Kleidlänge?

  • Hallo,

    bisher war ich immer nur stiller Leser, aber da Ihr einfach immer gute Tipps gebt, möchte ich nun auch einmal einen Rat von euch.

    Bisher habe ich mich nie getraut Röcke oder Kleider zu tragen, auch Tuniken mit Muster waren einfach zu auffällig für mich. Doch dieses Jahr soll Schluss sein mit dem grauen Maus-Versteckspiel :).

    Ich bin einfach unsicher welche Länge bei Röcken und auch Kleidern vorteilhaft aussehen würde an mir. Bei einer Körpergröße von 1,62 m wirkt ein langes Kleid wohl sehr stauchend und zu voluminös, eine Länge bis zum Knie zeigt wohl zuviel von dem strammen Waden, also bleibt die Mitte, aber das soll bei kräftigen Waden ja noch auftragen :(.

    Dabei habe ich mich in eine Kombi von Ulla Popken verliebt (Artikel-Nr.: 65398691). Es ist ein Jeanskleid, das auf dem Bild mit einem Bolero getragen wird. Die Länge wäre 120 cm, also etwa halbe Wade (schätze ich).

    Was meint Ihr nun? Wäre soetwas vorteilhaft bei Gr. 50/52?

    Vielen Dank.

  • Dabei ist eigentlich nicht so sehr deine Größe und Kleidergröße entscheidend, sondern deine Proportionen. Am besten wäre es, wenn du dir das Kleid einfach mal bestellst und probierst, ob es dir gefällt. Und das kürzen eines Rockteils ist nicht das Problem, solange die Proportionen des Restkleides stimmen.


    Grundsätzlich ist allerdings "kurz unterm Knie" die "allgemeinverträglichste" Länge.

  • Ich mußt der Zimtlady recht geben... es hängt eher von den Proportionen ab, Du solltest es ausprobieren.

    Ich bin 10 cm größer als Du und trage aktuell Kleidergröße 52, kann aber diese Rocklänge, die bis Mitte der Wade geht überhaupt nicht tragen und sehe damit locker 20 kg schwerer aus. Wenn ich Röcke/Kleider trage, dann gehen die entweder bis zur Mitte der Kniescheibe (+/- 2 cm) oder sie sind mindestens knöchellang. Alles dazwischen ist für mich ungeeignet - egal wie weit oder schmal der Schnitt ist und egal wie hoch die Absätze sind, auf denen ich rumstackse ;)

    Probieren geht über studieren - bestelle es und dann wirst Du sehen ob es geht oder nicht :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Kann Mienchen 100%ig zustimmen. Ich habe mit 1,69m wohl eine recht durchschnittliche Körpergröße, aber echt sehr kräftige Waden im Verhältnis zur restlichen Figur. Röcke und Kleider, die das Knie bedecken, sehen bei mir furchtbar aus. Meine Beine (und ich) wirken dadurch viel dicker. Auch wadenlang finde ich - für mich - untragbar. Probier echt mal aus, wie ein knielanger Rock dir steht. Vielleicht kostet es etwas Überwindung, seine Waden komplett zu zeigen, aber der Gesamteindruck ist unter Umständen viel harmonischer. Ich kenne wirklich kaum Frauen, denen wadenlange Kleider stehen.

  • Achso...ich bin übrigens ähnlich proportioniert wie Mienchen und mir steht "wadenlang" auch nicht. Einzige Ausnahme war ein weißer Rock, der sah gut aus. Meine Lieblingslänge geht auch bis kurz übers Knie.


    Und ich hab mir grade mal das Kleid angesehen...wenn du es anprobierst kann es durchaus sein, dass es zu weit unten hängt, weil du nicht groß genug bist. Du müsstest dann also eventuell mal die Träger etwas hochraffen, damit es richtig sitzt.

  • also ich trage auch meistens röcke die bis kurz übers knie gehen. alles andere was länger ist sieht einfach unmöglich aus.


    würde es auch einfach mal bestellen und anprobieren. zurückschicken ist ja kein drama :)


    habe ähnliche proportionen wie mienchen

  • Hast Du kein UP in Reichweite? Oder ein anderes Geschäft, dem Du traust? Dann ziehe mal die geplanten Schuhe an und probiere einfach mehrere Kleider oder Röcke durch. Und laß die Verkäuferin etwas dazu sagen. Die haben einen anderen Blickwinkel als Du selbst.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

    Leider hab ich keinen UP in meiner Nähe und gute Geschäfte mit großen Größen gibts hier in der Kleinstadt auch nicht. :(

    Da hilft wirklich nur bestellen und probieren.......

    Ich dachte halt die Länge wäre evtl. vorteilhaft, weil 7/8-Hosen auch so lang bei mir sind und ganz gut aussehen.


  • Ich dachte halt die Länge wäre evtl. vorteilhaft, weil 7/8-Hosen auch so lang bei mir sind und ganz gut aussehen.


    Bei einer Größe von 1,62 sind 7/8 Hosen tragbar? Ich bin ja fast 10 cm größer und finde dass die an mir ganz schrecklich (okay, eigentlich finde ich sie immer schrecklich) nach Hochwasserhosen aussehen und könnte mir auch vorstellen, dass die bei kleineren Personen noch mehr wie zu kurze lange Hosen aussehen. Aber es stimmt schon, Hosen- und Rocklänge kann man nicht wirklich vergleichen. Vielleicht nimmst du ja beim Probieren des Kleides noch ein "neutrales Auge" dazu, weil man neue Kleidung oft einfach ungewohnt findet und sie nur zurückgibt, weil es einem etwas seltsam vorkommt, obwohl es einem steht.

  • Ich finde es ist von den Waden abhängig.
    Mit Krautstamper :p wie ich es habe würde ich Bodenlangekleider Tragen oder bis zum Knöchel aber auf gar keinen Fall kurzer.


    Grüße Evchen

  • Bei einer Größe von 1,62 sind 7/8 Hosen tragbar?



    Ok, vielleicht war das falsch ausgedrückt. Wahrscheinlich sind es eher 3/4-Hosen :), aber sie gehen bei mir ungefähr bis zur Mitte der Wade und sehen somit nicht unbedingt nach Hochwasser aus.

    Aber die Frage mit der Länge muss ich wohl einfach einmal ausprobieren und dann ein paar Meinungen einholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!