Karneval, Fasching

  • Hallo, zusammen!
    Ich bin neu hier und muss euch gleich mal mein Leid klagen...
    Es muss doch auch Karnevalisten geben, die nicht Kleidergrösse 38 tragen, oder?
    Ich bin auf der Suche nach Kostümen in Gr. 52 (Damen) und leider noch nicht wirklich fündig geworden :rolleyes:
    Leider bin ich auch keine wirklich gute Schneiderin/Nährin, so dass ich mir lieber nichts selbst nähe, da es sonst passieren könnte, dass das was ich genähte habe mitten im Geschehen aus dem Leim geht...
    Habt ihr mir gute Tipps, wo ich noch nach erschwinglichen Kostümen suchen kann?
    ODER
    Hat jemand von euch selbstgenähte Kostüme, die verkauft werden sollen?
    Danke für eure Antworten!
    LG Schokoauge78

  • Erschwinglich ist alles. Die Frage ist, was Du ausgeben möchtest.

    Wenn Du mal Google bemühst, stößt Du bei Eingabe von "Karneval Kostüm" auf viele Seiten. Karnevalwierts beispielsweise, oder Karneval-Megastore.

    Auf große Kostüme spezialisiert ist arealplusfancydress.co in uk. (klar, die Briten wieder...). Da bin auch ich als eher Nichtkarnevalist in Versuchung, bei dem einen oder anderen Teil. Sollen eine gute Qualität haben.

    Eine Suche nach Kleidung stellst Du besser gesondert in den Flohmarkt. Der ist dafür da, und da wird's auch gefunden.

  • Danke für deine Antwort, Mollycrossy. Ja, den Flohmarkt habe ich erst entdeckt, als die Frage schon gestellt war :rolleyes: Da habe ich sie jetzt aber auch noch reinkopiert.
    Google und Karnevalwierts habe ich schon "kontaktiert". Ich versuch's mal bei den "briten".
    LG Schokoauge78

  • Genau, wir waren letztes Jahr Verkehrsschilder und dafür haben wir überhaupt nichts genäht. Und dieses Jahr ist zumindest ein Teil der Kostüme "nahtlos". Im Moment der Brunnen und der Ofen (wir machen Frau Holle). Aber auch sonst gibt es Kostüme, die keine Kleidergrößengrenzen haben....die Klassiker wie Hexe und Teufel zum Beispiel. Oder man bastelt etwas aus bereits vorhandenen Klamotten. Solls denn was ausgefallenes werden?

  • Ich hab früher, als ich noch in Köln gewohnt hab, aus Kostengründen die meisten meiner Kostüme auch mittels Alltagskleidung mit Accessoires kombiniert selber zusammengestellt. Mit entsprechender Schminke kann man da ne Menge machen.


    Wenn Du schreibst, was Du machen willst, haben wir da vielleicht einige Ideen.
    Aber auch mit Größe 52 habe ich damals noch gut fertige Kostüme bekommen, allerdings ist das in Köln auch etwas einfacher, wegen der Riesenauswahl.

  • Zunächst einmal danke für eure Antworten!
    Also ich würde gerne als Hexe gehen. Leider habe ich keine passende Alltagskleidung (besitze nicht mal einen schwarzen Rock, auf den ich Flicken aufnähen könnte - das würde ich wohl gerade noch schaffen).
    Wer kann mir also sagen, wie ich eine Hexe selber machen kann?
    Danke!

  • Bei Hexe stellt sich mir die Frage, soll sie eher hübsch sein? (meine Freundin hatte nie Mut zur Hässlichkeit und wollte immer eine schicke Hexe sein *g*).
    Wenn Sie hübsch sein soll, find ich es etwas schwieriger, alte, hässliche Sachen findet man eher, die dazu passen, finde ich.
    Da hab ich damals einen ganz alten Arbeits-Strickpulli meines Vaters angezogen -der hatte auch schon Fäden gezogen und so-, darunter einen schwarzen langen Rock -geht natürlich auch prima irgendein hässliches, altes, buntes Teil. Drunter ne schwarze Strumpfhose, in die ich Laufmaschen gezogen habe. So richtig fette, hässliche *g*. Dazu hab ich mir nen Hexenhut -so ein runder, schwarzer mit langer Spitze- und nen kleinen Reisigbesen gekauft. Wenn Dir der Hut zu teuer ist, geht auch ein Kopftuch -altes Geschirrtuch, altes T-Shirt etc.-. Besen muss ja nicht unbedingt sein. Dann "schmutzig" Schminken. Schwarzer Nagellack.


    Drache oder Krokodil fällt mir spontan "nur" grüne Bekleidung ein und das Gesicht schuppig-grün Schminken. Da gibts sicher tolle Vorlagen.
    Wenn Du etwas Geschick hast, könntest Du aus Filz oder grünem Stoff einen einfachen breiten Krokoschwanz nähen. Oder auf das Oberteil ein Kroko -Textilfarben? Bügelbild?- draufmachen.


    Waren jetzt so meine ersten Ideen.


    Sicher kommen da noch mehr von den andern?

  • Das kommt halt jetzt drauf an, was du investieren willst. Bei Ebay gibts ein Hexenkostüm in 52, was komplett 50 Euro kostet. Ansonsten musst du noch mal in deinem Schrank stöbern, was da alles drin ist. Achte auf Farben wie oliv, weinrot oder lila. Ein schwarzes Hüfttuch wäre sicher auch gut. Den Umhang und den Hut würde ich persönlich kaufen.

  • Die Idee mit E-Bay finde ich sehr gut. Bei einem Preis von 50 Euro kann man auch nichts sagen, finde ich.

    Ansonsten, wenn Du keine schwarze Kleidung hast, es gibt auch Hexen mit braunen Röcken. ;)

    Mit einigen Accessoires sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

    Viel Spass beim feiern ! :)

  • Zum Thema Hexe fällt mir ein:


    - schwarzer, brauner, roter oder bunter Rock,
    - schwarzes oder rotes Oberteil, oder z.B. enges schwarzes Oberteil mit roter Bluse drüber
    - Dreieckstuch um die Schultern
    - Kopftuch
    - mit schwarzem/braunen Kajal oder Karnevalsstift Warze malen ans Kinn oder die Nase
    - Stoffkatze auf die Schultern befestigen zB mit Sicherheitsnadel / oder nen schwarzen Raben
    - Reisigbesen
    - möglich ist auch ne lange Nase, da gibts in Karnevalsfachgeschäften so Knetmasse für, sieht super aus
    - Plastikknochen z.B. aus Karnevalsladen an den Klamotten befestigen oder Totenschädel


    Drache oder Krokodil:
    - schwer...denke auch grüne Klamotten
    - Gesicht anmalen, grün/schuppig, evtl lange Reißzähne malen
    - aus Filz/grüner Pappe etc Zacken ausschneiden und auf den Rücken befestigen
    - für Drachen gibts aber auch Kostüme zumindestens gut geeignet für draußen, gibts z.B. beim Karnevalswierts etc auch in groß, guck im Zweifelsfall auch bei Herrengrößen, st dann emist so kuschliger grüner Stoff


    Mehr fällt mir grad auf die Schnelle auch nciht ein, das meiste wurd ja eh schon geschrieben dazu :)

  • Gut das es das Thema schon gibt.
    Ich such nämlich ein Hasenkostüm (ganz weis) haben eiszeit Thema im Hort.
    Leider gibts diese schnuckigen Hasenkopfbedeckungen nur in verbindung mit dem Anzug.


    Aber ich find einfach keinen Anbieter der dies in 60/62 z.b. anbietet. =/
    Verzweifel echt.

  • Kauf Dir einen billigen Haarreif oder so und dann bastel mit buntem Karton Hasenöhrchen dran. Der Karton ist ja nicht so schwer, da kannste vielleicht sogar einfach nur ein Satinband nehmen, was Du Dir umbindest?

  • Ansonsten kannste Dir auch ne weiße (Ski-) Mütze kaufen und Dir da selbst Hasenohren dranbasteln, als Alternative zum von Sunny vorgeschlagenen Haarreif.
    Ohren dann aus Pappe/Karton ausschneiden und evtl mit Filz oder weißem Plüschstoff bekleben.

  • Achso, das hatte ich jetzt falsch verstanden.
    Da würd ich einfach ne einfache weiße Hose und Shirt bei Kik oder so holen -falls Du nicht sogar was da hast- und hinten nen Puschel dran, vielleicht selber nen Pompom machen, den Du dann mit ner Sicherheitsnadel am Poppes festmachst.
    Aufs Shirt vielleicht noch ein Hasi-Bügelbild.
    Oder Du kaufst Dir Plüschstoff und nähst. Aber das würde ich mir echt nicht antun, wird auch zu warm *g*.
    Mit den Öhrchen erkennt man dich sicher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!