Orthopädenbesuch

  • Habe mich nun gestern morgen aufgerafft, um meine Arthrosen beim Orthopäden und deren Schweregrade feststellen zu lassen.
    Ich war bereits einmal wegen meines Schulter-Arm-Syndrom da, da hielten sich Hinweise auf mein Übergewicht noch in Grenzen. Ist sogar inzwischen fast behoben, was m. E. nicht gerade an der KG lag (ich meine das Syndrom).


    Gestern also saß ich erstmal ohne lange Hose und Schuhe im Nebenraum. Endlich kam der braungebrannte sportliche Doc. Ich beschrieb ihm meinen Schmerz in der linken Hüfte v. a. beim Treppenaufstieg (Knie sowieso). Die krachen auch zeitweise hörbar.
    Ich sollte mich hinlegen, er meinte, dass sei sowas ähnliches wie ein Tennisarm, nur eben am Hüftknochen, eine Reizung, Entzündung der Sehnen und Muskeln. Es sei keine Arthrose, er bog das Bein hin und her.


    Er wolle mir Ultraschallwellen anbieten (3 x) und danach eine Cortisonspritze, gute Erfahrungen etc. Dann konnte er zum Schluß sich nicht zurückhalten, ich wüßte ja selbst, wovon die Empfindlichkeiten und die Arthrose in den Knien kämen, es müsse ein Schlachter kommen und mir 30 kg abschneiden. Ich starrte ihn an, wußte im Mom nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Es ist mir natürlich selbst nicht gänzlich unbekannt, dass das Gewicht auf die Kniegelenke gehen kann.


    Ich sagte zu ihm, dann machen SIE das doch. Er grinste und meinte, so einfach wäre das nicht. Dann redete ich mich selbst um Kopf und Kragen, dass ich mich wenigstens mal endokrinologisch untersuchen lassen wolle. Was zwar stimmt, aber ich entschuldigte mich schon wieder für meine augenscheinlichen Mehrpfunde als üblich.


    Den Assistentinnen war es irgendwie peinlich. Die mir die "Stoßwellen" dann verpaßte, meinte, es sei eben schwer abzunehmen, ich könne es mal mit Aquajogging versuchen, vielleicht äße ich auch zuwenig. Das war ja auch noch ganz nett.


    Ich hatte das Gefühl, als wolle sie die rüde Art ihres Chefs etwas überspielen. Die Assistentinnen dort haben ungefähr Kleidergröße 36/38 schätze ich.

  • hm...wurde die arthrose von einem anderen arzt den schonmal festgestellt? mich verwirrt etwas die aussage von dem arzt jetzt, dass er wohl erst sagt, es wäre keine sondern eine entzündung und später dann, dass du ja wüsstest wo die arthrose und empfindlichkeiten herkämen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich habe mich jetzt mehr oder weniger drauf verlassen, dass er es ohne Röntenaufnahme beurteilen kann, dass in dem linken Hüftgelenk keine Arthrose sei, weil es nicht krachte.


    Die Knie krachten hörbar, deshalb Arthrose.


    Bis jetzt habe ich eine Röntgenaufnahme meines Sprunggelenks von einem anderen Orthopäden, der als Bericht schrieb: Arthrose.


    Meine Ärztin in meiner Wohngegend sagte mir letzt, ich hätte Arthrose im rechten Hüftgelenk, es würde knirschen. Nur dieses "legte" ich dem gestrigen Orthopäden dann gar nicht mehr vor, weil das nicht weh tut, sondern beim Treppensteigen das linke.


    Da ich aber noch 2 Termine bei dem "Schlachter" habe, werde ich ihn auch auf das "Krachen" im rechten Hüftgelenk aufmerksam machen. Mal sehen, was er dann sagt.


    Oder sollte ich einfach auf Röntgenaufnahmen bestehen? Oder kann man bei gut "umhüllten" Hüftgelenken gar nichts erkennen?

  • hab in der rechten hand arthrose und da kracht nix!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Emmily,

    natürlich solltest Du auf eine umfangreiche Diagnostik bestehen.

    Bei mir haben 3 Orthopäden Schleimbeutelentzündung in der Hüfte diagnostiziert, obwohl ich seit Jahren einen Gleitwirbel habe, der auf den Hauptschmerznerv für die Beine drückt. Hat man aber erst im MRT gesehen.

    Röntgen ist immer eine Frage der Technik und des Gerätes. Es gibt auch Geräte, die mit höherer Dosierung arbeiten und auch bei Dicken gute Ergebnisse liefern. Alles andere ist Mumpitz.

    Kommt der Doc Dir nochmal mit dem Schlachter, dann verbitte Dir das ganz einfach. Das ist echt diskrimierend. Nur weil er Arzt ist, ist er nicht gleich Gott. Meiner Ärztin habe ich das damals klar gemacht und seitdem sind wir recht kompatibel.

  • Zuerst ist es natürlich wieder einfach nur hirnlos, was manche Ärzte von sich geben. Und wenn noch mehr von diesen Späßen kommen, würde ich auch darüber nachdenken, den Arzt zu wechseln.


    Aber eine Sache muss ich dazu noch loswerden:


    Zitat

    Da ich aber noch 2 Termine bei dem "Schlachter" habe


    Dein Spitzname für den braungebrannten Arzt hat mich eben echt zum lachen gebracht. :D"Der Schlachter, der Frauen die Pfunde weghaut"...


    Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder gesund bist und ärztlich alles richtig geklärt wird!
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!