Seid ihr gerne dick...?

  • Charmant!


    Ich wollte hier niemals irgend etwas verkaufen, auch nicht in Stein Gemeisseltes.


    Ich habe meine Meinung gesagt und bisher durfte ich das auch immer.


    Wenn die Mädels auch mal über den Laufsteg schweben wollen, ja dann lass sie doch in Gottes Namen! Stört Dich das?


    Wie Du Dich anerkannt sehen möchtest, bleibt Dir ganz allein überlassen.


    Ich für meinen Teil höre gern die Vögel zwitschern und bemühe mich, andere nicht zu verletzen.


    'Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen!'
    Don Bosco

  • PS: das Problem sind doch nicht die dicken Mädels auf dem Laufsteg, sondern die Tatsache, dass es solche Sendungen überhaupt gibt. Die Produzenten bedienen doch da wieder nur die Gaffer, denen es garnicht um die dicken Menschen dort geht, sondern darum, ihre Sensationsgeilheit zu befriedigen.


    Die Mädels haben doch keine Chance, dass die Zuschauer sie näher kennenlernen. Was sie zu sagen haben, interessiert doch niemand. Hauptsache, die Leute haben etwas, worauf sie mit dem Finger zeigen können.


    Was meinst Du, welche von diesen Grazien fänden beim Publikum mehr Zuspruch, wenn sie denn mehr als nur ein paar Worte sagen dürften? Die, welche den Zuschauern den Finger zeigen, oder die, welche freundlich lächelnd von sich erzählen?

  • Finde es schon bemerkenswert, dass man "dick" nur mit "schwarz" ersetzen muss und schon springen die Leute drauf an.


    Genau dann setzt nämlich Diskriminierung ein, wenn man "dick" durch ein anderes Wort ersetzt und einem die Aussage plötzlich total schlimm vor kommt.

  • ich denke zb, dass das Auftreten sicher eine große Rolle spielt, ob man regelmässig Opfer von Spott, Hohn und Respektlosigkeit wird. Generell ist es aber schwierig, aus seiner eigenen Haut zu schlüpfen. Bin auch von Natur aus schüchtern, zurückhaltend und wurde einfach so erzogen, zu allen lieb, nett, freundlich, hilfsbereit zu sein. Nie aufzumucken, Meinung für mich zu behalten usw- also das perfekte Opfer. :(


    Bin ich draussen, bin ich daher immer irgendwie auf der Hut vor dem nächsten Angriff, den nächsten abwertenden Blicken usw.


    Jahrelang habe ich durch meinen Beruf gelernt, lernen müssen, mich zu wehren, mich zu behaupten- sonst wäre ich untergegangen. Ich habe aber eines feststellen müssen...


    wenn ich nett und freundlich bin, lächle- bekomme ich oft auch eine positive Reaktion. Wenn ich hingegen mal laut werde, mich schneller wehre als man von einem Charakter wie mir erwarten würde, dann reagieren viele Leute mit Abwehr, Unverständnis, manche vertreibe ich regelrecht.....:eek:


    Heisst, ich habe den goldenen Mittelweg irgendwie noch nicht gefunden. Klar, wenn mich jemand dumm anmacht, dann ist es ja nachvollziehbar wenn man sich wehrt. Aber wenn man bei Freunden mal "nein" sagt oder bei Familie sagt "das fand ich jetzt nicht nett von dir", oder wenn man Kollegen, Bekannten etc die Grenzen aufzeigt, die also merken das man sich wehrt, dass man auch eine eigene Meinung hat, dass man "nein" sagt, dann kommt oft eine negative Reaktion wie zb "du bist zu empfindlich" oder man wird irgendwie so als übellaunig, frustriert etc abgestempelt.....:mad:


    Ich weiß, dass "zu nett und lieb sein" einfach ein Fehler ist, den man abstellen sollte, sonst hat niemand Respekt. Aber ein "ich poltere durch die Welt" und zeige jedem Menschen schon im Vorfeld, dass man sich nichts gefallen lässt, dass man nicht auf den Mund gefallen ist (eben diese laute, sehr autoritäre Art, die manche so drauf haben), das wirkt auf mich auch sehr abschreckend und unsymphatisch.


    Es gibt Menschen, die man respektiert, ohne das sie wie ein Opfer wirken, und ohne das sie sich immer in den Vordergrund drängeln und über alles und jedes sofort beschweren müssen:D


    ich find´s nicht einfach. Wie man´s macht, ist es verkehrt und manchmal kriegt es auch mal jemand ab, der es eigentlich gar nicht bös gemeint hat, weil ich zb dann so übermotiviert bin, mir eben GAR NICHTS gefallen zu lassen.....:o

  • Wer sagt dir denn, dass die doofen, alten, einbeinigen und kleinkarierten sich dadurch nicht diskriminiert fühlen?


    Wer sagt dir denn, dass in diesem Zusammenhang nicht auch Dicke was gesagt hätten und sich gestört gefühlt hätten? Schwarz hat mich nun mal persönlich betroffen. Darum habe ich das Posting so geschrieben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich denke, Dicke müssten sich solche Vergleiche gefallen lassen! Das heißt nicht, dass dick = doof nicht genauso schlimm finde. Mich hat dieses Mal eben "schwarz" gestört. So what?


    LG Merian


  • Wer sagt dir denn, dass in diesem Zusammenhang nicht auch Dicke was gesagt hätten und sich gestört gefühlt hätten?


    Ich hatte gar nicht Dich persönlich gemeint Merian, ausserdem gebe ich Dir Recht.
    Ich störe mich nicht an Deinem Einwand sondern sowohl an der Frage wer gerne dick, als auch an der Frage wer gerne schwarz ist.


    Und die Frage wer mir sagt, dass sich Dicke nicht gestört gefühlt hätten in einem Thread der inzwischen 16 Seiten lang ist und in dem es um genau dieses Thema geht, ist jetzt hoffentlich ein Witz? :confused:


    @ Daena


    Eben: wo ist der Makel an der Hautfarbe schwarz?
    Es gibt keinen. Finde ich auch! Auch wenn es nicht immer und überall auf dieser Welt von Vorteil ist schwarz zu sein, ist an der Tatsache, dass man eine dunkle Hautfarbe hat absolut nichts verkehrt oder verwerflich.


    Und ... wo ist der Makel an einem dicken Körper? Die Frage ist ja genauso legitim, aber wesentlich umstrittener.


    Und DAS ist die Diskriminierung ... und zwar sowohl von Schwarzen als auch von Dicken.


    Sagt mal, wo bin ich hier eigenlich dass ich das erklären muss?! :confused:

  • Zitat

    Und ... wo ist der Makel an einem dicken Körper? Die Frage ist ja genauso legitim, aber wesentlich umstrittener.


    es gibt keinen Makel an einem dicken Körper.


    Aber, und da unterscheidet es sich schon, es kann zu körperlichen Beeinträchtigungen kommen, und damit meine ich z.B. auch alltägliche Beeinträchtigungen, Schuhe zubinden usw. Das betrifft nicht alle, und auch nicht alle bekommen gesundheitliche Beschwerden, aber es kann dazu kommen.


    Was die alltägliche Diskriminierung angeht, joa die kann man sowohl als Dicker als auch als Dunkelhäutiger haben, ohne Zweifel.


  • Wenn Du findest, ich habe nur in Phrasen geschrieben und Drumrum geredet, dann tut es mir leid. Vielleicht habe ich einfach nicht die Antworten gegeben, die erwartet wurden?


    Hör mal! Draussen zwitschern die Vögel! Der Frühling kommt!


    Zumindestens erwarte ich so etwas nicht in einer ernsthaften Diskussion. Was soll denn das? Veralbern (um mal das höfliche Wort zu nutzen) kann ich mich auch selber danke.

  • Zumindestens erwarte ich so etwas nicht in einer ernsthaften Diskussion. Was soll denn das? Veralbern (um mal das höfliche Wort zu nutzen) kann ich mich auch selber danke.


    Ich wollte Dich aber weder veralbern, noch das andere. Ganz ehrlich!


    Ich wollte Dir ganz herzlich einen schönen Tag wünschen und Dich daran erinnern, dass das Leben nicht nur ernst ist.

  • Wo ist denn der Makel an der Hautfarbe schwarz, das man dies ungern sein sollte?


    das Problem ist, dass jemand mit schwarzer Hautfarbe sich dieser oft feindlichen Gesellschaft aussetzen muss. Auch wenn hinter den Reaktionen der Leute nicht zwangsläufig Rassismuss hintersteckt, wird doch oft genug einfach nur "gegafft", und gerade in Gegenden wo man als Schwarzer vielleicht tatsächlich fast nur alleine auf weiter Flur ist, stelle ich mir das nicht so einfach vor. Es gibt ja auch öfter Berichte und Aussagen von farbigen Menschen, dass die das eben auch so empfinden. Nicht alle natürlich, aber viele. Je nachdem, wo man lebt, wie man damit umgehen kann usw


    Also kein Makel, aber eine zusätzliche Herausforderung, wenn man optisch eben anders als andere ist.


    Von Rassismus mal ganz zu schweigen.


  • Ich wollte Dir ganz herzlich einen schönen Tag wünschen und Dich daran erinnern, dass das Leben nicht nur ernst ist.



    Merkst Du echt nicht wie überheblich sowas ist?


    Macht Alke echt den Eindruck, als müsse man sie daran erinnern zum Lachen in den Keller zu gehen? :confused:


    Nur weil sie von Deinem Herumgeschwurbsel genervt war?


  • Ich wollte Dir ganz herzlich einen schönen Tag wünschen und Dich daran erinnern, dass das Leben nicht nur ernst ist.


    Im Prinzip hat es Fräulein Wunder schon gut ausgedrückt.


    Aber wie um Himmelswillen kommst Du auf die Idee ich müsse daran erinnert werden, Entli? Nur weil ich Deine Ansicht nicht teile, dass es der richtige Weg ist immer das lieb lächelnde verständnisvolle dicke Entlein zu sein?


    Wenn Du in einer ernsthaften Diskussion wie dieser hier anfängst mir was vom Wetter zu erzählen, dann kann ich Dich und Deine Beiträge einfach nicht mehr ernst nehmen. Und Du beantwortest Dir selber damit die Frage was ich mit Phrasen und Drumrumgerede meine. Denn sowas ist keine Antwort, nicht mal eine unerwartete sondern einfach überflüssig!

  • silas:
    dass muss ein Dicker ja auch, da ziehe ich nicht die Grenze. Die Diskriminierung findet natürlich bei Beiden statt.


    Der kleine Unterschied beginnt für mich erst da, wo ich als Dicker auch ohne zutun andrer mich allein wegen des Attributs schlecht fühlen kann, wenn es mich z.b. gesundheitlich/körperlich stark einschränkt. Das trifft wie gesagt nicht auf alle zu, es ist aber weitaus wahrscheinlicher, als das meine Hautfarbe mir Schmerzen oder Einschränkungen körperlicher Natur einbringt.


    Wie gesagt ich weiß ja wie diese Sätze gemeint waren von der Posterin, aber es kam halt so rüber als wär man ein schlechterer Mensch, wenn man schwarz ist, weshalb das niemand sein will.
    Und nicht,wie es wahrscheinlich gemeint war, das einem die Umwelt das Leben zur Hölle macht, weshalb es niemand sein will. (bin btw beides)


    wie dem auch sei ^^ bin leergetippt. War ja auch genug :D

  • @Fräulein Wunder
    Alke


    Schon erschreckend, welche Reaktionen ein freundlicher Gruss, etwas länger als eine Zeile am Ende eines längeren 'Geschwurbsels' auslöst. Das war einfach nur freundlich gemeint und weder als Veralberung noch als Überheblichkeit gedacht. Wie man dabei auf so eine Reaktion kommen kann ist mir schleierhaft.


    Meint Ihr nicht, Ihr vergreift Euch da etwas im Ton?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!