Verhütung-Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht ob ich hier nun richtig bin.
    Langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. Ich darf hormonelle Verhütungsmethoden nicht verwenden aufgrund einer Butgerinnungsstörung. Ausnahme war eine Gestagenhaltige Pille bzw. das Stäbchen nur hab ich diese leider gar icht vertragen. So hatte ich mit der Frauenärztin beschlossen mir die Kupferspirale einzusetzen.Dese gibt es nun auch etwas kleiner für Frauen die noch nicht entbunden haben. Nur ist es zum einsetzen seit über einem Jahr noch nicht gekommen, da ich seit dem nicht einmal mehr meine Periode hatte (vor kurzem wurde PCOS bei mir festgestellt). Somit fällt dann auch die Temperaturmethode weg, da unregelmäßiger bzw kein Zyklus vorhanden.Nun hängen ich und mein Partner irgendwie in der Luft und die Lust ist auch vergangen (da ich mit Kondomen immer Schmerzen habe) :o Und irgendwie ist es momentan alles doof, sind zwar schon einige Jahre zusammen und wollen demnächst heiraten, aber Kinder wollen wir so früh dann doch noch nicht haben.
    Tut mir leid für diesen langen Text, aber ich hoffe ihr habt vllt doch noch irgend einen Rat für mich!?
    Jenny

  • Darf ich fragen, warum du bei Kondomen Schmerzen hast? Die verringern ja im Grunde eher die die Reibung. Hast du deinen Frauenarzt mal darauf angesprochen? Oder hast du eine Latex-Allergie? Dann gäbe es ja Alternativen.

  • Ja ich hab ihr das schon mal gesagt. Aber sie hatte irgendwie keine Lust mir bei irgendeiner Alternative zu helfen, hab nun mal einen Termin bei einer anderen Ärztin im August ...
    Warum ich Schmezen habe weiß ich nicht so genau. Zu Beginn ist es ganz schlimm und danach tut es noch eine ganze Weile weh.
    Wir könnten es mal mit Gleitgel versuchen, vielleicht hilft das ja schon, danke!

  • Probier doch auch mal Latexfreie Kondome und soweit ich weiß kann man eine Spirale auch in der 2.Zyklushälfte und nicht nur während der Periode einsetzen. Daher begreife ich im Moment nicht so ganz warum es bei dir gar nicht gehen soll.

  • Nicht jedes Gleitgel ist für Latexkondome geeignet (falls ihr diese weiterhin nutzen wollt). Ein Tip: nehmt eins auf Silikonbasis, da hab ihr länger was davon!

  • Ich empfehle Aqua Glide. Gibts spottbillig bei eis.de (und bestimmt auch in Sexshops) und es ist kondomverträglich, hautverträglich und überhaupt...ich kenn Einige, die das immer gleich mitbestellen, wenn sie etwas bestellen und ich habe - soweit man mit Menschen über Gleitgel spricht - nur Gutes gehört. Die Bewertungen im Shop sind auch gut.

  • Klingt gut. Ich hatte ein anderes Gleitgel auf Wasserbasis schon mal probiert und das ist sehr schnell getrocknet. Dafür hat es super geklebt.

    Daher bin ich auf Silikonbasis umgestiegen, weil es nicht in die Haut einzieht ( man schmiert es ja nicht unbedingt nur auf Kondome :p)

  • Liebe Jenny,
    vielleicht wage ich mich nun einmal aufs Glatteis -
    PCOS tritt ja meist nur bei übergewichtigen Frauen auf -
    man muss nicht X Kilo wiegen um eine regelmäßige Periode zu haben - vielleicht nur ein wenig das Gewicht reduzieren?
    Das meine ich nicht böse, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus, weiß nur dass eine meiner Bekannten nur ein paar kg abnahm und seitdem ihre Periode wieder hatte ( die sie monatelang nicht hatte ...)!


    Bzw. kannst Du Dir nicht einen anderen Frauenarzt/ärztin suchen bzw. Deinen Doc ansprechen - um evtl. einen Hormonstatus machen zu lassen? Soweit ich weiß, kann man die Periode auch mit Medis auslösen?!


    Beste Grüße
    Star

  • Danke, ich werde das mit dem Gleitgel mal testen.
    molligefee wie kamst du mit dem Lea Contraceptivum zurecht ??


    Star Das ich abnehmen muss ist mir selbst auch klar. Der Hormonstatus wurde beim Endokrinologen direkt mitgemacht, weil es zum Teil ja auch benötigt wurde um PCOS erst mal festzustellen. Habe lt den Werten zu viele männlkiche Hormone.
    Werde demnächst erst mal mit Metformin aufgrund der Insulinressistenz eingestellt.Desweiteren befinde ich mich zurzeit in einer Schilddrüsenunterfunktion (aufgrund meiner Autoimmunthyreoiditis) und werde gerade neu eingestellt. Und ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich im August einen Termin bei einer anderen Gynäkologin habe. Aber trotzdem danke...

  • Danke, ich werde das mit dem Gleitgel mal testen.
    molligefee wie kamst du mit dem Lea Contraceptivum zurecht ??

    ...


    Hallo,
    ich kam damit ziemlich gut zurecht.
    Nur am Anfang sollte man ein paar "Trockenübungen machen" Da man sich irgendwie nicht vorstellen kann das es "sicher" ist.
    Aber nach kurzer Zeit ist das dann kein Problem mehr und man kann sich ganz auf den Spaß konzentrieren

  • Klingt gut. Ich hatte ein anderes Gleitgel auf Wasserbasis schon mal probiert und das ist sehr schnell getrocknet. Dafür hat es super geklebt.

    Daher bin ich auf Silikonbasis umgestiegen, weil es nicht in die Haut einzieht ( man schmiert es ja nicht unbedingt nur auf Kondome :p)


    Okay...aber bei Rückenmassagen oder sowas hab ich keine Erfahrung, wie schnell es da klebt. Aber im Intimbereich hab ich noch kein Kleben bemerkt.

  • Star ne ist schon okay ;) ich will mich nur nicht immer und überall für mein Gewicht rechtfertigen müssen. Das muss ich schon seit ich denken kann :(


    molligefee wie kann ich mir denn sicher sein ,dass es auch an der richtigen Stelle sitzt und nicht igrendwo falsch ein Vakuum aufgebaut hat ? :o


    Und vielen Dank nochmal euch allen!

  • Muckelchen, das will ich auch nicht...


    Dennoch ist es irgendwie kompliziert so ganz ohne Zyklus - vor allen Dingen auch wenn es irgendwann mal einen Kinderwunsch gibt.


    Da kann man besser früher dran werkeln, als zu spät ...

  • molligefee danke. ich kanns ja einfach mal versuchen.
    Star ja ich weiß. es wurde vorher ja auch immer alles andere vermutet (unregelmäßig durch absetzten der pille, die schilddrüse) und jetzt wo das PCOS und die insulinressistenz festgestellt wurden wird ja nun auch alles dran gesetzt dass es wieder alles einigermaßen "normal" wird. nur muss das alles ohne pille oder anderweitige hormonhilfen funktionieren. ist ja nicht so, dass ich nicht in ärztlicher Behandlung bin. Und ich schaufel ja nicht unmegen essen oder sonst was in mich rein. ich mache regelmäßig sport es klappt momentan einfach nicht abzunehmen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!