Problem mit Frauenarzt! Kennt jemand einen besseren in MI-LK??

  • Hallo! Bin neu hier und über das Forum beim suchen gestolpert als ich nach schwangeren Dicken gesucht habe.

    Bin nach über 1,5 Jahren unverhofft doch noch Schwanger geworden und wir freuen uns riesig und sind total glücklich.. Bis gestern..
    Hatte gestern in der 9.SSW meine erste Vorsorgeuntersuchung und es war der Horror!!
    Bin schon mehrere Jahre bei dem Arzt und bisher war es ganz ok, hatte keine Probleme. Kommentare wie 'Sie sollten abnehmen' hat er schon immer gebracht und da es ja auch wahr ist wars ok.
    Bei der Erstuntersuchung war er schon nicht begeistert das ich bei meinem Gewicht schwanger bin und sagte das es nicht leicht wird. Soweit so gut.. Das hab ich mir auch schon gedacht, aber welche Schwangerschaft ist schon leicht?? Mehr hat er mir nicht gesagt.. Keine Aufklärung.. Nur das wenn was ist das ich jedertzeit kommen kann..
    Gestern dann der nächste Termin.. Das erste was er mir an den Kopf knallte das ich bald zu dick für seinen Stuhl bin und er keine Lust hat für mich zu zahlen wenn ich mit dem Stuhl zusammen breche!! Zugegeben, ich bin mit 150kg KEIN Leichtgewicht, aber muss man sowas einer Patientin so unverblümt sagen???? Er sagte mir dann noch das er gar nicht wüßte wie er mich noch Untersuchen soll. Und Abtasten bräuchte er mich ja eh nicht wegen dem Bauch.. Er hat dann nur nen Ultraschall gemacht und selbst da hat er mich dumm sterben lassen.. Hat mir nicht gesagt ob alles normal ist oder sonst was.. Und den Mutterpass habe ich auch nicht bekommen obwohl er schon ausgefüllt in der Praxis liegt, angeblich weils zu früh ist. Hab nur das Bild vom US bekommen und auf Nachfragen eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber.

    Bin jetzt total fertig nach dem Erlebnis! Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet! Und ehrlich gesagt möchte ich ungern nochmal hin, höchtens zum Mutterpass abholen.
    Kennt jemand hier einen Frauenarzt der nicht so auf Dicke reagiert und mich trotzdem bestmöglich Untersucht und vorallem gut berät! Fahre dafür auch weiter wenns sein muss..
    Kann also auch im Kreis Herford / Osnabrück oder Umgebung sein. Entbinden möchte ich im Klinikum Herford da diese einen guten Ruf hat und meine Schwester dort arbeitet..

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest einen guten Rat geben. Bin nämlich jetzt total verunsichert und mir gehts überhaupt nicht gut!

    Liebe Grüße, Marina

  • Huhu, ich war schon seit 18 Jahren net mehr beim Frauenarzt wegen solcher Aussagensängste! Wie schlimm muß es Dir erst gehen, wo DU eigentlich nur Freude empfinden solltest!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen anderen Arzt bekommst. Den Mutterpass bekommt man übrigens spätestens bei der Untersuchung, wo die Herztöne zu sehen sind. Hab ich von Kolleginnen gehört!

    DIr eine wunderschöne Schwangerschaft, lass Dich net fertig machen!!! Helfen kann ich Dir leider nicht! Nur mitfühlen!

    Püppi

  • Ich bin entsetzt!:mad:
    Ich habe bis jetzt auch nicht soo viele Frauenärzte gehabt (3), aber so etwas hat sich keiner herausgenommen. So benimmt sich auch kein normaler Mensch, denke ich.

    Ich glaube, bei einem Wechsel wirst du kein großes Risiko eingehen. Ärzte, die so unter alle Kanone sind, gibt es wohl doch ziemlich selten. Die Chancen, dass Du nochmal so einen Reinfall erlebst, dürften gering sein.

    Du könntest bei einem neuen Arzt am Telefon mal fragen, ob die Praxis (d.h. der Stuhl) auch für füllige Damen geeignet ist. Ist ja nur am Telefon, das ist dann nicht zuu peinlich, denke ich.

    Übrigens hab ich gehört, die Schwangerenvorsorge sei ziemlich lukrativ für die Ärzte. Also Pech für Deinen alten Arzt, dass er in Zukunft auf das Geld Deiner Krankenkasse verzichten muß. ;)

  • Hallo Marina, also ich bin auch total entsetzt über das Verhalten deines FA! Sowas ist unmöglich und das mußt du dir bestimmt nicht geben! Ich habe ja leider auch in meiner Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit meinen mal männl.mal fraul. FA gemacht.
    Jetzt habe ich einen netten Arzt gefunden der mich,bis dato noch nicht in irgenteiner Weise fertig gemacht hat. Er selbst ist schon älter und auch füllig:). Nur leider ist er überhaupt nicht in deiner Ecke,sonst hätte ich dir sehr gerne seine Adresse gegeben(wohne ja in BaWü).
    Leider muß ich alle 3 Monate zur Untersuchung hin,weil ich sehr häufig Zysten an meinem Eierstock habe(habe nur noch einen!), und zu " Endometriose" neige. Das muß halt ständig beobachtet werden umso mehr ist für mich natürlich da ein FA wichtig, der sich nicht um mein Gewicht kümmert, sondern mir kompetent hilft.
    Nun, ich wünsche dir auch natürlich alles Gute für deine Schwangerschaft und drücke dir die Daumen,daß du bald einen netten FA findest;)!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Hallo,

    ich kann dir zwar keinen Frauenarzt empfehlen, da ich in der Nähe von Lübeck wohne, aber ich wollte dir ein paar nette Worte schreiben!

    Als erstes: Ich habe damals meinen Mutterpass erst bekommen, als die 12. Woche herum war. Das macht jeder Frauenarzt anders. Hat also bestimmt nix mit deinem Gewicht zu tun!

    Und zu deinem Gewicht: Ich hatte bei meiner SS ein Startgewicht von 142 Kilo und meine FÄ hatte KEINE Probleme beim Untersuchen. Am Anfang wurde eh noch ein Vaginal-US gemacht, da ist es wurscht, wie dick man ist! Und das man später bei einem Bauch-US weniger sieht, als wenn man schlank ist, war mir auch klar! Ich hatte leider auch noch eine Vorderwandplazenta, da sah man noch weniger.
    Aber trotzdem hatte ich schöne US-Bilder und die Feindiagnostik in der 22. Woche war auch kein Problem. Genauso wenig wie das Abtasten der Gebärmutter für den Stand (erst später!)
    Also, such dir schnellstens einen neuen FA und freu dich einfach auf deinen Krümel!
    Meine SS war übrigens SUPER, ich hatte WIRKLICH KEINE Probleme und habe am Ende nur 1 Kilo mehr gewogen als am Anfang!
    Auch Geburt und Kaiserschnitt ist gut verlaufen!

    Ich wünsche dir alles Gute für deine SS und ein gesundes Baby!

  • Danke für die aufmunternden Worte und Erfahrungsberichte!
    Eine Kollegin hat mir heute einen Tip für einen guten FA gegeben. Werde da wohl die nächsten Tage anrufen und mal horchen. Aber ganz viel schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden..
    Bin nur am überlegen wie ich am besten an meinen Mutterpass komme, der wird da ja noch gehortet.
    Wenn aber jemand noch einen Tip für mich hat bin ich ganz Ohr!!
    LG, Marina

  • Kleiner Hinweis: wenn Ihr gute Ärzte gefunden habt, dann teilt den Moderatoren die Namen mit Kontaktdaten und Anschrift bitte per PN mit. Wir veröffentlichen diese gerne im Ärzteführer.
    In den einzelnen Threads bitte keine Namen veröffentlichen - Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!