Was denkt ihr darüber?

  • Hallo Mandan69,
    das ist total lieb gemeint,aber wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang.Hab gestern mittag mit der IHK telefoniert und für dieses Jahr ist der Topf leer.Also kriegen wir keine Förderung mehr für einen Gründungsberater, den wir aber brauchen um den Businessplan zu erstellen und einen Kredit zu kriegen. Vor nächstem Jahr kann ich diese Beratungshilfe nicht beantragen, und so kann ich mir den Berater nicht leisten. Dauert alles länger als ich dachte. Aber vielleicht auch gut so. Etwas überstürzen ist ja auch nicht immer so gut. Aber danke für das Angebot.

  • Grundsätzlich finde ich einen Second-Hand-Laden für große Größen schon gut. Allerdings kenne ich insgesamt so wenig Second-Hand-Läden, dass ich mich frage, ob die wirklich so gut laufen. Wenn sich die normalen Größen schon nicht so richtig gut secondhand verkaufen lassen, wie sieht's dann bei großen Größen aus? (Bielefeld ist ja auch keine Metropole ... obwohl hier im Forum schon sehr bekannt. ;) Beim Forentreffen wird dann vielleicht auch noch der Laden leergekauft ...)


    Die Ideen von s.naumann, zusätzliche Sachen wie Schmuck oder Kosmetik anzubieten, und von Pipilotta, die Sachen zusätzlich online zu verkaufen, finde ich gut.


    Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden.

  • @MissesMolly

    Sag' mir einfach wenn Du so weit bist. Ich fahre auch nach Bielefeld (schönes Städtchen, war erst vor 14 Tagen mit meinen Mädels dort und hatte eine excellente Stadtführung durch den ehemaligen Gewerkschaftsekretär Textil!!). Ich habe hier nämlich keine Gelegenheit meine Sachen loszuwerden. Wir haben hier einen einzigen Second-Hand Laden für Ü-Größen und die Dame führt nur "Markenmode". Die hört aber meist bei 52/54 auf! Außerdem ist die voll hochnäsig und hat mir noch nicht mal mehr auf meine letzte Email geantwortet. Was gibt es doch für A****l*****. Kannst Dich ja mal zwischendurch per PN melden.

    Lieben Gruß aus Witten
    mandan

  • Ich weiß, du willst eher was besonderes anbieten.


    Aber hast Du vielleicht schon daran gedacht, Versandhandelsware günstig aufzukaufen? Also von N*ckermann, B*der, Ott*, etc?


    Mein Lieblingsladen heißt nämlich nicht Ulla Popken sondern Fox Markt.


    Fox Markt war früher eine Tochter der KarstadtQuelle AG, hatte eine eigene Webseite und Filialen. Dort wurden Restposten aus den Katalogen von Quelle und Neckermann verkauft. Wie die Firma jetzt organisiert ist weiß ich nicht, aber das Geschäft läuft in einigen Städten sehr gut.


    In meiner Heimatstadt gehe ich regelmäßig in den Fox Markt. Der Markt ist relativ groß (ca 200-400 qm), die Damen bekommen jeden Tag mehrere Ständer voller Ware und werden die meisten Sachen sehr schnell los. Es ist ein bunter Mix, die Angestellten haben keinen Einfluss auf das Angebot. Der LKW fährt vor, es wird ausgepackt und dann gesichtet und einsortiert. Gute Sachen sind schnell weg. Eine hässliche Ladenhüter sind immer mit dabei, die hängen ein paar Monate im Laden und werden dann weiter verscheuert. Die Preise sind von Beginn an sehr niedrig, etwa 10 EUR für eine Bluse und 5-20 EUR für eine Hose. Neuware versteht sich. Gewinn kommt durch den niedrigen Einkaufspreis und die Masse. Wenn es sich nicht verkauft wird der Preis so lange gesenkt bis doch ein Endkunde kauft (0,50-3 EUR für ein T-Shirt) oder als Restposten-Paket weiter verkauft.


    Letztes Jahr im November habe ich mir dort ein komplett neues Outfit gekauft, ich habe insg. 55 EUR bezahlt für Sachen die im Katalog für 200 EUR drin waren. (2 Hosen, Bluse, Weste, Schuhe)


    Ich habe nichts gegen Second-Hand (im Gegenteil, ich kaufe sehr gerne bei ebay), aber so lange ich Neuware für günstigere Preise als in den meisten Second-Hand-Läden bekomme ist mir die Neuware lieber.

  • Ich habe grundsätzlich kein Problem mit getragener Kleidung. Hier in Dortmund gibt es einen sehr schönen Second Hand Shop für Übergrößen, wo ich auch selbst schon was abgegeben habe. Da gibt's nur ein Problem, und das ist die Lage. Einerseits findet man dort nämlich nur extremst schwer einen Parkplatz, andererseits kann man sich dort kaum trauen, weitere Strecken zu Fuß zurückzulegen, weil der Laden in einer der fiesesten Gegenden von Dortmund ist. Was ich sagen will ist: eine gut erreichbare Lage des Ladenlokals wäre auch noch wichtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!