• Mich würde interessieren ob von Euch schon mal Jemand in einem MRT war und wie das geklappt hat.
    Ich hoffe das Thema gibts nicht schon zichmal,hab gesucht,aber Nichts gefunden!

    Mein Problem ist,ich hatte Rückenschmerzen wie irre und war beim Orthopäden nachdem Hausarzt und Chiroprkatiker nicht mehr weiter wussten. Der Facharzt hatte schnell ne Diagnose und auch eine Therapie,sagte aber,wenn das Alles nach 6 Wochen nicht wirklich geholfen hat,dann muss ich doch ein MRT machen lassen und dann da sehen was raus kommt. Musste ich Gott sei dank nicht,denn die Beschwerden gingen durch die verordnete Therapie weg!
    Da ich aber in der Pflege arbeite und mit der Bandscheibe eh immermal Malessen habe,ist es eine Frage der Zeit bis der Rücken wieder zickt und vielleicht doch ein MRT ansteht. Ich mach mir da so meine Gedanken. Die Dinger sind doch extrem eng.Eine Freundin von mir (Kleidergröße 44) war in so einem Ding und hat sich schon beschwert das sie kaum Platz zum Atmen hatte. Ich selber war vor jahren mal im CT und das war schon ein Kampf und auf den Bildern konnte man am Ende eh nicht viel sehen.
    Das Thema ist nun zwar im Moment nicht akutell für mich,aber es spukt mir schon im Kopf herum.
    Was wenn ich ein MRT bräuchte und nicht reinpasse?

    Kann mir Jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

  • Hi Andastra,


    mach dir mal nicht so viele Gedanken. Die MRT- Geräte sind nur klein wenn du an Klaustrophobie leidest. (leider sind sie sehr laut, aber auch das ist auszuhalten)
    Ich hab keine Kleidergröße 44 und hab reingepasst, und ich kenne auch genügend andere die noch stattlicher sind als ich und bei dehnen war es auch kein Problem.


    grüße

  • Hallo,
    es gibt ja auch offene MRT*s wenn mich nicht alles irrt. Entweder wurde mal ein MRT oder ein CT von meinem Kopf gemacht und da war alles offen. Das war ganz gut. Und auf die Liege/Bare oder was immer das war habe ich auch gut drauf gepasst. als ich den Arzt gefragt habe, ob das Ding mich aushält (140 Kg), hat er nur gelacht und gemeint, die Liege würde noch viel mehr aushalten die wäre richtig stabil und ich bräuchte mir darüber keine Sorgen zu machen. Er fand es süss, dass ich das gefragt hatte.:rolleyes:

  • Hallo zusammen!


    Ich musste letztens wegen einer MRT-Aufnahe des Rückens auch in so ein Dingen. Es war mein "erstes Mal".;)
    Eigentlich bin ich relativ gelassen an die Sache rangegangen, ohne große Erwartungen oder Ängste.
    Zum Zeitpunkt der Untersuchung war ich ca. 177cm groß (das bin ich auch immer noch) und hab ca. 120 Kg gewogen (da ist vielleicht das ein oder andere Kilo mittlerweile hinzugekommen) .
    Nun meine Erfahrungen:
    Es war schon verdammt eng in dem Teil.
    Die Artzhelferin hat mir gleich zu Beginn der Untersuchung den Tipp gegeben die Augen zu schließen und während der ganzen Untersuchung geschlossen zu halten. Auch wenn ich eigentlich keine Angst vor engen Räumen habe, so muss ich sagen, dass ich die Wände um mich herum quasi eratmen konnte. Es war ein unangenehmes Gefühl so eingeschlossen zu sein. Die lauten Geräusche, die das Gerät während der Aufnahmen macht waren dagegen für mich gar nicht so schlimm.
    Sicherlich empfindet das jeder anders!
    Nunja, überlebt hab ich es und vernünftige Aufnahmen konnten auch trotz meiner Körperfülle gemacht werden.
    Vielleicht suchst du besser nach nem offenen MRT, das ist sicherlich "bequemer".


    Liebe Grüße von der Maus

  • Hallo Andastra,

    hast Du mal auf die Ärzteseiten hier im Forum geschaut? Da findest Du vielleicht die richtige Adresse für Dich.

    Also bei meinem MRT vor 5 Jahren war ich 1,72 m groß und wog 135 kgs. Für mich war es eng, ich leide an Klaustrophobie und habe im Anschluß an die Untersuchung eine Panikattacke bekommen. Ich war hier bei uns in der Stadt in einem katholischen Krankenhaus. Die Krankenschwester hatte schon vorher Bedenken und meinte zu ihrem Kollegen, ob sie mich Dicke da überhaupt rein bekämen. Ich hatte über der Nase gerade mal einen fingerbreit Luft nach oben. Mußte meine Arme ganz eng an den Körper legen, was meine Brüste noch mehr nach oben drückte und sie schließlich an der Röhrendecke schleifen ließ (gar nicht toll!). Es war höllisch laut und die versprochene Musik habe ich auch nicht bekommen. Ich hörte nur das Surren und Rattern des Magnets. 45 endlose lange Minuten hat die Prozedur gedauert. Oh, ich vergaß zu erzählen, daß man für bestimmte Rückenaufnahmen noch ein wenig schräg angestellt wird, damit die Wirbelsäule besser zu sehen ist. Als wir dann fertig waren, konnte ich gar nicht schnell genug wieder aus dem Dingen raus. Die dumme Kuh von Krankenschwester meinte dann auch noch, ich solle mal nicht so zappeln, sonst würde ich nur noch stecken bleiben ......

    Also mich kriegen keine 10 Pferde mehr in so ein Ding, allerdings gibt es hier in einem Stadtteil einen Röntgen-Praxis, die haben eine neue offene MRT, die zudem auch noch 200 kg Belastung auf dem Tisch aushält.

    Wenn Du magst, schicke ich Dir 'ne PN mit Adresse und so!

    Liebe Grüße
    Mandan

  • Genau, es gibt offene MRTs, da hast Du rundherum alles offen und bekommst keine Platzangst.
    Ich sollte auch in ein MRT, war dort mal schauen und bin gleich wieder weg...ja und dann haben sie das so gewurschtelt, das ich ein CT mit Kontrastmitteln machen durfte.....aus dem CT kann man ja rausscheuen.
    Ein offenes MRT kann man aber nicht bei Bauchraumaufnahmen machen, wurde mir gesagt:(

    "Die Wartezeit, die man bei Ärzten verbringt, würde in den meisten Fällen ausreichen, um selbst Medizin zu studieren!! " Dieter Hallervorden

  • Genau, es gibt offene MRTs, da hast Du rundherum alles offen und bekommst keine Platzangst.
    ...
    Ein offenes MRT kann man aber nicht bei Bauchraumaufnahmen machen, wurde mir gesagt:(


    Die offenen MRT's, die ich kenne, sind aber trotzdem vom Platz her begrenzt, da sie ja doch eine Art Kreis (bei neuen Geräten jetzt auch eckig) bilden müssen, damit der Magnet um den Körper kommt. Ich denke, diese offenen MRT's sind in erster Linie für Platzangst-Patienten gedacht, weil sie eben vorn und hinten mehr Freiraum haben, wobei sie meiner Einschätzung nach auch etwas mehr Platz für beleibte Menschen bieten, als die "normalen" Geräte.


    Trotzdem habe ich es schon erlebt, dass bei stark übergewichtigen Patienten gerade Bauchaufnahmen nicht gemacht werden konnten, je nach Umfang eben. :(

  • Jetzt mal ganz platt gesagt, wenn ich unbedingt so eine Untersuchung für meine Gesundheit brauche, dann leg ich mich auch unter ein Pferde-MRT. Die sind doch hoffentlich so groß und diese komische Liege dürfte mich dann auch tragen.
    Gegen Pferde bin ich doch glatt ein Magerfrettchen!

  • Gibts MRT´s für Pferde? *gg*
    Also ich weiß nicht mal wie so n Ding für Menschen aussieht,deswegen hab ich die Fragen ja gestellt. Geschweige denn hab ich Ahnung obs so Dinger für die Tierwelt gibt *g*

    Also unter eins für Viecher würd ich gewiss runter passen..ausser es is für Meerschweinchen gedacht *fg*

  • Hab ich ganz vergessen... das Thema Liege belastet mich eigentlich gar nicht. Ich hatte noch nie bei nem Arzt (egal ob Zahnarzt,Frauenarzt oder beim CT damals) Probleme das die Liege mich nicht getragen hätte.
    Da hab ich mich hier schon öfter gewundert über manche Beiträge.Da sind Leute schlanker wie ich und die Liegen machen nicht mit.
    Woran liegt das wohl? Hab ich einfach Glück mit meinen Ärtzen und ihren Instrumenten? *wunder*

  • Die offenen MRT's, die ich kenne, sind aber trotzdem vom Platz her begrenzt, da sie ja doch eine Art Kreis (bei neuen Geräten jetzt auch eckig) bilden müssen, damit der Magnet um den Körper kommt. Ich denke, diese offenen MRT's sind in erster Linie für Platzangst-Patienten gedacht, weil sie eben vorn und hinten mehr Freiraum haben, wobei sie meiner Einschätzung nach auch etwas mehr Platz für beleibte Menschen bieten, als die "normalen" Geräte.


    Trotzdem habe ich es schon erlebt, dass bei stark übergewichtigen Patienten gerade Bauchaufnahmen nicht gemacht werden konnten, je nach Umfang eben. :(


    Schau mal hier http://mrtdresden.wordpress.co…s-am-krankenhaus-dresden/
    So eins meine ich:)

    "Die Wartezeit, die man bei Ärzten verbringt, würde in den meisten Fällen ausreichen, um selbst Medizin zu studieren!! " Dieter Hallervorden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!