Ich therapiere mich selbst?

  • Hallo zusammen,


    gern möchte ich mich den fleissigen Schreiberinnen und Leserinnen vorstellen. Ich bin Saelly 25, 169 cm, 120 kg.
    Seit etwa 10 Jahren begleitet mich das Thema Schwangerschaft und Kinder kriegen. Etwa seit dem möchte ich ganz unbedingt Kinder haben.


    Hatte ich zu Beginn eine echte Chance, weil ich einen festen Freund hatte, den ich auch nach 4 Jahren heiratete, nur um dann zu erfahren, dass ich an Pcos leide, ist meine Chance mittlerweile gen null gegangen.


    Meine Chancen beziehe ich auf die Möglichkeit auf natürliche Weise, ohne "fremde" Hilfe schwanger zu werden.


    Damals als ich also mit 19 heiratete, wog ich 103 kg. Nach Absetzen der Pille und wechseln des Arztes stellte meine neue Ärztin PCOS fest. Mit leichter Schilddrüsenunterfunktion, Überschuss an männlichen Hormonen, so gut wie keine Regelblutung.


    Nun gut, wir waren guter Dinge, ich wäre nicht Saelly, wenn ich mich von so etwas banalem, wie keine Eizellen zu haben, vom schwanger werden abhalten ließe. (Das Spermiogramm meines Mannes zeigte SuperSpermien). Sie überwies uns relativ zügig in die Kinderwunschklinik. (Es hat Vorteile wenn die eigene FÄin ebenfalls nicht den Idealmaßen entspricht.)


    Doch, was soll ich sagen, bevor der Termin zur Beratung heran rückte, trennten wir uns.


    Ich will ja nun nicht um jeden Preis und mit jedem dahergelaufenen Typen ein Kind zeugen. Zu einer Familie gehören für mich beide Elternteile. Daher verschob ich den Gedanken auf Kinder wieder. Verhütete mit Kondom bei meinen Freunden. (Ja, ich war böse und hatte wechselnde Partner).


    Nun trifft es sich, dass ich zwischenzeitlich seit 1 1/2 Jahren sehr glücklich in einer festen Beziehung bin. Ich habe vor, dass bei zu behalten.


    Und nun, wer hätte das geahnt, stellt sich auch der Kinderwunsch wieder ein.


    Ich habe einige Threads hier gelesen und beschäftige mich seit Jahren mehr oder weniger mit dem Thema Kinderwunsch, Therapie, Übergewicht. Ich habe bei euch gelesen, welch psychische Anspannung bei euch herrscht. Das Testen, Warten, Tabletten nehmen, Follikel gucken, Befruchten, Fehlgeburt erleiden. Ich habe am allermeisten Angst, vor diesem Psychoterror, welcher sich in meinem Gehirn manifestieren wird. Ich habe keine Angst davor, nicht schwanger zu werden, oder eine Fehlgeburt zu erleiden. Ich habe Angst vor dem kontrollierten Stress, den ich in euren vielen Beiträgen nur zu gut nachlesen und nachfühlen konnte.
    Was ist, wenn ich dem nicht gewachsen bin, aufgebe? Und mich hinterher verfluche, dass ich nicht stark genug war, dass alles auszuhalten.


    Die Überschrift des Threads ist sehr gewagt. Ich hoffe auf ein bisschen Provokation, welche schluss endlich in Mut machen endet. Ich hoffe ihr macht mir Mut. Ich hoffe, dass ihr ein bisschen Hoffnung für mich habt.



    Ich habe folgendes vor:
    Bei meinem letzten Arztbesuch im Mai 2009 verschrieb mir mein neuer Arzt (ja, ich musste wieder wechseln, weil ich 800 km in eine andere Richtung gezogen bin) die Pille, damit meine Organe sich darauf einstellen überhaupt eine Blutung zu erzeugen. Ich habe auch im Internet gelesen, dass der Körper nach langer Menstruationsabstinenz (ich nenne es so) erst wieder lernen muss die Gebärmutter-Schleimhaut aufzubauen und wieder abzubauen. Damit es sich wieder eintaktet. Damit meine Eileiter und meine Gebärmutter üben, wieder produktiv zu sein. Ich hab die Pille jedoch damals nicht genommen.
    Ich möchte mir nächste Woche die Pille für ein halbes Jahr verschreiben lassen. Und dann schauen, ob sich ein normaler Zyklus wieder einstellt. Ich möchte möglichst stressfrei anfangen alles einzutakten. Ich möchte möglichst kontrolliert unkontrolliert schwanger werden. Ui, ich hoffe, dass mich wenigstens eine von euch verstehen wird.
    Im schlimmsten Fall verliere ich ein halbes Jahr Zeit. Wenn sich nichts an Zyklus einstellt. Wenn sich der Zyklus einstellt, werde ich Folsäure einnehmen. Mit einem Fertilitätsgerät meine Temperatur messen und versuchen im richtigen Zeitpunkt Sex zu haben. So etwa zwei Tage vor, während und zwei Tage nach dem Eisprung. So ich denn einen haben werde. Dafür wollte ich mir ebenfalls etwa ein halbes Jahr Zeit nehmen. Und erst wenn dann alle Stricke reissen und nichts passiert, dann geh ich zum Doc. . .


    Ihr habt so viel Erfahrung in how to get a baby, dass ich fürchte, dass ihr mich gleich für meine Idee steinigt und mich an die Hand nehmt und zum Arzt schleift.


    Ich weiß nicht, wie genau ich erklären soll, dass ich doch so gern spontan, einfach so, weil die Natur und Gott es gewollt haben schwanger sein möchte. . .


    Was haltet ihr von meiner Idee? :o



    Grüße Saelly

  • Hallo Sally,


    zuerst drängt sich mir die frage auf hast du nun einen festen partner mit dem du dein Wunschbaby planst? oder machst du das nun in eigenrgie mit naja" dem nächst besten" (ich hoffe ich trete dir damit nicht zunahe... soll auch nicht so hart klingen wie es hie rin worten steht denk dir ein schmunzeln dabei ;))
    Zu allererst solltest du dir keinen stress machen!!
    ich eiss selbst aus eigener erfahung da ist leichter gesagt als getan... aber du bist erst 25 Jahre alt hast also biologisch gesheen auch noch alle zeit der Welt! Diesen gedanken darf man nicht unterschätzen oder beiläufig wegschieben! Seh es soetwas wie einen fetsen stabielen Anker!
    Ein eisprung und damit ein funktionierender Zyklus sind natürlich die Hauptforraussetzungen um schwanger zu werden.... ich kenne mich leider nicht gut aus mit pco bin kein Facharzt oder dergleichen...
    Was sagt dein Arzt zu dieser methode?
    Ich möchte dich nun nicht dahinzerren..lacht... aber den weg wirst du ja eh machen müssen um dir ein rezept geben zu lassen spreche offen mit ihm und frage ob das Sinnig ist!


    ich habe gerade einen sehr schönen Beitrag gelesen von Calla73 die ebenfalls PCO hatte muss man ja nun erfreulicher weise sagen vielelicht kannst du dich mal mit ihr austauschen wie sie es im einzelnen geschaft hat.
    Temperatur messen ist übrigends eine sehr effektive und vorallem kosten günstige Methode allerdings nur wenn man sie auch wirlich richtig macht! Täglich zur gleichen Uhrzeit noch vor dem Aufstehen messen hat mein Frauenarzt mir immer geprädigt nur so bekommt man ein aussagekräftiges ergebnis!
    ich habe das so gemacht das ich 1 Stunde bevor ich gegulär aufstehe also anstatt 7h mir um 6h einen Wcker gestellt habe nur fürs Wecken. Ich habe darauf geachtet das es eine Zeit ist zu der ich sonst wirklich nie aufstehen muss so das der gleiche Zeitpunkt immer gewärleistet ist , dann messen(ohne aufstehen thermomenter und zettel stift am bett) am besten mit einem guten digitalen im ohr oder eben im po denn mund und achsel sind immer ungenau!!! daraus eine kurve messen und zack hast du aussage kräftige ergebisse :) Habe damit sehr gute erfahrungen gemacht
    Ich hatte so ein kleines Programm für den pc weiss nicht ob man hier namen nennen darf... 4womenonly(wenn nicht bitte löschen) damit habe ich gearbeitet dort kan man super temperatur und alle anderen zyklusdaten die man so hat eintragen... dazu sagt er einem immer wann man in den schwangerschaftfähigen tagen ist.. alles in allem ehr praktisch.. aber ein blat papier tt es natürlich auch...gg


    Mein Tipps an dich sind..
    1.lass es Ruhig angehen!!!
    2. ganz wichtig mache und lasse dich dich nicht verrückt machen!!!
    3. Spreche ganz offen mit dem frauenarzt über dienen Wunsch er wird dir am ehesten helfen können!
    4. bevor du an eine künstliche Befruchtung denkst probier alle anderen möglichkeiten aus es gibt eine ganze reihe davon!!


  • Nun trifft es sich, dass ich zwischenzeitlich seit 1 1/2 Jahren sehr glücklich in einer festen Beziehung bin. Ich habe vor, dass bei zu behalten.
    Grüße Saelly


    Hat dein neuer Partner sich untersuchen lassen?
    Ansonsten finde ich es ziemlich normal, dass man auf gewöhnliche Weise versucht ein Kind zu zeugen.

  • also ich kann schwarzer seele nur recht geben
    du bist noch jung, sicher ist das für dich keine entschuldigung, weil du ja jetzt das bedürfnis hast schwanger zu werden
    aber du weisst eigentlich gar nicht, dass du dich unbewusst schon unter druck setzt
    du willst temp.messen und zum "richtigen" zeitpunkt sex haben
    ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung sagen, lass es einfach, lass es auf dich zukommen und wenn sich nach einem halben bis dreiviertel jahr nichts getan hat dann würde ich ein spermiogramm machen lassen und dann weiter entscheiden
    jegliche kontrolle setzt einem unbewusst unter druck und man ist im kopf nicht frei
    ich weiss ich rede mich jetzt leicht, aber ich hab auch lange gebraucht so darüber zu denken und schliesslich und endlich probieren wir es ja schon 4 jahre ein kind zu bekommen
    aber halt mich auf dem laufenden
    alles liebe
    calla

  • Danke schwarze Seele für deine Antwort, (natürlich auch thx an babelfish und calla)


    wie babelfish richtig gesehen hat, bin ich mit meinem Freund nun schon ein einhalb Jahre zusammen. (Im Januar 2). Ich will also nicht auf Kraft von irgendwem ein Kind, nur um des Kindes Willen.


    Ich habe vielleicht nicht ganz aussagekräftig meine derzeitige Situation geschildert. das hole ich wohl besser nach. Das es mit meinem Freund gut funktioniert, war für mich schon recht früh klar (ich weiß, das nichts für immer ist, schließlich lasse ich mich ja auch noch nebenbei scheiden), daher haben wir bereits nach kurzem auf die Verhütung verzichtet. Erstens, weil die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden aufgrund meines quasi selten vorhandenen Zyklusses eh gering ist, und weil er und ich ja prinzipiell nichts gegen Nachwuchs haben. Wir haben uns also mehr oder weniger darauf eingestellt, dass theorethisch jederzeit eine Schwangerschaft eintreten könnte. Somit verhüten wir seit etwa 1 Jahr und 2 oder 3 Monaten nicht mehr.


    Ich habe das letzte Mal eine Regel im April gehabt. Davor sogar recht regelmäßig drei Monate nacheinander, jedoch immer nur einen maximal drei Tage lang.


    Es stimmt schon, dass es besser funktioniert wenn man ruhig ist. Daher ja meine Idee eben erstmal entspannt ein halbes Jahr eine Regel (durch die Pille) zu bekommen und dann weiter zu sehen. Denn während ich die Pille nehme, kann sich kein Gedanke an eine Vielleicht-Schwangerschaft einstellen.


    Übrigens, das mit dem jung sein ist so eine Sache. Manche Frau denkt mit 32 über ein Kind nach und nach etlichen Jahren, nach Therapie und Fehlschlägen wird sie vielleicht mit 40 Mutter.
    Ich denke nun schon sehr lange über ein Kind nach und möchte es nun ganz vorsichtig etwas konkreter angehen. Was ist, wenn ich mit 35 immer noch keines habe? Das Problem dabei, sich früh um ein Kind zu bemühen ist, dass man im Zweifelsfall länger leidet. Ich möchte mich davor bewahren mit 35 meine biologische Uhr wie Bombeneinschläge ticken zu hören, was mich noch mehr stresst.


    Jetzt bin ich jung und vielleicht verkrafte ich den stress , der vermutlich ohne hin entsteht, besser.


    Oder ich geh dran kaputt ;) :D Mal sehen. . .

  • Also das kann ich nicht nachvollziehen. Warum nicht vorher untersuchen lassen? Als Frau macht man das doch auch.



    ja sicher macht man es als frau auch, aber kann dir dein FA sagen ob du durchgängige eileiter hast?...... nein, solange man sie nicht im KH anschauen hat lassen
    also warum sollte der mann gleich am anfang vom "basteln" zum spermiogramm gehen? das verstehe ICH jetzt nicht:confused:

  • Hihi Calla,


    nur weil du keine biologische Uhr hörst, könnte ich sie vielleicht bei mir mit 33 schon hören. Meine Schwägerin hat ihr drittes Mädchen auch mit 36? oder 37? oder war sie schon 38? *grübel* bekommen. Hmm 38 mein ich, die kleine wird im Dezember 2.


    Wir Frauen sind so unterschiedlich. Meine beste Freundin ist durch körperliche Behinderungen bereits mit 19 künstlich in die Wechseljahre versetzt worden. Irgendwie haben Sie das hingekriegt, dass sie immer noch "Theorethisch" Kinder kriegen könnte. Hmm, wie auch immer. Aber noch hat sie keinen Bedarf es zu versuchen.



    Ich möchte halt schon ein bisschen jung sein, wenn ich ein Kind bekomme. (Zudem ich ja eigentlich mehrere Kinder möchte)
    Aber mit einem würde ich mich vorerst begnügen. :D


    Ach, das mit dem Alter ist auch wieder so eine Sache. Es gibt 40 jährige die sehen aus wie 20 jährige, und 20 jährige die besser Rente beantragen sollten.


    Hm, so what.


    Saelly



    Was das mit dem Spermiogramm betrifft. Ich denke babelfish hat nicht unbedingt ganz unrecht. Wenn man genau weiß, was man vorhat und organisiert an die Sache ran gehen will, dann kann man alle leichten Dinge untersuchen und in Therapie mit einbeziehen. So ein Spermiogramm ist ja auch keine ewige Prozedur für den Mann. (Auch wenn die Zimmerchen nicht so dolle sind.) Mein Ex-Mann durfte das zum Beispiel zu hause machen, musste es dann aber direkt in die Praxis bringen.

  • ich hab dir nur meine einstellung mitgeteilt;)

    meine cousine ist uns schon mit 16 in den ohren gelegen das sie schwanger werden will, mit 20 war sie es dann, mittlerweile wird sie 30 und hat schon drei kinder und sie will noch eins.

    jeder ist so alt wie er sich fühlt und ich fühl mich noch viel jünger als 36
    ich hätte mir nicht vorstellen können vor meinem 30 igsten geburstag ein kind zu bekommen, waren wahrscheinlich auch die umstände nicht passend dazu

  • hehe, ich hab überhaupt nichst gegen deine Einstellung Calla.
    Wenn ich mir überlege, dass mein kleiner Bruder (klein, naja, 20) vorhat ein Kind mit seiner Freundin (21) zu basteln, dann wird mir schwindelig. Bisher konnten meine Schwester und ich ihm das ausreden, denn er ist so mal gar nicht der Papi-Typ. Aber hey, wer bin ich andre zu beurteilen, ob sie reif für ein Kind sind. Ich hab mich mit 15 nicht anders gefühlt als jetzt mit 25. Hm, heißt dass jetzt, dass ich in der Pubertät hängen geblieben bin? :D :D Nee, ich denke nicht.
    Meine Schwester hat mit 19 einen Sohn bekommen. Sie kommt prima damit zu recht. Mein großer Bruder ist mit 25 Papa geworden. Für beide war der Zeitpunkt in Ordnung. Auch wenn das Alter so verschieden war.


    Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Es gibt für mich nur die Entscheidung für oder gegen ein Kind. Ich hab mich dafür entschieden. Und wir werden sehen, wohin das führt. :D

  • ja sicher macht man es als frau auch, aber kann dir dein FA sagen ob du durchgängige eileiter hast?...... nein, solange man sie nicht im KH anschauen hat lassen
    also warum sollte der mann gleich am anfang vom "basteln" zum spermiogramm gehen? das verstehe ICH jetzt nicht:confused:


    Also zunächst mal wird da ja schon ne Zeitlang gebastelt. Dann hast du durch die Diagnose PCOS vermutlich eh Schwierigkeiten Kinder zu bekommen, dann kann man doch auch mal nach der Spermienanzahl und Qualität gucken. Dann weiß man gleich obs normal oder sowieso nur mit künstlicher Befruchtung geht. Das ist doch ne ganz simple Untersuchung, kostet nix und viel Aufwand ist es auch nicht. Wohingegen Durchlässigkeitsüberprüfungen der Eileiter mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein können.Also ich kann nicht verstehen, warum bei einem Kinderwunsch Spermiogramme nicht regelmäßig gemacht werden.

  • Also nochmal zum Spermiogramm.... niemals die abgabe zuhause machen und hinbringen so blöd das auch in diesen Praxen ist aber man nimmt sich damit die möglichkeit der erst untersuchung direkt nach abgebe
    den vor ort ist es sofort im Hausinternen Labor also keine 5 min später kann man das erste mal zählen...
    ein weg von zuhause bis zur praxis ist immer länger ausser man wohnt mit dem Doc haus an haus...


    Gerade diese erst untersuchung war ebi meinem Mann sehr wichtig da nach 20 min bei ihm keiner mehr gelebt hat ...
    Auch wenn die ärzte euch das vorschlagen... lasst den blödsinn!!
    regelmässige Spermiogramme bezahlt die gesetzliche krankenkasse leider im normal fall nicht.... Aber auch das hängt vom behandelnden arzt ab die kasse bezahlt die solange wie der doc eine begründung findet eines zu machen also sucht euch einen netten mit dem man es gut kann ;) in unserer Kinderwunschklinik in der wir waren sagte man immer 1 spermiogramm ist kein spermioramm da das auch tagesformabhängig ist....

  • Huhu,
    also ich würde Euch auch empfehlen, dass dein Freund sich checken läßt.......
    Hat er ein mieses SG, dann brauchst du nicht erst noch ne Pille zu nehmen um deinen Körper zu nem regelmäßgen Zyklus zu zwingen , oder danach mit anderen Hormonen Clomi oder so) anzufangen....das könntest du dir somit sparen.....


    Tut deinem Körper besser, und ihr wißt einfach, woran ihr seid!



    Über Nfp die fruchtbaren Tage auslote ist eine gute Sache!
    Dafür braucht man keinen teuren "Fertilitätsmonitor" sondern da tun es wie schon erwähnt ein THermometer, und ein paar billige Ovutests von Ebay....
    google mal mynfp auch ein sehr nettes OnlineProgramm (kostenlos), in dem du deine Werte eintragen kannst, und der das denken für dich dann übernimmt....
    So lernst du auch deinen Körper besser kennen:-)


    Viel Glück :)

  • Hallo,


    ich schließe mich dem Beitrag von Schwelfe an!!
    Wenn Ihr bereit seid, an Eurem Kinderwunsch aktiv zu arbeiten, dann muß auch der Plan Hand und Fuß haben.;)
    Da Du ja Deinen gesundheitlichen Status kennst, ist es nun an der Reihe, dass Dein Freund sich untersuchen läßt. Dann wisst Ihr, woran Ihr seid und verliehrt nicht wertvolle Zeit, denn eine Behandlung in der Kinderwunschklinik dauert auch seine Zeit (z.B. bis man einen Beratungstermin bekommt, Beginn der Behandlug, verschiedene Voruntersuchungen(z.B. Gebärmutterspiegelung), Stimulationsdauer etc.). Spreche aus eigener Erfahrung.


    Wünsche Euch alles Gute und viel Glück!! :p
    Rosenkern


  • du willst temp.messen und zum "richtigen" zeitpunkt sex haben
    ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung sagen, lass es einfach, lass es auf dich zukommen und wenn sich nach einem halben bis dreiviertel jahr nichts getan hat dann würde ich ein spermiogramm machen lassen und dann weiter entscheiden
    jegliche kontrolle setzt einem unbewusst unter druck und man ist im kopf nicht frei

    Das ist ja auch so ein Mythos - dass, wenn man sich frei macht, es mit dem Kinderkriegen besser klappt. Das stimmt nachgewiesenermaßen nicht. Die besseren Chancen hat man, wenn man den Zeitpunkt des Eisprungs möglichst genau eingrenzt und dann Sex hat, was nicht bedeuten soll, dass man sich damit tierisch unter Druck setzen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!