Angst vorm Krankenhaus

  • Ich habe einen Oberbauch-Wandbruch, der nächstes Jahr operiert werden muss. Im Internet habe ich etwas darüber nachgelesen, aber die Angst davor wird nicht kleiner.
    Hat jemand von euch eine solche OP hinter sich und kann über seine Erfahrung berichten ?
    vielen Dank Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Das weiss ich nicht, die Ärztin vermutet, das ich etwas schweres gehoben habe. Aber es soll gar nicht so selten sein.
    Ich wüsste nur gern, was auf mich zu kommt.
    vG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Hallo


    esist immer ein ungutes Gefühl sich operieren zu lassen, die Hilflosigkeit könnte kaum größer sein. Ich verstehe deine Angst, aber es hilft ja nichts, versuche dich nicht verrückt zu machen, vertrau den Ärztn,die machen das sicher zum ersten Mal. Ich wünsche dir schnelle Genesung. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • nein lieber sonnenkuss, noch nicht. es dauert wohl noch etwas. das geht alles nicht so schnell.
    danke der nachfrage
    lg Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • wird die op den laparoskopisch (=schlüssellochtechnik) oder per laparotomie (=bauchschnitt) gemacht? erstere ist etwas weniger invasiv. aber unterm strich mach dir nicht so große sorgen. ist zwar ein baucheingriff, aber es wird ja nicht am darm rumgeschnibbelt. für die ist sowas reine routine und allemal besser für dich als später ne einklemmung o.ä. komplikationen zu kriegen.
    kopf hoch!

  • Hallo!

    Bei stark adipösen Menschen, machen sich Ärzte meist mehr Sorgen um die Narkose als um den Eingriff selbst und bisher ist mir noch kein Chirurg über den Weg gelaufen der unter einem BMI von zirka 50 nicht operieren wollte. Also mach Dir da mal nicht gross den Kopf.

    Um Komplikationen im allgeinen vorbeugen zu können, wäre es u.U. sinnvoll das rauchen einige Wochen vor der Op einzustellen (das verringert die entzündungsgefahr der Wunde) In manchen Fällen kann es auch ratsam sein einige Wochen vor der Operation eine fettreduzierte Diät zu machen, um kurzfristige Fettablage in der Lebergegend zu vermeiden (damit dem Spezialist die Arbeit nicht unnötig erschwert wird)

    Ansonsten kann ich nur raten: Bleibe immer aufmerksam! sowohl vor dem Eingriff als auch danach. Hör immer auf dein Gefühl. Ärzte und Pflegepersonal sind in fast allen Fällen kompetent, aber es bleiben Menschen die Fehler machen können. Also immer schön mitdenken so wie im Alltag auch.

    Wünsch Dir ganz viel Erfolg!

  • Huhu,
    ja die Angst habe ich besonders vor einen evtl. Bauchschnitt, da der Bruch ziemlich lang ist. (unter Brust beginnend bis zum Nabel).
    Meine Ärztin hat mich noch gar nicht richtig informiert, sie meinte nur, das es bei Beschwerden gemacht werden muss. Die Infos habe ich aus dem Internet. Ich kannte vorher diesen Bruch gar nicht. Muss am Donnerstag nachmittag wieder zum Arzt und werde sicherlich dort mehr erfahren.
    Achso... ich rauche nicht ! Also keine Probleme in dieser Hinsicht.
    Vielen Dank und lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • War heute wieder beim Doc, habe erstmal nur eine Überweisung zur Sonographie bekommen. Sie meinte die OP hätte noch Zeit.
    Ich muss erst meine Werte verbessern.

    lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Und tu Dir selbst nen Gefallen:


    Sich Infos aus dem Internet holen ist zwar ok aber lies Dir nicht alle Horrorgeschichten durch die kursieren! Damit machste Dich nur verrückt und helfen tuts gar nicht, weißt ja nicht mal ob da immer alles der Wahrheit entspricht.

  • So, heute beim Arzt, Oberbauchwandbruch - richtig untersucht und ausgemessen. 15 cm - es besteht die Gefahr, das es weiter reisst.
    Also nicht bücken, nicht schwer heben usw.
    Freitag deshalb eine weitere Untersuchung.
    Krankenhaus evtl. Februar, Bauchschnitt, Netz eingelegt.
    lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Das ist aber dann ein grosser Bruch. Ui, aber halb so schlimm. Da wird ja nur die Bauchdecke aufgeschnitten, das Netz großflächig verklebt und wieder in Schichten zugemacht. War bei mir so.

    Red vor allem mit den Schwestern und Ärzten. Auch wenn Du schmerzen hast oder Du das GEfühl hast, es stimmt was nicht. Lass Dir alles genau erklären.

    Und versuch nach der OP so schnell wie möglich wieder mobil zu werden. Auch wenn Du SChmerzen hast. Je mehr Du Dich bewegst, desto weniger werden die Schmerzen, glaub mir. Hört sich zwar doof an, ist aber so. Nur nicht übertreiben.

    Frag, ob Du hinterher ein Korsett tragen muss für einige Wochen. Meine hat man extra vor der OP anfertigen müssen. :o

    Viel Glück. Du schaffst das Tschacka :D

  • Heute war ich bei der Sonographie.
    Der Arzt meinte gleich das sein kleines Gerät dafür nicht geeignet ist,
    schaute dennoch nach - aber nix zu sehen.
    Muss nun wieder zum Chirurgen.
    Irgendwie komme ich mir verarscht vor.
    Die wissen doch bei der Anmeldung, um was es geht.
    Habs genau beschrieben. Nun weiss ich also immer noch nix genaues.


    Aber neuerdings habe ich ein leichtes Brennen links und rechts - wo der Bruch lang geht.
    Kann mich kaum bücken - dann kommt immer ein ko......gefühl.
    Ab und zu ist mir für kurze Sekunden schlecht.
    Wäre froh, wenn alles vorbei wäre.


    yama - Danke für deinen Tipp
    lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!