Schmerzen in den Gelenken

  • gesund fühle ich mich nicht,sonst hätte ich ja hier nicht um rat gefragt.wenn der arzt sagt ich sei optimal eingestellt dann muß ich ihm das ja wohl glauben....oder?


    Wenn du glauben willst, geh in die Kirche :evil:


    Ein Arzt ist aber weder ein Heiliger noch ein Gaukler, sondern Angehöriger einer Berufsgruppe, die sich nur allzugern als Wissenschaftler bezeichnen läßt.
    In der Wissenschaft ist es jedoch üblich, einfache aber grundsätzliche Maßstäbe an Handlungen und Ergebnisse anzulegen.


    Eine der vielen Fragen, die der wissenschaftlichen Beantwortung bedürfte, wäre folgende:
    Woran erkennt er, daß Du optimal eingestellt bist?
    Einzig und allein aus einem (einem!) Zahlenwert auf dem Papier, der nichts weiter ist als der Durchschnittswert von Abermillionen Menschen?


    Würdest Du Deinen Zustand (sprich: das Ergebnis seiner Handlungen) als optimal betrachten?
    Wohl eher kaum, oder?

  • wenn ich meinen arzt geglaubt hätte, würde ich heut nicht mehr hier hocken sondern 2meter unter der erde liegen!
    der meinte doch nach meiner op...wir versuchen es erstmal ohne sd-hormone:eek:
    was soll ich sagen, der gute man hat den bericht vom kh nicht gelesen, indem stand, dass ich null sd gewebe im hals hab!!!
    ok...das nächste was er mir dann verordnet hat waren die normalen sd hormone mit jod...klasse! für was brauch ich noch jod? nicht nur ich hab mir die frage gestellt sondern auch mein körper und hat heftigst darauf reagiert!
    sowas hatte der arzt zwar noch nicht gehört aber er hat mir vorsichtshalber tabl ohne jod verschrieben. die dosis wurde dann auch relativ schnell gesteigert, kann man aber nur machen wenn keine sd mehr vorhanden ist, ist noch was da, muss das ganz langsam und in mini schritten gemacht werden!!!
    ok...so gings mir relativ gut aber noch nicht so, dass ich mich wohl gefühlt hab, mir fehlte lebensqualität, ich sah auch demendsprechend aus! scheisse!
    dann hab ich mir die mühe gemacht und im internet geforscht und gesucht, gelesen und selber in foren geschrieben, halt alles was ein interessierter mensch macht! ich bin drauf gekommen, dass mir ein bestimmtes sd-hormon fehlen könnte bzw das ich zuwenig davon hab!
    das hab ich dann meinem arzt gesagt, der hat mich inzwischen machen lassen solange die werte in der norm waren.
    ich hab auf novothyral bestanden weil es eins der wenigen, wenn nicht gar einzigen medis auf dem mark ist, was t3 und t4 beinhaltet. nach wenigen tagen-wochen ging es mir echt besser. ich war wieder klar im kopf, hab wieder den ganzen tag durchgehalten, war auch nett zu meiner umwelt, mein gewicht blieb stehn und ist bis heut weder gestiegen noch runder gegangen. meine haare glänzen auch wieder und fallen mir nicht mehr büschelweise aus und meine beine haben auch wieder normale formen, sind nicht mehr geschwollen...
    die tabl einstellung wie ich sie heut habe, hab ich allein vorgenommen. im net wirst du, was das angeht, auf "wohlfühldosis" stossen.
    dein arzt gibt dir eigentlich nur die anleitung und richtung, den letzten schritt muss man allein tun. schon noch in den normwerten bleiben aber die feinabstimmung, wo du dir selber sagst "wow...mir gehts körperlich und geistig richtig gut" die liegt nur bei dir. dass können manchmal nur wenige µg hormone sein aber die machen richtig was aus!
    im übrigen hab ich mal im net ne formel gefunden, wonach man sich mit der dosis richten konnte...war was mit körpergewicht und µg...aber das kann ich dir heut nich mehr sagen, bei mir isses ja schon ne weile her.

    ich möchte dir hier aber keine anleitung zum selbsttest geben, du solltest dich nur intensiver mit deinen krankheiten, schmerzen und leiden beschäftigen. du hast internet, mit sicherheit auch eine bücherei in der nähe...informiere dich!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • also irgendwie blicke ich es bald garnicht mehr,wenn ich meinem arzt nicht vertrauen kann wem dan?
    bei mir ist noch ein kleines stück schilddrüse das muß so sein ohne geht es nicht,so das kh.selbsteinstellung oder ergänzent halte ich für sehr gewagt den es ist nicht ganz ohne das so zu tun.ich denke ich bin auch kein dok,der sich damit auskennt.
    meinem arzt vertaue ich sehr aber der kann und darf bestimmte blutwerte nicht machen weil die krankenkasse da nicht mitspielt.
    woher mein arzt weiß ob ich richtig eingestellt bin?
    ich gehe mal davon aus er ist vom fach auf schilddrüsen erkrankung spetzialisiert.

  • Also natürlich ist es erstmal nicht verkehrt ein Vertrauensverhältnis zu seinem Arzt zu haben, aber wenn es Dir dauerhaft schlecht geht und Du Schmerzen hast, dann musst Du das natürlich auch mal hinterfragen. Vertrauen muss man sich auch verdienen ;)
    Am besten ist einfach, Du informierst Dich selbst, damit Du auch mitreden kannst. Zudem ist es sinnvoll, wenn man ein gesundheitliches Problem hat, sich auch auszukennen und zu wissen, ob etwas gut oder schlecht in Deiner augenblicklichen Situation für Dich ist. Ärzte können auch nciht alles wissen und sind auch keine Halbgötter geschweige denn sonstwelche Lichtgestalten. Manchmal sind sie auch gar nicht helle :D


    Die Schilddrüsenwerte sind keine Sonderwerte, die nicht von jedem Arzt bestimmt werden dürften, allerdings gibt es keine Reglung, wer Dich einstellt. Das kann der Hausarzt machen, der keine Spezialist ist, dass kann aber auch der Endokrinologe machen. Hier hat Dir keiner geraten, Deine Medikation selbst zu ändern!
    Die Blutwerte dürfen selbstverständlich erhoben werden, dass zahlt bei Deinen Diagnosen auch die Kasse. Auch ein großes Blutbild steht Dir in regelmäßigen Abständen zu.


    Wenn Dein Arzt sich außerstande sieht, Deinen Problemen auf den Grund zu gehen, dann bitte ihm um eine Überweisung und starte in einem Klinkum neu. DAS zumindest würde von seiner Seite wenigstens Größe signalisieren und sich einzugestehen, dass man mal nicht weiter weiß, und andere Kollegen zu konsultieren. Sofern Du bei den niedergelassenen Spezialisten nur auf taube Ohren stößt, bleibt Dir eh nur die Klinik Ambulanz. Deine Blutwerte zeigen eine chronische Entzündung und der muss man auf den Grund gehen.


  • meinem arzt vertaue ich sehr aber der kann und darf bestimmte blutwerte nicht machen weil die krankenkasse da nicht mitspielt.


    Du wirst doch von vorne bis hinten verarscht. Wach auf!
    Es ist zwar unangenehm sich einzugestehen, Quacksalbern aufgesessen zu sein, aber das was bei Dir läuft ist einfach nicht normal.


    Ich gehe einmal im Jahr zum Arzt (stinknormaler Allgemeinmediziner) und sag "einmal großes Blutbild bitte" und der macht das ohne saublöde Ausreden, daß er das nicht dürfte oder sonstigen Kokolores.
    Da sind dann einmal alle Werte querbeet drin und wenn ich es extra beauftrage sogar sämtliche SD-Werte. Letzteres habe ich vor 2 Jahren machen lassen, weil meine Körpertemperatur plötzlich immer wieder auf fast 35° absackte. Auch das war absolut kein Problem - obwohl ich keinerlei Medikamente nehme oder "eingestellt" werden müßte.
    Die SD war's bei mir zum Glück nicht und die Untertemperatur konnte anderweitig behoben werden. Merkst Du was? Konnte behoben werden. Das heißt, daß die Therapie gewirkt hat, ohne daß ich irgendwem was glauben mußte. Das ist es was zielgerichtete Therapien tun - basierend auf einer ausreichenden und aussagekräftigen Zusammenstellungen von Untersuchungsdaten!


    Zitat

    woher mein arzt weiß ob ich richtig eingestellt bin?
    ich gehe mal davon aus er ist vom fach auf schilddrüsen erkrankung spetzialisiert.


    Ist er nicht, auf gar keinen Fall. So benimmt sich kein Fachmann.
    WENN er vom Fach wäre, würde er Dir hieb- und stichfeste Antworten geben können anstatt Dich für doof zu verkaufen und sich dafür auch noch bezahlen zu lassen.
    Eine richtige Einstellung zeigt sich keinesfalls dadurch, daß das Wohlbefinden sich nicht bessert - oder sogar verschlechtert - und das Gewicht völlig aus dem Ruder läuft. Und durch Fortbestehen jahrelanger Schmerzen schon gar nicht.


    Hast Du irgendwelche Kopien der Laborergebnisse?
    Ich kenne kein Labor, daß nicht mindestens 2 Ausdrucke zurückschickt, so daß der Arzt einen davon dem Patienten übergeben kann.
    Falls nein, verlange beim nächsten Besuch, daß man Dir die unter Garantie vorhandenen Doppel der letzten Tests aushändigt. Sollten diese nicht da sein, weil man sie aus Platzgründen entsorgt hat, dann lasse Dir Kopien machen. Im schlimmsten Fall kostet dich das ein wenig Kopiergeld, da würde ich mich dann nicht groß rumstreiten (mehr als 50c sollten es aber keinesfalls sein).
    Diese Unterlagen stehen Dir zu! Ein Arzt ist ein Dienstleister und kein Vormund.


    Ich habe alle meine Untersuchungsergebnisse in einem eigenen Ordner gesammelt. Ich muß beim Arzt nicht einmal großartig danach fragen. Mir wurden bisher entweder gleich alle Zettel in die Hand gedrückt oder ohne Diskussion aus der Akte gekramt, wenn ich mein Interesse bekundete.

  • Die genannten Beschwerden können auch Fibromyalgie sein. Was bei Frauen viel häufiger auftritt als bei Männern. Auch ich bin von starken Schmerzen betroffen. Renne auch schon Jahre von Arzt zu Arzt. Eigentlich sind alle nett und verständnisvoll. Habe demnächst auch einen Termin bei einer Rheumatologin. Mein Hausarzt sagt, vielleicht habe ich auch Schuppenflechte in den Gelenken und auf den Knochen. Mein Vater und mein jüngster Sohn habe Schuppenflechte und evt ist es eine Familiengeschichte.
    Was ich noch zum Übergewicht sagen will, ist, ich war voriges Jahr zwei mal in Reha. Einmal Schulter-OP, einmal Lendenwirbel-OP. Ich dachte es liegt am Übergewicht. Habe schon zig mal versucht abzunehmen. Klappt einfach nicht. Ein Arzt sagte mir, ich solle mich mal im Speisesaal umsehen. Die meisten sind Normalgewichtig. Was besagt, das es nicht am Gewicht liegt. Ich solle mich nicht auch noch über Übergewicht Gedanken machen, für Menschen gibt es keine Din-Norm.
    Ich finde, guter Arzt.
    Liebe Grüße, Hummele

    Zitat
  • moin ihr lieben


    ich kenne das auch, hatte es 7 jahre am fuss mit den schmerzen. bin in krankenhaus gefahren, die schauen mich an und sagen: "ihr gewicht ist das." ich: "das kan nie und nimmer nur von mein gewicht kommen!" antwort: "doch, das ist ihr gewicht."
    ich, so blöd wie ich bin, irgend wann: "naja, da werden sie woll recht haben", also bin ich weiter mit schmerzen gelaufen, teielweise auch mit tränen und auch ab und an so weit das ich überhaubt nicht laufen konnte, 1 oder 2 tage, vor schmerzen.


    da habe mein hausarzt gewexselt, da mein alter auch meinte es ist mein gewicht und ich soll weniger essen. naja gut, wie gesagt, neuer arzt. und der hat auch meine schildrüsse nach geschaut und mich weiter geschickt. jetzt bekomme ich tabletten, habe 33 kg weniger und mein schmerzen wurden nicht besser. ich wieder hin, habe schmerztabletten bekommen, auch harte, aber die haben irgen wann auch nicht mehr geholffen und durch ein zu fall hat man mir mal geraten nach bad-bramstedt in die reuma klinik zu fahren.
    gesagt, getahn - ich ein termin geholt im letztem jahr, alles gesagt und die: "das kann nicht nur vom gewicht komme." die haben mich gleich zum rötgen geschickt und siehe da: mein fuss ist voll mit atrosse. ok, also haben wir bis vor 13 tagen alle s versucht, da die schmerzen auch schlimmer wurden, haben mich einmal durch die röhre gejagt und was kamm raus? das der ganze fuss auf ist und nur noch op.
    ja, jtzt liege ich schon seit 13 tagen im kranken haus, musste mein sprunggelenk versteifen lassen und übern spann auch, und hinten in der sehne hatte ich eine heftige entzündung, naja.
    aber wie man sehen kann ist durch 7 jahre wo mann nicht s bekommen hatt alles nur schlimmer geworden.


    warum ich das geschrieben habe? ja, leute, hau auf den tisch, lass es euch nicht gefallen es so weit kommen zu lassen. bestehe drauf ansonsten beschwerde bei deiner krankenkasse! ich wünsche dir aber weiter hin viel kraft und erfolg.


    lg ela
    und sorry für die fehler


  • Wünsche Dir gute Besserung.
    Liebe Grüße

  • also irgendwie blicke ich es bald garnicht mehr,wenn ich meinem arzt nicht vertrauen kann wem dan?
    bei mir ist noch ein kleines stück schilddrüse das muß so sein ohne geht es nicht,so das kh.selbsteinstellung oder ergänzent halte ich für sehr gewagt den es ist nicht ganz ohne das so zu tun.ich denke ich bin auch kein dok,der sich damit auskennt.
    meinem arzt vertaue ich sehr aber der kann und darf bestimmte blutwerte nicht machen weil die krankenkasse da nicht mitspielt.
    woher mein arzt weiß ob ich richtig eingestellt bin?
    ich gehe mal davon aus er ist vom fach auf schilddrüsen erkrankung spetzialisiert.



    du bist die perfekte patientin!:)

    ich lebe seit jahren ganz ohne schilddrüse...da ist nix mehr, kein fetzen nix, glaubs mir und es geht auch! hätten die nämlich das kleine stück, welches sie wohl prophylaktisch gern drin lassen, gelassen, wär ich erstickt...weil genau auf dem stück ein knoten war, der schon die ganze zeit mir die luftröhre zudrückte!

    deinem arzt möcht ich nicht in abrede stellen, dass er ne schilddrüse kennt, ihre wirkung auf den körper (und die ist nicht ganz ohne) und wie sie ideal eingestellt sein sollte, zumindest so, dass er nachts ruhig schlafen kann.

    als ich zur voruntersuchung im kh war, in dem ich operiert wurde, wurde mir erstmals der zusammenhang zwischen sd und körper erklärt...das kleine organ ist das kraftwerk des körpers! sagt dir das was?
    wird immer so getan als ob das herz das wichtigste ist, dass ist nur ne pumpe die den blutkreislauf in gang hält...die sd ist aber auch für dein wohlbefinden körperlich und geistig verantwortlich...läuft da was falsch kannst du depris bekommen, haarausfall, wirst vom lesen dicker schlagzeilen in der zeitung dick, vergesslich, hast gliederschmerzen, frierst, bist die meiste zeit matt oder am schlafen, nimmst deine umwelt kaum wahr oder wirst hyperaktiv, nimmst aus unerklärlichen gründen ab, hast herzrasen, bist ungerecht usw

    mein arzt der bei mir eine sd-fehlfunktion feststellte und mich zu nen endo überwies, der ihm dann das komplette ergeniss der untersuchung schickte und ich zur auswertung dann bei ihm sahs, meine zu mir: sie haben ein paar kalte und heisse knoten, dass macht aber nix, ne op wäre empfohlen aber müssen sie nicht, sie haben ja eh keine zeit, ich geb ihnen ein paar tabl damit kommen sie dann gut hin.
    klasse!
    dann fing das googeln bei mir an...kalte und heisse knoten! innerhalb von 3wochen hab ich mir ne überweisung für sämtliche ärzte geholt die ich für ne op brauchte und mich operieren lassen...obwohl mein arzt sagte, ich müsse das nicht!

    im übrigen waren das nicht nur ein paar knoten, hab das bild ja auf dem monitor beim endo gesehn, die ganze sd war von knoten übersäht!
    das war für mich der zeitpunkt, dass ich keinem arzt mehr glaub, sie mögen vielleicht oft recht haben aber sie wissen auch nicht alles. ein allgemeinmediziner eh nich, die haben die themen in ihrem studium vielleicht mal gestreift aber mehr auch nicht!

    was die blutwerte angeht, da hatte ich echt noch nie probleme mit gehabt, ich hab die immer bekommen und die ergebnise hab ich mir dann extra noch in die hand drücken lassen...weil, erzählen können die einen viel aber es ist ein kleiner unterschied wenn du deine werte dann auf dem papier siehst...gerade bei der sd hast du einen spielraum weil die referenzwerte von bis gehn und deine eigenen müssen nicht mittig oder im unteren bereich liegen, wenn es dir gut geht schadet es nicht, wenn die im oberen drittel der skala sind...deswegen hast du noch keine überfunktion!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!