Kinderwunsch bei 160kg

  • Hallo alle zusammen
    Bei uns steht dieses Jahr die Familienplanung an. Aktuell verhüten wir noch mit dem Verhütungsmonitor bis ca März/April. Je nachdem wie mein Zyklus ist.
    Aktuell wiege ich knappe 160kg und daher auch meine Frage. Ist es mit starkem Übergewicht schwieriger schwanger zu werden? Treten mehr Komplikationen während Schwangerschaft/Geburt auf?
    Ich habe echt Angst, dass es aufgrund meines Gewichtes nicht klappen könnte

  • ...kann man nicht sagen wie Dein Körper eine Schwangerschaft annimmt. Ich wog zur Geburt meines ersten Kindes (Januar 2007) 135 kg und derzeit 161 kg (bin ET+5 -d.h. mein Sohnemann fühlt sich pudelwohl in mir *lach*) Ich hatte bei beiden keine Schwierigkeiten binnen kürzester Zeit schwanger zu werden. Bei meiner Tochter ließen wir es nur 2x ohne Verhütung drauf ankommen, bei meiner jetzigen Schwangerschaft dauerte es nur zwei Monate. Beide Geburten liefen bis auf eine Sturzblutung in der 19. SSW (bei der 1.) wie im Bilderbuch. KEIN Zucker, KEIN Bluthochdruck, KEIN Wasser etc. - die Sturzblutung war allerdings nicht aufgrund meines Gewichtes, sondern beruflicher Stress (habe leichtsinniger Weise in einer Phase der Urlaubsvertretung ca. 60 STunden/Woche gearbeitet). Da setzt der Körper leider auch mal ein Warnzeichen.

    Lass es auf DIch zukommen oder bespreche das Ganze mit Deinem Frauenarzt (evtl. zuviele männliche Hormone...). Ich habe eine super Ärztin, die mich immer sehr nett behandelt hat und sich über meine Mobilität gewundert hat. Ich stecke die Schwangerschaften wirklich sehr gut weg....ein Problem gab es nur derzeit bei der geplanten Geburt. Ein Krankenhaus hat mich aufgrund der adipositas permagna abgelehnt!!!! OP-Tische würden im Notfall nur 150 kg Tragkraft haben *tja, so ist es halt mal* Nun entbinde ich im Universitätsklinikum Eppendorf (Hamburg), was für mich okay ist. Und hier wurde ich sehr offen empfangen, aber auch auf evtl. Komplikationen während der Geburt durchs Gewicht hingewiesen. Ist okay, habe Respekt (will ich nicht leugnen) - aber nun sind es nur noch Tage (Stunden?), die mich von der Geburt trennen. Kann mich gerne danach mal melden :)

    VLG und alles Gute für Eure Planung,
    Marina

    :)

  • Hallo!Bei meiner ersten SS wog ich 120 Kilo.Bin ungeplant direkt im ersten Zyklus schwanger geworden.Mein Blutdruck war erhöht und meine Maus wurde zum Schluss hin nicht mehr so gut versorgt.3 Wochen vor ET musste eingeleitet werden.Sie kam spontan zur Welt.Die Geburt verlief ohne Komplikationen.Leider löste die Plazenta sich nicht richtig und ich musste mit Vollnarkose in den OP.Dies hat aber nichts mir dem Übergewicht zu tun.Bei unserer Kleinen wog ich 150 Kilo.Mein Blutdruck wurde schon vor der SS mit Tabletten eingestellt.Nach nur 3 Monaten war ich schwanger.Alles verlief normal.7 Tage nach ET brachte ich sie spontan zur Welt.


    Jetzt wünschen wir uns ein drittes Kind.Bin jetzt im 2 Übungszyklus und ich wiege etwa 160/162 Kilo.


    Wenn Du auf NR sicher gehen willst lass Dich vorher beim Arzt durchchecken und dann kann es losgehen!!!Viel Glück!


    Schau mal bei "dies und das-wünschen uns ein drittes kind" da hab ich vor kurzen einen Thread verfasst ;)


    LG NaFi

  • Hätte da mal eine Frage, die weniger mit dem Schwanger werden, sondern viel mehr mit dem Schwanger sein, bzw. Mutter sein zu tun hat... wir wollen uns ja Ende dieses Jahres oder nächstes Jahr auch mal der Familienplanung widmen...
    Allerdings stelle ich schon oft fest, dass ich momentan (ich liege 5kg über meiner persönlichen Wohlfühlgrenze) manchmal die Knie beim Treppensteigen merke, langes Knien nicht so einfach ist, .....
    Ich habe mir also vorgenommen, vor einer Schwangerschaft meine Ernährung umzustellen und das Gewicht zu reduzieren. Schwangerschaftsbedingt werde ich ja ohnehin wieder etwas zulegen und hätte Angst, gesundheitliche Probleme zu bekommen. Mal abgesehen davon hätte ich auch nach der Geburt Angst davor, irgendwann nicht mehr mit dem Krümel mitkrabbeln zu können... Ich kann das Kleine ja später schlecht zum Spielen auf den Tisch hocken, damit ich bequemer sitzen kann.
    Habt ihr damit keine Probleme oder wie löst ihr die körperlichen Nachteile die das Übergewicht so mit sich bringt?

  • ich denke, es kommt hier nicht aufs Übergewicht an, wenn es um "körperliche Nachteile" geht. Auch schlanke Menschen können körperlich eingeschränkt sein, durch Bandscheibenvorfall, Knie-OP etc. Wichtig wäre also nicht das Abnehmen an erster Stelle, sondern abzuklären, wo die Beschwerden herkommen.
    Vielleicht kannst Du ja auch so lange mitkrabbeln, wie es Dir angenehm ist.

    Grüße Püppi

  • Also, kleine Müh, auch wenn ich von zahlreichen Mitusern wahrscheinlich kritisiert werde für diese Aussage: Ja, ich habe oder hätte da auch einfach eine Grenze, die sich vielleicht in Kgs zählen läßt, allerdings meine ich damit eher meine Beweglichkeit!!! Und die ist nunmal ab einem bestimmten Gewicht eingeschränkt - und ich spreche hier nur für mich, andere kann ich da nicht beurteilen! Aber wenn Du schon sagst, dass Du aufgrund dieser 5 Kgs ein Knieproblem festgestellt hast, dann solltest Du Dir im Vorfeld einer Schwangerschaft darüber Gedanken machen!

    Natürlich ist es nicht so, dass eine Mutter ihr Kind aufgrund ihres Übergewichts einschränkt, oder so, falls einige das behaupten, ich hätte das behauptet, aber es ist definitiv bei mir so, dass ich ganz klar körperliche Grenzen aufzeige, die vielleicht eine andere Frau mit weniger Gewicht gar nicht kennt. Und ich bin zwar keine Mutter, leider, aber was will ich da gerad machen ;), aber ich bin Erzieherin, von daher habe ich tagtäglich mit Kindern zu tun. Ich kann lange auf dem Boden sitzen, ich kann auch lange sitzen, allerdings hört es bei mir schon auf, ein Kind lange rumzutragen, zB. Oder ka schnell aufzustehen, wenn ein Kind meine Hilfe benötigt...

    Von daher kann ich Deinen Überlegungen nur zustimmen, auch wenn ich evtl. später hier dafür zerrissen werde :eek::cool::o

    Vielleicht solltest Du Deine Ernährung in dem Sinne einfach umstellen, dass Du bewußter versuchst zu essen, und einfach mal fühlst, was Dir guttut! Du sollst ja keine Kalorienzählen oder diäten! *war das jetzt ein Friedensangebot, an alle die, die jetzt gleich auf mich einstürzen?!*

    Püppi74

  • Pueppi74: Gut, dass ich nicht alleine bin mit meiner Überlegung. Es ist nun nicht so, dass ich mich stark eingeschränkt fühle, aber eine gesunde 50kg Frau ist sicher belastbarer. Ich bin eigentlich auch recht fit, kann stundenlang durch die Stadt mit Absatz laufen und mich auch mal sportlich betätigen. Es ist nur so, dass ich mein Gewicht durchaus ab und an merke. Es sind nun keine Schmerzen, aber ich spüre es eben. Und wenn ich denke, dass ich in der SS ja mindestens das Kind, aber vermutlich noch einiges mehr zulege, mache ich mir schon so meine Gedanken darüber, ob man dem Baby (und vor allem dem krabbelndem Kleinkind) dann noch gerecht werden kann.

  • Es ist nun nicht so, dass ich mich stark eingeschränkt fühle, aber eine gesunde 50kg Frau ist sicher belastbarer


    Ich würde sagen, dass das sehr individuell ist. Am Gewicht lässt sich so etwas schlecht festmachen. Gerade die (oft zierlichen) 50kg-Frauen, die ich kennen gelernt habe, waren meist wenig belastbar. Aber auch eine 70kg-Frau kann einfach eine wenig belastbare Konstitution haben und trotzdem für ihre Kinder da sein, wie ich selbst erlebt habe. Genauso, wie ich sehr dicke Personen kennen gelernt habe, die flinker und beweglicher waren als alle Normalgewichtigen im Umkreis zusammengenommen...
    Wenn du dich nicht so belastbar fühlst - vielleicht kannst du ja Möglichkeiten in Anspruch nehmen, dich im Rahmen deiner grundsätzlichen Konstitution belastbarer zu machen.
    Manche Leute sind halt von Natur aus kräftig, ob mit 50 oder 150 kg, andere eher nicht, bei anderen liegt das dazwischen. Daher ist es ja so wichtig, auf sich selbst zu hören und nicht Normen und Allgemeinheiten nachzuhängen ;) Das kann zu dem Ergebnis führen, dass man manches nicht macht, weil es für einen selbst ungeeignet ist, aber auch, dass man manches trotzdem macht, weil man weiß, dass es einen fordert und man an dieser Aufgabe wachsen kann.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat von KleineMueh

    Es ist nun nicht so, dass ich mich stark eingeschränkt fühle, aber eine gesunde 50kg Frau ist sicher belastbarer. .



    und genau das ist eben nicht so ohne weiteres gegeben. Deine Aussage möchte ich anzweifeln. Eine gesunde 90 kg Frau ist sicher genauso belastbar. Ich hätte wirklich andere Sorgen als einem krabbelnden Kind nicht gerecht zu werden. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich denke nur, dass es für die Kindererziehung nicht elementar ist, ob man 50kg oder 90 kg oder 130 kg wiegt.
    Manchmal wundere ich mich auch über die Fragen in genau diesem Forum.
    Was erwartest Du hier? Dass man Dir rät, abzunehmen, damit eine eventuelle Schwangerschaft gut läuft und Du Deinem Kind gerecht wirst, indem Du Dich wieder bücken kannst.
    Sorry, für die Worte, aber ich bin gerade fassungslos.

    Püppi

  • Also erstmal danke für eure Antworten. Das nimmt mir doch etwas die Angst.
    Was das durchchecken angeht. Habe am 10.02. einen Termin beim FA, mit der ich dann alles mal besprechen werde. Ich hoffe natürlich, dass sie nicht sagt, Frau xxx Sie sind zu dick und müssen unbedingt abnehmen um schwanger zu werden.

  • Als ich meine Frauenärztin vor gut 1 1/2 Jahre gefragt habe, ob es schwierig wäre mit meinem Gewicht (damals 130 Kilo) schwanger zu werden bzw. zu sein, meinte sie, eine Schwangerschaft könnte eventuell nicht völlig komplikationslos sein, aber ein Problem würde sie so erst mal nicht sehen. Habe dann für mich beschlossen, doch erst mal etwas abzunehmen. Nach verlorenen 25 Kilo bin ich dann gleich im ersten Übungszyklus schwanger geworden und bin zur Zeit in der 9. Woche.


    Was das spielen und mithalten mit Babys bzw. Kleinkindern angeht, muß ich sagen, ich habe bereits eine 3jährige Tochter. Und ich muß sagen, daß ich nach meiner Abnahme viel mehr mit ihr mithalten und machen konnte. Ich wäre zum Beispiel in einem Indoor-Spielplatz, wo man durch Rohre und Löcher und so kriechen muß, mit 130 Kilo an meine Grenze gestoßen, weil ich einfach nicht durchgepasst hätte! Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden.


    LG Emily

  • Hallo,
    mach dir nicht zu viel Sorgen wegen dem Gewicht.Wenn dein Körper sich dafür bereit fühlt dann wird er auch eine Schwangerschaft zulassen.ich selber bin in der selben Gewichtsklasse wie du und hatte keinerlei Probleme schwanger zu werden.Bin heute 13+2 und es ist alles in ordnung.
    Also mach dir nicht so einen Kopf und freu dich lieber auf die Familienplanung :)

  • @InkHeart
    Danke für deine Worte. Vielleicht versteife ich mich wirklich zu sehr auf mein Gewicht. Ich werde es eh auf mich zukommen lassen und einfach das Beste hoffen.
    Wünsche dir eine schöne beschwerdefreie Schwangerschaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!