Hebamme ?

  • Huhu ihr Lieben ^^


    Habt ihr euch eigentlich selber um eine Hebamme gekümmert, oder ging das bei euch vom FA selbst aus? Viele Frauen mit denen ich so durchs Internet Kontakt habe, haben sich selber darum gekümmert, einige aber auch wieder nicht.
    Kann jemand ggf. eine gute Hebamme in Frankfurt empfehlen?

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Ich habe mir die Hebamme selber gesucht! Allerdings nur zur Nachsorge, da ich die Hebammen im Krankenhaus nett fand und auch nicht so viel Geld für eine Beleghebamme ausgeben wollte. Den Geburtsvorbereitungskurs hatte ich bei den Hebamen im Krankenhaus.

    LG Merian

  • Also mein FA arbeitet wohl im Krankenhaus mit einigen Hebis zusammen.
    Wenn man vor der Geburt nicht wirklich eine Hebamme braucht (!!) dann werde ich mir wohl auch keine zulegen denke ich.
    Die Geburtsvorbereitungskurse natürlich ausgeschlossen :)

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Das ist halt Geschmackssache ob Du sie "brauchst" oder nicht ;)


    Du kannst die Vorsorgetermine auch bei Deiner Hebamme wahrnehmen an statt beim Arzt, oder im Wechsel.
    Die meisten Hebammen machen nur keinen Ultraschall - zumindest hier.


    Ich habe mir 4 Monate vor der Geburt eine Nachsorgehebamme gesucht, eben für die Zeit nach der Entlassung zuhause.


    Ich musste auch eine haben, da wir nur ambulant im Krankenkaus entbinden wollten, und das Krankenhaus uns ohne Angabe einer Hebamme nicht hätte gehen lassen.

  • Huhu ihr Lieben ^^


    Habt ihr euch eigentlich selber um eine Hebamme gekümmert, oder ging das bei euch vom FA selbst aus?


    Huhu :)
    Also mir hat meine Ärztin so ein Hebammenblatt mitgegeben, wo alle Hebammen in unserem Landkreis mit Foto aufgelistet sind. Da könne man anrufen, und sich einfach eine aussuchen.
    Aber ich werde keine nach der Geburt haben. Bei meiner FÄ ist eine Hebamme im Dienst, falls ich Fragen hätte, könnte ich jederzeit dort anrufen.

  • Das ist schonmal alles sehr gut zu wissen ^^ das man nicht unbedingt "muss" ^^
    Denn ich bin mit meinem FA auch sehr zufrieden, ebenso mit den Vorsorgeuntersuchungen.
    Ich vertraue da neuen Menschen immer nur sehr schwer muss ich sagen :-/

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Die Vorsorgeuntersuchungen habe ich alle beim Frauenarzt machen lassen. Darüberhinaus hatte ich keinen bedarf. Wenn man jetzt allerdings vor der Geburt Akupunktur o.ä. haben möchte, ist man bei einer Hebamme bestens aufgehoben!

    Während der Geburt ist es letzlich Geschmackssache. Im Unterschied zur Krankenhaushebamme hat man bei der ganzen Geburt nur eine Hebamme, die man vorher kennt und der man auf jeden Fall vertraut. Das ganze kostet dann aber auch ganz schön extra. Mir wars das unterm Strich nicht wert!

    Ich fand es einfach klasse eine Nachsorgehebamme zu haben! Man muß natürlich nicht - aber gerade beim ersten Kind hat man ja doch viele Fragen und ist an vielen Punkten unsicher. Da fand ich es echt schön, dass regelmäßig ein "Profi" zu uns nach Hause gekommen ist und ich alles Fragen konnte und viele Tips bekommen habe!

    LG Merian

  • Also Akupunktur bietet mein FA auch an. Das ist eine Sonderleistung die man privat zahlen muss. Steht als Option auch auf dem Behandlungsplan ^^ da müsste ich nicht einmal zu einer Hebi :)

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Das wiederum könnte doch ein Grund für die Hebamme ein ;)


    Meine hat z.B. Akkupunktur als normale Schwangerchaftsbetreuung abgerechnet und so musste man keinen Pfennig dazu bezahlen.


    Das macht aber sicherlich nicht jede Hebamme :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!