Flugsitze vs. Zugsitze

  • Hallo


    mit dem Zug war ich jetzt schon öfters unterwegs.
    Die Breite der ICE Sitze sind mir noch angenehm, die des IC/EC geht auch noch.
    Nun wollen wir wahrscheinlich in Urlaub fliegen. Und nachdem ich viele Beiträge gelesen habe stellt sich auch mir die Frage aller Fragen :D: passe ich in die Flugsitze?


    Weiss jemand ab die nun mit denen dem Zug vergleichbar sind also vergleichbare Breite haben? :confused:
    Danke für eure Antworten zu dem "alten Thema"

  • Tut mir leid, Dir sagen zu müssen, dass die Flugzeugsitze viel enger sind als die der Züge, zumindest mit den Airlines, mit denen ich unterwegs bin...
    Ich muss mich schon ziemlich reinpressen ins Flugzeug (Tipp: am Rand sitzen!) und Zugfahren finde ich noch bequem! Aber das hängt auch von der Airline ab. Schau doch mal unter "seatguru" im Internet nach!
    Bsp: Ryanair hat eine Sitzbreite von ca. 17 Zoll, das sind ca 42 cm. Wie viel die Bahn hat, weiß ich nicht - mir kam es beim Zugfahren aber immer breiter vor!

  • Ich gehöre zu den Viel-Fliegern und "Bahn-Hassern", sitze also deutlich mehr im Flugzeug als in der Bahn...


    Die Sitzbreite im Flugzeug ist um einige Zentimeter schmaler, als z. B. die ICE-Sitze. Wobei ich persönlich den Unterschied in der Sitzbreite jetzt nicht sooo großartig finde, im Schulterbereich macht es sich aber doch deutlich bemerkbar.


    Flugzeugsitze in der Economy haben bei den meisten Airlines eine Sitzbreite von 42 - 45 cm, die ICE-Sitze liegen meines Wissens bei um die 50 cm. Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob man im Zug die Armlehnen hoch stellen kann, im Flugzeug ist es (außer bei vielen Notausgangssitzen, bzw. in den ersten Reihen oder hinter Trennwänden) ja problemlos möglich, bei den Sitzen am Gang kann man oft auch die Armlehen zum Gang hochklappen (die Arretierung dafür sitzt etwas versteckt recht weit hinten/unten an der Armlehne).


    Ich persönlich mag auch gerne am Fenster sitzen, weil man dort noch ein wenig die "Ausbuchtung" mit in den Schultern ausnutzen kann und was zum anlehnen hat. Am Gang wird einem mitunter der Servicewagen mehr oder weniger grob gegen die Schulter hauen. Dafür muß man sich nicht über andere Sitze zwängen, wenn man mal aufstehen muß/möchte. Die Vor- und Nachteile hängen bei mir davon ab, ob ich Lang-/Mittel- oder Kurstrecke fliege und ob ich alleine oder eben nicht alleine unterwegs bin.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,

    ich fliege auch lieber 2 Stunden als 2 Stunden im Zug zu sitzen.

    Ich empfinde die Sitze im Flieger an sich bequemer, aber leider sind sie dicht nebeneinander und nicht wie im Zug mit einer Lücke dazwischen.
    Mir erscheinen die Mittelsitze im Flieger am breitesten, doch wenn rechts und links noch andere Fluggäste sitzen, ist es wie in der Sardinenbüchse. Dann lieber Fensterplatz, wenn man nicht selbst ständig heraus will.

  • Zitat

    bei den Sitzen am Gang kann man oft auch die Armlehen zum Gang hochklappen (die Arretierung dafür sitzt etwas versteckt recht weit hinten/unten an der Armlehne).
    .



    na wenn ich das eher gewusst hätte! Danke für den Tipp. Mich nervt an manchen Flugzeugsitzen, das der Verstellknopf für die Rückenlehne oft auf der Innenseite der Lehne ist: Hallo? Wer hat sich denn den Scheiß ausgedacht?

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Danke für den Tipp. Mich nervt an manchen Flugzeugsitzen, das der Verstellknopf für die Rückenlehne oft auf der Innenseite der Lehne ist: Hallo? Wer hat sich denn den Scheiß ausgedacht?


    Jemand, dessen Hand noch zwischen Körper und Lehne passte ... :rolleyes:


    Ich hab schon länger keine Flugreise mehr gemacht, aber wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, komme ich zu dem Schluss, dass das anscheinend eine äußerst komplizierte Angelegenheit ist und ich besser noch 30 kg abnehme, sollte ich je wieder fliegen wollen ...

  • Jemand, dessen Hand noch zwischen Körper und Lehne passte ... :rolleyes:

    Ich hab schon länger keine Flugreise mehr gemacht, aber wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, komme ich zu dem Schluss, dass das anscheinend eine äußerst komplizierte Angelegenheit ist und ich besser noch 30 kg abnehme, sollte ich je wieder fliegen wollen ...



    Ach was, nur keine Scheu. Ich bin ziemlich groß und auch ziemlich breit. Also im Prizip absolut inkompatibel für Flugzeuge! Ich muss sagen.... es geht. 1 - 3 Stunden halte ich schon aus, alles darüber wäre Folter.... für mich und meine Sitznachbarn :)

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • auch ich bin quadratisch praktisch gut :) wenn du sehr früh am check in bist kannst du auch fragen ob man den sitz neben dir blocken kann falls die maschiene nicht ausgebucht ist... - bei einigen airlines kostet das jedoch was... bei air berlin z.b. ist es total klasse und die leute sind verständniss voll. ich bin das letzte mal geflogen als ich 180kg hatte bei 163cm. jetzt bin ich weniger und freue mich schon auf den nächsten flug.


    LG Kathi

  • na wenn ich das eher gewusst hätte! Danke für den Tipp. Mich nervt an manchen Flugzeugsitzen, das der Verstellknopf für die Rückenlehne oft auf der Innenseite der Lehne ist: Hallo? Wer hat sich denn den Scheiß ausgedacht?


    Keine Ursache :)


    Wie gesagt ... ist bei vielen so, allerdings eben nicht bei allen. Aber wenn man mal unter die Armlehne nach hinten greift und dort so einen "Nippel" findet, dann sollte das klappen. Im Zweifel einfach kurz die Flugbegleiter fragen - ich hatte es zwar auch schon, dass eine Dame mehr als überrascht war, als ich es ihr demonstrierte, aber das sollte eher die Ausnahme als die Regel sein ;)


    Ach... und bei Seatguru.com ist es mitunter auch angegeben, ob die Armlehne am Gang klappbar ist oder nicht.


    Das mit dem Knopf für die Rückenverstellung an der Innenseite finde ich noch halbwegs "erträglich", viel nerviger finde ich es, wenn dann dort auch noch das Bedienfeld für das Entertainment-System angebracht ist. Da hilft dann nur noch blindes tasten. :cool:

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich schaue erst heute rein.
    Ich hatte mit beiden Möglichkeiten nicht so viele Probleme, also weder beim Fliegen noch bei Zugreisen.
    In der Regel ist der Zugsitz breiter, mit einer fatalen Ausnahme: Nachtzüge.
    Dort kann man im Liegewagen, im Schlafwagen oder im sogenannten Ruhesessel reisen.
    Ich bin einmal von München nach Berlin im Ruhesessel gereist und habe die unbequemste Nacht meines Lebens verbracht. :(
    Der Sitz war so unfassbar eng und quasi aus einem Stück gefertigt, man konnte unmöglich die Seitenlehnen bewegen und ich bin schier wahnsinnig geworden.
    Gegen Ende der Nacht war das Sitzen sehr schmerzhaft und weit und breit kein Schaffner den man hätte fragen können. Da ist jeder Flugzeugsitz ein breites Sofa dagegen.
    Es war wirklich die Hölle und ist absolut nicht empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!