Wer war schon mal in New York?

  • Wir wollen im Mai Last Minute Flug New York buchen.

    Eigentlich wollte ich nach Paris, aber meine Freundin wollte so sehr nach New York fliegen. Wir diskutieren noch, ob wir Kinder (4 und 1) mitnehmen sollen oder nicht? Für Kinder wären total anstrengend, aber ohne Kinder sind für uns unvorstellbar. Die Großeltern würden die Kinder nehmen, aber wir werden es noch überlegen.

    Reicht die fünftägige Reise nach New York? Oder doch lieber 7 oder 10 Tagen wegen zu viele Sehenswürdigkeiten in New York? Wir haben eigentlich keinen Plan, wir sind spontanen Menschen, aber ein paar Erfahrungen wäre super.

    Nur nebenbei: Wie ist die amerikanische Küche?

  • Hallo,


    ich war schon in New York. Wobei man da ein wenig differenzieren muß... ich denke mal, dass Du mit New York auch gleichzeitig Manhattan meinst? Ansonsten ist New York City ziemlich groß ;)


    Eines vorweg: In meinen Augen ist eine Tour nach New York für Kinder in dem Alter absolut ungeeignet!! Wenn Ihr wirklich nach Manhatten wollt, dann lasst die Kinder zu Hause, dafür sind sie einfach zu klein. Was haben die Kinder von den Menschenmassen, der ständig überfüllten U-Bahn, den Wolkenkratzern, den Shoppingmöglichkeiten, Chinatown, Ellis-Island, Lady Liberty, dem Ausblick vom Empire State Building und den Museen?? Bestenfalls ein Tag im New York Zoo und die Fahrt mit dem Fähre zur Statue of Liberty oder eine Circle Line Tour auf dem Wasser wären eine Sache für Kinder, möglicherweise auch ein Tag im Central Park, aber selbst da denke ich, dass Eure beiden noch deutlich zu jung sind.
    Davon mal ganz abgesehen, sind die Hotels in Manhatten in den allerwenigsten Fällen auf Familien ausgelegt. Die Zimmer sind eher klein, Aufbettung meist nicht möglich/üblich. Also ganz, ganz ehrlich: Tut Euch und den Kindern den Gefallen und gönnt Ihnen einen schönen Urlaub bei Oma und Opa, da haben alle mehr von.


    Ansonsten zu New York... die Stadt die niemals schläft! Ein tolles Erlebnis und wenn Ihr einen halbwegs vernünftigen Eindruck haben wollt und einiges sehen wollt, ohne durch die Gegend zu hetzten, dann solltet Ihr 7 Tage einplanen. Wir waren 5 Nächte dort (davor sind wir 7 Tage einmal um den Lake Ontario inkl. Toronto und der Niagara-Fälle gereist) und haben vieles gesehen, aber vieles auch nicht. Alles schafft man einfach nicht, bzw. irgendwann kommt der Punkt, wo einen alles einfach nur noch "erschlägt", die Menschenmassen, der Verkehr und die Häuserschluchten nur noch "drückend" wirken. Dazu die teilweise wirklich sehr, sehr hohen Preise. So war es bei uns zumindest, andere können aber gerade von den ersten Punkten nicht genug bekommen.


    Auf jeden Fall würde ich Euch dazu raten, Euch den New York-Pass zuzulegen. Google mal danach... den kann man für verschiedene Zeiträume kaufen und enthält verschiedene Vergünstigungen zu den Attraktionen. Es rechnet sich auf jeden Fall leicht und locker, auch wenn der Einzelpreis erstmal abschreckend sein mag. Wenn Ihr bisher keinen Plan habt, dann ist es für New York auf jeden Fall ratsam, sich vorher einen zu machen - zumindest in "Minimal-Ausführung" ;). Sicher kann man sich auch ein wenig treiben lassen und Tag für Tag spontan entscheiden, worauf man Lust und Laune hat, aber ich würde zumindest niemanden empfehlen, so ganz planlos da ranzugehen... es ist halt nicht Wuppertal. Legt Euch einen Reiseführer zu, der vom Michael Müller Verlag hilft prima weiter.


    Gerade was Unterkünfte angeht, sollte man sich auf eine ggf. längere Suche nach etwas vernünftigen gefasst machen. Der Mai ist sehr beliebt, die Hotels entsprechend voll und man kann verdammt viel Geld für eine schlechte Absteige mit Etagen-Dusche los werden. Meine Empfehlung für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist das Hotel Cosmopolitan im Stadtteil TriBeCa, nahe dem Fincancial District und Ground Zero. Eingang zur U-Bahn unmittelbar vorm Hoteleingang, in 15-20 Minuten ist man ohne Umsteigen am Times Square. Frühstück ist in vielen Hotels übrigens nicht üblich und wird auch nicht angeboten, dafür geht der New Yorker z. B. in den (ggf. im Hotelgebäude untergebrachten) Starbucks, Donut Dunkin o.ä., versorgt sich "auf der Straße" oder geht in eines der vielen, kleinen Cafés abseits der ganz großen Hauptstraßen.


    Die amerikanische Küche ist halt... nun... amerikanisch. Junk Food regiert den Big Apple - zumindest, wenn es einigermaßen bezahlbar sein soll. Richtige Restaurants mit guter Küche gibt es natürlich auch zu Hauf, aber man bezahlt dort auch "zu Hauf". Aber man kann diese Art von Junk Food auch nicht mit Burger King oder Mc Donalds gleichsetzen... es gibt genausolche Ketten z. B. für Steaks oder Spare Ribs, dort findet man auch mal einen Salatteller auf der Karte. Gemüse oder Petersilienkartoffeln sucht man aber in den meisten Fällen vergebens. Sehr gut isst man in New York bei den Asiaten, es mag von außen nicht immer toll aussehen, aber das was auf den Teller kommt ist lecker und reichlich. Guckt einfach ein wenig danach, wo es die Bewohner und Büroleute hinzieht... da liegt man in dann selten falsch. Es gibt Supermärkte (man muß manchmal zweimal gucken um ein Geschäft als solchen zu identifizieren), die bieten kalt/warme Theken mit leckeren Sachen an. Es stehen Lunch-Boxen zum take away parat und man zahlt dann das ausgewählte nach Gewicht. Wir hatten das Glück, dass nicht nur ein toller Chinamann, sondern auch ein solcher Supermarkt in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel war.


    Falls Du noch Fragen hast, nur zu... wenn ich helfen kann, dann tue ich das gerne :)


    Grüße von Weltenbummlerin
    Mienchen

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • WOW, so eine ausführliche Bericht hätte ich nicht erwartet. DANKE MIENCHEN!

    Ja, Manhattan. Das mit New York Pass habe ich nicht gewusst. Danke für Tipp. Habe auch schon danach gegoogelt. Ich weiß, mit kleinen Kindern wären total anstrengend. Wir werden alles noch mal genau überlegen. Falls ich noch eine Frage habe, werde ich mich an Dich wenden.

    LG S-D

  • Mienchen arbeitet sicher im Reisebüro ;)
    Nein im Ernst, toll erklärt!
    Was ich auch noch dazu sagen möchte:
    New York überfordert in der Tat schon manch' Erwachsenen,
    macht bloß nicht den Fehler, und 'schleppt' eure Kinder (in diesem
    Alter) mit!
    Wenn man das 'richtige' Amerika kennenlernen möchte, sollte
    man sich übrigens andere Städte/Staaten aussuchen.

  • @Super-Daddy
    Keine Ursache - gern geschehen. Wie gesagt... nehmt die Kinder nicht mit nach New York, da könntet Ihr das Geld genauso gut ins Osterfeuer schmeißen... übertrieben ausgedrückt ;). Ich kann natürlich nachvollziehen, wenn man die eigenen Kinder dabei haben möchte, aber dann sucht Euch ein anderes Ziel aus. Es gibt so viele schöne Ecken der Welt zu begucken, die deutlich geeigneter für Familien sind.


    Kellie
    Danke :). Nein, ich arbeite nicht im Reisebüro, bin aber ziemlich viel auf Reisen und schon ein wenig in der Welt rum gekommen. Ist einfach eine große Leidenschaft von mir und so sammelt man einiges an Erfahrungen und gibt diese dann auch gerne weiter. Zumal ich meine Reisen fast immer alle selbst individuell "zusammen bastel" und mich so eben auch entsprechend gerne ausgiebig mit Land und Leute beschäftige ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ Mienchen
    Wir werden ohne Kinder hinfliegen, wahrscheinlich werden zwei gute Freunde mit uns anschließen.
    Die Großeltern meinen, dass es totaler Unsinn ist, Kinder mitzunehmen. 1 Woche ohne Kinder sind nicht schlimm, meine Freundin hat endlich zugestimmt. Nächste Woche werden wir zum Reisebüro gehen.
     
    Habe noch paar Fragen:

    Wir werden 7 Tagen in New York sein, sollen wir auch New York Pässe vollständig für 7 Tagen nehmen oder reicht es auch vielleicht nur für 4 oder 5 Tagen?

    Wir werden höchstwahrscheinlich mit Flugzeuge Delta Airlines, American Airlines oder Air France fliegen. Meine größte Sorge, werde ich überhaupt reinpassen? Mein letzter Flug war vor 7 Jahren nach Los Angeles, da war ich noch schlanker, aber der Platz war schon nicht viel drin.

    LG S-D



  • Wir werden höchstwahrscheinlich mit Flugzeuge Delta Airlines, American Airlines oder Air France fliegen. Meine größte Sorge, werde ich überhaupt reinpassen? Mein letzter Flug war vor 7 Jahren nach Los Angeles, da war ich noch schlanker, aber der Platz war schon nicht viel drin.


    http://www.deutschlands-dicke-…&highlight=delta+airlines


    hier ist z.B. ein Link den man ganz einfach mit der Option "suchen" finden kann.
    Hier dürften wohl schon alle gängigen Fluglinien besprochen worden sein.

  • @SuperDaddy


    Wenn Ihr inklusive An- und Abreise 7 Tage unterwegs seid, dann ist der New York-Pass für 5 Tage ideal. Die vollen 7 Tage würde man ihn nicht nutzen, da man nach der Anreise doch nicht gleich los zieht (auch wenn die Zeitverschiebung von Vorteil ist) und auch wenn man bei der Abreise erst Abends zurückfliegt (ist zumindest meistens so, dass die Abflüge in Richtung Deutschlands am Abend starten), verbringt man den Tag nicht unbeding noch mit größerem Sightseeing.


    Bezüglich der Airlines: Ich bin Air France bisher nur Mittelstrecke geflogen... war super eng! Delta und American Airlines kenne ich selber nicht, ich nutze für Flüge in die USA gerne British Airways. Man muß zwar meist einmal in London umsteigen, aber das Platzangebot in der Economy ist für mein Empfinden recht gut und ich fühlte mich dort auf der Langstrecke in die USA bisher am wenigsten eingeengt. Im November 2009 bin ich mit Continental geflogen - war auch ok, aber schon enger als BA.


    Die Sitzbreiten tun sich bei den allermeisten Gesellschaften nichts. Fast alle liegen in der Sitzflächenbreite in der Economy zwischen 43 und 45 cm Sitzfläche zwischen den Armlehnen. Ich habe wirklich ein recht breites Hinterteil und ich passte bisher in JEDEN Flugzeugsitz hinein. Was mich persönlich immer bei einer ausgebuchten Maschine gerade auf Langstrecke stört, ist die "Schulterfreiheit." Mein Mann ist 1,97 groß und wiegt gute 120 kg (also nicht super dick aber eben entsprechend kräftig im Kreuz) und mit uns beiden nebeneinander wird es dann schon "kuschelig", gepasst hat es aber bisher immer. Du hast eine sehr schlanke Freundin... da wird das kein Problem werden, denn sie wird den Sitz nicht komplett beanspruchen und Du kannst dadurch recht bequem (auch vom Oberkörper) sitzen.


    Also um die reine Sitzbreite mach Dir keinen Kopf... das passt (auf jeden Fall, wenn die Armlehne hoch ist)! Ggf. bräuchtest Du eine Gurtverlängerung, aber das ist auch kein Beinbruch. Es ist etwas absolut normales und alltägliches für die Crew, gerade bei den amerik. Airlines (bei allen anderen natürlich auch) ;) Ich selber brauchte bisher selten eine, mein Mann noch nie (falls Du Dich an seinen Größenverhältnissen oben orientieren kannst), das ist einfach von Flugzeug zu Flugzeug sehr unterschiedlich.


    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ toni

    danke für den Link!

    @ Mienchen

    Da bin ich aber etwas beruhigt. Bin 10 cm kleiner als Dein Mann, aber dafür 10 kg mehr. Ich denke, es wird schon klappen. Nächste Woche wissen wir dann mehr. Nochmals danke für Super-Bericht!

    LG S-D

  • Ich war vor 2 Monaten gerade in New York. American Airlines kann ich überhaupt nicht empfehlen. Das hat aber weniger mit dem Platzangebot zu tun sondern einfach mit der Ausstattung der Flugzeuge. Gut da war es 2 x jeweils ein 6 Stunden Flug weiß natürlich nicht wie das von Europa aus ist. War ein Inlandsflug in Amerika.


    Wir sind mit US Airways ab Frankfurt geflogen. Es war ein super Flug. Mussten einmal in Philadelphia umsteigen. Das Platzangebot war okay. Wir haben die Armlehne zwischen uns hochgemacht. So war es nochmal angenehmer. Kann mich gar nicht beklagen. Auf dem Rückflug war die Beinfreiheit ein bisschen weniger.


    Um uns rum saßen sowohl im Hin- als auch Rückflug so einige Personen die eine Gurtverlängerung brauchten. Das ist für die Crew normalität. Bei mir hats aufm Hinflug locker gepasst aufm Rückflug gequetscht. Kommt eben aufs Flugzeug an und den jeweiligen Sitzplatz. Da muss man sich keine sorgen machen :)


    Der Citypass ist auf jedenfall ausreichend für 5 Tage. Am Anreisetag ist man erstmal von der Stadt so überwältigt, dass man erstmal nur guckt.


    Ich würde euch empfehlen vorher einen groben PLan zu machen, was ihr alles sehen wollt. Wenn ihr aufs Empire wollte am besten gleich um 9 Uhr da sein. Ebenso bei der Freiheitsstatue.


    Macht euch aber auch keinen zu knappen Zeitplan denn zwischendurch sind so viele Dinge die man sich angucken will :D


    Viel Spaß im Big Apple!

  • Ich würde euch empfehlen vorher einen groben PLan zu machen, was ihr alles sehen wollt. Wenn ihr aufs Empire wollte am besten gleich um 9 Uhr da sein. Ebenso bei der Freiheitsstatue.


    Bei der Lady Liberty kann ich nur Beipflichten... da ist rechtzeitiges Erscheinen wirklich nicht verkehrt, denn man muß noch ein längeres Prozedere (Sicherheitskontrolle) wie am Flughafen über sich ergehen lassen, bevor man auf das Schiff gelassen wird.


    Beim Empire State Building würde ich genau das Gegenteil empfehlen und sagen, dass Ihr Euch den Ausblick bei Nacht gönnen solltet. Im Idealfall ist man zum Sonnenuntergang dort oben und bleibt noch ein wenig, um sich die beleuchtete Stadt anzuschauen. Allerdings wissen das andere Touristen natürlich auch zu schätzen. Wir sind gegen 21:30 an der Kasse gewesen, dann dauerte es noch 45 Minuten bis wir auf der Plattform waren. Das ist eine noch eher geringe Wartezeit für die Hochsaison in New York.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Allerdings muss man sich da vorher erkundigen wann der letzte Fahrstuhl fährt. Bei uns war das nämlich schon um 17 Uhr. Jedenfalls haben welche die wir dort kennengelernt haben gesagt, dass sie um 18 uhr hochfahren wollten und da war schon zu.

  • Fee


    Wir waren im Juni und im November auf dem Empire State Building, da war der letzte Einlass jeweils um 23:30 Uhr. Ich habe gerade nochmal in den New York Pass geschaut, da steht auch, dass die täglichen Öffnungszeiten das ganze Jahr über von 8:00 Uhr morgens bis 2:00 Uhr nachts gehen.


    Verwechselst Du das vielleicht mit der Statue of Liberty? Da fahren die Fähren nur bis zum späten Nachmittag, daher sollte man dort spätestens zur Mittagszeit angekommen sein.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nein also das kann ich gerade noch auseinanderhalten ;)


    vielleicht machen die das ja auch bei schlecht wetter und wenn keiner kommt. ich weiß nur, dass die schon zu hatten als die rein wollten und das war so gegen 18 uhr. Mehr weiß ich auch nicht. Wir waren ja auch morgens da.

  • Hi,

    wollte Euch noch mal für die tolle Berichten bedanken.

    Ab Mitte Mai gehts los mit Airberlin.

    Laut Frau vom Reisebüro wird der Sitz eng für mich sein. Neben meiner Freundin wird keine Probleme geben, aber bleibt nur hoffen, dass Sitz-Nachbar(in) neben mir nicht auch noch füllig ist :rolleyes:.

    Wir sind sehr gespannt auf "Big Apple".

  • Fee
    Sollte auch keine "Unterstellung" sein... ;)
    Gut möglich, dass die Öffnungszeiten auch ein wenig nach Bedarf und Wetterlage variieren.


    @Super Daddy
    Prima! Freut mich für Euch und Ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben. Und wegen dem Flug... wenn es geht, dann reserviert Euch eine 2er Reihe (falls die Maschine eine 2-4-2 Bestuhlung hat, wie viele der Langstreckenmaschinen von Air Berlin), dann sitzt ja keiner mehr neben Dir. Wenn es nur mindestens 3er Reihen gibt, dann sitzt Deine Freundin am besten in der Mitte und Du am Gang oder am Fenster (ich würde allerdings am Gang bevorzugen, falls man mal aufs WC muß braucht man sich nicht immer durch die Reihe quetschen), so gibt es einfach am wenigsten Probleme und für alle ist der Flug so am bequemsten. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man auch gerne am Fenster sitzt, aber ganz ehrlich... sollte man gute Sicht haben, sieht man eh die überwiegende Zeit nur Atlantik ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hallo,


    ich empfehle den Sonnenuntergang auf dem Top of the Rocks im Rockefellercenter. Dort ist es nicht so voll wie auf dem ESB und man hat einen tollen Rundumblick.
    Wir waren bei Nacht auf dem ESB und es war traumhaft. Den Zuschlag für die oberste Etage (eher ein kleines Turmzimmerchen) kann man sich sparen.


    Für eine ganz spezielle Tour empfehle ich die Big-Apple-Greeters (mehr unter *** ).


    Ein besonderes Erlebnis ist ein Abendessen im Central Park im sogenannten "Boathouse" (*** ). Nur gegen Reservierung, aber ein wunderschöner Platz. Nachts fährt der Restaurantbus zur nächsten Taxihaltestelle, da man sich nachts nicht im Central Park aufhalten sollte.


    Ganz besonders für uns Mädels kann ich nur die 9. Etage bei Macy*s empfehlen. Mollimode in allen Größen und Styles auf gefühlter Fußballplatzgröße.


    Wir sind im Anschluss mit dem Flieger an die Niagara-Fälle geflogen und mit dem Auto zurück durchs Hudson-Valley nach NY.


    Ich beneide Dich sehr, nach NY will ich unbedingt bald wieder.


    Gute Reise
    Tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).


  • Ganz besonders für uns Mädels kann ich nur die 9. Etage bei Macy*s empfehlen. Mollimode in allen Größen und Styles auf gefühlter Fußballplatzgröße.


    Danke für den Tipp! Es lesen ja hier viele mit. Für die Reise von Super-Daddy ist Mollimode für Mädels aber ganz sicher nicht relevant. Aber falls noch jemand Beauty-Adressen in New York hat, nur her damit. Man will ja was tun, um zufriedener zu werden. :evil:


    Und ich schau mir jetzt mal den Sonnenuntergang im Keller an. Dort ist es ebenfalls nicht so voll, und man hat einen tollen Rundumblick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!