Elterngeld-Kindergeld und was noch alles...

  • Hallo, ihr Lieben!
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema, wenn nicht, bitte verschieben! :o


    Zur Zeit bin ich am Anträge ausfüllen für Kindegeld und Elterngeld.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es noch irgendwas zu Beantragen?! Hab null Ahnung, will aber ja auch nix herschenken, den in Geld schwimm ich ja auch nicht grad...

    Wär dankbar für Hilfe!

    Liebe Grüße
    FlyingTinker

  • Also die zwei wichtigsten hast du ja. Lass mal überlegen, hab die Sachen auch letzte Woche gemacht.

    Hast du das Kind auf deiner / deines Mannes Steuerkarte eingetragen ? Steuerklasse geändert ?
    Riester gemeldet wegen den Zuschüssen ?
    Krankenkasse angemeldet ?

    glaube das wars. . .

    Gruß

  • Hey! :)
    Danke für die Antwort!
    Ja, auf Steuerkarte ist sie eingetragen, Steuerklasse war schon geändert... Krankenkasse haben wir auch schon hinter uns... Nur mit Riester... da haben wir glaub noch nichts gemacht... muss ich mal meinen Mann fragen, der hat viel gemacht als ich noch im Krankenhaus war.

    Liebe Grüße
    FlyingTinker

  • Liebe Flying Tinker,

    ansonsten gehst Du auf die Internetseite des Bundesfamilienministeriums, denn da kannst Du sehen, ob Dir noch mehr zusteht (Wohngeld, Familienunterstützung usw). Da gibt es auch einen Rechner, der Dir sagt, ob es sich noch lohnt, weitere Zuschüsse zu beantragen.

    Falls Du vor der Geburt gearbeitet hast und nachher wieder in Deine alte Firma zurückwillst, denke bitte daran, Deinen Arbeitgeber rechtzeitig darüber zu informieren. Falls Du eine Vollzeitstelle hattest, solltest Du gleichzeitig mit der Info, ab wann Du wieder arbeiten willst, den Antrag auf Teilzeitarbeit einreichen. Dir ist auch hoffentlich klar, daß Du kein Anrecht auf Deinen alten Job hast, sondern nur auf einen Job in der Firma zu den alten Vertragsbedingungen. Zu diesen Themen findest Du viel auf den einschlägigen Gewerkschaftsseiten. Solltest Du Mitglied sein, wird Dir der zuständige Gewerkschaftssekretär vor Ort sicherlich behilflich sein. Bei der IG Metall gibt es für Mütter und die, die es noch werden wollen ein "Rundumsorglospaket" mit Broschüren und Tips, was alles zu beachten ist ("Für zwei denken", Elterngeld, Elternzeit usw.).

    Falls Ihr Eure Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit gestellt habt, dann solltet Ihr jetzt Euer Würmchen alz Bezugsberechtigten mit aufnehmen, falls Ihr das wünscht.

    Puh, so ein kleines Würmchen macht ganz schön viel Papierkram. Laß' Dich nicht unterkriegen und Euch viel Spaß!

  • Danke, für die Antworten!
    War leider in der Schwangerschaft bzw schon vor der Schwangerschaft arbeitslos... hab zwar noch Bewerbungen geschrieben, aber wer stellt eine schwangere Frau ein?!
    Naja.

    Liebe Grüße
    FlyingTinker



  • Du kannst noch so ein kinder zuschuss beantragen bei der kindergeld kasse weiß nicht mehr so genau wie das heiißt muss mal da fragen da kann man auch noch etwas geld zu bekommen

  • Riester-Rente unbedingt machen, gerade wenn Du wenig bzw. gar nichts verdienst.
    60 Euro im Jahr zahle ich dazu und pro Kind bekomme ich Zulagen, solange ich Kindergeld beziehe, also im Höchstfall bis das Kind 27 ist :rolleyes:.

    Ansonsten ist hier schon alles erwähnt.

    Ach so, evt. Familienkarte, wenn man wenig Einkommen hat, bei der Stadt für Vergünstigungen beantragen. Wenn es das bei Euch gibt.

    LG Yosra

  • Hallo,
    soviel ich weiß ,gibt es auch die Möglichkeit noch nach der Geburt über die Bundesstiftung Mutter und Kind einmalige finanzielle Hilfen zu bekommen.Man kann sich bei der örtlichen Caritas melden,die helfen weiter.Diese Gelder werden auch nicht bei Harzt 4 angerechnet.
    LG ela72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!