Weiß jemand wie belastbar Schlittschuhe sind?

  • Moin Steffi,


    ich habe gerade mal die Suchmaschine bemüht.
    Amazon war der erste Link. Dort kosten Damenschlittschuhe 19.99 plus Versand.


    Wenn ich soo große Lust drauf hätte wie Du würde ich die einfach kaufen und benutzen. Wenn sie es nicht aushalten dann hattest Du zumindest einmal Spaß damit.
    Stellt sich die Frage was darf es Dich kosten. Leider habe ich nun gar keine Ahnung was der Eintritt in eine Eishalle kostet...

  • Hallo
    danke für deine Antwort. Allerdings geht es mir weniger um den Kostenpunkt, sondern eben darum wieviel Kg diese Teile aushalten. Ich möchte mich nur sehr ungern blamieren.......:o
    Also auch wenn es nur 20.00 Euro sind, möchte ich nicht das sie unter mir zusammenbrechen und die Leute was zu lachen haben ;)

  • Das verstehe ich schon...


    Mach einfach zuhause nen Test.
    Kufenschoner drunter und dann rum laufen aber vorsichtig, nicht, dass ein Unfall passiert.


    Der andere Weg wäre, dass Du Dir ein Paar aussuchst und den Hersteller anschreibst.

  • Oder in ein Fachgeschäft gehst und dich beraten lässt. Der Test im Wohnzimmer dürfte ziemlich sinnlos sein, da die Kräfte, die du beim wirklichen Laufen auf die Kufen ausübst ganz andere sind, als beim vorsichtigen Gehen über einen Teppich.
    Grade Hockey-Schuhe dürften allerdings geeignet sein, da die Spieler auch nicht grade Elfen sind und ihre Protektoren auch noch mal ein gewisses Gewicht haben. Von Schlittschuhen für 20 Euro würde ich absehen, grade weil diese sehr weich sind und ungeübte Knöchel nicht unbedingt stützen. Ich würde dir eher Hartschalenschuhe empfehlen. Wenn du nicht grade eine Eisbahn im Garten hast...warum leihst du dir dann nicht einfach mal welche auf der nächsten Bahn? Und wie viel wiegst du denn eigentlich?

  • Ja ich dachte auch an´s ausleihen - aber vllt. wäre es doch sinnvoller nach so Hartschalendinger zu suchen?

    Ich weiß nicht genau wieviel ich wiege, die Waage und ich stehen auf Kriegsfuss ;) so um die 125 +/- 5 kg werden es schon sein :o

  • Je nach Marke haben Schlittschuhe eine Maximalbelastung von 100 - 140 kg. Allerdings kosten die Teile dann auch mal locker 200 Euro oder mehr.


    Allein Hockeschlittschuhe müssen ja einiges aushalten. Nicht nur die Personen selber sondern auch die schwere Schutzkleidung. Da wiegt so ein Sportler dann locker 120 kg mit, manche auch einges mehr.

  • Ja ich dachte auch an´s ausleihen - aber vllt. wäre es doch sinnvoller nach so Hartschalendinger zu suchen?


    Ja klar...wenn du in einer richtigen Eissporthalle laufen gehst (nicht auf dem zugefrorenen Teich), verleihen die auch eher Hartschalenschuhe. Zumindest die Herrenschuhe...liegt deine Schuhgröße über 41? Dann hast du gute Chancen. Ich würde mir jedenfalls bei dem Gewicht noch keine Sorgen machen.

  • Hey :)


    also als ich dein gewicht hatte bin ich Jedes Wochenende auf der eislaufbahn gewesen :) und die dinger haben mich ausgehalten :)


    Also nun raus mit dir und geniesse einen schönen tag auf dem eis!


    Übrigens, kann ich die frage an sich verstehen. würden solche dinger unter dir zusammen brechen könnte ich mir die schmerzen der verletzungen garnicht vorstellen wollen.


    LG Kathi

  • Das ist eine Frage, die ich mich auch so häufiger bei **** stelle. Da man auch da nie wirklich weiß, wie spannfest sie ist oder eben nicht.... ich denke aber mal, dass Schlittschuhe relativ viel aushalten, da Eishockeyspieler mit ihrem ganzen Schutz wohl auch weit über 100Kg wiegen

  • Wie sieht es denn mit den Schlittschuhen in der Eisbahn, die zum ausleihen sind, aus??


    Ich sag ja...wenn du auf einer Eisbahn bist, wo auch Eishockey gespielt wird, sind die Schlittschuhe Hartschalenschuhe und ein Hockeyspieler ist normalerweise auch keine Elfe. Wenn es "weiche" Schlittschuhe sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie nicht für eine so hohe Belastung ausgelegt sind. Andererseits macht man mit den Lederschuhen natürlich auch Sprünge und sowas, deshalb müssen die eigentlich auch recht stabil sein. Ich würde sagen: einfach probieren, die Betreiber werden schon was sagen, wenn sie denken, dass was kaputt geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!