Praktikum im Kindergarten

  • Bei mir beginnt demnächst mein Praktikum in einem Kindergarten, dieses gehört zu meiner ausbildung.
    Bei meinem letzten Praktikum meinte ein Kind zu mir: Warum bist du so dick?
    Da hab ich mich sehr geschämt und nur gemeint, tja da hab ich wohl zu viel gegessen.
    Die Erzieherin, noch sehr jung und sehr schlank, saß nur daneben und hatte geschwiegen und nichts gesagt. Sie hatte nicht gegrinst, aber man konnte ihr im gesicht lesen dass sie der meinung des kindes war.
    Ich weiß dass das kind das nicht böse gemeint hat, nur mir ist das einfach so peinlich in der gegenwart von anderen erwachsenen.
    Jetzt habe ich natürlich angst vor dem nächsten praktikum und weiß nicht so recht wie ich damit umgehehen soll und vor allem wie ich mich im allgemeinen am besten presentiere.

    Vielleicht habt ihr ja auch schon mal so erfahrungen gemacht und könnt mir paar Ratschläge geben ;)

    Lieben Dank schon mal

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Sie hatte nicht gegrinst, aber man konnte ihr im gesicht lesen dass sie der meinung des kindes war.


    Das Kind hatte keine Meinung sondern hat nur eine ganz natürliche kindliche Frage gestellt, die Du allerdings mit einer Art Lüge beantwortet hast, weil Du ja anscheinend doch nicht so genau weißt, wieso. Oder?

  • Bist du dir sicher, dass du Erzieherin werden willst, wenn dir zum jetzigen Zeitpunkt deiner Ausbildung nicht bewusst ist, dass Kinder im Kindergartenalter noch keine vorgefertigten Meinungen haben, sondern durch Fragen die Welt erkunden? :confused:
    Und wenn man dann als Kind so eine vorurteilbehaftete Antwort bekommt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kinder das nachher nachplappern.:mad:
    Eine intelligente Antwort auf die Frage wäre gewesen, dass es verschiedene Gründe gibt, warum jemand dick sein kann: zum Beispiel bestimmte Krankheiten oder unter anderem auch, wenn man zuviel oder falsch isst.;)
    Aber warum soll die Erzieherin sich da einmischen, wenn du die vorurteilbehaftete Antwort selber gibst? Kannst du mir das mal erklären?:cool:

  • ja ich bin mir da ziemich sicher, nur wieso sollte ich lange um den heißen brei reden? es ist doch so wie es ist. und die aussage .. es gibt auch große menschen, kleine menschen, dicke menschen, dünne menschen hat mir schon einmal nicht geholfen, zumindest musste mir von einer erziehrin anhören dass ich doch einfach mal die warheit sagen soll. Außerdem geht es mir ja nicht um das kind was das sagt;) die meinen das nicht böse:p Sondern wie ich mit den Kollegen umgehen soll.

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Das Kind hatte keine Meinung sondern hat nur eine ganz natürliche kindliche Frage gestellt, die Du allerdings mit einer Art Lüge beantwortet hast, weil Du ja anscheinend doch nicht so genau weißt, wieso. Oder?




    einerseits stimmt es ja, jedoch stellt sich jeder die frage, ob es wirklich nur am essen liegt. ich habe einfach ein problem damit dass viele kollegen oder erzieher einen abstempeln, auch wenn sie sagen, dass sie ja soo sozial sind.

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • zumindest musste mir von einer erziehrin anhören dass ich doch einfach mal die warheit sagen soll.


    Dann tu's doch. Und wenn Du die "Wahrheit" nicht genau kennst, dann erzähle zumindest nicht Dinge, von denen Du genausowenig überzeugt bist - egal ob das anderen gefällt oder nicht.
    Wenn die lieben Kollegen damit nicht auf differenzierte Art und Weise umgehen können, dann taugen sie nicht für ihren Beruf.

  • das ist glaube ich auch das problem, von bekannten habe ich das schon öfters gehört dass kollegen oft rausgemobbt werden, vorallem auch wenn man etwas mehr wiegt, weil die kinder erzieher die etwas mehr wiegen oftmals auch lieber mögen.

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Klar, du bist ja auch ne viel kuscheligere Kindergartentante als eine, wo die Rippen rauspieksen. Aber wenn mir jemand sagen würde, dass ich die Wahrheit sagen soll, käme von mir aber ein entsprechender Kommentar und am nächsten Tag bekäme sie ne Menge Lesestoff mitgebracht.
    Ich meine: die meisten Dicken, die wirklich durch zuviel Essen dick geworden sind, haben dann eine Essstörung. Sonst würde der Körper schon rechtzeitig sagen: Wäh, ich mag nicht mehr.
    Eine Essstörung ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung genauso wie PCOS, Schilddrüse, Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nebennierenrindenprobleme etc pp ernstzunehmende körperliche Krankheiten sind.
    Und das würden entsprechende Kollegen von mir zu hören kriegen. Kann ich was dafür, dass die dumm und oberflächlich sind?

  • Vielleicht liegt es auch einach an mangelnden selbstbewusstsein bei mir. Sonst würde es mir auch nicht solche Sorgen bereiten, wobei ein großer Teil meiner Angst jetzt weg ist :) Also meint ihr auch, soweit ich das verstanden habe, den kindern einfach eine erklährung abgeben und versuchen ehrlich zu sein, auch wenn eine oberflächliche erzeiherin dabei ist? Wenn ich jetzt so drüber nachdenke finde ich diese Situation, falls es sie vorkommen sollte, nicht merh so schlimm ist, nur ich hoffe auch dass ich das dann in der realität auch so sehe

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • genauso wie PCOS, Schilddrüse, Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nebennierenrindenprobleme etc pp ernstzunehmende körperliche Krankheiten sind.




    Letzere trifft sogar zu, nur ihr kennt das bestimmt, wird dann eh als Ausrede abgewinkt. Na klar ist es nicht immer nur alleine die krankheit schuld, nur die macht es einem auch nicht immer einfacher abzunehmen, aber das erkennen einfach viele nicht. Und grade dünne Erzieher sind leider oberflächlich (schon persönlich relativ oft miterlebt)

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Warum läßt Du Dich auf Diskussionen ein und rechtfertigst Dich? Was gewinnst Du dadurch?


    Sag den Kindern wahrheitsgemäß, daß Du es nicht weißt und wenn sie die Kollegen fragen und die ihnen irgendeinen Quark erzählen, dann laß sie.
    Aber wenn die Kinder Dich wiederum fragen sollten, warum Du ganz was anderes erzählst, dann sag, daß Du schließlich nur von Dir selbst sprechen kannst und laß pädagogisch wertvoll durchblicken, daß es verlogen ist, schlaue Reden über Dinge zu schwingen, mit denen man selbst keine Erfahrungen gesammelt hat.


    Psychoterror kannst Du auch ;)

  • Aber wie gesagt, die Realität ist nunmal anders... Aber ihr habt Recht diskussionen sind sinnlos und ich muss ja nicht so werden wie DIE... deshalb ist die wahrheit wohl wirklich am besten ;) nur ich kann mich nochmal wiederholen die Realität ist manchmal krausam

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!


  • Vielleicht habt ihr ja auch schon mal so erfahrungen gemacht und könnt mir paar Ratschläge geben ;)



    Ich bin gelernte Kinderpflegerin...
    als ich mein 1. Praktikum hatte,kam diese Frage auch von nem kleinen Jungen.Ich war iwie geschockt und wusste nicht,was ich sagen sollte.
    Wie ich darauf kam,weiß ich auch net mehr,aber ich sagte: Öhh...hmm...joa,ich bin halt so geboren. Was anderes is mir in diesem "Schock"-Moment net eingefallen^^
    Ob das nun die Erzieherin mitbekommen hat,die mit im Raum war-keine Ahnung...Ich glaub sie tat eher so,als hätte sies net mitbekommen.

  • da muss ich dann wohl einfach durch.. aber da bin ihc ja wohl nicht die einzige ;) das beruhigt immer etwas und hilft mut zu fassen.

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Frage : wieso bist du so dick ?
    Antwort : die Welt wäre doch langweilig , wenn alle Menschen dünn wären oder die gleiche Hautfarbe hätten !
    So ist es doch viel bunter und man hat immer was zusehen !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Warum wird eigentlich das Schweigen der anwesenden anderen Erzieherin so negativ gesehen?


    Sie wurde nicht gefragt und hat sich mit ihren Gedanken, welcher Art auch immer (theoretisch hätte sie genauso an ihre dicke Schwiegermutter, die Mutter des Kindes, oder auch nur an ihre Steuererklärung denken können) zurückgehalten.


    Das ist doch eine gute Reaktion, die für diese Frau als Kollegin und nicht gegen sie spricht.


    Und das Grundproblem kann man eigentlich nur offensiv lösen. Indem man z.B. in der Gruppe mit den anderen Erziehern darüber spricht, welche Frage aufgetaucht ist und wie man sie beantworten soll. Vor allem im Hinblick auf die Vielschichtigkeit beim Entstehen von Adipositas.


    Persönlich habe ich eine solche Frage mal in etwa so beantwortet:
    Zum Teil bin ich so auf die Welt gekommen, denn die Frauen in meiner Familie Uroma, Oma und Mutter sind auch dick und zum Teil gab es mal eine lange Zeit in der es mir schlecht ging und ich sehr traurig war und zum Trost habe ich viel zu viel Schokolade gegessen und gar kein richtiges Essen mehr.


    Dann habe ich dem Kind noch gesagt, dass ich es deshalb für sehr wichtig halte, dass man einen Menschen oder ein (Knuddel-)Tier hat, dem man erzählen kann, dass man traurig ist oder sich schämt oder auch dass man gerade fröhlich ist.


    Das fanden selbst die Diätbegeisterten umstehenden Mütter und Erzieher gut. (Allerdings war ich da selbst keine Erzieherin, sondern "nur" eine Mutter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!