Wo bekomme ich Kompressionsstrümpfe

  • Hallo an alle!
    Bin in der 17. Woche schwanger, es läuft soweit alles gut, aber ich lagere bereits Wasser in Unterschenkeln und Füßen ein :eek:! Meine Frauenärztin fand das auch etwas früh und riet mir zu Kompressionsstrümpfen. Sie meinte, dass es für Läufer auch Stützstrümpfe o.ä. gäbe und dass ich damit vielleicht anfangen sollte, weil die nicht so heftig wie die Kompressionsstrümpfe Klasse II :confused: wären. Falls ich nichts bekäme in meiner Größe, würden Sie mir auch welche verschreiben. Kennt sich jemand von Euch aus, gibt es sowas auch in Größe 54/56 "von der Stange"? Und falls ja, wo?
    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • ich würde mir Kompressionsstrümpfe immer anfertigen lassen. Die Beine sind doch sehr individuell. Man kann sich dafür im Sanitätshaus vermessen lasen und dort die Strümpfe kaufen. Nicht sehr billig, wenn aber ein Rezept kein Problem ist...

    Grüße Püppi

  • Ein gutes Sanitätshaus hilft.

    Die haben ein Sortiment an Standardstrümpfen und können auch beraten, was für Dich passend und sinnvoll ist.

    Wenn es wirklich Maßanfertigungen werden sollen, messen die an zig Stellen nach, und dann werden die Strümpfe für Dich gestrickt. Aber das müßte Deine Ärztin erstmal verschreiben.

  • Hallo,
    zum Dok ein Rezept holen dann zum Sanitätshaus oder in vielen Apotheken vermessen die ,die Beine und DU bekommst auf Deine Beine zugeschnittene Strümpfe

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Ich habe es auch mit ein Kassenrezept gemacht
    Es wurde Maß genommen und vom Laden bestellt
    Aber beim abholen stelten wir fest passte (zu klein größte Größe )
    Darum bekam ich ein Kassenrezept Einzelanfertigung
    das passte dan aber Wirkungslos liegt jetzt bei mir in der Wohnung ungenutzt rum !
    Stimme

  • Also wenn ich höre, dass Kompressionsstrümpfe angeblich wirkungslos sein sollen und ungenutzt rumliegen,frage ich mich warum sie dann überhaupt von einer Krankenkasse bezahlt werden?--- Richtig, weil sie medizinisch ABSOLUT notwendig sind und deren Wirkung bzw. Nutzen nicht mehr belegt werden muss!!! Fakt ist, dass sie zu den anerkannten Heil- und Hilfsmitteln gehören, und wenn hier Leute schreiben, dass sie sowas nur rumliegen lassen wundere ich mich auch nicht, warum meine Krankenkassenbeiträge jährlich steigen und die Gesamtkosten im Gesundheitswesen weiterhin zu explodieren scheinen! Vielen Dank dafür nochmals!

  • Hallo und danke für die Antworten. Habe zwischenzeitlich mal welche im sanitätshaus im Internet bestellt...wenn die nicht passen, werde ich dann doch meine Ärztin anpsrechen..

  • Also wenn ich höre, dass Kompressionsstrümpfe angeblich wirkungslos sein sollen und ungenutzt rumliegen,frage ich mich warum sie dann überhaupt von einer Krankenkasse bezahlt werden?--- Richtig, weil sie medizinisch ABSOLUT notwendig sind und deren Wirkung bzw. Nutzen nicht mehr belegt werden muss!!! Fakt ist, dass sie zu den anerkannten Heil- und Hilfsmitteln gehören, und wenn hier Leute schreiben, dass sie sowas nur rumliegen lassen wundere ich mich auch nicht, warum meine Krankenkassenbeiträge jährlich steigen und die Gesamtkosten im Gesundheitswesen weiterhin zu explodieren scheinen! Vielen Dank dafür nochmals!


    Ja, wenn sie rumliegen, sind sie natürlich wirkungslos. Ich trage seit Jahren welche und nur mit Strümpfen bekomme ich meine Venenerkrankung unter Kontrolle. Ohne könnte ich kaum laufen, so dick sind meine Beine (das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, ich hab seit Jahren mit Thrombosen, Thrombophlebitis, Venenentzündungen etc. zu tun, das ist bei mir nachgewiesener Maßen ein Gendefekt-leider).
    Also, nur anziehen hilft, egal, wer sie bezahlt!

    Viele Grüße Adrietty

    ---------------------------------------------------------------
    Mich in Gold aufgewogen - da bräuchte ich nicht mehr arbeiten!

    (Ich bin nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht)

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich trage seit fast 23 Jahren täglich medizinische Kompressionsstrümpfe und weiß, wie gut sie helfen. Ohne sie wären meine Beine heute in sehr schlechtem Zustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!