Muttermal entfernen

  • Ist hier jemand, der sich auch mal ein oder mehrere Muttermale entfernen lassen musste? :confused: Eines soll bei mir entfernt werden und ich habe Schiss. :eek:


    Danke für eure Antworten.


    Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Also mir wurde vor ca. 18 Jahren eines an der Schulter entfernt und vor zwei Jahren eines auf dem Venushügel. Das am Rücken hat wehgetan und ich spüre die Narbe heute noch bei Wetterwechsel, das im Schambereich gar nicht.
    Die Teile werden nach der OP ins Labor geschickt und untersucht, es waren beide so Dinger, die sich zum Krebs entwickeln hätten können.


    Alles in allem kein Problem und ich gehe regelmäßig zum Körperscannen, da ich doch ein Sonnenkind bin.

  • Ich habe mir auch schon einige entfernen lassen müssen, u. a. am Rücken, auf dem Kopf, am Bauch und am Arm. War alles halb so wild. Wie Sonnenkuss schon schrieb, wurden die Dinger eingeschickt um festzustellen, ob das gesamte Gewebe erwischt wurde und ob es gut- oder bösartig ist.

    Bei mir wurde es noch richtig rausgeschnitten, vllt. gibt es da heute andere Methoden. Die Schmerzen hielten sich jedenfalls in Grenzen und nach einer Woche war alles erledigt.

  • Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen sog. Tierfellnaevus am Arm entfernen lassen. Die Stelle war recht ungünstig, da das Muttermal direkt auf Ellbogengelenkshöhe lag und recht groß war.
    Das einzig Schmerzhafte war für mich der Einstich zur lokalen Betäubung, der Rest war wirklich entspannt und auch ganz interessant, habe nämlich zugeschaut und mich gegen die Liege entschieden. :)


    Der Wundschmerz danach hielt sich in Grenzen, obwohl ich eine 5cm lange Narbe habe. Ich spürte lediglich eine Spannung, da ich ja den Arm weder ganz beugen noch strecken konnte/durfte.
    Das Ganze dauerte ungefähr 3 Wochen, bis es soweit verheilt war und die Haut gedehnt, dass ich mich wieder normal bewegen konnte. Das lag aber einzig an der ungünstigen Stelle, der Eingriff selbst war für mich total harmlos. Da hätte ich mir die schlaflosen Nächte davor sparen können. :D


    Also nur Mut! ;)

  • Ich habe im August ein Muttermal auf dem Rücken, zwischen den Schulterblättern entfernt bekommen.
    Es gibt verschiedene Methoden, unter anderem auch lasern, aber ich habe mich fürs Rausschneiden entschieden. Mir wurde gesagt, dass man mit dieser Methode wohl am Besten sehen kann, ob tief genug entfernt wurde und man es dann noch am Besten untersuchen kann im Labor. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls kann ich als Spritzenphobiker sagen, dass für mich die Betäubung das Schlimmste war, alles in allem war ich glaub ich nach maximal 15 min von Betäuben bis fertig zunähen wieder draußen. Das Mal war nicht klein, aber sie hat super genäht, es ist toll zugewachsen und ich habe keinerlei Probleme damit bisher.

    Mir wurde beim Scan gesagt, dass es noch nicht sichtbar bösartig, aber eindeutig verändert wäre und ich hab mir ein paar Wochen lang überlegt ob beobachten oder direkt rausschneiden. Ich habe mich für letzteres entschieden. Denn bevors bösartig wird, weg damit. Hautkrebs braucht kein Mensch. Ich werde es wieder so machen, sollte noch eins auffällig werden.

    Nachtrag: Ach und ich dürfte halt nicht ins Schwimmbad oder Baden, die Wunde wurde mit einem wasserfesten Pflaster abgedeckt, welches einer Dusche standhält, nicht aber einem Bad. Je nach Heilungsprozess 2-3 Wochen kein Schwimmbad.

  • Mir wurden schon Muttermale rausgeschnitten oder mit einer heissen Schlaufe weggezogen . Beides wird örtlich Betäubt und mir hat nix weh getan

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Vielen Dank für eure Antworten! :) Ja, ich habe auch gelesen, dass das Lasern nur oberflächliche Strukturen entfernt und dass dann Muttermale oft an derselben Stelle wieder erscheinen. Mein Muttermal sieht auch gefährdet aus, deshalb soll es lieber entfernt werden.


    Eure Berichte haben mich jedenfall etwas beruhigt. :)


    Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Hallo..
    ich hab vor ca. 10 jahren eins unter der Lippe weggeschnitten bekommen. Das tat null weh und man sieht nicht mal eine Narbe, leider sind ein paar Pigmente übrig geblieben aber das sieht man wirklich nur bei genauem Hinsehen. Letztes Jahr hab ich an der Schulter noch welche wegbrennen lassen, das riecht nur etwas komisch, tut aber null weh und eins an der Wange, das wurde weggeschnitten, weil das Muttermal wie eine Wurzel hatte und wurde danach mit 3 Stichen genäht, eine kleine Narbe ist zurück geblieben, die aber kaum auffällt. Am schlimmsten fand ich die Betäubungsspritze, weil im Gesicht einfach zu viele Nerven sind und die Einstichstellen der Spritze haben wie Sau geblutet. Ging alles in ein paar Minuten. Eine Woche später Fäden ziehen (was auch überhaupt nicht weh tat) und dann war auch gut. Zum Glück alle gutartig gewesen.


    Also nur keine Panik. Klingt schlimmer als es ist.


    Liebe Grüße

  • Ich habe mir auch schon zwei wegschneiden lassen. Eines am Oberarm, ziemlich gross gewesen. Die Narbe sieht man aber nur beim genauen hinsehen.
    Und eines am Kopf. Da war das unangenehmste die Betäubung. Ansonsten keinerlei Probleme. Also keine Bange.

    Alberta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!