Auslandskrankenschein

  • Hallo


    Frage an die paar österreicher die sich hier tummeln, weiß vielleicht jemand wie das jetzt mit den auslandskrankenscheinen läuft?


    Gibts die überhaupt noch, oder reicht die e-card? (griechenland)


    Lg nikegirl

  • Ich habe von meiner Krankenkasse eine EU- Auslands verischerten Karte. kann man kostenlos bei jeder krankenkasse beantragen, ermöglicht eben artzt besuche wenn immer du es brauchst und im ausland bist!



    LG Kathi

  • Hallo


    einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen?

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Auf meiner dt. KK-Plastikkarte sind meine Daten und "Europäische Krankenversicherungskarte" auf der Rückseite aufgedruckt. Das reicht in der EU aus.

    Wenn Deine KK-Karte nicht ähnlich aufgebaut ist (EU), wirst Du wohl einen extra Auslandskrankenschein benötigen.

    Ansonsten musst Du in GR eh immer (wenn es kein Notfall ist) erst zur zuständigen örtlichen KK gehen und Dir ein Krankenversicherungsheftchen aushändigen lassen, damit die Ärzte nicht PrivatCash von Dir verlangen.

    Ich würde Dir neben der normalen GKV auch zum Abschluss einer (in D günstigen) privaten Auslandskrankenversicherung raten, die Dir nachträglich alle Krankheitskosten im Ausland zahlt und Dich im Zweifelsfall (zb. ADAC AuslandsKV) auch nach Hause fliegt.

  • Ich kenne das gar net anders, das die Docs, EU oder net, Notfall oder net, sowieso erstmal cash sehen wollen und dann rennt man in der heimat den Kassen hinterher ...


    Das Einzige ist wohl immer diese Sache mit dem "Medizinisch Notwendigen Rücktransport" also den hat von uns und meinen Bekannten noch NIE wer bestätigt (und damit auch bezahlt) gekriegt, nicht mal Leute die beim ADAC versichert waren!!! :confused:


    Die haben prompt immer gesagt, ist nicht notwendig, sie können auch dort (im Urlaub) im Bett/Krankenhaus liegen, also nothing!

  • Hallo,
    für Griechenland müsste eigentlich deine e-card reichen weil es ja EU ist. Ich war heuer schon in Kroatien und hab mir einen Auslandskrankenschein geholt ich habs einfach meinem Chef gesagt und der hat den dann beantragt. Sonst eifach direkt bei der Krankenkassa bestellen.
    LG:)

  • Danke Leute, für eure antworten, hab jetzt auf der KK nachgefragt, und die meinten auch E-Card reicht. Naja, im schlimmsten fall haben wir eh noch eine Reiseversicherung, und Öamtc zu nach hause fliegen (den wir hoffentlich ja nicht brauchen :))


    Lisa 63: Nur leider gibts keine Kohle zurück wenn der Schein nicht ausgefüllt ist. (War zumindest früher so)

    lg Nikegirl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!