Frage zur Stationären Behandlung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab eine Frage an diejenigen, die damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht haben.
    Und zwar haben ich bei meiner Krankenkasse nun mit Hilfe meines Allgemeinmediziners eine Reha mit stationärem Aufenthalt beantragt.
    Heute sind von der Krankenkasse weitere Unterlagen dazu gekommen, die ich noch ausfüllen und auch noch zusammen mit meinem Doc durchgehen muss.


    Meine Frage nun an diejenigen, die damit vielleicht schon Erfahrung haben:
    Wie genau läuft das dort ab? Werde ich dort 24/7 unter Beobachtung stehen? Darf man persönliche Sachen vie Handy oder ggf. Laptop mitnehmen? Ich weis die Fragen sind vielleicht wirklich dumm :x aber würde ich trotzdem sehr interessant finden, was dort auf mich zu kommt.


    Lg
    Kitty

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr stationär in der Földiklinik, kann also nur sagen, was dort ablief.


    Hallo ihr Lieben,
    Wie genau läuft das dort ab? Werde ich dort 24/7 unter Beobachtung stehen? Darf man persönliche Sachen vie Handy oder ggf. Laptop mitnehmen?


    Nun, wir hatten dreimal täglich essen zu festen Zeiten (07:30 bis 09:30, 12:30 bis 13:15, 17:30 bis 18:15) in einem Speisesaal (bettlägerige Patienten kriegten Essen aufs Zimmer). Unter Beobachtung stand ich nur insofern, dass ich in der Sporthalle, die ich reichlich besuchte, halt Aufsicht dabeihatte (also eine Aufpasserin für alle die trainierten). In meinem Zimmer hatte ich, wenn ich denn mal dort war, immer meine Ruhe. Einmal täglich guckt abends die Nachtschwester, ob alles okay ist bei einem, dann ist Ruhe. Termine kriegt man mitgeteilt per Klebezettel überm Bett. Schrank ist abschließbar, dazu gibt es auch ein Wertsachendepot für Schmuck und so. Einmal pro Tag laufen die Saubermachfeen durch das Haus, außer Sonntags. Wenn man was braucht, geht man zum Schwesternzimmer auf dem Flur, davor gibt es unbegrenzt Tee und Kaffee zum Trinken, Stühle zum Sitzen und TV zum Gucken, wenn man Lust hat.


    Handy und Laptop hatte ich dabei, um abends mit meiner Frau zu skypen.


    Das kann natürlich in anderen Kliniken ganz anders aussehen. :)


    Gruß
    anykey

  • Danke dir für deine Antwort :)
    Ja ich würde schon gern meinen Laptop mitnehmen, eben wegen Skype :) Ich würde mich da auch gern mit meinem Mann Abends einmal eine Runde unterhalten :)


    Ob ich nun 1 Jahr lang eine stationäre Behandlung durchleben werde, weis ich natürlich nicht. Der Arzt sprach von ein paar Wochen. Ist das denn dann überhaupt realistisch? :o

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Ich kenn´s von meiner Mom, die seeeeeehr oft auf Reha muss. Sie sucht sich immer mal ne andere Klinik aus und hatte bis jetzt IMMER Handy dabei. Seit sie ihn hat, auch ihren Lappy. War nie ein Problem.
    Im Endeffekt genau, wie anykey es beschrieben hat; feste Essenszeiten und halt die Behandlungen bzw Sport etc, aber alles per Plan.
    Ne Reha soll ja auch kein Bootcamp sein ;)

  • Danke euch nochmals für die Infos :)
    Gab es in den Kliniken eigentlich Einzelzimmer oder waren das so wie im Krankenhaus "Gemeinschaftszimmer" ? :confused:

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Guten Morgen :D


    Ich kenne es aus den Reha-Kliniken nur mit Einzelzimmern, es sei denn Du bist auf einer pflegerischen Station, da gibt es wie im Krankenhaus auch 2-Bett-Zimmer - dort kommen aber auch nur Patienten hin, die rundum pflegerische Betreuung benötigen.


    Andernfalls wirst Du (ähnlich wie in einem Hotel) in einem Zimmer untergebracht und auf dem Flur gibt es eine Art Schwesternstützpunkt. Wenn Du etwas brauchst gehst Du da hin, bei uns wurde da 1x täglich zum Rapport gerufen, also Vitalzeichen messen oder Medikamente abholen, sofern man welche brauchte und das wars dann auch schon. 1-2x die Woche war dann noch Visite (man bekam dann einen Termin und erschien dann im Arztzimmer) und ansonsten hast Du einfach Dein Reha-Büchlein, in dem Deine Therapien und Anwendungen aufgeführt sind.


    Dein Zimmer gehört Dir ;)
    Ab und an wird es gereinigt, aber Du solltest dort alles haben was Du brauchst. Schau doch mal auf der Homepage der Reha-Klinik nach - dort kann man sich eigentlich immer alles ansehen.
    Normalerweise ist alles drin, Bett,Tisch, Stuhl, TV, Radio usw.
    Auch Handy + Laptop sind da kein Problem.

  • Das macht mir alles natürlich schon etwas leichter :)
    Hatte schon vermutet, man wird da irgendwie voll vond er Außenwelt abgeschnitten x__x
    Muss auch zugeben, dass ich davor ein wenig Angst habe :/ .. auch wenn mir da geholfen wird. Aber ich bin nie gern in Krankenhäusern ect. Für mich sind das unheimliche Orte :( .... Horrorvorstellung x.x

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Also Kitty, ich weis ja nicht weswegen du in eine Reha Klinik gehst, auch nicht in welche. Aber der Vorschlag dir die Homepage anzusehen ist schon mal gut. Also ich war vor ein Paar Jahren in der Kurklinik für Gefäßerkrankungen in Bad Berleburg, da hatte ich ein schönes Zimmer für mich alleine. Als wir ankamen wurden wir Untersucht und es wurden die Behandlungen festgelegt, ich hatte einen ziemlich engen Zeitplan es artete schon in arbeit aus :D. Außerhalb der Zeiten konnten wir machen was wir wollten. Nur wenn wir länger raus wollten sollten wir uns abmelden, schon damit die Schwestern in etwa wussten wo sie uns suchen müssen wenn wir nicht zu den Mahlzeiten erscheinen:D.


    VLG dorager

  • Also es soll ein stationärer Aufenthalt werden, zwecks meines Übergewichtes.
    In welche Klinik ich ggf. gehen kann, steht noch nicht fest :/ , da das alles noch nicht 100% von der Krankenkasse genehmigt wurde. Habe auch schon öfters gelesen, dass eine Krankenkasse das oft ablehnt :/ anstatt sowas zu unterstützen.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Muss auch zugeben, dass ich davor ein wenig Angst habe :/ .. auch wenn mir da geholfen wird. Aber ich bin nie gern in Krankenhäusern ect. Für mich sind das unheimliche Orte :( .... Horrorvorstellung x.x


    Also, ich kann dazu nur sagen, dass die Reha das für mich seit 30 Jahren Beste war, was ich gesundheitlich machen konnte. Klar ist das am Anfang eine kitzlige Sache, und man ist halt auch ggf. lang vom Partner getrennt. Aber dort gibt es x andere Patienten, die auch allein sind; man kommt da schnell zu Bekanntschaften. Insofern einfach mal drauf einlassen. "Krankenhausfeeling" hatte das auch eigentlich nicht wirklich, eher was von "betreutes Wohnen" oder so. :)


    Nur die Ernährungsberatung, zu der ich dort gehen musste, das wusste ich schon daheim, dass die mich zur Weissglut bringt. :)


    Gruß
    anykey

  • Zitat


    Nur die Ernährungsberatung, zu der ich dort gehen musste, das wusste ich schon daheim, dass die mich zur Weissglut bringt.


    Hmmm da kann ich auch was beitragen:) ich habe ja schon ein paar hinter mir, die ganze Entwicklung seit den 70 Jahren. Was sich da alles schon geändert hat geht auf keine Kuhhaut :D. Zuletzt in der Kurklinik hat man dann festgestellt das ich für meinen Grundumsatz einfach zu wenig esse :eek:. Ich habe die Dame angeguckt wie ein Weltwunder und sagte nur es tut mir leid aber mehr bekomme ich nicht in meinen Körper rein. Sie haben mich dann auf sogenannte Vollkost gesetzt, so konnte ich selber bestimmen was ich essen wollte. Aber ich muss nochmal sagen es war ja auch ein anderer Fall ich habe mein Gewicht durch die Lymph und Lip Einlagen. Jahrelange Diäten und Ernährungsumstellungen haben die Erkrankung nur schlimmer gemacht, was ich nun seit 2004 weiß.
    Nun Kitty ich hoffe du findest in der Klinik das für dich richtige, Toi Toi Toi VLG dorager

  • anykey
    Nur die Ernährungsberatung, zu der ich dort gehen musste, das wusste ich schon daheim, dass die mich zur Weissglut bringt.


    Hmmm da kann ich auch was beitragen:) ich habe ja schon ein paar hinter mir, die ganze Entwicklung seit den 70 Jahren. Was sich da alles schon geändert hat geht auf keine Kuhhaut :D. Zuletzt in der Kurklinik hat man dann festgestellt das ich für meinen Grundumsatz einfach zu wenig esse :eek:. Ich habe die Dame angeguckt wie ein Weltwunder und sagte nur es tut mir leid aber mehr bekomme ich nicht in meinen Körper rein. Sie haben mich dann auf sogenannte Vollkost gesetzt, so konnte ich selber bestimmen was ich essen wollte. Aber ich muss nochmal sagen es war ja auch ein anderer Fall ich habe mein Gewicht durch die Lymph und Lip Einlagen. Jahrelange Diäten und Ernährungsumstellungen haben die Erkrankung nur schlimmer gemacht, was ich nun seit 2004 weiß.
    Nun Kitty ich hoffe du findest in der Klinik das für dich richtige, Toi Toi Toi VLG dorager


    Hmmm, warum sieht das Zitat von Anykay nicht so aus wie bei euch ???? was mache ich da falsch ????? Ich wollte nur den ersten Satz grau unterlegt haben Ts ts ts

  • Hallo Schokosahne, nein habe ich nicht und du siehst ja beim zweitem mal hat es ja geklappt, warum auch immer :confused:, nur nicht so wie ich es wollte :rolleyes:


    VLG dorager


    Ich werde weite probieren :D also wundert euch nicht wenn hier noch etwas verrücktes steht :D

  • Vielen Dank für die vielen, hilfchen Antworten :)
    Das lässt mich wirklich aufatmen :o
    Denn so komplett von der Außenwelt abgeschnitten x.x ohne meinen täglichen Skypeplausch mit Freunden oder auch Familie .__. das würde mir wirklich fehlen.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Ich hätte da auch mal eine Frage, weiss aber nicht genau, ob es zu diesem Thema passt. Wollte aber erst mal keinen neuen Thread eröffnen.


    Wie sieht dass denn in einer psychosomatischen Klinik aus....darf da einem Angehörige, bzw. der Lebensgefährte besuchen und darf man da auch Handy's, etc. dabei haben?? Vielleicht weiss ja jemand von euch darüber bescheid.
    psychosomatische Klinik (wie der Name schon sagt), stell ich mir da eher ein Krankenhaus vor....ob man da auch ein Einzelzimmer hat?!
    Vielleicht sind es auch blöde Fragen, aber es würde mich interessieren.
    Wäre super, wenn ihr vllt. auch etwas dazu wisst :).

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!