagrins*

    also das Gemüse leckt er nun wirklich nicht ab!:p:eek::rolleyes:

    Er würde es essen, aber wenn es eine Alternative gibt, würde er es weglassen.

    Und unsere Sauce und auch das Gemüse schmecken bei uns immer auch allein. Erbsen und Möhrchen gibt es bei uns nur mit einem Hauch Kräuterbutter!

    Gestern gab es übrigens gefüllte Zucchini. Ist das auch "Verstecken"? Für mich ist das eher schmackhafter machen und daraus vielleicht ein neues Leibgericht kreieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!